Grau-Aktion bei Pfotino

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Ich weiß ja nicht, ob ihrs schon wusstet😀, aber bei Pfotino gibt es die Grau Schlemmertöpfchen zur Zeit sagenhaft günstig (z.B. 400g für 1,90€). Die Aktion gilt, meine ich, noch bis Sonntag (19.09.). Ich hab mich auch schon eingedeckt🙂.

http://www.pfotino.de/katzen-online-shop

A

Werbung

Nein, nicht jeden Tag. So zwei- bis dreimal pro Woche und ansonsten noch 4 andere Marken. Grau ist eine der wenigen Marken, die wirklich einen hohen ReinFLEISCHanteil haben (wo der Hauptbestandteil des Futters nicht Innereien sind).

WOW und das bekommen Eure Katzen JEDEN TAg zu fressen? Respekt, mir wäre es doch zu teuer

Nein, es gibt meines Erachtens auch noch bessere Sorten, aber ich füttere das auch zu mind. 30%, weil die anderen Sorten noch teurer sind.
Ich finde, wenn man am Futter spart, spart man am falschen Ende. Grau ist eine gute Option!

Aha und was ist an Innerein schlecht?

Dass eine Maus auch nicht zum überwiegenden Teil aus Lunge, Leber und Co. besteht😉. Katzen brauchen viel hochwertiges Protein aus Muskelfleisch.

Grundsätzlich ist ein kleiner Teil Innereien natürlich nicht schlecht. Anfragen bei Herstellern (von Usern eines anderen Katzenforums) haben jedoch ergeben, dass manche Marken zu 70-80% aus Innereien bestehen.

Dass eine Maus auch nicht zum überwiegenden Teil aus Lunge, Leber und Co. besteht😉. Katzen brauchen viel hochwertiges Protein aus Muskelfleisch.

Grundsätzlich ist ein kleiner Teil Innereien natürlich nicht schlecht. Anfragen bei Herstellern (von Usern eines anderen Katzenforums) haben jedoch ergeben, dass manche Marken zu 70-80% aus Innereien bestehen.

Welche zählen dazu? Auch Premium Marken?

Werbung:
Welche zählen dazu? Auch Premium Marken?

Die Liste musste leider aus dem Netz genommen werden (weil Mailinhalte (die Antworten der Hersteller) nicht einfach so veröffentlich werden dürfen). Einen hohen Fleischanteil von 60-70% hatten auf jeden Fall Macs, Dr. Alder Landfleisch, Hermanns, Tiger Cat und Grau. Es wurde auch noch nach anderen Kriterien gefragt (wie Ca/Ph-Verhältnis).

Die Liste musste leider aus dem Netz genommen werden (weil Mailinhalte (die Antworten der Hersteller) nicht einfach so veröffentlich werden dürfen). Einen hohen Fleischanteil von 60-70% hatten auf jeden Fall Macs, Dr. Alder Landfleisch, Hermanns, Tiger Cat und Grau. Es wurde auch noch nach anderen Kriterien gefragt (wie Ca/Ph-Verhältnis).

Tigercat hat einen hohen Innereien-Anteil?

Wenn aber hier mit Mäusen verglichen wird, dann sollten aber auch Knochen, Fell, Kot also alles drin sein, oder

Nicht unbedingt - manche Mäuseteile rauschen ja tatsächlich nur durch den Katzenmagendarmtrakt durch, ohne irgendeinen Nährwert zu haben.
Etwas Fell kann noch für Ballaststoffe ganz gut sein, aber das letzte bisschen aus dem Kot muss man ganz sicher nicht rausholen.

Und wie gesagt, auch wenn die Art der Bestandteile mit denen im Beutetier übereinstimmt, muss das Mengenverhältnis noch lange nicht stimmen. Speziell billige Supermarktfuttersorten bestehen wohl oft zu einem großen Teil aus Sehnen, Knorpeln, Bindegewebe und dergleichen, und enthalten fast gar kein Muskelfleisch. Irgendwo hab ich ne Zahl gelesen, zu wieviel Prozent eine Maus aus Muskelfleisch besteht, und das war mehr als in den meisten Futtersorten, ich hab die Zahl nur leider vergessen und die Quelle auch 😳

Achso, verstehe😀

Werbung:
Wir geben alles Winston, Domino, meine Bekannte empfohl mir Schesir, ich guckte auf den preis für so ein Döschen, ne danke ehrlich das ist KATZENFUTTER, ich dachte das wäre ein fertig gourmet Essen 😀

Meinst du, dass die Tierarztkosten (Zähne, Niere, Darm), die du später aufgrund von nicht artgerechter Ernährung (zu wenig Fleisch, zu viel Getreide, Zucker und pflanzliche Bestandteile) hast, im Endeffekt günstiger sind?

Schesir ist übrigens nur ein Ergänzungsfutter (weil es ausschließlich aus Muskelfleisch besteht), das man eh nur maximal zweimal pro Woche "als Leckerli" geben sollte.

ich dachte das wäre ein fertig gourmet Essen 😀

achso, und dir gönnst du auch nur das billigste vom billigem ?
und selbst wenn es katzenfutter ist, das katzenfutter fressen unsere katzen und denen sollten wir doch auch nur das beste geben, oder nicht?
sie sind schliesslich auf uns angewiesen und auf das was wir ihnen geben.
wenn wir ihnen nur schrott füttern, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sie irgendwann krank werden.

Nein, noch hat dein Kater diese Beschwerden nicht. Die manifestieren sich ja auch erst im Laufe der Zeit (bei manchen früher, bei manchen später, bei einigen, die es gut kompensieren können, mit Glück auch gar nicht). Wenn ich mich ein paar Monate nur von Fastfood ernähre, kriege ich ja auch nicht von jetzt auf gleich Übergewicht oder hohe Cholesterinwerte.

Ergänzungsfutter also muss man da noch was zumischen damit es als Alleinfutter durchgeht?

Es lohnt sich nicht, die ganzen Supplemente (Vitamine und Mineralstoffe) einzeln zu kaufen (wie es die Barfer tun), nur um damit Ergänzungsfutter "aufzuwerten". Da ist Barfen dann doch günstiger🙂.

Ich finde, wenn man Verantwortung für ein Lebewesen (in diesem Fall für den Fleischfresser Katze) übernimmt, sollte man auch versuchen, es möglichst artgerecht zu halten und alle Vorkehrungen treffen, dass es ein gesundes langes Leben haben kann. Die Ernährung gehört zum Wohlergehen nun mal maßgeblich dazu.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, Meerschweinchen mit Rohfleisch zu füttern...

Was hat das denn damit zu tun (Meerschweinchen-Rohfütterung) Nicht jeder kann sich das teuerste Futter nunmal leisten. Natürlich habe ich Verantwortung deshalb kaufe ich auch Katzenfutter ein 🙂

Der Zusammenhang ist der, dass das Nassfutter aus dem Supermarkt nicht gerade besonders artgerecht ist (Trockenfutter übrigens erstrecht nicht). Von dem hochwertigen Futter braucht man ja viel geringere Mengen (weil es eben viel besser verdaulich ist und weniger unnütze Füllstoffe enthält), so dass sich der Preis wieder angleicht (wobei speziell Grau wirklich eines der teureren Futtermarken ist; Macs kostet z.B. nur 1,29 bzw. 1,49€ pro 400g).

Und gerade WENN man nicht so viel Geld hat, kann man nicht mal eben hunderte Euro an Tierarztkosten zahlen, weil die Katze vielleicht an chronischer Niereninsuffizienz erkrankt ist.

Werbung:
OH MAN OH MAN, die Diskusionen immer um die KAtzenfütterung, da geht einem ja die Hutschnurr hoch. Leben und Leben lassen. Füttert doch einfach alles was Ihr wollt, was Euren Katzen gut tut und was Ihr Euch leisten könnt. Und lasst die anderen füttern was sie wollen, was deren Katzen gut tut und was die sich leisten können. Wenn ich immer lese, die arme Katze bekommt nur Minderwertiges Futter, die wird schlimm krank, und lebt nicht Artgerecht, habt Ihr nix anderes zu tun. Die Katze wird geliebt und hat ein Dach übern Kopf, was im NApf ist ist doch sch.... Egal. Macht Euch lieber nen Kopf was mit den Katzen ist denen es nicht so gut geht. Da interesierts auch Niemanden, was die im Napf haben. Ich hab diese Besserwisser so satt. Alle Katzen in meiner Verwandschaft sind Uralt geworden, die Katze meine Tante war 21 , ohne Hochwertiges Futter, mit Rindergehacktes 1 mal die Woche und und und. Außerdem ging es hier um einen Link für Grau Katzenfutter. Und Jedesmal artet es aus, oder man muss sich als rechtfertigen. Das Nervt sowas von. Wenn Ihr nix zu tun habt, als immer und immer wieder übers gute und nicht gute Futter zu diskutieren, meine Güte, was ich in der Zeit meine Mitzen streicheln kann, oder Wäsche waschen......😡

OH MAN OH MAN, die Diskusionen immer um die KAtzenfütterung, da geht einem ja die Hutschnurr hoch. Leben und Leben lassen. Füttert doch einfach alles was Ihr wollt, was Euren Katzen gut tut und was Ihr Euch leisten könnt. Und lasst die anderen füttern was sie wollen, was deren Katzen gut tut und was die sich leisten können. Wenn ich immer lese, die arme Katze bekommt nur Minderwertiges Futter, die wird schlimm krank, und lebt nicht Artgerecht, habt Ihr nix anderes zu tun. Die Katze wird geliebt und hat ein Dach übern Kopf, was im NApf ist ist doch sch.... Egal. Macht Euch lieber nen Kopf was mit den Katzen ist denen es nicht so gut geht. Da interesierts auch Niemanden, was die im Napf haben. Ich hab diese Besserwisser so satt. Alle Katzen in meiner Verwandschaft sind Uralt geworden, die Katze meine Tante war 21 , ohne Hochwertiges Futter, mit Rindergehacktes 1 mal die Woche und und und. Außerdem ging es hier um einen Link für Grau Katzenfutter. Und Jedesmal artet es aus, oder man muss sich als rechtfertigen. Das Nervt sowas von. Wenn Ihr nix zu tun habt, als immer und immer wieder übers gute und nicht gute Futter zu diskutieren, meine Güte, was ich in der Zeit meine Mitzen streicheln kann, oder Wäsche waschen......😡

Es ist jedem selbst überlassen sich Gedanken zu machen oder es zu lassen. Steht man dann aber beim TA, weil das Kätzchen wegen zuckerhaltigen und minderwertigen Futter krank geworden ist und schlechte Zähne hat, ist es eigentlich schon zu spät. Ich habe die Verantwortung für meine Katzen. Sie können das nicht selber entscheiden und deshalb bin ich bemüht, dass sie das Beste bekommen.

OH MAN OH MAN, die Diskusionen immer um die KAtzenfütterung, da geht einem ja die Hutschnurr hoch. Leben und Leben lassen. Füttert doch einfach alles was Ihr wollt, was Euren Katzen gut tut und was Ihr Euch leisten könnt. Und lasst die anderen füttern was sie wollen, was deren Katzen gut tut und was die sich leisten können. :

Tja, ich verstehs auch nicht. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, seinem Kind nur Pommes, Eis und Pizza zu geben. Aber bei Katzen muss man das mit der Ernährung ja offenbar nicht so genau nehmen😡. Was ist denn bloß so schwierig daran, sich an der Anatomie und Physiologie bzw. der Natur der Katze zu orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt wirklich OT aber Du kannst doch nicht alle eventualitäten abdecken die passieren könnten. Und wenn deine Katzen mit dem Futter gesund und munter sind, dann ist das okay mein kater ist auch gesund und munter mit dem billigeren Futter.

Also alles okay

Sicher kann ich nicht alle Eventualitäten abdecken, aber ich kann mich bemühen das Risiko enorm zu senken.
Man kann auch billig gutes Futter kaufen z.B. im Aldi das Lux.