GRAU und MACs

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Eigentlich nur mal ne belanglose Frage,aber wie lange gibt es eigentlich schon GRAU und MACs?
 
A

Werbung

Weiss das keinerß
Ich habe nämlich nix gefunden.:(
 
Kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich habe mich auch schon oft gefragt, wie die Leute vorm Internet an hochwertiges Futter gekommen sind. :confused:
 
:eek:Vorm Internet hochwertiges Futter?? Das will ich sehen!!

Das Hochwertigste Futter hieß wahrscheinlich Whiskas. Also ich glaube Macs und CCF sind noch junge Marken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Grau schon vor 15 Jahren gab. Zu der Zeit haben die Leute doch noch gar nicht auf vernünftige Ernährung geachtet, Wohnungskatze war auch noch nicht so verbreitet wie heute. Ich kann mich auch nicht erinnern dass es diese riesen Palette an Billigfuttern gab, es gab Kitekat, Whiskas in den Geschäften, aber an Tipfutter und so erinnere ich mich nicht. Ich glaub, damals war auch der Wettbewerb zwischen den Futterindustrien noch nicht so enorm.
 
Wieso schreibst du denen nicht einfach mal ne Mail? ;)
 
Als zeitliche Anhaltspunkte:

http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau...u/Categories/Service/"Unternehmen & Historie"

Historie
Im Jahr 1985 lernte Frau Geery Grau (Senior) das Produkt HOKAMIX30 kennen und schätzen, ... snip ... Das war der Grundstein zu unserem heute existierenden Betrieb, der inzwischen auf einem 8000qm großen Gelände mit 23 Angestellten Nachfragen aus ganz Deutschland bearbeitet.


http://www.propet.de/MACs_Nassvollnahrung.html

Bereits in den 90er Jahren haben wir in Zusammenarbeit mit ernährungsbewussten Hunde- und Katzenhaltern und einem Fleischproduzenten die Produkte als reine Fleischdosen entwickelt.


CatsfineFood gibts seit ca. 2 Jahren, die Einführung ist hier im Forum nachzulesen unter dem petsnature thread.

Ich finde das Thema voll interessant.
In der zweiten Hälfte der 80er und in den 90er Jahren gabs viele Firmengründungen oder aber Neuentwicklungen für Heimtierfutter in althergebrachten Firmen (bewital - leonardo, bosch - sanabelle, finnern - miamor, schmusy usw.).
Außerdem haben in genau derselben Zeit auch große Firmen aufgestockt, ihr Sortiment erweitert usw (z.B Saturn, Firmenübernahmen, Futter für Supermärkte).

Ich habe das bisher gar nie mit der Einführung des I-Nets für Normalbürger (ca. Mitte der 90er) in Zusammenhang gebracht, sondern eher mit der Bereitschaft der Tierhalter, sich genauer mit dem Futter ihrer Tiere zu beschäftigen und der Bereitschaft, für gutes Futter was zu zahlen. Die Möglicheit des Vertriebs über das Internet gibt es in dem Ausmaß wie heute echt noch nicht besonders lange (weniger als 10Jahre???).

Weil die Sortimentserweiterung ja auch die alteingesessenen Firmen betrifft (whiskas, kittekat, brekkis kenne ich noch aus meiner Kindheit, dazu Chappy und Frolic für Hunde, das wars aber auch schon, außer, dem, was es in Raiffeisenmärkten gab.) Diese Firmen sind auch in den letzten 20 - 25 Jahren durch Übernahmen und Zusammenschlüsse so dermaßen groß geworden.

LG Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke für die viele Infos,so viel habe ich gar nicht erhofft.

Grade weil hier ja doch öfter die Diskussionen brennt,welches Futter gut und welches mittelmäßig oder schlecht ist,bin ich mal so in mich gegangen und habe überlegt wie es war als ich anfing Personal von Katzen zu werden.

Meine erste Katze hatte ich vor 22 Jahren,Netti damals 6 Jahre aus dem TH.

Es gab Whiskas,Kittekat und Sheba kam da grad auf den Markt.
An Trofu gab es die Brekkis in der Variante Huhn und Rind (kann sein das da auch noch was Fischiges dabei war).
Ja und das wars.
Ob es damals RC gab weiss ich nicht mehr genau,kann aber sein.

Naja,wir haben damals mit dem Zeug auch unsere Katzen gesund alt bekommen und ohne da jetzt einen mega Stein ins Rollen zu bringen,weiss ich nicht ob das Gedönse wirklich nötig ist.

Klar ich mache das Gedönse bis zu einem gewissen Grad auch mit.
Aber ich denke nur wie es sich mit den Lebensmittel für uns Menschen verhält,andauern wird behauptet was anderes sei gesund und man müsse das unbedingt essen,damit man gesund bleibt.
Ein paar Jahre später gibt es wieder irgendwelche Studien,die behaupten genau das Gegenteil und setzen einem wieder andere Lebensmittel vor die unheimlich gesund sind.

Was ich damit sagen will,wer weiss was sie uns in 22 Jahren weiter wieder neues über Katzenernährung erzählen und das was wir heute meinen richtig zu machen ist dann wieder völlig falsch,so wie das was wir vor 22 Jahren glaubten richtiges zu tun und zu füttern heute als falsch sich angeblich erweist.
 
Werbung:
Na ja, viele Menschen stopfen ja - mit Verlaub- auch nur Müll in sich rein und machen es dann bei ihren Tieren nicht anders.

Zum Futter kann ich nur sagen, es gibt da verschiedene Faktoren. Meine Eltern haben seit 40 Jahren Katzen und a) Waren die immer Freigänger, die ernähren sich ja dann auch durch Mäuse etc. da kommt es auf "schlechtes" Futter nicht so an , b) hat sich die Zusammensetzung vieler Marken (heute als Supermarktfutter benannt) furchtbar verschlechtert. Hier passt dann mal der Satz "früher war das besser". :D c) Kommt es auf die genetischen Voraussetzungen an. Ich nehme z.B. Rassekatzen als kränker war. Bei uns waren die gesündesten und ältesten immer die "Baueurnhofkatzen". Wahrscheinlich weil dort die natürliche Auslese höher ist, die Schwachen sterben einfach früher (d.h. nicht dass man sich dort Tiere holen soll, aber die landen ja oft auch im Tierheim oder werden über den TS vermittelt, so kamen wir auch an unsere), der Genpool ist groß.

Also das Argument "früher wurden die Tiere ja auch 20 Jahre, trotz Billigfutter" finde ich etwas einfach gedacht.

Da kommen wir wieder zum Menschen, es gibt auch Raucher und Alkoholiker, die 85 werden, andere sterben mit 35 und wieder andere leben absolut gesund und sterben trotzdem früh.
Ich denke, man sollte deshalb immer versuchen, alles so gut wie möglich zu machen. Ich könnte meinen Tieren jedenfalls kein Billigfutter füttern, seitdem ich weiß was da drin ist.
 
Tja es ist eben nur die Frage,wissen wir wirklich was drin ist oder werden wir so manipuliert durch bestimmte Infos,das wir glauben zu wissen was drin ist?
Oder ist die Gesundheitstheorie in 22 Jahren für Mensch und Tier wieder eine andere,als heute?
 
  • #10
Da kommen wir wieder zum Menschen, es gibt auch Raucher und Alkoholiker, die 85 werden, andere sterben mit 35 und wieder andere leben absolut gesund und sterben trotzdem früh.

Tja und da könnte man sich die Frage stellen,hat man also Ernährungstechnisch tatsächlich Einfluss auf seine Gesundheit oder ist es doch die Genetik?

Wobei ich das Rauchen außenvor halten möchte,denn dabei handelt es sich nicht um ein Nahrungsmittel und darum geht es mir.
 
  • #11
Tja es ist eben nur die Frage,wissen wir wirklich was drin ist oder werden wir so manipuliert durch bestimmte Infos,das wir glauben zu wissen was drin ist?
Oder ist die Gesundheitstheorie in 22 Jahren für Mensch und Tier wieder eine andere,als heute?

Das denke ich nicht. Viel hat sich im letzten Jahrzehnt bsp nicht getan. Nur die meisten haben keine Ahnung und bilden sich nicht weiter und lassen sich deshalb von irgendwelchen Werbungen und Falschinfos blenden. Das finde ich z.B. völlig unnötig, in der heutigen Zeit haben wir so viele Möglichkeiten, um uns zu informieren.

Tja und da könnte man sich die Frage stellen,hat man also Ernährungstechnisch tatsächlich Einfluss auf seine Gesundheit oder ist es doch die Genetik?

Wobei ich das Rauchen außenvor halten möchte,denn dabei handelt es sich nicht um ein Nahrungsmittel und darum geht es mir.

Dass es sowohl die Veranlagung als auch der persönliche Lebensstil ist, steht ja außer Frage, das ist wissenschaftlich bewiesen.
 
  • #12
Gesundheit wird von mehreren Dingen beeinflusst - unter Anderem vom Gesundheit und Ernährung.
Warum sollte die Ernährung keinen Einfluss auf die Gesundheit haben? :confused:
Obst und Gemüse liefern viele Nährstoffe und Vitamine. Isst man zu wenig davon, wird der Körper unterversorgt, Erkrankungen sind die Folge. Isst man zu viele glutamathaltige Fertigprodukte, überschwemmt man sich mit Nervengift.

Früher - in den Anfangszeiten des Katzenfutters - waren in Sorten wie Whiskas und Co. sogar noch richtige Fleischstücke erkennbar.
Gutes Futter ist ein solches, das der naturgemäßen Ernährung der Katze am nächsten kommt. Erkenntnisse über die naturgemäße Ernährung der Hauskatze sind seit Jahrzehnten konstant geblieben: viel tierisches Protein, wenig bis keine Kohlenhydrate. So sollte auch ein gutes Katzenfutter aufgebaut sein. (Grob gesehen.)
Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Studentin
Studentin
Wanda*
Antworten
17
Aufrufe
2K
Juik
J
Jenny
2
Antworten
33
Aufrufe
6K
Lammashta
Lammashta
G
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
nineinbarcelona
Antworten
12
Aufrufe
3K
taaloq
taaloq

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben