Giardien - Katzen waschen?

• Themenstarter Themenstarter direwolf24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
direwolf24

direwolf24

Erfahrener Benutzer
Sorry fürs Clickbait.

Beschäftigt mich aber gerade die Frage, da ich mich hier gerade mitten in einer Giardien-Behandlung befinde.
Es wird ja überall strengste Hygiene propagiert, aber gleichzeitig ein Thema völlig ausgespart: bei den Katzen werden doch mit Sicherheit unzählige Cysten im Fell sitzen, speziell im Analbereich.
Ich habe hier eine Ragdoll, der ich während der akuten Phase dann schon gar nicht mehr das Fell am Hintern gewaschen habe, sondern einfach direkt großzügig weggeschnitten habe.
Behandelt wird aktuell mit Panacur, was ja gegen die Cysten nichts ausrichtet, sondern nur die im Körper befindlichen Giardien bekämpft.
Gibts hier Leute, die was für die Fellhygiene getan haben, und wenn ja, was?

A

Werbung

Naja Katzen zu waschen ist halt auch nicht wirklich einfach. Wir haben ein Chlorhexidinhalziges Shampoo gekauft und das benutzt wenn wir ihre Pfötchen und sonstige mit Kot verunreinigte Körperstellen gewaschen haben. Aber Mina ist auch nicht so wasserscheu wie die meisten Katzen.

Ansonsten ist das der Sinn des wiederholten Behandlungsschemas (meist sowas wie 5/5/5, da es eben kaum möglich ist dass die Katzen keine zysten aufnehmen wird nachbehandelt um die Konzentration insgesamt gering zu halten. Je weniger desto besser halt. Die Katze würde ich nur dann waschen (und dann auch mit entsprechendem Mittel, sonst ist der zyste das wasser vermutlich egal) wenn die Katze es gut mitmacht.