Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #41
Siiehsse, dat wird! (y)
 
A

Werbung

  • #42
Vielleicht solltest Du zum bürsten Deinen Arm drunter legen, vielleicht bleibt Baghira dann liegen. :grin:
 
  • #43
Saba hat auch sehr dichtes, langes Fell. Ich scheitle das Haar und kämme vorsichtig Strähne für Strähne aus. Bisher für mich der praktikabelste Weg. Da Saba bürsten gar nicht mag werde ich mir den Tangle Teezer zulegen. Ein Pflegehandschuh ist als sanfte Alternative zur Bürste durchgefallen.
 
  • #44
Na? hab ich nicht ein schönes Fell? 😎
(Die Begeisterung sieht man ihr förmlich an 😁😁)

Aber wir haben nun 2 Tage gekämmt.. 😎 Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Katze war nie schwarz.. die war braun und ich hab den Dreck rausgekämmt..🙈😅😅😅 Weiss jemand, warum das so ist? Dass Baghira immer mehr braun wird? 🤔

@Irmi_ Aber es ging tatsächlich am Besten, wenn sie auf meinem Arm lag und ich mit Links die Knoten ertastete, dann mit Rechts gekämmt und geschnitten hab.. das hat sie erstaunlicherweise zugelassen.. 🤔

@SabaYaru der Tangle Teezer ist beim Fell durchgefallen, sie hatte nichts gegen das Bürsten, aber die Noppen sind zu kurz, da komm ich nicht ins Unterfell. Aber zur Not kann man den ja selber benutzen..😁
D136343B-D182-47C5-85C4-EAA14A18E77D.jpeg

Sieht zwar nicht nach viel aus, aber da sie kaum haart, ist dies für uns eine Menge an Fell..😎😅

6B68CE2F-C980-44F6-92AB-9823BF464F67.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Sae und Osterkatzen
  • #45
Baghira, du bist ja traumhaft gebürstet!

Funny gewinnt auch ordentlich an braun und auch sie haart kaum- unsere zwei sind sich wirklich ähnlich!
Aus den rausgebürsteten Haaren mache ich immer Filzbälle, die die Katzen sehr lieben. Bei Funny brauche ich ewig um einen anständiges Bällchen zu haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat und Black Perser
  • #46
@Osterkatzen ich hab nun ein bisschen gelesen, da steht überall, dass wenn bei schwarzen Katzen das Fell braun wird, ein Mangel oder eine Krankheit vorliegt. 🙈 Jetzt bin ich verunsichert.. weißt du was darüber?
 
  • #47
Ich hatte mal einen dunkelgrauen Kater, der im Sommer zum dunkelbraunroten Kater wurde. Baghira hatte dieses Fell schon vor dem Bürsten, es ist nur nicht so aufgefallen.
 
Werbung:
  • #48
@Osterkatzen ich hab nun ein bisschen gelesen, da steht überall, dass wenn bei schwarzen Katzen das Fell braun wird, ein Mangel oder eine Krankheit vorliegt. 🙈 Jetzt bin ich verunsichert.. weißt du was darüber?
Das kann ein Geund sein, aber auch wenn sie in der Sonne liegen, auch hinter dem Fenster, werden sie brauner.
Funny habe ich gerade erst gründlich durchchecken lassen und der Tierarzt hatte nichts zu bemängeln.
Alle schwarzen langhaarigen Katzen, die ich kenne, haben braune Stellen, mal mehr, mal weniger.
 
  • #49
Danke für den Hinweis betreffend Tangle Teezer. Ich bin sehr neugierig und werde ihn kaufen. Da ich das Fellcscheitle könnte es sein, dass es trotz der kurzen Noppen passt. Ansonsten freut sich vielleicht Yaru.
 
  • #50
Sieht zwar nicht nach viel aus, aber da sie kaum haart, ist dies für uns eine Menge an Fell..😎😅

Das ist tatsächlich wenig. Wenn ich mal versuche Madamchen zu bürsten (was sie hasst) hab ich das nach zwei Bürstenstrichen mit diesem Furminatording. 😅 Und Putzi holt in zwei Tagen auch eine gefühlte Kopfkissenfüllung aus der Wohnung...

Aber haaren und verfilzten ist auch sicher nicht das Gleiche. Unter Umständen sogar diametral. 🙈
 
  • #51
Hier geht auch am besten der Tangle Teezer. Wir haben ein Modell mit Stiel. Das ist nicht schlecht.
Es gibt auch Unfälle mit der Frisur, manchmal hat Mimi einen schiefen Schnitt, zur Zeit das lange Fell am Hals. Da waren viele Grassamen die Ursache der Verfilzung, die ich mit der Schere rausgeschnitten habe. Aber meistens bin ich eher die Verunglückte. Sie hat keine Bedenken, kratzt und beißt, wenn ihr etwas nicht passt.
 
  • #52
@Black Perser soweit ich weiß, sind nur wenige Katzen wirklich schwarz. Dann müssten beide Elterntiere schwarz gewesen sein. Alle anderen sind eigtl rot bzw. braun. Man erkennt es nur oft nicht auf den ersten Blick.
 
  • #53
Huhu..

mal eine Frage in die Runde.. Ist gerade Fellwechselzeit?

Meine haart unglaublich, ständig kommen ganze Fellknäul aus ihrem Busch.. verfilzt sehr schnell und ich bürste und kämme jeden Tag eine Handvoll Haare raus.. 🙈

Sie scheint es zu mögen, dass ich ihr dabei helfe. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Molana, Sae und eine weitere Person
  • #54
Huhu..

mal eine Frage in die Runde.. Ist gerade Fellwechselzeit?

Meine haart unglaublich, ständig kommen ganze Fellknäul aus ihrem Busch.. verfilzt sehr schnell und ich bürste und kämme jeden Tag eine Handvoll Haare raus.. 🙈

Sie scheint es zu mögen, dass ich ihr dabei helfe. ☺️

Wollte ich auch heute mal in die Runde fragen. Meine beiden verlieren extrem viel seit ein paar Tagen!!!! Sauge täglich und trotzdem liegen überall ganze Büschel. Und das bei Kurzhaar. Hätte ich nie gedacht.

Mal sehen was die anderen sagen. Ist ja auch mein erster Frühling mit Katzen aber ich behaupte mal ja, es ist Fellwechsel Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #55
Ist Baghira krank? Seit wann lässt sie sich gerne bürsten? :aetschbaetsch2:

Mein Katzenpack haart noch nicht, aber die haren allgemein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #56
Also bei uns ist der "übliche Schmuddel" , heute sauer gemacht im Haus,spätestens Mittwoch könnt ich wieder von vorne anfangen.
 
  • #57
mal eine Frage in die Runde.. Ist gerade Fellwechselzeit?
Bei mir haart erst eine von drei Katzen so richtig und drei von dreizehn Pferden lassen schon ordentlich Fell, ich würde also behaupten es beginnt 🤔🤣
 
  • #58
Ist Baghira krank? Seit wann lässt sie sich gerne bürsten? :aetschbaetsch2:
Ihre Zunge ist nicht so lang..😅 Sie putzt sich, streckt den Kopf weit nach hinten, trotzdem sind ihre Haare länger..😅

Kaum kraul ich sie unterm Kinn im Brustbereich, schon hab ich einen dicken Wuschel in der Hand.. also sie verliert massig Unterfell.. 🙈
 
  • #59
Ach, Du kraulst den Pelz raus? :oops:
 
  • #60
Ach, Du kraulst den Pelz raus? :oops:
Nicht absichtlich 😅

Hauptsächlich ist es der Pelz im Brustbereich.. Sie sieht schon wie ein Löwe aus..🙈😅 Das verfilzt sehr schnell und ist total buschig.. kaum kämm ich da durch, hab ich eine Handvoll Haare in der Hand.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben