Giardien

  • Themenstarter JennyLein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JennyLein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich stöbere nun schon seit Tagen in diesem Forum und nun habe ich mich entschlossen, meine Situation doch selbst hier zu schildern.....

Vor einer Woche hatten wir die Katze meiner Mutter bei uns, da meine Mutter operiert wurde. Wir wussten nicht wie lange es dauern würde, bis sie wieder auf den Beinen ist und da ihre Katze noch jung ist, holten wir sie vorübergehend zu uns.
Sie verstand sich auf Anhieb mit unserem Kater Dougles. :smile:
Darüber waren wir natürlich sehr froh....

Doch schon am ersten Tag fiel uns auf, dass die Kleine "Lilly" starken Durchfall hatte....
Also gingen wir natürlich am nächsten Tag gleich zum Tierarzt....
Leider hatte unsere Tierärztin zu diesem Zeitpunkt Urlaub und wir waren bei einem anderen TA in der Nähe....
Dieser hatte den Verdacht "Giardien" ....:oha:
Also holte er ein Fieberthermometer und maß Fieber.. die Temperatur war normal. Jedoch ging er dann in den Nebenraum und kam mit einem POSITIVEM Giardientest wieder.... Er gab uns Panacur für beide Katzen mit...

Am nächsten Tag konnte Lilly wieder zu meiner Mutter nach Hause. Bis dahin hatte unser Dougles normalen Kot.
Wir haben viel im Internet gelesen und reinigten aus purer Panik vor diesen gemeinen Parasiten die ganze Wohnung mit einem Dampfreiniger...
Am nächsten Tag ging es dann leider auch bei unserem Großen mit dem Durchfall los...
Das hieß für uns ab zum Tierarzt, Sammelfläschchen geholt und drei Tage Kot gesammelt... gestern abgegeben und siehe da....: NEGATIV! :wow:
Die Tierärztin meinte, wir sollen mit Panacur aufhören..
Aber der Durchfall hört einfach nicht auf :sad:
Meint ihr, er hat sich trotz dem negaviten Giardientest angesteckt?
Könnte es auch sein, dass der Test der Kleinen falsch war, da der Arzt ja garkeinen richtigen Kot hatte und die Kleine hatte einfach nur "normalen" Durchfall, mit dem sie Dougles angesteckt hat?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter :sad:
Freue mich über jede Antwort.... DANKE!
 
A

Werbung

Hallo Jennylein,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich weiss, wie´s Dir geht. Wir hatten hier auch Giardien.

Der Durchfall von Eurem Kater könnte durch die Panacurgabe (greift den Darm an) oder auch durch Stress entstanden sein. Auch wenn sich die beiden Katzen gleich verstanden haben, ist es nicht ideal, sie einfach mal so zusammenzusetzen und dann wieder zu trennen. Für Katzen ist das meistens Stress.

Haben die Beiden dasselbe Klo benutzt?

Das Klo sollte auf alle Fälle gründlich gereinigt und mit Disifin desinfiziert werden, die Streu sollte komplett gewechselt werden.

Wenn der Test bei Lilly positiv war, dann hatte sie entweder kurze Zeit davor Giardien (und scheidete noch tote Giardien aus) oder war gerade infiziert. Die Behandlung sollte bei ihr nicht abgebrochen werden, sondern vorschriftsgemaß abgeschlossen werden. Danach, wenn sie eindeutig negativ getestet wurde, sollte sie ein Darmaufbaupräparat erhalten. Die Nahrung sollte kohlenhydratfrei sein, d.h. kein Trofu, kein Reis etc. Ideal wäre Schonkost über die nächsten Wochen.

Dem Kater würde ich auch ein paar Tage Schonkost geben, kein Trofu und das Ganze beobachten. Und evtl. nochmal einen Giardientest durchführen lassen. Du kannst ihm auch Naturjoghurt anbieten oder ein Darmaufbaupräparat vom Arzt - aber erst wenn definitiv feststeht, dass er keine Giardien hat.

Ist Dein Kater sonst ganz alleine? Dass er sich mit Lilly gut verstanden hat, wäre ja ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass ihm kätzische Gesellschaft schon gut gefallen würde. ;) Alleine ohne Artgenossen zu leben ist für eine Katze doch öde.

LG
Maureen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Lilly bekommt natürlich weiterhin Panacur!
Und unserem Großen koche ich fleißig Hähnchen und er bekommt morgens uns abends einen Löffel von diesem LC1 Joghurt....

wir hatten natürlich zwei Klos aufgestellt, aber unser Großer ist dann natürlich lieber auch auf das neue Klo gegangen :)
Wir haben auch das Klo und die Näpfe, sowie alles andere (Kratzbaum etc.) mit dem Dampfreiniger gesäubert...

Wir hatten uns ja eigentlich vorgenommen, die Kleine zu behalten, vor allem, nachdem wir sahen wie gut sie sich verstanden!
Aber mit den Giardien hielten wir er erst mal für besser, sie wieder zu meiner Mama zu geben, bis sie sich erholt hat und wir hatten halt Hoffnung, dass Dougles sich doch nicht angesteckt hat...

Also meinst Du auch, dass es besser wäre, nochmal einen Test zu machen, auch wenn der letzte nevativ war? Mit den ganzen Gruselgeschichten bekommt man echt Angst vor diesen Giardien :(
 
Um Giardien zu testen muss man Kot über drei Tage sammeln. Sie werden nicht jedes Mal mit ausgeschieden.
Besorg Dir ein Kotröhrechen, sammel drei Tage Kot und lass ihn im Labor untersuchen.
 
Wie alt ist der Kater denn?

Bei ganz jungen Katzen sollte man nicht allzu lange warten, da sie schnell dehydrieren.

Zum Hühnchen schön viel Brühe dazugeben, dann bekommt er genug Flüssigkeit.

Und dann würde ich doch nochmal Kot sammeln und testen lassen. Allein, damit Du Dich sicherer fühlst.

Giardien sind lästig und machen Arbeit, aber man kann das gut in den Griff bekommen.
 
Um Giardien zu testen muss man Kot über drei Tage sammeln. Sie werden nicht jedes Mal mit ausgeschieden.
Besorg Dir ein Kotröhrechen, sammel drei Tage Kot und lass ihn im Labor untersuchen.

Genau das haben wir gemacht - und der Test war negativ!
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es sein kann dass eine Katze Giardien erst 4-10 Tage nach Beginn des Durchfalls ausscheiden könnte?!
 
Wie alt ist der Kater denn?

Bei ganz jungen Katzen sollte man nicht allzu lange warten, da sie schnell dehydrieren.

Zum Hühnchen schön viel Brühe dazugeben, dann bekommt er genug Flüssigkeit.

Und dann würde ich doch nochmal Kot sammeln und testen lassen. Allein, damit Du Dich sicherer fühlst.

Giardien sind lästig und machen Arbeit, aber man kann das gut in den Griff bekommen.



Unser Kleiner ist erst 18 Wochen alt.....
Dass man nicht lange warten soll, ist mir bekannt aber die Tierärztin schickte mich einfach wieder heim :(
Wie lange soll ich denn mit dem nächsten Test warten? Ich habe das Gefühl, er hat auch abgenommen....
 
Werbung:
Genau das haben wir gemacht - und der Test war negativ!
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es sein kann dass eine Katze Giardien erst 4-10 Tage nach Beginn des Durchfalls ausscheiden könnte?!

Ach so, alles klar. :)
Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt sicher eine Inkubationszeit.

An Deiner Stelle würde ich erstmal weiter Schonkost geben und noch abwarten.
Eine Giardienbehandlung greift immer den Darm an. Wenn der Durchfall sich mit der Schonkost nicht gibt, kannst Du immer noch den Test wiederholen lassen.

Das habe ich gefunden: http://www.arzt-auskunft.de/patienten-service/lexika/lexika_s/crtsite.plx?fid=1706&k=3&t=k

Demnach kann es bis zu 25 Tage dauern.
Warte drei Wochen ab, dann kannst Du die Kleine zu Euch holen. Falls sie bis dahin gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, alles klar. :)
Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt sicher eine Inkubationszeit.

An Deiner Stelle würde ich erstmal weiter Schonkost geben und noch abwarten.
Eine Giardienbehandlung greift immer den Darm an. Wenn der Durchfall sich mit der Schonkost nicht gibt, kannst Du immer noch den Test wiederholen lassen.

Das habe ich gefunden: http://www.arzt-auskunft.de/patienten-service/lexika/lexika_s/crtsite.plx?fid=1706&k=3&t=k

Demnach kann es bis zu 25 Tage dauern.
Warte drei Wochen ab, dann kannst Du die Kleine zu Euch holen. Falls sie bis dahin gesund ist.



Oh, vielen Dank für den Link!

Zur Schonkost... was genau kann ich da alles kochen?
Ich habe gelesen, wenn ein Giardienbefall vorliegt, soll man keinen Reis füttern...?!
Aber nur Hühnchen ist doch auch sehr einseitig, oder nicht? Bekommt der Kleine dann alle Nährstoffe, die er braucht?
 
  • #10
Ich habe ein ganzes Huhn, Hühnerschenkel mit Haut, Hünchenbrustfilet und Putenfilet gegeben. Zum Schluss, als der Stuhl schon wieder fest war hab ich auch Hühnerherzen dazugegeben. Alles natürlich gekocht, zerkleinert und mit viel Brühe. Den Beiden hat es so geschmeckt, dass wir dann direkt auf Barf umgestiegen sind. Allerdings waren sie dem nach 3 Monaten überdrüssig, so dass wir wieder auf hochwertiges Nafu und 1 x wöchentlich Rohfleisch umgestiegen sind.

Einige Wochen kann man das schonmal geben ohne Nährstoffmangel befürchten zu müssen.

In der Natur fressen Katzen Vögel, Mäuse und Insekten - das ist auch nicht wirklich abwechslungsreich. Daher geht das schon.

Reis ist ein Kohlenhydrat, das die Giardien im Darm ernährt. Daher wäre alles KH-haltige kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe ein ganzes Huhn, Hühnerschenkel mit Haut, Hünchenbrustfilet und Putenfilet gegeben. Zum Schluss, als der Stuhl schon wieder fest war hab ich auch Hühnerherzen dazugegeben. Alles natürlich gekocht, zerkleinert und mit viel Brühe. Den Beiden hat es so geschmeckt, dass wir dann direkt auf Barf umgestiegen sind. Allerdings waren sie dem nach 3 Monaten überdrüssig, so dass wir wieder auf hochwertiges Nafu und 1 x wöchentlich Rohfleisch umgestiegen sind.

Einige Wochen kann man das schonmal geben ohne Nährstoffmangel befürchten zu müssen.

In der Natur fressen Katzen Vögel, Mäuse und Insekten - das ist auch nicht wirklich abwechslungsreich. Daher geht das schon.

Reis ist ein Kohlenhydrat, das die Giardien im Darm ernährt. Daher wäre alles KH-haltige kontraproduktiv.


Vielen Dank, Maureen! :smile:
Ok, dann werde ich weiter fleißig Huhn kochen und hoffe, dass wir irgendwann mal wieder festen Kot in der Schüssel haben :aetschbaetsch2:
Den Reis lasse ich dann lieber mal weg....
DANKE!
 
  • #12
Der TA hat den Test bei sich gemacht, und nicht ins Labor geschickt? Schnelltests, auch wenn die Probe von 3 Tagen ist, können nämlich nicht 100 % sichere Ergebnisse bringen. Bur ein Antigentest kann das.
 
  • #13
Der TA hat den Test bei sich gemacht, und nicht ins Labor geschickt? Schnelltests, auch wenn die Probe von 3 Tagen ist, können nämlich nicht 100 % sichere Ergebnisse bringen. Bur ein Antigentest kann das.

Das hat meine Tierärztin heute auch gesagt! Er wird jetzt erstmal auf Durchfall behandelt und hat heute zwei Spritzen bekommen.
Bis jetzt war noch nichts im Klo.
Wenn es nicht besser wird, schickt sie eine neue Kotprobe ins Labor.
Danke!
 
  • #14
Ich habe auch Huhn gekocht und mit der Brühe verfüttert.
Um etwas Abwechselung reinzubekommen, habe ich teilweise auch Schonkost von Kattovit gegeben.
Aber unsere Katzen hatten auch seeehr lange Durchfall.
Reis würde ich bei Durchfall nicht geben, er entwässert.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch Huhn gekocht und mit der Brühe verfüttert.
Um etwas Abwechselung reinzubekommen, habe ich teilweise auch Schonkost von Kattovit gegeben.
Aber unsere Katzen hatten auch seeehr lange Durchfall.
Reis würde ich bei Durchfall nicht geben, er entwässert.

Ich habe von der TA jetzt Diätfutter bekommen.... hoffe, das bringt alles was und dem Kleinen gehts bald wieder besser...
 
  • #16
  • #17
Ich drück Dir die Daumen!
Giardien sind einfach Mist!! Wenn man in der Situtaion drin steckt meint man, es geht nie vorbei.
Aber irgendwann habt ihr es auch hinter euch. :)

Schau doch mal hier rein:
https://www.katzen-forum.net/thread...ad-fuer-giardiengeplagte.120094/#post-2818723


Danke :) Den Thread hab ich auch schon gefunden, aber da sind ja so einige Horrorgeschichten drin :-(
Wenn man liest, wie ewig das bei allen gedauert hat, bis wirklich alles vorbei war, das ist ja schrecklich!!! Jetzt müssen wir erst mal klären, ob es überhaupt Giardien sind...
Nach den Spritzen gestern war er noch garnicht auf dem Klo.... also groß jedenfalls nicht... ist das denn normal? :wow:
 
  • #18
Den Thread hab ich auch schon gefunden, aber da sind ja so einige Horrorgeschichten drin :-(
Wenn man liest, wie ewig das bei allen gedauert hat, bis wirklich alles vorbei war, das ist ja schrecklich!!! Jetzt müssen wir erst mal klären, ob es überhaupt Giardien sind...

Sollte es so sein, kuck doch hier mal. Das macht vielleicht etwas mehr Mut. :)
Alles Gute!

Ich hatte es hier schon, dass eine Katze nach übelst schlimmem Durchfall erst nach 3 1/2 Tagen wieder "groß" gemacht hat. Das kann schonmal etwas dauern. Bei einem Tag würde ich mir absolut keine Gedanken machen (zumindest nicht solange der Gesamteindruck des Tieres gut ist).
 
  • #19
Danke :) Den Thread hab ich auch schon gefunden, aber da sind ja so einige Horrorgeschichten drin :-(
Wenn man liest, wie ewig das bei allen gedauert hat, bis wirklich alles vorbei war, das ist ja schrecklich!!! Jetzt müssen wir erst mal klären, ob es überhaupt Giardien sind...
Nach den Spritzen gestern war er noch garnicht auf dem Klo.... also groß jedenfalls nicht... ist das denn normal? :wow:

Das ist normal.
Der Darm muss sich wieder füllen und seine Arbeit wieder aufnehmen.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. :)
 

Ähnliche Themen

Katzenliebende
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenliebende
Katzenliebende
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
Phibbi
Antworten
17
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben