Gremlin ist da!

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Ich hatte hier ja schon nach Tipps bei der Vorbereitung einer Zusammenführung gefragt. Eigentlich hätte es schon am Montag so weit sein sollen, aber dann kam der Durchfall vonseiten unserer Katzen dazwischen. Nun ist unsere Drittkatze aber da. Es ist ein Kater, und er ist sehr viel freundlicher, als er aussieht. Menschen gegenüber ist er total kuschelig, anderen Katzen gegenüber soll er sehr lieb sein.

grem.jpg


Jetzt sitzt er im Gästezimmer, hat schon gefressen wie ein Scheunendrescher und schaut sich um.
Unsere beiden belauern die Tür:

SANY0716.jpg


Bisher wirken sie aber vor allen neugierig. Unser Kater rollt sich auch vor der Tür auf dem Boden rum. Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Kann mir das jemand verraten?

Eine weitere Frage habe ich auch noch. Soll ich unsere alteingesessenen Katzen davon abhalten, an der geschlossenen Tür zu scharren oder sollte ich sie machen lassen?
 
A

Werbung

Das mit dem Duft könnte natürlich sein. Das Rollen sieht halt so aus, wie er es auch manchmal macht, wenn er spielt. Aber so viel Glück, dass es eine Spielaufforderung an den unbekannten Neuankömmling ist, werden wir wohl nicht haben.

Wir haben keine richtige Gittertür, sondern ein sehr festes Fliegengitter in einem Rahmen. Das ist bereits katzenkrallenerprobt, die kommen da nicht durch. Das Gitter werden wir so vor die Tür lehnen, dass es nicht umfallen kann (also mit irgendetwas Hohem, Schwerem an den Seiten festklemmen). Ich hoffe, das funktioniert.

Übrigens jammert Gremlin in Einzelhaft ganz erbärmlich. Ich habe aber gelesen, man soll sich mehr mit den alten Katzen beschäftigen als mit der neuen. Das versuchen wir gerade zu tun. Zwischendurch müssen wir auch noch zu Abend essen. Danach geht noch mal einer von uns zu ihm rein. Immerhin positiv ist, dass unsere Kleine auf sein Maunzen hin und wieder mit Gurren antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie süß, Ein Tigertrio:pink-heart:
Gurren würde ich auch positiv beurteilen:)
....auch wenn eure Alten weiterhin das Gefühl haben sollen, alles wie immer und okay .....würde ich mich schon auch um den jammernden Neuzugang kümmern;) Für ihn ist alles neu und beängstigend, da kann man ein wenig liebevolles Kümmern gut brauchen.
Viel Glück
 
Dass es ein Tigertrio geworden ist, war Zufall. Mir wäre eine andere Fellzeichnung lieber gewesen, dann könnte man sie immerhin auch bei schlechtem Licht noch auseinanderhalten *g* Aber was nicht sein soll ...

Mein Freund war gerade noch mal bei Gremlin drin und hat mit ihm gekuschelt und seinen Napf noch mal gefüllt. Der Arme ist ja viel zu dürr, also schauen wir, dass immer Futter da ist.

Etwas Negatives gibt es jetzt auch noch: Unser alter Kater fauch-brummelt vor sich hin. Ich versuche ihn mit Spielen abzulenken, aber sonderlich konzentriert bei der Sache ist er nicht.

Vielen Dank übrigens für den Link!
 
Danke für den Zuspruch :)

Ich glaube, von allen Beteiligten nimmt Gremlin die Sache noch am Lockersten, und das schließt die Menschen hier mit ein :rolleyes:

Jetzt hat sich aber alles erst mal so weit beruhigt. Gremlin jammert nicht mehr, ich gehe aber nachher auch noch mal mit ihm kuscheln. Unsere beiden haben brav ihr Abendessen vertilgt und hocken jetzt auf dem Balkon. Hoffe, die Nacht bleibt so ruhig.
 
Heute Morgen schien alles so weit gut. Dann war ich bei Gremlin drin, habe ein bisschen mit ihm gekuschelt, und als ich wiederkomme und dem Kater meine Hände hinhalte, faucht der rum. Er faucht dann auch die Kleine an, die gar nicht weiß, was los ist. Sie scheint sich an dem Geruch nach fremdem Kater nicht zu stören. Sie lässt sich wie immer von mir den Kopf kraulen und linst immer neugierig durch den Türspalt in Gremlins Zimmer, wenn ich rein und raus gehe.

Es wird außerdem ersichtlich, dass Gremlin ein paar Probleme mehr hat, als wir dachten.
Was wir wussten:

- Er ist sehr mager.
- Er hatte Giardien, wurde aber, bevor wir ihn abgeholt haben, noch mal durchgecheckt und für gesund befunden.
- Er ist FIV-positiv, aber das sind unsere anderen beiden ja auch.
- Er bekommt noch Cortison, weil die Giardien anders einfach nicht in den Griff zu kriegen gewesen waren. Da das für FIV-Katzen nicht gut ist, soll es schnellstmöglich wieder abgesetzt werden, weshalb wir mit ihm zum Tierarzt müssen, sobald er sich eingelebt hat.

Was wir erfahren haben, als wir ihn schon in der Transportbox hatten und gerade die letzten Papiere unterschrieben haben:
- Er "schleimt" manchmal. Uns wurde gesagt, wir sollen darauf achten, ob ihm irgendwann wirklich viel Sabber aus dem Mund läuft. Sollte das der Fall sein, dann schnell zum Tierarzt.
- Deswegen wurden ihm eine Menge schlechter Zähne gezogen und ein Lymphknoten entfernt, aber man weiß einfach nicht, woher es kommt.


Was mir jetzt aufgefallen ist:
- Sein Magen grummelt wirklich laut. Wenn es ganz still ist, hört man das ständig.
- Wenn er sich irgendwo hinsetzt, bleibt dort manchmal ein kleiner feuchter Fleck zurück. Er wird doch nicht ein bisschen inkontinent sein?
 
Ich habe langsam das Gefühl, es gibt keine vernünftigen Tierärzte ... Der Tierarzt ist der behandelnde Arzt im Tierheim. Ich dachte, wenn einer wirklich viel Erfahrung hat, dann der.
Also, was genau er bekommt, ist Prednisolon. Das sollen wir ihm noch dreimal die Woche in Tablettenform geben. Soweit ich es verstanden habe, ist das das Kortison. Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden. Vielleicht haben sie uns aber auch noch irgendetwas nicht gesagt, und das Medikament ist gegen etwas, von dem wir noch nichts wissen?

Output ist eher dünn, wenn auch nicht ganz Durchfall. Kannst du mir sagen, wo ich die Dinge bekomme, die du da genannt hast? Online bestellen, oder kriegt man die auch irgendwo, wo ich sie morgen kaufen fahren kann?

Was bedeutet ZFE? Ich muss ehrlich sagen, dass wir noch nicht so lange Katzen haben und ich mir so einen Problemfall nicht nach Hause geholt hätte, wenn ich alle Probleme gekannt hätte. Da wäre er, denke ich, bei jemandem mit mehr Erfahrung besser aufgehoben. Aber wie gesagt, als wir entschieden haben, ihn zu nehmen, kannten wir ja gerade mal die Hälfte. Und als wir das mit dem Schleimen erfahren haben, saß er ja auch schon in der Transportbox. Jetzt schauen wir halt, ob wir es hinbekommen.

Ob er dental geröngt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß, dass sehr viele Blutbilder gemacht wurden, auf denen man nichts gefunden hat. Ich hatte vor, mir beim ersten Besuch bei diesem Tierarzt alle Unterlagen geben zu lassen. Bisher habe ich mit dem Arzt ja nicht gesprochen, sondern nur mit den Leuten vom Tierheim.

Dass er höchstwahrscheinlich nicht inkontinent ist, beruhigt mich sehr. Das hätte mich dann wirklich überfordert. Was mache ich wegen der kleinen Flecken? Die hat er ja wahrscheinlich seit gestern überall in seinem Zimmer hinterlassen. Ich habe es erst bemerkt, als er auf der Matratze des Gästebetts saß. Später das ganze Zimmer mit einem bestimmten Reiniger putzen?
 
Werbung:
Vielen, vielen Dank! Ich nutze deine Auflistung jetzt einfach mal als Checkliste. Damit fühle ich mich besser.

Das letzte Mal, aus wir für unsere Haustierärztin Kot sammeln sollten, haben wir so ein Röhrchen mit einem kleinen Plastiklöffel bekommen. So was haben wir im Moment nicht hier. Im Zweifelsfall kriege ich so eines morgen aber bei ihr.
Was ist er Vorteil dabei, die Kotprobe bei der Website einzuschicken, anstatt sie an einen Tierarzt hier in der Nähe zu geben? Wir haben für unsere beiden Katzen eine Tierärztin ausgesucht, deren Klinik recht nah hier dran ist. Sie ist wohl auch nicht ganz ohne ihre Fehler, aber Kot auf Giardien untersuchen, ist ja ein relativ klarer Arbeitsauftrag. Kann man da so viel falsch machen?

Dass der Kot nicht ganz fest ist, könnte auch an dem Futter liegen, das ich ihm gegeben habe. Unsere beiden hatten ja erst Durchfall, und das wird im Zweifelsfall auch mit daran gelegen haben, dass sie Animonda Carny bekommen haben, womit ja offensichtlich einige Katzen Probleme haben. Das kriegen sie jetzt nicht mehr. Ich habe aber Gremlin ein bisschen was davon gegeben, weil ich dachte, ich versuche mal, ob er es verträgt. Es hieß ja, er sei wieder ganz gesund.

Das Zahnfleisch ist auf keinen Fall feuerrot. Es sieht aber auch nicht so gesund aus wie bei unseren anderen beiden. Allerdings sieht er generell nicht so gesund aus wie unsere anderen beiden. Ich hatte das bisher darauf geschoben, dass er eben krank war und halt immer noch mager ist. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er immer noch krank ist.
In dem Zimmer, in dem er sitzt, fängt es jetzt auch an komisch zu riechen. Das Klo ist sauber, also ist er selbst das wohl.

Ich habe gerade mal Krisensitzung mit meinem Freund gehalten. Wenn Gremlin nicht aufhört, kleine Tröpfchen Urin zu verlieren, können wir ihn nicht behalten. Wir können es nicht leisten, so hinter ihm her zu putzen, dass unsere beiden nicht im Zweifelsfall auch unsauber werden, weil es an verschiedenen Stellen nach Urin riecht.

Wir finden jetzt erst mal raus, was genau er insgesamt hat, dann schauen wir weiter.
 
Du kannst sowas auch in der Apotheke kaufen oder auch ein ausgekochtes Marmeladenglas o. ä. nehmen.
Ah, gut, dann mache ich das morgen.


Ein TA kann nur einen Schnelltest machen, es gibt aber mehrere Testarten, deshalb auch die Empfehlung, entweder bei Laboklin anrufen oder die Frage mal kurz im von mir angegebenen Thread zu stellen. Es gibt Tests, die sind zu bestimmten Zeitpunkten, z. B. nach einer Behandlung, mehr zu empfehlen als andere.
Das ist sehr gut zu wissen. Dann machen wir es auf jeden Fall über die Website. Und klar machen wir so einen Test, egal ob es auch am Futter liegen könnte oder sonstwas. Ist ja wichtig, zu wissen, ob er die Giardien noch hat oder nicht.


Über wieviel Tröpfchen sprichst du denn?
So ungefähr bei jedem zweiten Hinsetzen bleibt ein knapp 1-Cent-Stück großer Fleck unter ihm zurück. Zumindest dann, wenn ich es beobachten konnte. Auf unserem Parkett und auf dem Teppich sieht man es nicht. Man sieht es nur, wenn er auf der Matratze des Gästebetts sitzt.
Wäre das in dieser Menge kein Problem? Ich will ihn ja nicht wieder loswerden, aber ich habe wirklich Angst, dass die anderen beiden unsauber werden und das dann auch dauerhaft bleiben könnten, sobald wir ihn frei in der Wohnung herumlaufen lassen.
Ich meine, wenn deine Vermutung zutrifft und das nur an der Behandlung lag, erledigt sich das Problem ja ohnehin bald wieder. Dann bleibt er so lange halt noch im Gästezimmer (was ja im Moment sowieso ratsam ist), und das putzen wir danach einmal sehr gründlich. Aber wenn es halt bleibt ...
 
  • #10
Ich bin überhaupt nicht sicher, was es ist. Ich weiß nur, dass es farblos und für meine Nase zumindest geruchlos ist. Deshalb meinte ich ja auch, erst mal rausfinden, was er hat. Selbst wenn es jetzt ein ernsthaftes Problem dargestellt hätte, hätte ich sowieso erst mal dafür gesorgt, dass er ordentlich behandelt wird, bevor ich irgendetwas anderes gemacht hätte.

Ich hatte gefürchtet, die Häufigkeit würde es machen. Aber im Zweifelsfall können wir ja auch hin und wieder mit Biodor Animal durchwischen, oder so was (falls das nicht unangenehm für die Katzen ist). Wenn man jetzt aber jeden zweiten Tag oder gar jeden Tag oder so ihm hätte hinterherputzen müssen, dann wäre es einfach nicht gegangen. Aber damit hast du meine Befürchtung, wir müssten ihn vielleicht wieder zurückbringen, erst mal beschwichtigt. Das ist gut.

Übrigens sind seine Magengeräusche ein wenig leiser geworden. Bilde ich mir zumindest ein. Er kriegt jetzt erst mal Almo Nature Legend Huhn, was im Prinzip nichts anderes als Hühnerfilet in Brühe ist. Morgen kaufe ich frisches Fleisch und koche das. Er frisst auf jeden Fall unglaubliche Mengen. Im Tierheim hat er doppelte Protionen bekommen, aber ich glaube, das reicht nicht. Er hat heute bereits eine doppelte Tagesration gefressen, und ich glaube, ich kriege noch mal eine in ihn rein bis heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen Dank für die Ermutigungen. Das kommt einfach alles etwas unerwartet. Ich dachte, wir können uns jetzt erst mal auf die Zusammenführung konzentrieren, die ja schon stressig genug ist, und dann können wir uns um Tierarztbesuche usw. kümmern.

Gerade sehe ich Gemlin übrigens zum ersten Mal still liegen. Er war die ganze Zeit ziemlich aufgekratzt, wenn einer von uns reingekommen ist, ist immer hin und her getrippelt und hat gemaunzt, weil er gestreichelt werden will. Langsam kommt er ein bisschen runter, glaube ich.

Er hat gerade auch noch mal 140g Hühnerfilet gefressen. Das setzt die Menge an Hühnerfilet für heute auf 280g, und dann kommt noch mal eine Napf voll Bozita dazu, den er heute Morgen bekommen hat. Da bin ich mir nicht sicher, wie viel genau es war. Magengeräusche höre ich gerade keine, aber er rülpst hin und wieder.
Er hat übrigens schreckliche Fressmanieren *g* Futter wird erst mal aus dem Napf geholt und daneben abgelegt, bevor er es frisst. Größere Stück versucht er tot zu schütteln, und dann fliegen hier Hühnchenteile rum. Bin sehr froh, dass wir den Napf auf ein Set gestellt haben, obwohl das ruhig hätte größer sein können.

Eine Frage noch: Wenn ich ihm länger Schonfutter gebe, soll ich dann eigentlich Taurin druntermischen?

Hier übrigens noch ein Foto, das vllt besser zeigt, wie zerzaust er ist.
grem2.jpg

Das Helle an der linken Schulter ist eine kahle Stelle. Er saß zu allem Unglück bis vor vielleicht drei Wochen mit einem Kater in der Box, der alle anderen Insassen verprügelt hat. Vllt kommt die kahle Stelle daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich finde es lustig, dass andere Leute ihn immer als süß bezeichnen :D Ich beschreibe ihn meistens als den hässlichsten Kater, den ich je gesehen habe. Er ist halt nur gleichzeitig auch der liebste Kater, der mir je begegnet ist, deshalb haben wir ihn mitgenommen.


Ja, ich habe die Bozita Tetrapacks verfüttert. Unsere beiden anderen vertragen die ziemlich gut, und ich finde auch, der Inhalt sieht besser aus als bei Carny. Bei den Carny-Dosen habe ich mich teilweise gefragt, ob das Zeug noch gut ist, wenn sie einen Tag offen waren.
Aber dann sollte ich vllt noch mal wechseln, sobald die Vorräte hier aufgebraucht sind.


Mit kotzenden Katzen haben wir hier schon Erfahrung. Unser alter Kater war genau wie Gremlin ein Straßenkater, auch wenn er von Anfang an in deutlich besserem Zustand war und deutlich weniger Narben hat als Gremlin. Gremlins gesamte Ohren sind total zerfetzt und vernarbt. Na ja ... auf jeden Fall schlingt er auch manchmal und kotzt danach. Das würde mir bei Gremlin also keine Sorgen bereiten.
Momentan gebe ich Gremlin aber auch in kürzeren Abständen immer wieder etwas, anstatt auf einmal so viel, um seinen Magen nicht zu überlasten. Wenn man Kotzerei vermeiden kann, muss sie ja nicht sein.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Gremlin die Wassernäpfe, die ich hingestellt habe, schon angerührt hat. Allerdings frisst er ja wirklich viel, also bekommt er darüber vielleicht genug Flüssigkeit.

Danke für die Relativierung. Ich bemühe mich, mir keine großen Sorgen zu machen, aber ein bisschen Bauchweh bereitet mit die allgemeine Situation natürlich schon. Mal sehen, was für Erkenntnisse Morgen bringt.
 
  • #13
Ich habe noch eine Frage: Mein Freund und ich, wir müssen morgen beide wieder arbeiten. Ich arbeite zwar von zu Hause aus, aber ich mache was, bei dem man nach einer Pause immer erst mal wieder eine Weile braucht, um sich neu reinzuarbeiten. Je mehr Unterbrechungen also, desto länger sitzt man dran. Nun ist die Frage, wie oft ich zwischendurch bei Gremlin reinschauen soll, damit er sich nicht allein gelassen fühlt. Damit ich irgendwie eine vernünftige Balance zwischen Arbeit und Katzen finden kann.
 
  • #14
Normalerweise ist es immer unterschiedlich. Wenn die Katzen wach sind, mache ich öfter Pausen, um mit ihnen zu spielen. Wenn sie schlafen, arbeite ich durch, bis sie aufwachen. Wir haben inzwischen einen ungefähren Rhythmus gefunden mit vormittags einmal oder zweimal spielen, dann den Großteil des Nachmittags pennen/arbeiten, und dann gegen den späten Nachmittag noch mal spielen.

Spielen will Gremlin übrigens bisher nicht. Ich weiß nicht, ob er Spielzeug vielleicht einfach nicht kennt. Er hat eine Federangel und mehrere Sorten von Bällen, aber nichts davon weckt sein Interesse. Er will nur kuscheln, und ich setze mich auch teilweise einfach so ruhig zu ihm, und dann legt er sich in meine Nähe. Heute Mittag hat er sogar neben mir ein bisschen geschlafen.
Ich hoffe, er spielt vielleicht mit unseren beiden, wenn sie sich ein bisschen besser kennen. Das kennt er ja vllt eher.

Dann schaue ich vielleicht einfach mal, ob ich mich mit dem Laptop zu ihm reinschleiche, wenn die anderen beiden schlafen. Dann arbeite ich bei ihm im Zimmer ein bisschen, sobald er genug gekuschelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ein Foto von Tag 3: Gremlin mit dickem Bauch, nachdem er gefressen hat.

grem3.jpg


Es gibt außerdem gute Neuigkeiten. Sein Kot ist wieder fest! Tröpfchen hat er, soweit ich das beobachten konnte, auch nicht mehr verloren. Mein Freund und ich sind uns außerdem einig, dass er weniger stinkt, aber vielleicht gewöhnen wir uns auch einfach an den Geruch.

Den Tierarzt habe ich leider noch nicht erreicht.

Ansonsten gab es wieder Gefauche hier. Erst war alles gut. Ich habe mit den beiden gekuschelt und gespielt, als ich noch nicht so nach Gremlin gerochen habe. Dann haben sie Frühstück bekommen. Danach hat Gremlin sein Frühstück bekommen. Als ich dann wieder rausgekommen bin, hat die Kleine neugierig in das Gästezimmer gelinst. Dann kam unser alter Kater und hat sie angefaucht. Sie ist mit buschigem Schwanz abgezogen. Zur Beruhigung habe ich Leckerlis verteilt. Sie hat die Leckerlis aus der nach Gremlin riechenden Hand gefressen, ihm musste ich sie auf den Boden legen. Aber gefaucht hat er immerhin nicht mehr.
Jetzt sitzt unser alter Kater auf dem Balkon und ruft Spieleaufforderungen in die Welt hinaus. Die Kleine reagiert eher zaghaft, aber es geht. Ich hoffe, sie jagen sich heute noch mal ordentlich durch die Wohnung. Das kann ich mit Spielzeug nämlich nicht ersetzen, und wenn sie nicht ausgelastet sind, werden sie ganz schnell unleidlich.

Gremlin spielt immer noch nicht. Heute habe ich mit einer Schnur gewedelt, während er gelegen hat. Er hat sich auf dem Rücken hin und her gerollt, fast als wollte er nach der Schnur tatzen, aber richtig getan hat er's nicht. Aber vielleicht wird das noch.
 
  • #16
Habe den Tierarzt erwischt! Bzw. die Tierärztin. Die hat gar keinen so großen Mist gebaut, wie man hätte annehmen können, das wurde nur über die anderen Leute vom Tierheim falsch kommuniziert.

1. Gremlin hatte nie Giardien. Die sind zwar im Tierheim rumgegangen, aber er hat sie nicht bekommen.
2. Er bekommt das Kortison wegen der Entzündung im Maul deretwegen er auch sabbert. Die Tierärztin sagt, es ist wahrscheinlich Forl, deshalb hat sie bis auf die Eckzähne alle Zähne gezogen. Ihrer Erfahrung nach kann man die Eckzähne öfter mal drin lassen. Da Gremlin aber im Maul wohl recht empfindlich ist und diese ganze Sache schon recht lang hat und die Entzündung nicht richtig weggehen wollte nach dem Zähneziehen, wurde ihm Kortison gegeben. Wenn's jetzt gut bleibt, kann das abgesetzt werden. Wenn nicht, müssen im Zweifelsfall die Eckzähne auch noch gezogen werden.
3. Der Lymphknoten wurde noch mal aus einem anderen Grund entfernt. An der Stelle war ein Knubbel und man hat befürchtet, es könnte ein Tumor sein. War es aber nicht, der Lymphknoten war einfach entzündet.

Da ich nun also weiß, dass ich Gremlin mit den anderen zusammen lassen kann, habe ich gleich mal das Gitter vor die Tür gepackt. Unser alter Kater faucht und verzieht sich, wenn er Gremlin sieht. Inzwischen lässt er sich aber von mir wieder streicheln, auch wenn ich nach Gremlin rieche.

Und unsere Kleine macht das hier:
grem4.jpg

Dabei habe ich wirklich gedacht, sie würde uns bei der Zusammenführung mehr Probleme machen als er.
 
  • #17
Unsere Kleine hat vorhin selbst eine Zusammenführung in Gremlins Zimmer versucht! Ich wollte ihm seine dritte Portion Futter für heute bringen, da ist sie hinter mir rein. Der Große hat geschlafen zu dem Zeitpunkt, also habe ich einfach mal die Tür offen gelassen, damit sie einen Fluchtweg hat, und Gremlin sein Futter hingestellt. Damit war er beschäftigt und sie hat ihn erst mal von dicht bei der Tür schüchtern angelinst. Irgendwann hat sie sich weiter reingetraut. Er hat sein Futter stehen lassen, sie haben sich aus sicherer Entfernung beschnuppert – und dann haben die Nasen sich berührt. Das war ihr wohl zu viel. Sie ist zurückgezuckt, er daraufhin auch ein bisschen, und sie ist aus dem Zimmer verschwunden. Allerdings nicht Hals über Kopf, sondern einfach nur recht zügig.
Danach hat sie draußen im Flur allerdings gekotzt. Gibt es Katzen, die vor lauter Aufregung kotzen?
Danach war sie erst mal selbst für ihre Verhältnisse ziemlich anhänglich und hat eine Weile auf meiner Schulter gesessen.

Zylkene geben wir nicht. Ich war eine Weile unentschieden, weil es doch irgendwie heftig klingt, den Katzen Beruhigungsmittel zu geben. Aber jetzt habe ich es mal bestellt. Sie scheinen beide Angst zu haben, auch wenn die Kleine sich sehr ruhig verhält. Auch unser alter Kater ist ja nicht so richtig aggressiv. Er faucht und rennt dann weg. Ich glaube, das ist eher der Versuch, größer und böser zu wirken, als er sich fühlt, als sonst irgendwas.

Gremlin ist auf jeden Fall alles, was ich erhofft hatte. Er hat die Kleine wie gesagt einfach aus seinem Zimmer ziehen lassen und sie nicht bedrängt. Und er lässt sich auch sehr geduldig anfauchen, legt sich dann einfach hin und maunzt hin und wieder ein bisschen. Ich glaube, wenn einer die beiden davon überzeugen kann, dass er keine Bedrohung ist, dann er.
 
  • #18
Vielen Dank für den Link. Das klingt ja wirklich nicht so schlecht. Wie gesagt, bestellt ist es auch schon.

Ich denke auch mal, dass das Kotzen nicht so schlimm ist, solange es nicht ständig passiert. Zylkene hilft da ja vielleicht auch. Und zum Abendessen sitzt Gremlin jetzt erst mal wieder hinter verschlossener Tür, damit alle in Ruhe futtern können.
 
  • #19
Gremlin macht mir schon wieder Sorgen! :(
Er trinkt jetzt wirklich viel. Als ich heute Morgen zu ihm reinkam, war der Napf mit dem Wasser komplett leer! Gut, mein Freund hat ihn gestern Abend auch nicht sonderlich voll gemacht, glaube ich. Trotzdem, Gremlin bekommt ja gleichzeitig das Schonfutter mit der Brühe, also wirklich viel Flüssigkeit. Vielleicht habe ich zu viel Salz in das Schonfutter gegeben? Ich hoffe, das ist es. Heute kam eine neue Futterbestellung, und er kriegt demnächst erst mal Grau. Wenn er dann immer noch so viel trinkt, werde ich ihn wohl mal zum Tierarzt schleifen müssen ...

Nachtrag: Könnte es vielleicht auch am Kortison liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Die Zusammenführung selbst wird, denke ich. Sie kriegen seit heute alle Zylkene. Das Gitter dagegen hat nicht so gut dicht gehalten, wie gehofft. Gremlin hat's raus geschafft. Er ist durch die Wohnung gestiefelt und hat gleich als Erstes mal versucht, am Sofa zu kratzen :oha: Unser alter Kater faucht ihn an, wenn sie sich sehen, aber sonst passiert nichts. Es gab sogar eine irgendwie niedliche Szene, als Gremlin auf dem Balkon auf einem der Katzenbalkone saß, die wir da am Geländer angebracht haben. Das ist der Lieblingsbalkon unseres Katers, also hat der gefaucht und geknurrt. Das hat nichts gebracht. Also hat er Gremlin ganz vorsichtig mit der Pfote angetippt – und Gremlin hat sich verzogen. Hat dem Ego unseres alten Katers sicher geholfen. Ich schätze, er braucht ein bisschen Zeit, und dann kriegt er sich ein.

Jetzt liegt der alte Kater zusammen mit meinem Freund im Bett und schläft. Die Kleine und Gremlin liegen neben mir auf dem Sofa und schlafen ebenso. Abstand zwischen den beiden vllt 30 cm.
Mal sehen, was das beim Abendessen wird. Ich füttere sie wohl lieber noch in getrennten Räumen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich Gremlin in der Nacht weiter frei durch die Wohnung laufen lassen soll. Vielleicht sollte ich das dem alten Kater zuliebe noch sein lassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
4
Aufrufe
923
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben