Grundsätzliche Frage zur Zusammenführung.

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Ich lese die Zusammenführungsthreads immer mit Interesse.

Was mir auffällt ist, dass allgemein gesagt wird, dass man die alteingesessenen Katzen besonders betüddeln soll, sich noch mehr um sie kümmern soll, damit sie merken, dass die neue Katze etwas Positives ist.

Hab ich das so richtig verstanden?

Bestärkt man die Altkatze/n dadurch nicht nur noch mehr in ihrer ablehnenden Haltung?

Wäre es nicht eigentlich richtiger, die Altkatze/n zu ignorieren, solange sie giften und zu belohnen, wenn sie sich dem Neuen gegenüber friedlich verhalten?
 
A

Werbung

Ich habe gerade eine geglückte und wirklich sehr schnelle Zusammenführung hinter mir.

Man betüddelt die Altkatze ja nicht, während bzw direkt nachdem sie den Neuzugang angefaucht und gekloppt hat.
Es geht ums Allgemeine, dass man eben vor lauter Verzückung wegen des neuen Kätzchens und vielleicht auch vor Wut oder Enttäuschung über die Reaktion der alten Katze nicht vergessen darf, dass man diese trotzdem betüddelt.

Ich habe mir Abends immer Zeit genommen, alleine mit Thomas (Altkater), war mit ihm alleine in einem Raum. Dann wurde NUR er bespielt, es gab Leckerlis und wurde gekuschelt.
Und wenn Thomas kam um zu kuscheln, aber wegen Corfú dann doch die Flucht ergreifen wollte, habe ich in dem Moment Corfú weggeschickt und weiter Thomas betüddelt.
Das negative Verhalten, dass ansonsten an den Tag gelegt wird, wird ja so nicht belohnt oder verstärkt, es geht einfach darum, dass man sich gerade wenn man ein neues Tier holt, die Verunsicherung des Alten Tiers in Grenzen hält und so gut wie möglich versucht, ihm zu zeigen, dass man es wegen des neuen Tiers nicht vernachlässigt, damit nicht noch zusätzliche negative Assoziationen entstehen.

Hoffe, ich konnte klarmachen, was ich meine ;)

LG
Lisa
 
Danke, das war jetzt sogar für mich nachvollziehbar erklärt!:)

Ich hab immer ein wenig das Problem, dass ich zusehr in "Hund" denke.:oops:
 
Ehrlichgesagt hab ich noch nie die die Erstkatze betüddelt und die Neue ignoriert - bei mir hat immer der die erforderliche Zuwendung bekommen, die er in meinen Augen nötig hatte. Die Katzen stehn ja beide unter Stress. Allerdings würde ich immer drauf achten, dass ich Routinen mit meiner Erstkatze nicht verändere, nur weil eine Neue da ist - sofern sie denn daran interessiert ist :D.
 
Ehrlichgesagt hab ich noch nie die die Erstkatze betüddelt und die Neue ignoriert - bei mir hat immer der die erforderliche Zuwendung bekommen, die er in meinen Augen nötig hatte. Die Katzen stehn ja beide unter Stress. Allerdings würde ich immer drauf achten, dass ich Routinen mit meiner Erstkatze nicht verändere, nur weil eine Neue da ist - sofern sie denn daran interessiert ist :D.

Das würde mir jetzt mehr liegen!
Das geht so eher in Richtung Hundeerziehung.;)
Wobei FreiDenkerins Haltung auch absolut nachvollziehbar ist.

Aber wahrscheinlich muss man es einfach mal selbst erlebt haben.:)
 
Ich hab mich verhalten wie immer, ganz einfach bei mir wird niemand bevorzugt, weder alt noch neu. Halte ich auch für Quatsch.

Eifersuchtsprobleme hatte ich noch nie..ich halte routiniertes Verhalten für das Beste. Bei Hund wie bei Katze..;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
883
FrolleinFeuervogel
F
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007
L
Antworten
12
Aufrufe
806
laine
L
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
6
Aufrufe
578
HinaKat
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben