Giardien und Klienkind. Muss ich die Katze abgeben?

  • Themenstarter Cleopax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cleopax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2016
Beiträge
101
Hallo, ich bin neu hier und eröffne direkt ein neues Thema. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Freitag haben wir erfahren, dass meine Katze Giardien hat.
Wir behandeln auch seitdem unsere beiden Katzen. Dampfreiniger angeschafft etc.

Nun wäre meine Frage, ob sich hier jemand von den Katzen angesteckt hat. Wer von euch Giardiengeplagten hat Kinder?

Meine Tochter ist drei. Das ganze Programm inklusive - auf dem Boden spielen, mal mit der Hand essen, mal im Mund fummeln. Ich dampfe und koche alles ab, gehe mit dem Bügeleisen durch die Couch. Halamid kommt nicht in Frage. Ist bei so kleinen Kindern im Haushalt finde ich ungeeignet.

Was wenn wir uns anstecken? Zu welchem Arzt gehe ich dann? Unsere Kinderärztin hat keine Ahnung von Giardien, sie hat sowas nie behandelt.

Es sind so viele Fragen. Die wichtigste ist, ob ich mein Kind gefährde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe seit Jahrzehnten Katzen und "daneben" Kinder, inzwischen aber schon groß und flügge.
Da ich immer wieder mal mit Giardien im Haushalt zu kämpfen hatte (ich arbeitete in verschiedenen TH und auch als Pflegestelle) kann ich dir berichten, dass ich kein einziges mal bei uns Menschleins mit Giardien konfrontiert wurde. Da ist die Gefahr einer Ansteckung, draussen in der Sandkiste, größer.
Allerdings solltest du deine gesamten Tiere im Haushalt behandeln, waschen, putzen ist in dieser Zeit auch täglich Pflicht. Anstrengend mit kleinen Kindern, die eh schon Alles abverlangen, aber da musst du durch. An Abgeben würde ich keine Gedanken verschwenden.
Zum Durchlesen:
http://www.laboklin.at/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0709.htm

http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Giardien_und_Wuermer/Zoonose.aspx
 
Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Wenn keine schweren chronischen Krankheiten vorliegen , dann passiert gar nichts. Giardien gibt es in jeder Pfütze oder Sandkiste. Unser Immunsystems kann damit gut umgehen.
Behandelt deine Katzen und gut ist es.
 
Mach dich bloß nicht verrückt, das sind halt Einzeller, die zur Darmflora gehören und die dürfen halt nicht Überhand gewinnen.

Ich kenne kein Fleischfresser, der keine Giardien in seinem Darm hat. Einfach schön alles putzen, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren.

Übrigens: Der Dampfreiniger MUSS über 100Grad gehen und bis auf den Kärcher ist mir keiner bekannt, der das schafft. Wenn der Dampf also nur ca 70 ° hat dann ist das sogar kontraproduktiv, denn Giardien lieben feuchtwarmes Klima
 
Mach dich bloß nicht verrückt, das sind halt Einzeller, die zur Darmflora gehören und die dürfen halt nicht Überhand gewinnen.

Ich kenne kein Fleischfresser, der keine Giardien in seinem Darm hat. Einfach schön alles putzen, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren.


Übrigens: Der Dampfreiniger MUSS über 100Grad gehen und bis auf den Kärcher ist mir keiner bekannt, der das schafft. Wenn der Dampf also nur ca 70 ° hat dann ist das sogar kontraproduktiv, denn Giardien lieben feuchtwarmes Klima


Entschuldige, aber wie kommst du denn da drauf? Giardien sind keine Bakterien, die ins Ungleichgewicht kommen können, Giardien sind Parasiten. Und sie gehören selbstverständlih nicht zur Darmflora!

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen hier an: Katzen behandeln, ausgiebigst putzen (Disifin wirkt gegen Giardien) und sich nicht verrückt machen.
 
Gut dann tut es mir leid, bei Frettchen ist es so. Sie sind Endoparasiten und laut amerikanischen Studien sind sie bei allen Fleischfressern dauerhaft vertreten. Deswegen ist auch der ELISA-Test oft falsch positiv, da auch abgestorbene gewertet werden.
Es kommt lediglich drauf an, wie "hoch" der Befall ist. Wenn also Giardien Überhand nehmen (also über die Postiven Darmbakterien und so weiter), dann kommt es zum Ausbruch.

Giardien wird man laut vielen Tierärzten niemals ganz los, vor allem nicht bei Freigängern
 
Gut dann tut es mir leid, bei Frettchen ist es so. Sie sind Endoparasiten und laut amerikanischen Studien sind sie bei allen Fleischfressern dauerhaft vertreten. Deswegen ist auch der ELISA-Test oft falsch positiv, da auch abgestorbene gewertet werden.
Es kommt lediglich drauf an, wie "hoch" der Befall ist. Wenn also Giardien Überhand nehmen (also über die Postiven Darmbakterien und so weiter), dann kommt es zum Ausbruch.

Giardien wird man laut vielen Tierärzten niemals ganz los, vor allem nicht bei Freigängern

Das stimmt, so hab ich das auch schon gehört.
Laut meiner Tierärztin, ist eigentlich fast jede Kotprobe Giardien positiv, bei manchen schwach, bei manchen stark.
Zumindest sind das so ihre Erfahrungen.
 
Werbung:
Das stimmt, dass Giardien heute häufig vertreten sind. Nichtsdestotrotz ist es nichts, was zur Darmflora gehört.
Und nein, man kann sie durchaus losbekommen. Aber wenn Freigänger natürlich immer wieder dieselben Kackstellen aufsuchen und andere Stelle, wo Absonderungen sich gut halten, dann kommt es natürlich immer wieder zu einer Reinfektion.

Und wenn eine Tierärztin in allen Kotproben ihrer Patienten (immer wieder) Giardien findet, sollte sie mal ihre Behanldungsmethoden überdenken.

Das ist wieder so eine Aussage von Tierärzten, wie "ach, bei Katzen ist eine Zahnfleischentzündung nichts Besonderes, das haben fast alle." :rolleyes:
 
Und wenn eine Tierärztin in allen Kotproben ihrer Patienten (immer wieder) Giardien findet, sollte sie mal ihre Behanldungsmethoden überdenken.


Ich sprach nicht davon, dass es immer dieselben Patienten waren;)
Es waren immer andere Patienten, bei denen der Kot positiv getestet wurde.
Manche auch negativ, klar.
Und ich glaube, ihre Behandlunsmethoden sind nicht schlecht.
Panacur z.B nutzt sie gar nicht.

Der Kater meiner Freundin, der hat schon öfters mal den Kot untersucht bekommen wegen Würmern (da macht sie immer gleich das Gesamtpaket), bei dem war bisher nie was positiv.
*auf Holz klopf*
 
  • #10
Hallo Mädels)))

Danke für eure Antworten. Ich und mein Mann haben geStern Abend uns sehr viele Artikel und Beiträge gelesen. Wir finden kaum Fälle mit Ansteckung auf den Menschen.
Unser Dampfreiniger ist von Kärcher und wenn ich nach Temperatur des Wischtuches urteilen würde, so wird er sehr heiß.

Es ist nur so, dass meine Tochter seit ein Paar Tagen schlecht isst und gestern auch noch ziemlich dünn groß gemacht hat. Da war ich sofort panisch. Ich beobachte es und gebe vorsichtshalber am Montag eine Stuhlprobe von ihr ab.
 
  • #11
Es ist nur so, dass meine Tochter seit ein Paar Tagen schlecht isst und gestern auch noch ziemlich dünn groß gemacht hat. Da war ich sofort panisch. Ich beobachte es und gebe vorsichtshalber am Montag eine Stuhlprobe von ihr ab.

Also ich weiß nicht, wie es bei Menschen ist, aber erfahrungsgemäß fressen Katzen normal, wenn nicht sogar mehr bei Giardienbefall...
 
  • #12
Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Katze mehr Appetit als sonst hatte. Unter Symptomen von Giardiose beim Mensch finde ich jedoch Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen etc. unser Tierarzt hat berichtet, dass Bsuchschkrämpfe und Blähungen vor allem auftreten. Er hatte Vor zwei Wochen eine Therapie hinter sich, da er sich auch angesteckt hat.
Und meine Maus klagt eben auch über Bauchweh.

Ich bin echt am Ende irgendwie
 
  • #13
  • #14
Hi Giardienmitgeplagte

Wir haben aktuell auch Giardien.
Mistviecher sind es, ja, aber immer noch besser behandelbar als so manch anderer Parasit oder Pilz.
Mach dich nicht verrückt.
Wenn Du bei deiner Tochter auf Nummer sicher gehen willst, lass eine Stuhlprobe untersuchen...ob das auch eine Dreitagesprobe sein sollte, musst du mal deinen Kinderarzt fragen.
Ich denke auch, dass das Risiko sich Parasiten einzufangen auf dem Spielplatz wesentlich größer ist, als in einem "Giardienhaushalt".
Ich habe mir diesmal ( ja , ist nicht der erste Fall....ich hab Freigänger, hatte Pflegis und bin Opfer der Besiedlung durch Tauben unterm Giebel:stumm: ) dann ein Ozongerät gekauft und ziehe mit dem guten Stück nun von Raum zu Raum, da ich einfach keine Lust habe ständig im Chlordampf des Halamid zu hängen. Damit sind die Einzeller auf jeden Fall hin - und meine Polster, Teppiche und Nerven bleiben heile ;):D
Ich behandle meine Katzen allerdings nicht mit Panacur sonder Spartrix. Es gibt hier im Umkreis bereits zu viele bekannte Resistenzen gegen Panacur bei Giardien.
 
Werbung:
  • #15
Hallo noch mal)) i h danke euch allen für eure Antworten. Muss mich hier wohl erstmal umsehen und Informationen sammeln wie man am besten gegen die Biester kämpft und wie man nach der Therapie testet.
Ich habe mir überlegt, dass falls meine Tochter auch Giardien eingefangen hat dann hat sie es zeitgleich mit der Katze gemacht. Wir haben die ja mit den Schuhen nach Hause geschleppt und die kleine zieht sich die Schue selbst an und aus. Im Kindergarten werden die Hönde kaum gewaschen. Das Ansteckungsrisiko ist wohl auch ohne Katze tatsächlich hoch.
Ich putze und Dämpfe weiterhin, stelle die Ernährung langsam um auf ein Futter ohne KH. Wünscht uns Glück. Und danke noch mal))
 
  • #16
Hier gibt es irgendwo einen Thread für Giardiengeplagte...
 

Ähnliche Themen

Albulenash
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lilykin
Lilykin
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
2
Aufrufe
250
Katzenfreundin9
K
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben