Greenwoods Frettchennassfutter als Schnabulierkram?

• Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Hi
Poldi, der Neuzugang steht seeehr auf Geflügel. Die anderen zwei überhaupt net.
Grad ist ja noch Land unter und es gibt erstmal Thunfisch und unsupplementiertes Huhn in allen Varianten (Brust, Herz, Magen). Wenn er sich eingelebt hat, wird wieder ganz normal gebarft (davon ein Tag nur ganze Tiere, den Dosentag hab ich mittlerweile gestrichen weil gemäkelt wird).
Die beiden schwarzen stehen auf Hering, das gibts ab und an als Schnabulierkram von CFF.
Poldi findet besonders Hühnerherzen gut, die hab ich aber bis jetzt in keinem Rezept, ist auch blöd 500g aufzutauen und dann einzelne Herzen mit unters barf zu mischen. Omnomnom gibts leider nicht in kleinen Dosen. Ich hab grad nach Trockenfleisch geschaut und da hab ich dieses Frettchenfutter auch mit ganzen Herzen gesehen:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/tierarten/frettchen/futter/314517
Zusammensetzung:
51 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnermägen, Hühnerleber, Hühnerhälse, 25 % Hühnerherzen, 1 % Mineralstoffe, 23 % Fleischbrühe
Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 320 I.E., Zink als Zinksulfat, Monohydrat 24 mg, Mangan als Mangan-II-Sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 1,2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg, Taurin 2.500 mg
Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1.000 mg

Ca/P ist 1,16/1

meint ihr das geht als Nascherei? Ich find eigentlich schon, wollte mal ne Zweitmeinung haben. Der Jodgehalt ist halt recht hoch (wie bei Macs), der Tauringehalt auch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man kann doch Hühnerherzen auch in kleineren Portionen kaufen.
Sodass diese mit 2 Mahlzeiten weg sind.

Wo denn? Hab ich noch nie kleiner als 500g gesehen?

Hin und wieder gibt es bei mir im Rewe Hühnerherzen oder -mägen (ca. 300 g) und beim Real gibt es div. Geflügelinnereien abgepackt auch immer ab ca. 200g.

Es gibt doch überall weniger Herzen.

z.B. Beim Metzger.

Ansonsten regelmäßig beim Rewe in der Frischetheke, aber auch im TK-Bereich, bei Kaufland, manchmal in anderen Discountern.

also denen an der Frischetheke vom Kaufland kann man ansehen, dass sie vorher gefroren waren. Die schwimmen in ner dermaßen ekligen Taubrühe. Bei den beiden Rewes, die ich hier kenne, gibts das net.
Beim Metzger hab ich die noch nie gesehen, müsste mal nachfragen. Ich hab halt jetzt ein ganzes Kilo gefroren gekauft und in nem Sieb getaut. Er musste ja auch von den ersten beiden Tagen was nachholen, da wars dann recht schnell leer (sind noch 200g über). Ich unterstütze Wiesenhof auch nur sehr ungerne, wobei in dem Frettchenfutter wsl auch welche von da drin sind, bei den Küken ists so oder so kaum vermeidbar.
Ich muss mir mal bezüglich des Geflügels was ausdenken, damit hier alle glücklich werden. Hier kriegt man nirgendwo Freilandbarf in Geflügelform, war ganz praktisch, dass meine eher auf Wild und Lamm stehen, aber da hier jetzt ein Hühnerliebhaber wohnt...

Werbung:
ich kaufe die immer auf dem Wochenmarkt

hier sind die entweder unbezahlbar(15€/Kilo) oder auch aus Bodenhaltung, wenn man mal nachfragt.
Allerdings hab ich mal gründlicher recherchiert und eine Zug-Haltestelle vom barf-shop entfernt gibt es nen Freilandhof wo es ganze Hühner für 5,50€ das Kilo gibt, das kann man auch als Student bezahlen.

Ui bei uns kosten die Herzen 50-70ct/100g.
Wie viele willst du denn nehmen, wenn dir ein großer Pack zu viel ist? Ich hole für meine beiden ab und an (wenn ich bei meinen Eltern in nrw bin, in Hessen gibbet dat nicht) eine kleine Tüte voll.
Das ist eine Tagesration und kostet mich keine 2€.

Das Frettchen Futter klingt allerdings als snack ganz gut, wo hast du das gefunden?

Ich würde ja keine Tagesration verfüttern, sondern immer mal wieder 3-4 Herzen, dafür ist mir das dann zu doof. Frodo(so haben wir Pol jetzt genannt) hat auch mit hoher W'keit ne Unverträglichkeit bei rohem Lamm, daher versuch ich mal die anderen beiden an Geflügel zu gewöhnen, ich will nicht für jeden ein einzelnes Rezept kochen. Das Herz gibts dann beim Mischen als Snack

Das Frettchenfutter hab ich bei Zooplus unter Kleintiere gefunden, als ich geschaut hab, obs für Frettchen weiche Trockenfleischleckerlis gibt, bei den Hundeleckerlis hatte ich schon öfter Fehlgriffe mit harten Brocken, die auf dem Bild schön weich aussahen.

Zuletzt bearbeitet:
3-4 am Tag ist eigentlich nur machbar wenn du so eine Frischetheke wie hier in der Nähe hast und dann halt am entsprechenden Tag ein paar frische herzen für ka 15ct oder so holst...oder eine große portion einfrieren und täglich auftauen.

Werbung:
Hallo, ich krame dieses alte Thema raus, weil ich auch gerade zufällig über dieses Futter gestolpert bin.
Die Zusammensetzung scheint sich nicht geändert zu haben. Hat das inzwischen vielleicht jemand ausprobiert? Oder gibt es Argumente, die komplett dagegen sprechen?
Was mich überrascht, ist die sehr gute Deklaration für ca. 3,50 €/kg, hier bei der Sorte Rind und Huhn:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/greenwoods/frettchenfutter/436493

Edit: bei bitiba kostet es derzeit sogar nur ca. 2,80 €/kg. 😮 Da kommt man schon schwer in Versuchung, es zu testen...

Zusammensetzung
40 % bestehend aus Rindfleisch, Rinderherzen, Rinderleber, 25 % Hühnerherzen, 11 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälsen, Hühnermägen, 1 % Mineralstoffe, 23 % Fleischbrühe
Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 320 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 24 mg, Mangan (als Mangan(ll)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg, Taurin 2.500 mg
Technologischer Zusatzstoff: Cassia-Gum 1.000 mg

Zuletzt bearbeitet:
..was mir so spontan auffällt ist, dass der Jod Gehalt hier ziemlich hoch ist.
Die normalen Standardmischungen für Katzen sind 0,75mg zugefügt und hier wird viel debatiert, dass dieser (je nach Zusammensetztung des Futters) Jofdgehalt schon zu hoch ist und in Verdacht steht bei dauerhafter Fütterung Nierenerkrangungen zu begünstigen. Einge Futterhersteller nehmen deshlab weniger davon also irgend was zwischen 0,2 - 0,5 mg.
Was von vielen Katzenhaltern begrüßt wird. Auch wenn ich hier im Forum schaue, bei den Marken die häufig empfohlen und verfuttert werden, findet man Sorten/Marken mit weniger Taurin immer reichlich vertreten z.B MjamMjam, Leonardo, Sandra's Schmankerl..

Als Nascherl sehe ich das Frettchenfutter als o.k an..aber würde aufgrund des sehr hohen Jodgehalts, das nicht allzu oft reichen.

Die normalen Standardmischungen für Katzen sind 0,75mg zugefügt und hier wird viel debatiert, dass dieser (je nach Zusammensetztung des Futters) Jofdgehalt schon zu hoch ist und in Verdacht steht bei dauerhafter Fütterung Nierenerkrangungen zu begünstigen.
Ich muss hier mal blöd nachfragen ... Ich dachte, der hohe Jodgehalt mancher Futtersorten wird kritisiert, weil zu viel Jod im Verdacht steht, der Schilddrüse auf Dauer zu schaden (Stichwort SDÜ). Inwiefern schadet es denn auch den Nieren? Das hab ich echt noch nie gehört, würde mich aber sehr interessieren.

So oder so habt ihr natürlich recht, als Allein- bzw. Hauptfutter wäre es ungeeignet, aber 1-2 Dosen pro Woche sollten wahrscheinlich kein großes Problem sein?
Der eine Kater verträgt leider vieles nicht, vor allem von günstigem/schlecht deklarierten Futter bekommt er sofort Durchfall. 😒 Deshalb freue ich mich über jede noch bezahlbare Abwechslung am Speiseplan.

Ich muss hier mal blöd nachfragen ... Ich dachte, der hohe Jodgehalt mancher Futtersorten wird kritisiert, weil zu viel Jod im Verdacht steht, der Schilddrüse auf Dauer zu schaden (Stichwort SDÜ). Inwiefern schadet es denn auch den Nieren? Das hab ich echt noch nie gehört, würde mich aber sehr interessieren.
..da hast du recht. Die Schilddrüse ist vorrangig von zuviel Jod betroffen.
Jedoch stottert die Schilddrüse, hat das immer auch schnell auswirkungen auf die anderen Organe wie eben Niere, Herz, Leber.
SDÜ und Nierenleiden treten gerne auch im Doppelpack auf.
Wobei rein auf die Niere schaut, das Ca-Ph Verhältnis im Futter etwas mehr unter Lupe zu nehmen ist, als der Jodgehalt.
So oder So ..ein dauerhaft zu hoher Jodgehalt im Futter kann die Organe in Mitleidenschaft ziehen.

Werbung:
Ich wollte nur bericht en: wir haben gerade eine Dose Frettchenfutter aufgemacht und die edlen Herren waren sehr zufrieden. :yeah: