NF - wie mache ich es Richtig???

  • Themenstarter Susa1974
  • Beginndatum
Susa1974

Susa1974

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
1.033
Ort
Westerwald
Hallo,

wir haben 4 Katzen(1 Opi 15 J. und 3 junge Kater).
Opi ist alt geworden mit Kitekat, Whiskas etc...damals wussten wir´s nicht besser und gesund geblieben ist er auch.
Nun haben wir 3 wilde Katerchen aufgenommen und mich würde interessieren wieviel ich den 3en geben soll...alle die ich kenne sagen was anderes(kann mir hier natürlich auch passieren:eek:)
Ich füttere morgens und abends NF, ihnen steht aber auch TF zur Verfügung(ich weiß auch da gehen die Meinungen auseinander).
Nassfutter gibts bei uns Animonda, Schmusy, Cachet(Aldi Süd)(58% Fleischanteil, kein Zucker oder Getreide), ebenso hatte ich auch schon Futter von DM und Lidl ohne Zucker.
Meine Frage nun: wieviel sollte ich den 3en an NF immer anbieten, sollen kl.Katzen wirklichso viel fressen wollen wie sie können aber ich bin ja nicht rund um die Uhr daheim um ihnen ständig etwas anzubieten???
Zudem kann ich von meiner Nachbarin nicht verlangen wenn wir im Urlaub sind das sie 10x am Tag nach den Miezis guckt...würde das füttern morgens und abends gerne beibehalten...
Wieviel gebt ihr von hochwertigem Futter pro Tier, pro Portion???
Reicht eine halbe Dose Animonda aus für 2 x 3 Portionen am Tag(dann ist ja kaum was im Schälchen drin)?
Fragen über Fragen...sorry aber will´s ja gut machen!


Vielen Dank schon mal im Voraus
 
A

Werbung

Katzen dürfen bis zu einem Jahr essen soviel sie wollen, danach relativiert sich die geforderte Menge. Wenn eine Katze 800g am Tag will, dann ist das eben so. Ich gebe meinen (11 Monate, die Vielfraßphase ist vorbei) pro Mahlzeit 100g, und das bis zu viermal am Tag, manchmal wollen sie auch nur drei Mahlzeiten, manchmal wollen sie 5. Sie bestimmen sehr gut selbst, wieviel sie essen wollen.
Kein Trockenfutter, dafür sind Katzenkörper nunmal nicht gemacht.

Wie alt sind deine drei Jungen?

Wann bist du denn da? Ich nehme mal an du bist normal berufstätig? Dann gib ihnen was wenn du aufstehst, wenn du gehst und wenn du wiederkommst. Wenn sie wollen nochmal was bevor du schlafen gehst. Dann kommst du auch ohne Trockenfutter aus.
Wenn ich in Urlaub bin (bzw über ein langes Wochenende, wir machen keinen Urlaub) kriegen meine Katzen 3x täglich Futter durch einen programmierbaren Futterautomaten und täglich kommt jemand vorbei fürs Bespielen, Futter wenn Bedarf ist und fürs Klo. Die Person bestückt den Automaten neu und das reicht dann bis zum nächsten Tag.
Ich kann von meiner Schwägerin auch nicht verlangen, x-mal am Tag herzukommen. So funktioniert das aber ziemlich gut :)
 
Bei mir betrifft es mit "so viel sie wollen" ja nur Gismo & Chrissy..... ich stelle einfach was hin wenn ich zur Arbeit gehe und dann bekommen sie wieder was wenn ich wieder nach Hause komme... und wenn das dann weggeputzt ist wenn ich zu Bett gehe gibts eben noch mal Nachschlag....
Die Menge die sie verputzen ist unterschiedlich - je nach Wachstumschub und Hunger.....
 
Unsere sind schätzungsweise von Okt.o.November 2010

morgens kriegen sie ca.400g(alle 3 zusammen) abends das gleiche und mittags gibts mal z.b.ne Dose Thunfisch oder ne kl.Schmusy Dose...
Gehe vormittags arbeiten, da ist es kein Problem auch mittags was anzubieten aber in den Ferien machen wir auch mal Tagestouren o.ä.da wird es dann etwas schwieriger!

Will aber auch nicht ständig Futter fortschmeissen müssen, wenns dann doch zuviel ist, weil so preiswert ist das ja alles nicht...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
Smusaft
Antworten
5
Aufrufe
3K
Smusaft
Smusaft
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
I
Antworten
8
Aufrufe
364
Isi1903
I
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben