Gibt es zwei verschiedene Catit Cabrios?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum
  • #21
Die Box muss nach dem Zusammenbau ne Weile stehen, dann gibt sich das und es lässt sich alles leicht öffnen und schließen. So war es zumindest bei unseren Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #22
Die Box muss nach dem Zusammenbau ne Weile stehen, dann gibt sich das und es lässt sich alles leicht öffnen und schließen. So war es zumindest bei unseren Boxen.
...das war bei uns auch so. Am Anfang war ich schwer enttäuscht und gerade das Gefrickel mit dem doofen Dach hat mich schon arg irritiert.
Aber es wurde besser nach ner Weile..die Teile haben sich sozusagen selber in Form gezogen.. irgendwann gingen Dach und Tür wie es sein sollte.

Allerdings weiß ich nicht ob sie etwas am Plastik geändert haben, meine Box hatte ich vor 7 Jahren gekauft. Stabil war sie und hielt gut einen randalierenden Ausbruchskönig stand, obwohl Alles in Allem die Box nen klapprigen Eindruck erweckte.

Als Knackpunkt hat sich bei uns später die Tür erwiesen. Die ist mir am Schließmechanismus gebrochen. Man konnte eine Neue bestellen..aber auch diese ist bei eiligen Gebrauch an den Scharnieren gesplittert..

Mittlerweile bin ich wieder zu einen normalen Standardkennel zurück gekehrt und als zweite Box ne Transporttasche mit der Option von oben und beiden Seiten geöffnet zu werden.
 
  • #23
...das war bei uns auch so. Am Anfang war ich schwer enttäuscht und gerade das Gefrickel mit dem doofen Dach hat mich schon arg irritiert.
Aber es wurde besser nach ner Weile..die Teile haben sich sozusagen selber in Form gezogen.. irgendwann gingen Dach und Tür wie es sein sollte.

Allerdings weiß ich nicht ob sie etwas am Plastik geändert haben, meine Box hatte ich vor 7 Jahren gekauft. Stabil war sie und hielt gut einen randalierenden Ausbruchskönig stand, obwohl Alles in Allem die Box nen klapprigen Eindruck erweckte.

Als Knackpunkt hat sich bei uns später die Tür erwiesen. Die ist mir am Schließmechanismus gebrochen. Man konnte eine Neue bestellen..aber auch diese ist bei eiligen Gebrauch an den Scharnieren gesplittert..

Mittlerweile bin ich wieder zu einen normalen Standardkennel zurück gekehrt und als zweite Box ne Transporttasche mit der Option von oben und beiden Seiten geöffnet zu werden.
Wir haben auch auf Taschen gewechselt, habe auf Kleinanzeigen drei Sturdibags ergattern können. Das sind die besten Teile. Leicht, ausbruchsicher, gut durchdacht. Meine schweren Moppelmädchen kann ich damit wunderbar transportieren. Die Cabriobox war mir mit Inhalt zu schwer, gerade wenn man zwei Katzen oder mehr mitnehmen muss. Benutze sie nur noch für OP Termine, weil der TA die Mäuse dann eintüten muß.
 
  • #24
Oh je, ich hab meine auch schon ewig und finde die so klasse. Nun ist vorne der Verschluss abgebrochen und ich brauch ne neue - wenn die jetzt qualitativ so nachgelassen haben, wäre das furchtbar (ist die einzige Box, mit der wir selbst wehrhafte Katzen perfekt eintüten können und die ist halt auch schön geräumig)

Die Türen kann man normalerweise einzeln nach kaufen. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht.
 
  • #25
Ich hatte auch schon überlegt, mir noch eine zweite zu holen, weil die Tür schon ein wenig ramponiert ist.. meine hab ich ja auch noch nicht so lange, 1-2 Jahre vielleicht? Der Deckel ist ein wenig frickelig und die Klappe vorne, wo man die Näpfe reinhängen kann, geht schon auf wenn man sie nur schief anschaut. Die Tür geht auch nicht ganz 100% problemlos zu, drum hat sie schon paar Ecken weg, aber sonst hat sie bisher jede Katze drin behalten. Selbst meinen Dicken mit seinen 8,5kg kann ich gut damit transportieren und ich habe auch jede Katze bisher super rein gekriegt, da stören mich so ein paar kleine Frickeleien nicht.

Die war beim Auspacken auch ein wenig verzogen, aber das hat sich beim Zusammenbau gegeben. Ich hab sie bei einem Baumarkt bestellt, da war sie am günstigsten zu haben.. weiß aber grad nicht mehr welcher.

Edit sagt, dass es im Februar 2021 bei Hornbach war, also noch nicht so lange her.
Die Türen bekommst du als Ersatzteil, die musste ich auch schon zweimal austauschen. Einmal auf Kosten der TÄ und einmal selbst verursacht.
Vordertür für Catit Cabrio Transportbox - Catit EU
 
  • #26
Die Türen kann man normalerweise einzeln nach kaufen. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht.
Ah, vielen Dank für den Tipp - hab ich nicht gewusst. Ist zwar grad nicht lieferbar, behalte ich aber im Auge und schmeiß die Box nicht weg (hatte die Türe erst mal mit nem Kabelbinder zugemacht)
 
  • #27
Ich habe, weil alle ja so begeistert waren, Mitte 2021 die Box gekauft.
Mir erging es wie dir. Die Box hat nicht mal den einmaligen Einsatz zum Tierarzt überlebt und war an sich dann auch zu gefährlich, für einen ehemaligen Streuner. Da hielt nicht viel und das was hielt, war egal. Schwachpunkte auch hier, die Verschlüsse sowie die Tür nebst der Klappe.

Nie wieder.

Auf Anraten haben ich mich nun eine Hundebox von Karlie in der Größe S gekauft. Klappt wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #28
Auf Anraten haben ich mich nun eine Hundebox von Karlie in der Größe S gekauft. Klappt wunderbar!

Das freut mich sehr, dass du auch mit der Karli Nomad zufrieden bist. 👍 Man gibt ja schließlich nicht gerne Tipps, mit denen der Andere dann unzufrieden ist. 🤭

Ich war vor 2, 3 Jahren auch kurz davor, mir die Catit Cabrio Box zu kaufen, da hier im Forum alle so geschwärmt haben, mich haben dann aber die z.T. vernichtenden Rezensionen bei Amazon abgeschreckt. Dort wurde mehrfach von Ausbrüchen und gebrochenen Teilen berichtet. Das war mir, speziell bei einem zappligen 7+ kg Kater, zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #29
Danke für die verschiedenen Erfahrungsberichte und auch für die alternativen Empfehlungen!

Dass sie am Anfang etwas verzogen ist, sich dann aber zusammengebaut irgendwann richtig formt hatte ich mehrfach gelesen.
Bei mir hat sich da seit ich sie zusammengebaut hab aber nicht wirklich viel getan. Beziehungsweise damit sie die richtige Form überhaupt bekommen könnte, müsste ich sie mit Klebeband oder so überhaupt erstmal in der richtigen Form halten :D Ich find das Plastik aber auch so weich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es aufeinmal bei Zimmertemperatur stabil wird. Es ist fast so als hätte es zu lange in der prallen Sonne gelegen... oder im Ofen. Vielleicht zuviel Weichmacher abgekriegt :unsure:

Nunja, Zooplus hat heute tatsächlich reagiert und mir ein Rücksendeetikett geschickt. Ich werde sie also zurückschicken. Auf Experimente um zu gucken ob es nicht doch stabiler ist, als es aussieht, möchte ich mich nicht einlassen. Eine verängstigte Katze freilaufend im Auto auf der Autobahn oder so... mein Horror :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Onni
  • #30
Die Berichte bestärken mich in meiner Zufriedenheit mit meiner einen Transportbox. Sie hat zwar keine große Öffnung im Deckel, aber dafür ist sie bombenstabil und lässt sich wirklich schnell und unkompliziert auseinanderbauen ("Dino" von Dehner)
 
  • #31
@Moonrise88 Wenn du eine Transportbox aus dickem, stabilem Plastik haben willst, kann ich wirklich die Karlie Nomad Box empfehlen, je nach Katzengröße bzw -gewicht in Größe XS oder S. Diese Box ist auch für den Flugverkehr zugelassen und verschraubbar und dadurch sehr stabil. Dadurch hat sie leider auch ein etwas höheres Eigengewicht als die dünnen Modelle.
https://www.amazon.de/Karlie-Flugzeugbox-Nomad-81-Größe/dp/B00F2JM5BQ/

Bei Fressnapf läuft die glaube ich unter der Eigenmarke Anione und ist sogar diese Woche im Angebot.
AniOne Transportbox Top Door Schwarz XS-S | FRESSNAPF
(Gibt es eigentlich bei FN auch ohne Tür oben)
 
  • #32
Die Catit Box war bei uns seinerzeit zwar stabil, aber ich habe aus anderen Gründen diese nicht mehr im Gebrauch.

Mein Kater hatte da einmal einen kleinen Unfall (wir sassen aber eh gerade beim TA). Es war heiß und ich hatte die Klappen, wo die Näpfe einzuhängen sind etwas geöffnet. Kater hat von in der Box sein Kopferl durch die Luke geschoben bekommen und steckte fest. Beim zurückziehen des Kopferls hat er sich an der scharfen Kante unten den Hals aufgerissen.. hat erstmal nett geblutet.
Auch an den Lüftungsschlitzen vorne in der Tür waren die Kanten schärfer. Kater hat sich dort die Nase aufgeschlagen.

Riesen Problem war die Box dann, als wirklich ein Notfall eintrat.

Das Nachbarhaus stand mitten in der Nacht lichterloh in Flammen und aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten wir, so aus dem Tiefschlaf gerissen, sehr schnell aus der Wohnung raus.
Wir hatten also nur wenige Minuten die Katzen zu schnappen und mit uns nach Draussen zu bekommen.
Natürlich hakte und sperrte sich der Türverschluss..und brach.
Box war also nicht mehr zu schliessen. Katzen in Panik..überall Rauch, die Luft wurde knapp..keine Zeit mehr..
Ich habe dann versucht die Box zuzuhalten solange ich durchs Treppenhaus hechtete und dem Rauch versuchte nach draussen zu entkommen.
Kaum draussen sind die Katzen dann entwischt..aber besser Draussen als an Rauchvergiftung über die Brücke gejagt.
Zudem war die Box für uns auch zu groß ..Kater ist bei Autofahrten darin durch die Gegend gerutscht wie nen betrunkener Elch auf Schlittschuhen.

Alles in Allem fand ich die Catit von der Idee her eine tolle Box..in der Praxis aber dann nicht ganz so überzeugend. Die scharfen Kanten hier und dort und das Gefrickel, wenn's mal eilig ist..und dazu leider auch das Gewicht..

Insofern doch wieder zurück zu einem Standard-Kennel, Welcher sich leicht bedienen lässt. Wir haben dieser hier und ich bin damit sehr zufrieden. Sehr stabil: Skudo 2
Zusätzlich eine faltbare Tasche mit Einstiegen von allen Seiten, krallenverstärkte Netze und Rollo's zum individuellen abdunkeln: Maelson (allerdings hat die seinerzeit weitaus weniger gekostet..für 90.00 Gelder würde ich die nie im leben kaufen)

Um so ne Sturdi-Bag tanze ich auch schon eine Weile rum..allerdings bevor ich so Eine kaufe, tendiere ich mittlerweile zu den ganz einfachen Boxen mit Deckel und rein von Oben zu befüllen. Diese hatten wir bei den TS-Katzen immer im Einsatz, stabil, man bekommt fast alle Katzen reinbugsiert (sofern man sie zu fassen bekommt)... also solche in der Art eben: Box mit Deckel

Allerdings einen kleinen Manko haben alle einfachen und praktischen Boxen: sie sind in der Wohnungseinrichtung allesamt kein Highlight.. man könnte die doch optisch ein bisserl netter gestalten oder hübsche, bedruckte Überzieher dazu anbieten..:aetschbaetsch1:
 
  • #33
Die Box muss nach dem Zusammenbau ne Weile stehen, dann gibt sich das und es lässt sich alles leicht öffnen und schließen. So war es zumindest bei unseren Boxen.
Das war bei uns auch so. Und sie darf nicht in der kalten Garage, Schuppen oder Keller gelagert werden. Das Material wird dann brüchig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben