Gibt es eine Katzenklappe, die von alleine ohne Berührung auf geht?

• Themenstarter Themenstarter Silk2307
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
S

Silk2307

Neuer Benutzer
Ich habe eine Katzenklappe. Wenn ich sie fixiert geöffnet lasse, begreifen es meine beiden Katzen, geschlossen leider nicht. Sie sind nicht in der Lage die Türe alleine anzustoßen. Ich habe sie deshalb noch nicht chippen lassen. Gibt es eine Klappe, die den Chip beim davor stehen erkennt und automatisch öffnet? Leider kann der Nachbarskater es besser, kommt herein und verängstigt meine beiden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe die PetSafe Klappe und zur Programmierung müssten die gechippten Katzen ja durch, was sie nicht machen. Eingebaut ist die Klappe auch schon, weshalb ich sie nicht vorab zur Tierärztin bringen kann.

A

Werbung

Nein, eine automatische Klappe gibt es nicht, nur eine sehr teure Katzentür, die Petwalk.

Zur Einprogrammierung reicht es, wenn die Katze durch die geöffnete Klappe geht, das muss nur der Chip einmalig gelesen werden.
Ansonsten hilft nur üben und trainieren,also die Katze immer wieder mit Leckerli oder Spielzeug durchlocken.
Kapieren tun es alle Katzen, aber ob sie auch durchgehen....ich habe hier Verweigerer, die die Klappe nur in eine Richtung benutzen.

Punkt eins:
Chippen hat mehr sinnvolle Hinergründe als nur durch eine Chipklappe gehen zu können.
Das würde ich so bald wie möglich vornehmen lassen.

Zweitens: Da sie durch die geöffnete Katzenklappe gehen, kannst Du sie auch schon einprogrammieren. (Zumindest bei denen von Sureflap geht das einwandfrei). So können sie sich auch schon an das Klickgeräusch gewöhnen.

Drittens: Du kannst die Klappe mit Wäscheklammern offen halten. Du kannst die Wäscheklammern auch so anbringen, dass die Klappe ein Stückchen herunter hängt. Dann können sie schon mal üben dass man bei etwas dagegen drücken muss. Mit der Zeit kannst Du die Klappe immer weiter absenken.

Viertens: Ich würde die Klappe über Nacht einfach unten lassen. (Am Besten MIT Chiperkennung und Deine schon einprogrammiert damit der Nachbarskater nicht rein kann). Falls sie raus wollen weil ihnen langweilig ist wäre das super, weil dann beschäftigen sie sich mit der Klappe weil sie wissen dass es da sonst auch raus geht. Die Motivation raus zu wollen wird mit steigenden Temperaturen auch steigen.
Mein Kater hat sich nach sehr langem üben einen Tag lang selbst ausgesperrt. Tags darauf ist er nicht nur von innen nach außen, sondern auch von außen nach innen gekommen. Seitdem kommt er durch alle Katzenklappen (was nicht immer gut ist, er geht nämlich auch bei den Nachbarn rein)

Dieser Pet Walk funktioniert nur mit Chip am Halsband nicht implantiert? Super teuer und vermutlich zu groß. Danke für den Tipp der Programmierung. Dann lasse ich die Türe fixiert mit Klebeband und die Katzen gehen durch. Meine Katzen haben gar keine Lust zum Üben und gehen gleich wieder🤔

Meine Katzen haben gar keine Lust zum Üben und gehen gleich wieder🤔
Habt ihr im Winter angefangen zu üben?
Momentan hab ich mehr Wohnungskatzen denn Freigänger. Das wird besser wenn das Wetter besser wird, dann wird es draußen spannender und dann will Katz auf einmal auch raus. Wenn sie etwas wollen werden sie kreativ.

Ersetz ruhig das Klebeband ruhig durch Wäscheklammern links und rechts an der Klappe. Dann bewegt es sich etwas, das ist gute Übung.

Dieser Pet Walk funktioniert nur mit Chip am Halsband nicht implantiert? Super teuer und vermutlich zu groß. Danke für den Tipp der Programmierung. Dann lasse ich die Türe fixiert mit Klebeband und die Katzen gehen durch. Meine Katzen haben gar keine Lust zum Üben und gehen gleich wieder🤔
Nein, Petwalk funktioniert mit implantiertem Chip. Groß ist sie schon, dafür sehr bequem, schnell zu begreifen für die Tiere und absolut luftdicht.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung: