Gutes NF bei Aldi Süd etc. ?

• Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum
DWFreundin

DWFreundin

Forenprofi
Hey,

ich wollte mich einmal bei euch erkundigen, welches günstige, aber gesunde Nassfutter man so im Laden (nicht Internet) bekommt.

Unsre Luna ist Kitekat Fanatikerin und wir würden gerne versuchen ihr gesünderes Futter schmackhaft zu machen.

Als Studentin mit vielen weiteren Tieren ist mein Geldbeutel aber nicht ganz so groß, deswegen sollte es noch bezahlbar sein 🙂

Ich hab gehört bei Aldi Nord wird das Lux angeboten, gibt es das bei Aldi süd nicht? Ist dort eventuell eine andre Marke gleichgestellt?

Wir würden gerne erstmal nur wenig einkaufen, damit man langsam anfangen kann das gute Futter unter das Kitekat zu mischen. Sie hat übrigens schon Whiskas verschmäht, die Aufgabe wird also nicht allzu leicht 😉

Bin gespannt auf die Tipps der Süddeutschen Futterkäufer 🙂

Lg, Julia

A

Werbung

Bei Aldi Süd heißt es Cachet. Die 200 g Dosen sind o.k., die 400 g enthalten Zucker.
Meine futtern es sehr gerne, allerdings gibts auch im Wechsel Rohfleisch 😉

hey Anja,

danke dir 🙂

Dann werd ich heute mal schauen, ob ich 1-2 solcher 200 gramm Dosen auftreibe und versuchen es ihr unterzujubeln. Das kann was werden 😉

Rohfleisch wollte ich auch mal testen, gebratenen Fisch frisst sie aufjedenfall, wenn auch eher widerwillig.

Mit was fange ich da denn am Besten an? Huhn?

Lg, Julia

Bei Aldi Süd heißt es Cachet. Die 200 g Dosen sind o.k., die 400 g enthalten Zucker.
Meine futtern es sehr gerne, allerdings gibts auch im Wechsel Rohfleisch 😉

Äh, Anja, Das Cachet ist das mit Zucker.😳 Das "Gute" ist das Shah. Wobei das auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist.

hey,

also doch nicht das cachet?!

Gibt es bei Fressnapf das Mac´s oder Grau zu kaufen? Das scheint ja hier ganz oft gefüttert, und von den Katzen auch gerne gefressen zu werden.

Lg, Julia

hey Anja,

danke dir 🙂

Dann werd ich heute mal schauen, ob ich 1-2 solcher 200 gramm Dosen auftreibe und versuchen es ihr unterzujubeln. Das kann was werden 😉

Rohfleisch wollte ich auch mal testen, gebratenen Fisch frisst sie aufjedenfall, wenn auch eher widerwillig.

Mit was fange ich da denn am Besten an? Huhn?

Lg, Julia

Ich gebe Huhn,Rind und Pute 😉

Äh, Anja, Das Cachet ist das mit Zucker.😳 Das "Gute" ist das Shah. Wobei das auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ne Mafi, das Shah wurde auch in Cachet umbenannt :smile:

Werbung:
Hä? Seit wann? Ich gehe mal eben in meinen Schrank schauen...

Edit sagt, Anja hat recht und Steffi Tomaten auf den Augen. 😀

ich...

Hä? Seit wann? Ich gehe mal eben in meinen Schrank schauen...

Edit sagt, Anja hat recht und Steffi Tomaten auf den Augen. 😀

...meine, die 200-g-Dosen heißen Cachet Select, die 400-g-Dosen dagegen nur Cachet. Kann jetzt nicht nachgucken, weil ich keine großen Dosen habe.

Also lagst Du so falsch nicht :grin:.

400-g-Dosen = Cachet classic, getreidehaltig (und ich meine, auch zuckerhaltig), nicht empfehlenswert
200-g-Dosen = Cachet select, getreide- zucker- und pflanzenmüllfrei (bis auf "Fette und Öle" in einigen Sorten, glaub ich), akzeptabel.

Und nur damit sich später keiner beschwert, er wär nicht aufgeklärt worden (nicht um irgendwem an den Karren zu fahren oder jemanden zu einem schlechten Katzenhalter zu erklären, der das regelmäßig füttert!):
GUT sind Supermarktsorten alle nicht, auch nicht die vom Aldi. Es gibt in Supermärkten schlicht kein Katzenfutter, das auch nur entfernt mit Mac's, Grau, Catz Finefood & Co. vergleichbar wäre. Noch nicht mal mit Ropocat oder Amadeus (= solide Mittelklasse).

Das beste, was man im Supermarkt erwarten kann, ist ein Futter, das laut Deklaration nur "Fleisch" und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% XYZ) und Mineralstoffe enthält, in undefinierten Anteilen und mit undefinierter Zusammensetzung.
(Was da unter "Fleisch" verstanden wird, wäre für das menschliche Auge vermutlich auch nicht als solches identifizierbar. Wer das nicht glaubt, der sollte bitte mal einen Preisvergleich zwischen diesen Dosen und der Fleischtheke anstellen, unter Berücksichtigung dessen, dass Produktion, Vertrieb und Dosenblech auch was kosten und der Hersteller sogar noch ein paar Cent dran verdienen möchte.)

Die Futtersorten mit dieser Deklaration sind akzeptabel, aber nicht gut. Sie sind kein totales Trashfood, nur bestenfalls untere Mittelklasse, verglichen mit dem Angebot in (manchen) Zoofachgeschäften oder (vielen) Onlineshops.

Hi

die 200er Cachet (select) sind gut und ohne Zucker,
die 400er enthalten Zucker !

hey,

da mir die Dinge im Supermarkt alle nicht so zusagen, hab ich wieder viel zu viel Geld bei Fressnapf gelassen und meiner Schwarzen erstmal diese Sorten geholt:

2gwi3bm.jpg

Die Begeisterung steht ihr ins Gesicht geschrieben 😀

oifaz5.jpg

Mioamor Seezunge kam, sehr zu meiner Freude, sehr gut an :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=yv4Gm_uIMQQ&feature=youtu.be

Danke euch, für eure Hilfe 🙂

Lg, Julia

Werbung:
Wow wie schnell sie aufgegessen hat :pink-heart:
Das würde ich hier auch gerne mal wieder sehen 🙄

Kaufe nicht bei FN. Es gibt tolle Online-Shops, wo Du auch das teure Futter sehr viel günstiger bekommst. Bi...ba.de zum Beispiel. Da kaufe ich immer Grau und spare da pro Dose 30 bis 40 Cent. Auch das Katzenstreu ist da bedeutend günstiger und alles wird ohne Versandkosten verschickt.

Meines Wissens sind bei den 200g-Dosen beim Aldi Süd lediglich die zwei Sorten Rind&Geflügel (rot) und Wild&? (grün) akzeptabel.

Weil da der "Fleisch"-Anteil höher ist, der ist bei den anderen 200g-Sorten drunter (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere, gerade hab ich kein Cachet da).

Ich füttere die beiden o. g. Sorten selten mal dazu, finden meine beiden ok, aber wild sind sie nicht drauf. Absolutes Lieblingsessen ist gerade Macs Ente, Pute und Huhn (gereidefrei), da werde sie zu Furien, wenn sie es nur riechen! 😀

Macs gibt es bei uns im Zoo&Co, Grau ebenfalls Zoo&Co und auch im Futterhaus.

Kaufe nicht bei FN. Es gibt tolle Online-Shops, wo Du auch das teure Futter sehr viel günstiger bekommst. Bi...ba.de zum Beispiel. Da kaufe ich immer Grau und spare da pro Dose 30 bis 40 Cent. Auch das Katzenstreu ist da bedeutend günstiger und alles wird ohne Versandkosten verschickt.

Danke dir 🙂

Das hatte ich auch vor, nur möchte ich gerne erstmal testen was und ob es ihr schmeckt, damit ich nicht umsonst eine riesen Bestellung abgebe.

Lg, Julia

Bei 3 Sorten Fleisch (braun) 58 %, auch bei Geflügel + Ente (gelb).

Werbung:
Bei 3 Sorten Fleisch (braun) 58 %, auch bei Geflügel + Ente (gelb).

Aha, gelb gibt es auch! Das hatte ich bisher nicht, danke schön! 🙂

Mit 3-Sorten-Fleisch brauche ich hier gar nicht aufzutauchen, das ist in Gelee... igitt, igitt 🙄

Ich füttere auch seit Jahren das Cachet(spätestens als ich anfing,hier im Forum zu lesen)und meine Miezen mögen es.Natürlich gibts abundzu mal was anderes,bevorzugt Hähnchen...oder auch mal No-Name vom Rewe,werden sie auch nicht dran sterben.Trockenfraß gibts nicht,auch wenn die Nelly(ausm Tierheim)gerne würde....:verschmitzt:

Meines Wissens sind bei den 200g-Dosen beim Aldi Süd lediglich die zwei Sorten Rind&Geflügel (rot) und Wild&? (grün) akzeptabel.

Weil da der "Fleisch"-Anteil höher ist, der ist bei den anderen 200g-Sorten drunter (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere, gerade hab ich kein Cachet da).
Hö? Die Deklaration ist doch bei allen Sorten "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% XYZ), [Öle und Fette, ] Mineralstoffe" oder so ähnlich. Wo steht da was über den Fleischanteil? Oder hat jemand den Hersteller gefragt?
Oder ist da das 4%-Märchen im Spiel, und du meinst, weil bei Rind&Geflügel "4% Rind und 4% Geflügel" steht, wären das insgesamt 8% Fleischanteil?

Hö? Die Deklaration ist doch bei allen Sorten "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% XYZ), [Öle und Fette, ] Mineralstoffe" oder so ähnlich. Wo steht da was über den Fleischanteil? Oder hat jemand den Hersteller gefragt?
Oder ist da das 4%-Märchen im Spiel, und du meinst, weil bei Rind&Geflügel "4% Rind und 4% Geflügel" steht, wären das insgesamt 8% Fleischanteil?

Hallo! 🙂

Nein, den Hersteller habe ich nicht gefragt.

Ich will hier nichts falsches verbreiten, ich hab leider grad keine Dose da zum nachschauen, aber ich stand mal gaaaaanz am Anfang im Aldi und hab ewig lange Dosen in die Hand genommen und die Deklaration verglichen und dabei entschieden, dass diese beiden Dosen das geringere Übel sind... weil da ein klarerer Fleischanteil deklariert war (58%?????) als dieses ewige "davon 4%".

Hoffentlich erzähle ich hier keinen Blödsinn, wie dumm, dass ich gerade kein Cachet da habe...