Gutes Futter für Senior-Katzen gesucht :)

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim, beide etwa 8 Jahre alt, mehr weiß man leider nicht, weil es Fundkatzen sind, eine der beiden ist auf einem Auge blind, hat auch ziemliches Übergewicht (hatte sie bereits als ich sie bekam).

Ich habe anfangs hochwertiges Futter ausprobiert, z.B. Select Gold, BioPlan, RealNature, Schmusy, Miamor Milde Mahlzeit usw. usw.:) Leider aber mögen meine beiden solch ein Futter nicht sonderlich bzw. rühren es größtenteils gar nicht an, selbst wenn man es mit anderem Futter mischt:(. Inzwischen bin ich bei Whiskas Senior (Beutel), Animonda vom Feinsten und Miamor Balance geblieben, wäre das auf Dauer so in Ordnung:confused: Ausserem streue ich morgens immer etwas Vitaminflocken von Gimpet aufs Futter und es gibt auch immer eine kleine Menge Trockenfutter. Ich weiss, dass Whiskas wohl nicht das Beste Futter ist, aber meine beiden sind da sehr wählerisch. Ich denke, es macht auch einen großen Unterschied, ob man Katzen bereits als Baby an hochwertiges Futter gewöhnt, als wenn man älteren Katzen, die vermutlich ihr ganzes Leben bisher nur "Whikas" & Co gefressen haben "umstellen" will...:( Wir hatten zuvor auch eine Katze, die hat nur Gourmet-Futter gefressen und wurde dennoch stolze 16 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Magst Du einmal schreiben, wie Du versucht hast, sie umzustellen? Und kannst Du sie für Rohfleisch begeistern (für den Anfang gerne genommen wird Rinderhack und Hühnerherzen. Bekommst Du im Supermarkt).

Dass sie sich nicht umstellen lassen, glaube ich nicht bevor man nicht alles versucht hat.

Hast Du es mal mit Bozita Tetrapacks anstelle von Whiskas versucht?

Ich habe meinen 7jährigen OKH, der die vergangenen Jahren nur Felix futterte, innerhalb von zwei Wochen auf hochwertiges Nassfutter und nun auch noch auf Barf umstellen können. Ich denke nicht, dass das nur bei Kitten geht; auch wenn das sicherlich ein sehr großer Vorteil ist.

Liebe Grüße
 
Nö,ist kein Problem Kajci hat ca. sechs Jahre lang schrott nekommen und war sogar mäkelig,dann hab ich mich im Forum angemeldet,das Futter "umgestellt" und bin strikt gewesen,jetzt mäkelt sie auch nicht mehr. :)
Sie wollte eine zeitlang zu jeder Malzeit eine andere MARKE jetzt nicht mehr.
Whiskas ist nicht nur nicht optimal,whiskas ist schrott,ehrlich.Bei den anderen Marken weiß ich es nicht genau.Es muss übrigens kein Senior Futter sein,es git ja auch keine Mäuse,Vögel etc extra für Senioren;).
Gib ihnen hochwertiges Futter,misch es zuerst unter ihr liebstes Futter,nur gaaanz wenig und erhöhe.Du brauchst feste Fütterungszeiten,wenn sie das futter bei einer Malzeit nicht essen,ab damit in den Kühlschrank und bei der nächsten Malzeit wieder anbieten.Lass es über nacht stehen,dann sin dKatzen meist aufgeschlossener was neues Futter angeht und gib ihnen hin und wieder ein Stückm rohes Fleisch(kein (Wild-)Schweinefleisch!!!!).Viel Glück!:smile:
 
@Quasy
Ich habe einfach immer eine kleine Menge von neuem Futter unter das bisherige, gewohnte, gemischt, aber wie gesagt, wurde das dann stehen gelassen und ich war nur noch dabei, Futter wegzuschmeissen:(. Das mit dem Rohfleisch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vielleicht probiere ich aber mal diese Tetrapacks aus, von denen du geschrieben hast...

@Kajci
Das mit dem Mischen hab ich bereits versucht, aber leider ohne Erfolg, das wird dann einfach stehen gelassen und lieber nix gefressen...:(

Ich füttere ja nicht nur Whiskas, schau mal in meinen ersten Beitrag...:)
Ausserdem bin ich froh, überhaupt was (ausser Whisas & Co) gefunden zu haben, was sie mögen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du dir Rohfleisch nicht vorstellen?
Fang mal mit Hack an (Rind z.B. oder Lamm) oder kleingeschnittene Hähnchenherzen.
Ev. auch zuerst gekochtes.

aber meine beiden sind da sehr wählerisch.
Du klingst aber auch eher unentschlossen und das spüren sie.
Wenn du nicht wirklich dazu stehst und es wirklich willst, wird es mit unwilligen Katzen nicht klappen. D.h. nicht, daß sie tagelang hungern sollen, aber du wirst schon länger und mit mehr Marken, vielen Tricks und immer und immer wieder probieren müssen.

denke, es macht auch einen großen Unterschied, ob man Katzen bereits als Baby an hochwertiges Futter gewöhnt, als wenn man älteren Katzen, die vermutlich ihr ganzes Leben bisher nur "Whikas" & Co gefressen haben "umstellen" will
Es ist ein Unterschied, aber das heißt ja nicht, daß es unmöglich ist.
Mit 8 Jahren haben sie (hoffentlich) grad mal ihr halbes Leben hinter sich und noch mind. 8 Jahre vor sich.

Eine gute Ernährung ist keine Wundermittel, kann aber viel zur Gesundheit beitragen.
 
Bozita ist in meinen Augen nicht besser als manche Whiskas Sorten.
Bozita ist viel zu phosphorlastig für ältere Katzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
4
Aufrufe
2K
Alleinerziehend
A
Kati1337
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kati1337
Kati1337
casandra
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
Tia_*
Antworten
15
Aufrufe
14K
Shantay
S
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben