Gnubbel / Beule

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben 🙂

Heute beim Streicheln unseres kleinen Felix ist meinem Freund ein Gnubbel aufgefallen. Er ist hart und beweglich, aber es schmerzt unserem Süßen nicht.
Nun habe ich große Angst was das ist. Unser Großer ist an HCM erkrankt, habe Angst das mein Kleiner nun auch schwer krank ist.
Am 11.10 müssen wir zum TA mit ihnen zu kastrieren.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

A

Werbung

Ich würde den Termin, wenn möglich, vorziehen und es dem TA zeigen.

Erfahrungen hab ich leider keine, schubs dich aber mal nach oben 🙂

Hmm ich werde auf alle Fälle den Gnubbel beobachten.
Versuche am 5.10 einen Termin zu bekommen. Denn da muss ich erst ab 14 Uhr anfangen zu arbeiten und ich möchte gerne mit meinem Freund gemeinsam hinfahren. Dann lindert er nämlich meine Angst ...
Mein Freund hat muss die kommende Woche noch arbeiten und hat dann Urlaub ...
Dieses Jahr ist soviel sch*** passiert bei uns, und ich bin echt ängstlich geworden, vor allem wenn es um meine 2 Lieblinge geht ...

Weißt du wann man seinen Liebling wieder abholen kann, wenn man ihn kastrieren lässt? Morgens hinbringen ist klar.

Also unsere 2 Kater haben wir um 10:00 Uhr hingebracht und 13:00 Uhr wieder abgeholt.

Weißt du wann man seinen Liebling wieder abholen kann, wenn man ihn kastrieren lässt? Morgens hinbringen ist klar.

Wir bringen unseren Kater demnächst um 18 Uhr hin und holen ihn am nächsten Tag gegen Mittag wieder ab.

Wo sitzt dieser Gnubbel denn?

Werbung:
Etwas entfernt von den Schulterblättern, aber oben auf dem Rücken. Du kannst ihn wie gesagt aber bewegen.

Ist Felix schon gechipt? Dann könnte es der Chip sein, der manchmal ein wenig wandert...... Im allgemeinen Bereich linke Schulter.

Nein die beiden sind noch nicht gechippt.
Erstmal kommt das kastrieren und dann schauen wir wann wir sie chippen.

Hallo Honey,

ist dein Kater vor kurzem gespritzt worden? Diese Gnubbel können auch als Spritzenreaktion entstehen. Ich drücke die Daumen, daß es nichts Ernstes ist.

Meine 2 wurden morgens ca. 8 h kastriert und ich konnte sie nachmittags gegen 15 h wieder abholen.

Alles Gute
Jubo

Hi Jubo,

geimpft wurden sie Ende August. Ist also schon was her.

Hoffe das es nichts ernstes ist ... haben dieses Jahr einen Kater an Niereninsuffizienz verloren und mein Großer hat wie gesagt HCM ...:verstummt:

Werbung:
Hmm, könnte zeitlich passen. Auch wenn ihr es erst heute bemerkt habt, kann der Gnubbel schon ein paar Tage vorhanden sein. Meist entsteht er so ca. 2-3 Wochen nach einer Spritze/Impfung.

Ich drück' die Daumen, daß alles gut ist.

Gruß
Jubo

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
Kann deine Sorge aber sehr gut verstehen, nach 2 solcher Schicksalsschläge reagiert man äußerst sensibel.

Hmm, könnte zeitlich passen. Auch wenn ihr es erst heute bemerkt habt, kann der Gnubbel schon ein paar Tage vorhanden sein. Meist entsteht er so ca. 2-3 Wochen nach einer Spritze/Impfung.

Ich drück' die Daumen, daß alles gut ist.

Gruß
Jubo

Und wie würde so eine Spritzreaktion behandelt werden? Wenn das eine ist ...

Bolle hatte keinen Gnubbel, sondern eine Schorfplatte (ca. 2 Euro-Stück groß) auf der Haut, die dann nach einiger Zeit abgefallen ist. Es hat wohl ab und zu gejuckt und er hat versucht, zu kratzen. Die Stelle ist seitdem kahl, dort ist nie Fell nachgewachsen.

Bin mir nicht sicher, wie so etwas behandelt wird. Frage bitte den TA noch mal dazu!

Alles Gute
Jubo

Hallo,
mein schwarzer Kater (6 Jahre) hat am Bauch - Nähe Nabel - einen harten Gnubbel.(2 cm) Ich will mit ihm auch morgen mal zum TA fahren. Seine Schwester Molly ist z.Z. an CNI erkrankt, sodass ich bisher nur mit ihr zu tun hatte und habe.
Ich hoffe, dass s nichts ernstes ist.

LG
Uschi

Werbung:
Hey Molly,

was ist bei deinem Kater wegen dem Gnubbel raus gekommen?
Wir haben am 5.10 nun einen Termin. Um 9 Uhr müssen wir unsere 2 Süßen abgeben und dürfen sie ab 17 Uhr wieder abholen.
Also noch eine Woche und dann weiß ich was das ist.

Wenn das entfernt werden soll/muss, können die das doch gleich in der OP der Kastration machen oder? Nicht das sie erstmal sagen "Och erstmal schauen was das ist" und dann eine extra OP ...

Habe heute erfahren das ich über den Winter gekündigt werden 🙁 Dieses Jahr ist echt sche*** bei uns ....

Hi,

Jubo du hattest mit deinem Verdacht recht 🙂 Es ist eine Verkapselung die durch die Spritze kam, sicherheitshalber sollen wir es aber ab und an mal prüfen, ob es sich vergrößert hat. Was es in den 1 1/2 Wochen nicht hat 🙂

Dafür war die OP für meinen Kleinen etwas anders als eine normale Kastration, ein Ei fehlte noch im Sack :stumm: