Kokzidien und Würmer bei Welpen um die 500 Gramm

  • Themenstarter Sam23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
948
so ich wollte hier mal kurz meine Geschichte aufschreiben, damit andere davon lernen oder einfach nur mal zur Info....

Folgender Befund 5 kleine Kitten vom Gewicht her um die 470 bis 600 Gramm.. in der Kotprobe war ein massiver Wurm und Kokzidienbefall.... Die Kitten hatten zu dem Zeitpunkt seit 3 Wochen Durchfall Milbenbefall und kamen mit Flöhen vor drei Wochen zu mir.

Sie vertrugen vom Magen her keine Aufzuchtsmilch egal was ich probiert auch Ziegenmilch verursachte massiven Durchfall...

Sie wurden in der ersten Woche entfloht, 5 Tage später mit Banmith entwurmt.. und dann erstmal gepäppelt mit Grau-Futter.
Dann kamen die Milben welche Haarausfall im Kopf-Brust-Bereich versursachten... dieser verschwand nach 10 Tagen von selber....

Nach 3 Wochen waren sie soweit stabil, dass wir die Kokzidien/Würmer angehen konnten.
Sie bekamen eine Tablette Spatrix und (leider zeitgleich, aber vom Arzt verordnet) einen Tropfen Stronghold.

........Ein Kitten brach zusammen und ist nach 6 Tagen verstorben (aber hier wird vielleicht noch von den Organen was vermutet, da der Kleine Flecken hatte im Bereich wo die Barthaare rauskommen)
... allen anderen gings 3 Tage später wieder besser...

nach 14 Tagen waren keine Würmer und Kokzidien mehr nachweisbar.......

Vom Arzt her sollten die Kleinen zwei Tabletten Spatrix auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen bekommen..... das hätte vermutlich mehrere nicht überlebt, somit habe ich es bei einer Tablette belassen und wie vermutet war es richtig!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

lomo
Antworten
45
Aufrufe
12K
lomo
lomo
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
915
missCleo
missCleo
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
M
Antworten
7
Aufrufe
615
Nighter
N
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben