Grund"equipment"

  • Themenstarter Locco81
  • Beginndatum
  • #21
ok... noch irgendetwas das ich beachten sollte, um den einzug möglichst schonend/leicht zu gestalten ???
 
A

Werbung

  • #22
Also Thunfisch landet immer in meinem Einkaufswagen für die Katzen:oops:

Nun, außer das was die anderen geschrieben haben und halt am besten Trockenfutter weg lassen fällt mir nichts ein;) Nach dem Einzug die Mietzen einfach in ruhe lassen und mit Ihnen reden ;)
 
  • #23
na was denn nun ?!? in ruhe lassen, oder mit ihnen reden ?!? ;)
ne ne... also der einzug macht mir schon am meisten sorgen !!!
 
  • #24
Das kannst Du erst entscheiden, wenn sie da sind.
Inspizieren sie neugierig die Wohnung oder rennen sie in ein Versteck und sind eher zurückhaltend?
Frag doch einfach nochmal, wenn sie da sind.

Was Du aber beachten solltest: Zwing sie nicht aus der Kiste. Mach sie auf und warte, bis sie von selbst raus kommen. Am Besten in Richtung Katzenklo, dann wissen sie schon mal das Wichtigste ;)
 
  • #25
na was denn nun ?!? in ruhe lassen, oder mit ihnen reden ?!? ;)
ne ne... also der einzug macht mir schon am meisten sorgen !!!

Du kannst mit ihnen reden aber ansonsten ganz in ruhe lassen also nicht gleich streicheln oder sie zu was zwingen;) Es sei denn sie kommen gleich zu dir dann kannst du sie streicheln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
ich dachte daran mich erstmal aus dem zimmer dann zurück zu ziehen...und ihnen alles wichtige erstmal für den ersten tag darein zu stellen um sie dann wirklich in ruhe zu lassen...so können sie sich in ruhe umsehen und sind net gleich allzu überfordert von zu vielen zimmern und neuen menschen... dann am 2. tag die türe auflassen, damit sie von ihrem nun vertrauteren "stützpunkt" nun auch langsam und vorsichtig die anderen zimmer und mich :) inspizieren können ;)
dann wollte ich auch alles an seinen gewohnten platz stellen... wo es dann bleiben soll ( futterstellen, kratzbäume, brunnen, klos, ... )

hatte nämlich mal gelesen, dass es besser wäre sie erstmal in einem zimmer zu lassen und selbst nicht darin zu sein...was haltet ihr denn davon ?!?
(wird mir bestimmt auch schwer fallen!!!aber dann bau ich halt webcams auf, um die kleinen zumindest zu beobachten ;) )
 
  • #27
Achso, keine ahnung ich kenne es nur so das man die Transportbox auf macht und die Katzen dann wenn sie wollen raus gehen:oops: Entschuldige...Aber ich denke deine Idee klingt auch gut;)
 
Werbung:
  • #28
Das kommt immer auf die Katzen an. Meine Kitten hatten gleich von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung. Sie wurden von ihren Züchtern hergebracht, die noch eine Stunde geblieben sind. Währenddessen sind die Katzen fast nur bei uns im Zimmer geblieben, erst am nächsten Tag haben sie nach und nach den Rest der Wohnung untersucht. Bei schüchternen Katzen ist es sicher besser, sie erstmal in einem Raum ankommen zu lassen. Bei unseren war es nicht nötig. Wenn du nicht weißt, was in eurem Fall besser ist, mach es so wie du gesagt hast. Das ist nie verkehrt.
 
  • #29
Ich halte das fast für übertrieben. *g*
Hier hätte das aber auch nicht geklappt. Filou hat schon bei unseren Besuchen bei den Vorbesitztern immer die Nähe zu mir gesucht. Hier zu Hause war das dann nicht anders.

Sie kommen weg vom Trubel, von den GEschwistern, von der Mama.
Ich würde sie dann nicht noch dazu einen Tag alleine irgendwo in einem Zimmer eingesperrt lassen.

Wenn du ihnen zu viel bist, können sie sich ja immer noch verkriechen. Da finden sie sicher ihre Orte.

Ich würd sie selbst entscheiden lassen, was sie wollen. Also Box auf und dann gewohnt meinem Gang gehen und die beiden entscheiden lassen, wo sie nun wo hin wie wollen.
 
  • #30
Türe zu finde ich nicht gut.
Die Katzen hören ja trotzdem die fremden Geräusche von draußen und erschrecken sich. Und dann können sie nicht mal gucken, woher es kam und was es war. Wenn sie denn eher Neugiernasen sind.

Laß laufen und schau, was passiert :)
 
  • #31
Wenn sie da sind, ist eh alles anders, als vorher geplant. :D
Wichtig finde ich Katzenklos, Wasser, Nassfutter, Näpfe, Kratzbaum (Kratzbäume), etwas Spielzeug. Fertig.
Alles andere wird sich ergeben. Genauso wird sich zeigen, wie sie auf den Umzug reagieren. Ich tendiere dazu, sie laufen zu lassen und alles völlig normal zu finden. ;)

Bei Zusammenführungen muss man je nach Katzen, schon etwas planen, aber bei "Neueinzügen" würde ich abwarten, was passiert. Tarzan wurde aus dem Kennel gelassen und er hatte alles erkundet. Fertig wars dann.
 
  • #32
Mal noch ein Wort zur Grundausstattung (falls Neulinge diesen Thread lesen sollten): Absolut notwendig für die ersten Tage mit einer Katze ist ein/zwei Katzenklo(s) mit Streu, pro Katze eine Schüssel für Nassfutter (NaFu wird meist stark verteidigt), eine Schüssel für Trockenfutter und eine Schüssel für Wasser. Dazu eine Kratzmöglichkeit (muss nicht gleich die Kratzlandschaft sein, eine kleine Welle oder etwas für die Ecken reicht da erstmal). Und dann eben das Futter. Spielzeug lässt sich mit Papier und dicken Fäden schnell selber machen.
--> Das ist wie gesagt die GUNDausstattung. Damit kann man die ersten Tage mit einer oder mehreren Mietzen gut überstehen.

Baldrian auf KEINEN FALL in der Wohnung versprenkeln. Ich habe den Fehler auch gemacht und habe es bitter bereut. :omg: Das Zeug stinkt unglaublich penetrant!

Zur Eingewöhnung: Bleib auf jeden Fall bei deinen Kleinen, wenn sie ankommen. Sie sollen sich primär nicht an die Wohnung gewöhnen, sondern an dich.:verschmitzt: Dann lass die Tür ruhig auf, vielleicht auch nur halb geöffnet. Dann können die Zwerge selber entscheiden, wie weit sie gehen wollen. Falls du die Möglichkeit hast, etwas von ihrer vorherigen Heimat mitzubekommen (Decke oder so, beim Tierheim vielleicht durch Tausch) wäre das natürlich sehr ideal. Meine hatte ne Decke von ihren Züchtern mitbekommen. Da lag sie den ersten Tag über dauernd drauf. Mittlerweile ist das ihre Lieblingsschlafdecke, ohne die sie nirgendwo hingehen mag :aetschbaetsch1:

lg und viel Glück und Spaß mit deinen Neulingen
Evo
 
  • #33
jooo....
danke für die zahlreichen tips !!! konnt ich einiges von gebrauchen !!! ;)

war letztes wochenende mir die beiden katerchen ansehen, die es nun werden sollen, und war gleich hin und weg !!! :pink-heart:

naja, seitdem vergeht die zeit jetzt irgendwie gar net mehr !!! :( kann den tag net abwarten an dem sie endlich zu mir kommen !!! :( aber wenn alles gut geht ist es ja dann am 15. endlich soweit!!! :pink-heart:

ach ja, freu mich sooo sehr !!! endlich wieder zwei mäuschen bei mir rumflitzen !!! :aetschbaetsch1:

und gleich gibts dann die vorkontrolle... bin voll aufgeregt und mir ist tierisch schlecht auf`m magen !!! :(

also die pflegi von "meinen" beiden kenn ich ja jetzt schon aus zahlreichen emails und von sonntag live, und die meinte auch ihr sei es wichtig gewesen, dass die beiden sich ihren menschen aussuchen und nicht umgekehrt... und die kleinen haben sich von der ersten sekunde an sowas von an mich "rangeschmissen" besonders einer von denen war voll der charmeur und hat mich direkt um seine kleine tatze gewickelt!!!
der andere schien was müde... hat mich zwar auch kurz und herzlich begrüsst, aber dann gings wieder weiter dösen... :D
naja, aber jetzt kommt die vorsitzende von dem verein zu mir und die kenn ich bislang noch gar net... bin also echt doppelt aufgeregt und mir geht richtig die flatter !!!

will die beiden so gerne bei mir haben!!! :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben