GPS-Tracker

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
  • #61
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
A

Werbung

  • #62
Gut dass Du Jimmy gefunden hast! Dann war das Teil ja auch trotz leeren Akkus hilfreich. 👍

Ich habe nun auch den ersten "Praxistest" in Sachen "verlieren vom AirTag" hinter mir. 🙈

Sie hat jetzt das Halsband mit Plakette um, ist so "hmmmhmmm"... Sieht hübsch aus, aber der "Aufdruck" ist nicht so gut lesbar wie beim ersten angefertigten, dafür ist es nicht so "massig" und sie trägt es genauso anstandslos wie das Trixie-Halsband. Bisschen lang ist es immer noch, da hätte ich wohl auch die kleinste Größe wählen können. Also immer noch doppeltes Gewurschtel.

Der Sicherheitsverschluss ging mir zu schwer auf am Anfang, da habe ich dann ein wenig mit einer Nagelfeile dran rum gefeilt und jetzt öffnet es sich so leicht wie das Trixie-Halsband. Das finde ich soweit ok. Und dass es aufgeht hat sie dann heute auch direkt bewiesen...und es regnete natürlich auch hier. 😅

Also Katze war da, als ich nach Hause kam. Aber eben ohne Halsband und AirTag. Ich also direkt los um zu suchen, aber mein Handy war dann schnell leer und ich musste erst mal abbrechen, ohne Erfolg. Der Standort "wechselte", wohl weil sich verschiedene I-Phones etc. dazu gemeldet haben. Letztlich lag es auch genau in der Mitte der gemeldeten Standorte bzw. der dazugehörigen Gärten, soweit also ok und zutreffend. Was ein bisschen schwierig war ist, dass ich echt nah ran kommen musste um es gezielt orten zu können. Da gehen maximal 3-4 Meter Entfernung würde ich schätzen. Das ist echt wenig. Aber dann funktioniert es wieder zuverlässig.

Ich also schön im Gebüsch vom Nachbarsgarten rumgekrochen, denn da lag es letztlich dann unter einem Baum im Dickicht einer "Hecke".

Der "Signalton" funktioniert auch nur in der Nähe, über die Ferne lässt er sich nicht auslösen. Darauf konditionieren wird also nicht funktionieren. In der Nähe ist er aber hilfreich um das Teil dann auch im "Unterholz" zu finden.

Und man kann eine "Suche" aktivieren bei der dann der andere Apple-User eine Nachricht bekommt an wen er sich bitte wenden soll im Falle eines Fundes. Hilft einem halt im Unterholz nur auch nicht viel... 😂

Soweit also meine ersten Erfahrungen. Anbei noch ein paar Fotos und Wasser kann das Teil zumindest in geringen Mengen auch ab, das hat es heute bewiesen:

IMG_3180.JPG
IMG_3181.JPG
IMG_3183.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sae, Minky1977, oneironautin93 und eine weitere Person
  • #63
Hallo liebes Forum,
Ich bin kein Katzenbesitzer, aber wir haben hier mehrere Katzen, die sich unseren Garten als Revier aufgeteilt haben.
Ein Kater kommt regelmäßig vorbei, holt sich ein paar streicheleinheiten und schläft gerne auf der Terrasse, was uns überhaupt nicht stört.
Nur die Besitzer scheint es zu stören, denn er trägt seit einiger Zeit ein GPS Halsband und sobald er unser Grundstück betritt fängt es an sehr laute Signale zu senden.
Diese verstören den Kater, er weiß nicht, wo die Geräusche herkommen und was sie sollen und uns nervt es ziemlich..
Was tun? Die Besitzer sind schwer einzuschätzen ..
 
  • Wow
Reaktionen: Sae
  • #64
Zuerst mal den Besitzer ansprechen... vielleicht glaubt der ja auch nur, ihr (oder andere) wollt den Kater nicht bei euch... meiner treibt sich auch überall rum, die meisten freuen sich aber sogar über den Besuch...
 
  • #65
Jetzt hat sie das AirTag so richtig schön auf "Reisen" geschickt, keine Ahnung wie sie DAS geschafft hat, aber es muss Auto gefahren sein. Sie ist glückllicherweise hier.

Das AirTag war aber zwischendurch 18km weit entfernt und wird jetzt schon seit Längerem 4km entfernt angezeigt und scheint sich nicht mehr zu bewegen. Super.

Ich überlege ob es Sinn macht dort hin zu fahren oder nicht? Dass ich es über solche Strecken suchen muss hatte ich dann doch nicht erwartet...und am Ende fährt es dann doch wieder woanders hin bevor ich überhaupt dort bin?

Kann natürlich sein, dass es jemand gefunden hat und mitgenommen und bisher noch keine Zeit/Lust hatte sich drum zu kümmern. Vielleicht lag es aber auch auf einem Autodach (hier auf dem Nachbargrundstück parkt öfter ein Auto und wenn sie obendrüber in den Bäumen rumgeklettert ist und es dabei verloren hat könnte es da drauf gefallen sein) und ist während der Fahrt dann runtergefallen? Oder das Auto parkt jetzt dort?

Ach ja, fröhliches AirTag suchen... 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93
  • #66
So, nachdem das AirTag heute morgen immer noch am gleichen Ort angezeigt wurde bin ich dann doch hingefahren.
Und habe es auch sofort gefunden, der Standort wurde wirklich gut angezeigt. 👍

Es lag nämlich genau da, wo es auf der Karte auch angezeigt wurde. Mitten auf einer großen Kreuzung vor einer Ampel, Hanglage. Wahrscheinlich ist das Halsband also wirklich beim Wiederanfahren vom Autodach gerutscht.

Das Halsband ist Schrott, die eine Seite vom Plastikverschluss ist abgebrochen. Wahrscheinlich ist das ein oder andere Auto drübergedonnert... Das muss also neu gekauft werden.

Aber das AirTag hat es 1A überlebt, trotz wahrscheinlich drüber gefahrener Autos und Regen und immerhin fast 24h die es dort jetzt lag. Was das angeht kann man das Teil echt nur loben. Es lag auch schon mal fast eine Woche lang hier bei Wind und Wetter im Garten zwischendurch, das hat es auch gut überstanden.

Die Ortung funktionierte auf der freien Fläche auch besser bzw. über eine größere Distanz. Als ich mein Handy aktiviert habe war ich knapp 7m entfernt und es wurde sofort geortet und mir die Richtung angezeigt. Scheint also auch was mit der Umgebung zu tun haben wie gut das funktioniert.

IMG_3341.jpg

Bildschirmfoto 2021-08-22 um 12.37.40 Kopie.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #67
Kaum war das neue Halsband da waren Halsband und AirTag auch schon wieder ab. 😬
(Ich sollte vielleicht nicht gaaaannnnzzzz so doll dran rumfeilen damit es möglichst leicht aufgeht.)

Diesmal wieder in unmittelbarer Umgebung, aber etwas weiter weg als "Nachbarsgarten". Ich habe bewusst mehrere Standortmeldungen abgewartet bevor ich gesucht habe und das hat sich auch als klug herausgestellt. Gemittelt passte der angezeigte Standort wieder perfekt zum Fundort. Diesmal lag das Teil allerdings in einem Garten in den ich nicht rein komme, weil eingezäunt.

Dank des Suchtons habe ich das aber recht schnell rausfinden können und auch wo das Teil im Garten ungefähr liegen muss, denn der funktioniert früher als die genaue Richtungsanzeige und Nahortung wie ich heute feststellen durfte. War sehr amüsant, da ich etwas "Aufsehen" erregt habe bei einem netten Mitmenschen, der dann mit mir "gehorcht" hat wo der Ton wohl herkommt. 😄

Also einmal um den Block gelaufen um von der anderen Seite an den Garten ran zu kommen. Und da lag es dann bzw. hing an einem kleinen Ast in der Hecke. Leider so weit HINTER dem Zaun, dass ich nicht ran kam. Döööööffff.

Was also tun? Bei den Leuten klingeln? Hmmm? Nur WER sind die Leute? Welche Klingel ist die richtige? Zu sehen war leider auch keiner im Garten, nur ihr "Erzfeind" lag friedlich schlummernd auf der Terrasse in einem Stuhl. (Da wohnt aber doch ein anderer ihrer Kumpels soweit bisher beobachtet??? 🧐 Was macht der Aggro-Kumpel da?)

Nun ist Frau ja erfinderisch und hat sich zu helfen gewusst! Nach Hause marschiert und eine "Angel" gebaut. Flugs mal einen alten Besenstiel mit einem Haken versehen und schon konnte ich von außen "fischen" gehen. Was hervorragend funktioniert hat!

Also: Falls ihr mal nicht so rankommt, das Teil aber schon in Zaunnähe liegt, dann kennt ihr jetzt den "Hack". 🙂
 
Werbung:
  • #68
Wenn der tracker auf einem Gehöft liegt, frag ich einfach, ob ich gucken darf. Ich wohne auf dem Dorf, da freuen sich die Leute, zu sehen "wo der rote Kater hingehört"
Der tracker, den du hast sieht schön klein aus, ich habe den von tractive und ich finde den recht groß. Kannst du bitte mal ein Bild vom tracker an der Katze zeigen?
 
  • #69
Kannst du bitte mal ein Bild vom tracker an der Katze zeigen?

Schau mal eine Seite weiter hinten im Thread, da siehst Du das Teil an der Katze.

Es ist allerdings kein üblicher "Tracker" sondern ein AirTag, auf dem Land kann es sein, dass das nicht so gut funktioniert, weil es keine eigenen "Signale" in dem Sinne sendet sondern auf andere Apple Geräte in der Nähe angewiesen ist, die dann das Signal für es senden. Habe ich aber auch beschrieben.

Direkt nachfragen ist hier leider nicht so einfach, weil ich keinen der Nachbarn kenne und es alles große Mehrfamilienhäuser sind bei denen man nur auf "Verdacht" klingeln kann, sich aber halt nie direkt sicher sein kann, dass man auch richtig klingelt.
 
  • #70
Danke für die antwort, dann ist das Teil leider nichts für hier.
Muss mein Katerchen weiter den tractive nehmen....
 
  • #71
20210902_195241.jpg

Das ist der von Invoxia...
 
  • #72
Direkt nachfragen ist hier leider nicht so einfach, weil ich keinen der Nachbarn kenne und es alles große Mehrfamilienhäuser sind bei denen man nur auf "Verdacht" klingeln kann, sich aber halt nie direkt sicher sein kann, dass man auch richtig klingelt.
Ich gestehe - ich bin in solchen Fällen völlig gnadenlos. Ich kenne auch nur nur einen Teil der Leute hier in der Gegend, aber wenn ich einen der Tracker irgendwo geortet habe, dann habe ich überhaupt keine Hemmungen, dort zu klingeln. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist es meist total easy, bei größeren Wohneinheiten - anfangen im EG und durchklingeln, bis jemand sich meldet. Ich habe es noch nie erlebt, dass mir die Erlaubnis verweigert wurde, den Tracker zu suchen, die Leute sind immer hilfsbereit und meistens total interessiert, wie sowas aussieht und funktioniert. Das eine Mal, wo wir den Tracker trotz Suche mit dem Garteneigentümer nicht wiedergefunden haben, kam der Mann 3 Monate später - hatte den Tracker beim "Frühjahrsputz" im Garten gefunden. Der Tracker musste dann übrigens nur aufgeladen werden, die Zeit im Winter draußen hat er problemlos überstanden.
Auf dem einen Tracker ist auch unsere Telefonnummer, da haben sich schon mehrfach die Finder bei uns gemeldet. Dafür habe ich immer eine Kleinigkeit (was Süßes oder einen Piccolo) als "Finderlohn".
Es ist jedenfalls enorm hilfreich zu wissen, wo die Kater sich normalerweise rumtreiben!

Und ja - die neueren Tractive-Tracker sind klobig und hässlich, ein echter Rückschritt gegenüber den früheren, bei denen der Tracker viel flacher und im Halsband integriert war.
 
  • #74
Ich habe es noch nie erlebt, dass mir die Erlaubnis verweigert wurde, den Tracker zu suchen, die Leute sind immer hilfsbereit und meistens total interessiert, wie sowas aussieht und funktioniert.

Das erwarte ich auch nicht, also dass man es mir verweigern würde. Und wenn ich gar nicht anders ran käme würde ich auch klingeln. Nur wenn es nicht sein muss, dann helfe ich mir lieber selbst.

Weg des geringsten Widerstandes und so... 😉

Gestern wäre es deutlich umständlicher gewesen dort hin zu laufen und zu klingeln (zumal niemand zu Hause zu sein schien) als nach Hause zu laufen, schnell die Angel zu basteln und selbst zu "fischen". Der Weg nach Hause zu mir war nicht halb so weit wie der Weg zum Vordereingang von diesem Haus. Ist einfach auch eine Frage der Bebauung.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Nachdem ich ja nun schon diverse Erfahrungen damit gesammelt habe das Halsband ohne Katze zu suchen, dachte ich mir vorhin, dass ich vielleicht mal ausprobieren sollte wie gut es eigentlich funktioniert das Halsband MIT Katze zu suchen.

Nun hört Madame ja grundsätzlich wenn man sie ruft oder nach ihr pfeift sehr gut. Allerdings habe ich das bisher nur hier von der Wohnung bzw. dem Garten aus getan und noch nie von woanders. Ich treffe sie draußen auch nie woanders, außer einmal, da kam sie mir in einer Durchfahrt zur Straße entgegen und da ist sie direkt geflüchtet als ich auf sie zu bin. Das ist aber schon ewig her und ich war damals ganz froh, dass sie da so schreckhaft ist.

Nun bin ich vorhin eh noch mal spät zum Supermarkt und es war schon dunkel und Madame draußen. Gute Gelegenheit also es mal zu testen. Richtungsanzeige und so funktionierte gut, sie war aber eh nur auf dem Nachbargrundstück und ich bin da durch besagte Toreinfahrt hin und habe es dann "klingeln" lassen und leise nach ihr gerufen. Und was kommt mir entgegengelaufen? Eine sehr maunzige Katze (man muss dazu sagen, dass Madame nicht viel maunzt, eigentlich maunzt sie nur, wenn sie angeflitzt kommt nachdem ich sie von zu Hause aus gerufen habe oder wenn sie was dringend will) die sich auch von mir streicheln lässt.

Ich bin dann weiter Richtung Supermarkt, aber Madame maunzte erst mal weiter.

Ich weiss nicht so recht, wie ich das finden soll? War sie gerade eh auf "Schnorrtour" (Sie hatte eigentlich gut gefressen vorher und auch erst gemaunzt als ich gerufen habe bzw. es geklingelt hat)? Und eh in "Bettellaune" beim Nachbarn? Oder hat sie aufgrund meiner Suche so gemaunzt? Wäre ja ganz beruhigend zu wissen, dass sie dann auf sich aufmerksam macht. Weniger beruhigend ist allerdings der Gedanke, dass sie die halbe Welt anmaunzt... Das sollte ich vielleicht auch mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #77
Und täglich grüßt die Halsbandsuche... Heute dachte ich allerdings, dass diesmal der "Ernstfall" eingetreten ist, weil ich Madame übersehen hatte.

Hier regnet es heute bis Mittag mehr oder minder durchgehend in Strömen und mehr oder minder direkt nebenan lärmten Bauarbeiter rum. Als ich früh morgens aufgewacht bin lag keine Katze bei mir im Bett und auch nachdem ich in die Küche bin kam keine angewetzt.

Also "Wo ist?" angeworfen. Sie wird einige Häuser weiter (mehr als ihr Tagesradius) angezeigt und ich denke mir "Mist, bei dem Regen und dem Lärm hockt sie da jetzt wahrscheinlich irgendwo in einem Versteck....". In Gedanken schon die Transportbox geschnappt und dort hin gestapft. Katze einsammeln.

Tja, was war? Katze lag entspannt und unbeeindruckt im Wohnzimmer am Fenster und pennte selig. Gut dass die Transportbox im Wohnzimmer steht... 😅

Das Halsband habe ich dann heute Nachmittag auf zügig gefunden. Leider geht Madamchen nachts doch in den VORgärten spazieren wie es scheint. Na ja, solange sie auf dieser Seite der Straße bleibt ist auch das kein Problem. Mehr als hoffen kann ich da eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #78
Also so langsam macht mich das Ding verrückt.

Sie hat es schon wieder verloren, gestern Abend schon. Es wurde durchgehend bis vor ca. 1-2h auf dem Nachbargrundstück angezeigt. Allerdings vermutlich "Straßenseitig", nicht "Innenhofseitig". Ich hatte noch keine Lust schon wieder zu suchen und vorhin wollte ich mich dann mal langsam dran machen... JETZT wird es bei Hausnummer 38 angezeigt (nebenan ist Hausnummer 80).

Das Teil führt ein größeres Eigenleben als meine Katze. 😅
 
  • #79
Straßenseitig war richtig, aber doch nicht ganz so weit weg. Und diesmal auf dem "Balkon" (EG) von irgendwelchen Leuten...hing an einer ganz dünnen Pflanzenranke, darüber dass das Teil nicht leicht ab geht brauche ich mich echt nicht zu sorgen.

Aber ich glaube ich brauche ne auffälligere Halsbandfarbe, das Ding tarnt sich so gut, dass das selbst in so Situationen so gut wie niemand finden kann. Und rankommen war diesmal auch wieder erschwert, aber dann doch möglich.
 
  • #80
"

Extodry 10 Stück Reflektierende katzenhalsband mit Halsband Katze mit sicherheitsverschluss"​


von Amazon kann ich empfehlen. Sie haben einen guten Sicherheitsverschluss, der bei erwachsenen Freigängern mehrere Tage zu bleibt. Einmal kam Jimmy doch ohne Halsband heim, sodass es vermutlich aufging, als es aufgehen sollte. Das Glöckchen kann problemlos entfernt werden. Und dank Reflektorhalsband sieht man die schwarze Katze schon besser. Auch tagsüber, falls du mit einer Taschenlampe dagegen leuchten solltest, wirst du den reflektierenden Streifen gut sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
pagoleta
pagoleta
Küstenmädel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Elsacron
Antworten
20
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben