Haargummi verschluckt

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Guten Morgen,

mein Kater hat heute morgen ein Haargummi gefressen (ohne Metall). Ich habe ihm Malzpaste und Butter gegeben. Was hilft evtl. noch? Wie lange dauert es wohl bis es wieder das Tageslicht erblickt?

Danke!
 
A

Werbung

Mein Bienchen (2 Jahre) hat vor ca. einem Jahr mal ein etwa 10 cm langes Stück Stoff-Geschenkbändchen aufgefressen. Sie dachte wohl, es sei ein Regenwurm.
Damals habe ich einfach gedacht, das kommt schon wieder raus und habe nur ihr Verhalten genau beobachtet.
Sie hatte auch Glück und hat alles unbeschadet überstanden. Ist mit dem nächsten Geschäft rausgekommen.
Als ich meiner Tierärztin aber beim nächsten Besuch davon erzählt habe, meinte sie, dass könne u.U. sehr tragisch enden! Das Bändchen könne sich zusammenballen und Darmverschluss verursachen etc.
Ich würde also lieber gleich zum Tierarzt gehen, er wird Deiner Katze bestimmt etwas zum Erbrechen geben.
 
Hallo,
ich möchte dir keine Angst machen und es kann ja auch gut gehen und ganz normal beim nächsten Katzenklobesuch mit raus kommen, aber es kann eben auch anders enden.
Und das leider nicht zu selten!
Ich würde zumindest einmal dem Tierarzt telefonieren und ihn fragen, was er zu der Sache meint. Viellecht ist es auch noch früh genug die Katze erbrechen zu lassen.
Ansonsten die Katze in den nächsten Tagen gut beobachten (aber das machst du ja sicher sowieso) und bei der kleinsten Veränderung zum Tierarzt.
Mit der Malzpaste kannst du nichts falsch machen.
Liebe Grüße, Nina
 
Danke für eure Antworten.

Leider ist es so, dass er öfter was frisst, was nicht in den Katzenbauch sollte. Ich versuche zwar immer alles aus seiner Reichweite zu bringen, aber 100% geht es leider nicht.
Eigentlich sind die Haargummis inzwischen weggeschlossen oder werden aufgehängt. Doch ich hatte es mir gerade geholt, weil ich mich am fertig machen war und ehe ich mich versah, hatte er es schon geschluckt.

Die letzten Male meinte die TÄ einfach beobachten und wenn es Anzeichen gibt, dass sich der Zustand verschlechtert, dann ab in die Praxis. Er hat definitiv erstmal Hausarrest, bevor ich das gute Stück nicht wieder hab.

Ich weiß nicht, ob Erbrechen wirklich die beste Lösung bei so etwas großem ist. Ich hoffe erstmal, dass Malzpaste, Butter, Öl und Joghurt ihren Teil dazu beitragen...

Trotzdem noch die Frage: Wie lange wird es ca. dauern bis ich es wiederfinden sollte?
 
Wenn das Gummi den üblichen Weg über den gesamten Verdauungstrakt nimmt ohne irgendwo hängenzubleiben, dauert es ca 24 - 36 Stunden etwa, bis es hinten wieder rauskommt.
Doch OB es ohne zu schädigen einfach durchmarschiert, ist leider nicht immer gesagt.
Wie lange ist das Gummi jetzt schonn drinne?

Zugvogel
 
Es dürften jetzt ca. 3 Stunden sein.
 
Ich vermute, nach dieser Zeit wäre ein Brechmittel nicht mehr angebracht, das Gummi dürfte schon ausm Magen weitergewandert sein, aber ich vermute das nur.

Ich würde in diesem Fall eine Gabe Paraffinöl geben, um den Durchmarsch zu erleichtern. Mir ist klar, daß gegen dieses Öl immer gewaltig gewettert wird, weil es zu Komplikationen kommen kann, wenn es in die Luftröhre und damit in die Lungen geraten kann, aber das ist eher der Fall, wenn es zwanghaft gegeben wird und nicht, wenn es mit Futter einfach aufgeschlabbert wird.

Ruf Deinen TA an und frage ihn nach allem, was Dir hier im Forum geraten wurde.
Manche Gummis enthalten Weichmacher, der durch die Verdauungssäfte ausgefällt wird, der Rest kann dann sehr scharfkantig und spitz sein, da ist die Verletzungsgefahr im Darm sehr hoch (perforieren).
Paraffin ist in geringer Menge unverdaulich. Es legt sich um den Fremdkörper und der flutscht so besser durch. Frag den TA danach.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde auch erstmal abwarten. Das mit der Butter war schon mal keine schlechte Idee. Und dann heute Abend und Morgen die Wurst kontrollieren. Wenn das ein ganz normaler Haushaltsgummi war (also ohne Stoff oder Metall dran) sehe ich da nicht so die Probleme. Das einzige was halt nicht so gut ist, das der Gummi an sich schon eine Schlinge ist.

....................................................................................................

Ähm, sagt mal Fori's da fällt mir grad was ein. Vertragen Katzen eigentlich Olivenöl? Also das ganz normale, native, kalt gespresste meine ich. Es ist ja ein ganz natürliches Öl, meines Wissens nach mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Also wenn ich mal zuviel davon erwische rauscht das bei mir durch wie's heilige Donnerwetter :D
 
Es war kein Haushaltsgummi, sondern so ein kleines Stoffhaargummi. Kein Metall, aber Stoffgewebe drum (von dm).
 
  • #10
Es war kein Haushaltsgummi, sondern so ein kleines Stoffhaargummi. Kein Metall, aber Stoffgewebe drum (von dm).

Hm :confused: Das ist nicht soo gut, weil...

..weil die meistens ihre halbrunde Form ganz gut beibehalten, da sie stabiler im Umfang sind. Daher kann es durchaus sein, das dieser Gummi im Magen verbleibt und gar nicht erst in den Dünndarm gelangt.

Durch die Speiseröhre ist er ja mit Kontraktionen und Muskelkraft "durchgepresst" worden, nur am Magenausgang gibt es so etwas m.E. nicht.

Wie gesagt, trotzdem. Ich würde erst mal abwarten ob das Ding heute Abend oder morgen früh rauskommt. Wenn nicht musst du doch zum Arzt und den Verdauungstrakt der Katze röntgen lassen. Kostet ca. 60 Eus (hatte ich erst vor ein paar Tagen selbst :()
 
  • #11
Wie oben schon erwähnt.
Ruf deinen Tierarzt doch einfach mal an und schilder ihm was passiert ist.

Ich arbeite selbst in einer Tierarztpraxis und dort rufen jeden Tag haufenweise Menschen an, nur um etwas zu fragen.
(Und wenn es ums Geld geht, was ich nicht hoffe bei der Gesundheit bzw. Erhaltung dieser, deiner Katze: ein telefonisches Gespräch kostet zumindest bei uns nichts!)
Und selbst wenn dein Tierarzt meint, ein Röntgenbild oder andere Untersuchungen sind notwendig, dann würde ich das auch machen lassen.
Wenn es schief geht ärgerst du dich nachher nur und machst dir Vorwürfe.
 
  • #12
Im Moment ist noch alles unverändert - ihm geht es gut.
 
  • #13
  • #14
Vielleicht ist ein Haargummi nicht ganz so tückisch wie ein Rollbratennetz, aber das hier könntest Du Dir intresshalber doch mal durchlesen:

Kater hat Rollbratennetz gefressen

Zugvogel
 
Werbung:
  • #16
Hallo Maniac!
Wie geht`s Deinem Kater? Warst Du mit ihm beim Tierarzt oder ist das Teil schon wieder rausgekommen?
Wenn das so ein etwas festerer Haargummi ist, hätte ich auch ein bisschen Angst ob der sich zusammenquetscht. Aber da müsstest Du eigentlich schon gemerkt haben, dass es Deinem Kater schlecht ist oder er sogar erbricht.
 
  • #17
Hallo Maniac!
Wie geht`s Deinem Kater? Warst Du mit ihm beim Tierarzt oder ist das Teil schon wieder rausgekommen?
Wenn das so ein etwas festerer Haargummi ist, hätte ich auch ein bisschen Angst ob der sich zusammenquetscht. Aber da müsstest Du eigentlich schon gemerkt haben, dass es Deinem Kater schlecht ist oder er sogar erbricht.

Das ist ja die Krux an der Sache. Wenn du dir mal die Rollbraten-Geschichte durchliest, dann fängst du an so ziemlich Alles in Frage zu stellen. ;)
 
  • #18
Also bisher geht es ihm prima. Heute morgen musste ich ihn erstmal aus der TroFu Tüte rausziehen. Das was man nicht fressen soll, das frisst man ja immer noch am liebsten :rolleyes:

Solange es ihm gut geht, werde ich erstmal abwarten, ob es nicht auf natürlichem Wege rauskommt (ist ja auch ein ganz weiches Haargummi). Ansonsten werde ich ihm die Tierklinik wohl nicht ersparen können. Doch der Gang zum TA ist bei ihm immer verbunden mit starken Speicheln, Erbrechen und unkontrollierter Kotabsatz - also purer Stress und Horror für ihn :(
 
  • #19
Also bisher geht es ihm prima. Heute morgen musste ich ihn erstmal aus der TroFu Tüte rausziehen. Das was man nicht fressen soll, das frisst man ja immer noch am liebsten :rolleyes:

Solange es ihm gut geht, werde ich erstmal abwarten, ob es nicht auf natürlichem Wege rauskommt (ist ja auch ein ganz weiches Haargummi). Ansonsten werde ich ihm die Tierklinik wohl nicht ersparen können. Doch der Gang zum TA ist bei ihm immer verbunden mit starken Speicheln, Erbrechen und unkontrollierter Kotabsatz - also purer Stress und Horror für ihn :(

Hm, auch wenn ich weiß das du dir große Sorgen machst und dir das sehr gut nachempfinden kann, aber das bringt mich auf eine Idee. Falls der Gummi tatsächlich noch im Magen ist (was mich nach der Rollbratengeschichte nicht verwundern würde) - stell doch mal den Kennel in den Flur und täusche einen TA-Besuch vor. Vllt. kotzt er ja dann und dabei kommt vllt. auch der Gummi retour.
 
  • #20
Hmm, also die Idee mit dem Erbrechen hatte ich auch schon. Allerdings geht das auch mit Trofu, minderwertiges Nafu oder Leckerlis.
Nur kann es nicht auch passieren, dass das Gummi in der Speiseröhre stecken bleibt? Das ist das, was mir Sorgen macht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
6K
ellop
ellop
Claudia83
Antworten
17
Aufrufe
46K
Tina.Benni
Tina.Benni
Shaja
Antworten
11
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja
C
Antworten
14
Aufrufe
16K
engelsstaub
engelsstaub
S
Antworten
6
Aufrufe
60K
Starbuck
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben