Giardien eingeschleppt - wahrscheinlich auch bei mir

• Themenstarter Themenstarter Netti86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Netti86

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Am Dienstag wurde bei meinen Katzen Giardien fest gestellt. :sad: Da ich zwei Pflegekätzchen aufgenommen hatte (von draussen) ist meine Vermutung, dass meine es von denen haben. Meine sind nämlich reine Wohnungskatzen und die Kleinen hatten von Anfang an Durchfall (mir wurde allerdings Versichert, dass sie keine Giardien hätten - ist ja jetzt letzendlich auch egal :massaker: )
Die letzten Tage hab ich damit verbracht, die KaKlo's auf's penibelste zu reinigen (kann mir jemand verraten, ob es sinnig ist, diese Plastiktüten für KaKlo's unter zu legen?), mit dem Dampfreiniger die liebsten Plätze zu säubern, mein Desinfektionsmittel schneller als gewollt leer zu machen, meine Hände ständig zu desinfizieren, die Fressschalen mit kochendem Wasser zu waschen und natürlich auch das Medikament (fenbendazol) zu verabreichen (was meine sehr gut annehmen, da es ein Pulver ist und nach nichts schmeckt - 5 Tage Kur, 5 Tage Pause, 5 Tage Kur).

Jemand ne Idee, ob ich was vergessen hab...? 😕

Nunja, seit Dienstag ist mir aufgefallen, dass ich auch einen breiigen, stinkenden Stuhlgang habe. Ab und an Bauchschmerzen und Übelkeit (jetzt grade könnt ich mich übergeben). :reallysad:
Als wir unseren Tierarzt angerufen haben, hat dieser gesagt, dass ich sofort zum Arzt muss (ist ja auch ansteckend und auf der Arbeit haben wir eine Grossraum Toilette, die von 3 Abteilungen benutzt wird 😱 -wenigstens gibts Desinfektionsspray)
Da heute allerdings Freitag ist, musste ich ins nächstgelegene Krankenhaus. Dort sagte mir der Arzt, dass er mich nicht testen könne, gab mir ein schickes Füllröhrchen mit :stumm: Gummihandschuhe (wenn ich die KaKlo's reinige) und verschrieb mir vorsichtshalber metronidazol. Ich soll, sobald ich wieder muss, sammeln gehen, es im Kühlschrank aufbewahren (lecker) und am Montag zu meinem Hausarzt bringen. Erst nach meinem nächsten Toilettengang darf ich dann auch mit dem Medikament anfangen... -.-

Sollten bei mir Giardien fest gestellt werden, dann werd ich verrückt (ich hab noch andere Leiden im Moment).. Muss ich dann auch ALLE meine Kleidungsstücke kochen??? 😱 😱 😱
Ich bin ne Frau und hab nen sehr gefüllten Kleiderschrank 😀 Und leider darf ich nichtmal alle Klamotten kochen... Ich hab allerdings für die Waschmaschiene einen Hygienespüler, meint ihr das reicht auch?

Kann mir vll jemand sagen, wie die Ansteckungsgefahr beim Menschen aussieht? Geht das auch nur über die Toilette, oder auch über z.b. Küsschen geben, aus derselben Flasche/aus demselben Glas trinken, Hände schütteln usw...? Meine beste Freundin ist nämlich hoch schwanger und wir haben uns gestern gesehen, uns mit Küsschen begrüsst und verabschiedet und aus demselben Becher (Strohhalm) getrunken... 🙁 Jetzt mach ich mir richtige Sorgen und Vorwürfe wegen ihrem Baby... :reallysad:

Ich hab mich schon ein bisschen hier durch gelesen, bin aber nicht so ganz fündig geworden und hoffe, dass mir vll jemand helfen kann, der oder die auch schonmal Giardien bei sich selbst hatte...

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüsse! 🙂

A

Werbung

Achja, zudem war ich gestern beim Zahnarzt... muss ich den jetzt auch informieren..??? 😕

Giardien sind meldepflichtig. Warte erstmal ab, vielleicht hast du, wie so viele im Moment, einfach einen Infekt. Bleib mal ruhig und mach dich nicht verrückt.

Hallo
genau diese hatte mein Bruder auch, ist aber schon ziemlich lange her, der durfte 6 Wochen lang nicht in die Schule und du musst die Überall melden! Die sind sehr Ansteckend

Ja, ich hoffe auch, dass es nur der Infekt ist, der rum wütet, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken ne... :/

Oh man, das darf aber nicht, hatte dieses Jahr wegen nem gebrochenem Fuss schonmal 6 Wochen nen Krankenschein... :massaker:

zudem schleckt mein kater mich immer ab und ein kitten ist mal mit bekacktem po auf meinen nackten oberschenkel gesprungen.... maaaahhhh >_<

Werbung:
Besorg dir Disifin, das einzig wirksame Desinfektionsmittel gegen Giardien. Damit kannst du nicht waschbare Liegeflächen und deine Kleidungsstücke behandeln.

Wie fütterst du? Du kannst die Giardien unterstützend aushungern, indem du auf Kohlenhydrate im Futter verzichtest (getreidefreies Nassfutter oder besser Barf).

Huhu, das mit dem Disfin habe ich auch soeben gelesen, werde ich mir bestellen - aber welches genau, und wieviel?? ich blick da auf der hersteller seite grad noch nicht so durch.... 😕

also ich verfüttere im moment animonda carny, schmusy thunfisch und habe heute noch im zoogeschäft medica schonkost geholt. hühnchen ist leider grad sehr schlecht, wegen des medikaments, das muss an was flüssigem kommen, damit sich das auflöst...

kann mir jmd sagen, ob ich morgen noch ausgehen darf, oder ob ich lieber zuhause bleiben sollte, wenn ich mich angesteckt haben sollte...? :/

kann mir jmd sagen, ob ich morgen noch ausgehen darf, oder ob ich lieber zuhause bleiben sollte, wenn ich mich angesteckt haben sollte...? :/

Zuhause bleiben!
Wenn du wirklich dich damit angesteckt hast, besteht die Gefahr das du andere ebenfalls damit ansteckst. Damit ist auf keinen Fall zu Spaßen!

Das Mittel heißt Disifin Animal. Es sind Tabletten, die man in Wasser auflösen muss. Ich kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern, ich glaube, wir bezahlten ungefähr 30 Euro.

Deine Fütterung ist schonmal ganz gut. Denke daran, gar keine Leckerlis (Trockenfutter, Katzenstangen, Dreamies...) zu verfüttern, bis die Sache durch ist.

Solang sie noch Durchfall haben, kannst du Perenterol junior oder Heilerde unterstützend übers Futter geben.

Ob du morgen noch raus kannst, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast!

Macht doch nicht alle verrückt. Was meint ihr denn, wieviele Katzen Gias haben, ohne, dass es jemand von euch merkt?

Werbung:
Ja, von dem Disfin Animal gibts mehrere Sachen, deswegen war ich nicht sicher... Aber dann nehm ich mal die Mittelgrosse Packung, wer weiss, wie lange ich mit dem Kram hier noch rum hampel... -.-
Maaaan hatte mich schon so gefreut, endlich mal wieder ausgehen zu können >_< Dann mach ich hier Party bei mir, mit mir allein 😀
Also wenn ich morden oder später (je nachdem, wann ich das nächste mal zu Klo kann xD) das Medikament nehm, bin ich ja immer noch ansteckend ne..? :/

Macht doch nicht alle verrückt. Was meint ihr denn, wieviele Katzen Gias haben, ohne, dass es jemand von euch merkt?

Es geht aber darum, ob der/die Besitzerin sie hat.. zudem ist die Krankheit meldepflichtig bei Menschen.

DIE Besitzerin..... 😀

Hat jemand vll. schonmal was von Giardex gehört oder es genommen? Hab da grad was im Internet zu gefunden und weiss nicht, ob die Beurteilungen jetzt wahr sind, oder nur nen Lockmittel für potentielle Käufer.....

Werbung:
Ich hatte die ersten Tage das selbe Problem. Mittlerweile nach 11 Tagen seit Behandlungsbeginn bei meinem Kleinen, hat sich bei mir auch wieder alles beruhigt. Ist ja auch ne große Umstellung. Ich denke es war der Stress zu Anfang, mein Darm ist was sowas betrifft recht sensibel 🙄 Jetzt wo ich ne gewisse Routine habe und meinen tagesablauf entsprechend angepasst hab, ist auch der Stress weg. Ich gewöhne mich sogarr schon fast ans tägliche Putzen 😀

Zu erwähnen wäre noch, du solltest die Näpfe mit dem heißen Wasser mind. 5 Minuten stehen lassen, da die Giardien erst nach einer Weile absterben. Da sie sich durch das Popo putzen auch im Speichel der Katze befinden wäre es wichtig, dass du auch das Spielzeug täglich mit desinfizierst. Sofern es dir möglich ist solltest du sämtliche Häufchen sofort aus dem Kaklo entfernen, da sie die größte Wiederansteckungsgefahr sind.
Ob Dampfreiniger sinnvoll sind oder nicht weiß ich nicht genau. Ich habe schon gelesen, dass sie nur bedingt hilfreich sind, da wie bereits oben erwähnt Giardien eine Weile brauchen, bis sie durch die Hitze getötet werden. Eine Fläche müsste also 5 Minuten bedampft werden.
Außerdem ist bei günstigeren Geräten wohl oft der Fall, dass sie gar nicht bis auf 100°C kommen.
Zusätzlich lieben Giardien feuchte, warme Plätze und halten sich da besonders gut. Das könnte dir also auch bei den Liegeplätzen passieren.
Das ist so das negative was ich zu Dampfreinigern gelesen habe.

Ich habe alles aus Stoff weggeräumt auf in der Kochwäsche gewaschen. Für die Wohnung habe ich mir nun einen Jogginganzug beiseite gelegt, der auch auf 95° gewaschen werden kann, den ziehe ich an sobald ich in die Wohnung komme. Das Sofa habe ich mit Bettlaken und Handtüchern abgedeckt, die ebenfalls täglich in die Kochwäsche wandern. Und jeden Tag werden in der ganzen Wohnung die Böden desinfiziert und das "Quarantänezimmer" 1x von oben bis unten mit Disifin eingenebelt 😀

Ich habe mir deswegen gleich 1kg Pulver bestellt. Irgendwer hatte mal geschrieben dass Disifin animal und Disifin food genau das selbe können, aber Disifin food kann man auch in der Küche benutzen, deswegen habe ich das genommen.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Bekämpfung

Klar, ich habe es geschrieben, dass es meldepflichtig ist. Nur man sollte sich nicht verrückt machen lassen, es gibt halt Dinge im Leben, die verselbständigen sich

Ohje, das mit der Dauer wusste ich noch gar nicht.... Toll.... Mein Sofa ist wohl schon contaminiert und mein Bett auch..... x(((
Ich überlege, ob ich ein Schlafzimmerverbot erteilen soll, was für meinen Kater allerdings Stress bedeutet, weil er es nicht abkann, wenn ne Tür zu ist und dann die ganze Nacht lang miaut und kratzt (auch warten bringt nichts, habe es schon mehrere Wochen ausprobiert.. 🙁 )
Meine Haubenklos habe ich zu Anfang mehrere Minuten mit dem Dampfreiniger bearbeitet und im Nachhinein noch desinfiziert (Frosch Spiritus Reiniger) und seitdem stehen die Hauben auf dem Dachboden.
Alle Decken und Kissen von meinen Katzen (bis auf den Kratzbaum natürlich 😀 ) habe ich auch gekocht und die hängen jetzt auch auf dem Dachboden. Werde es noch alles eintüten, damit keiner denkt er könne sich nach zwei Wochen daran bedienen.... 😱 😀

Also wenn du sagst dass das food genauso gut ist, dann werd ich wohl das nehmen.

Danke nochmal an alle für die Tipps, Genesungs- und Erfolgwünsche!

Ich hoffe, ich werds in den Griff kriegen.... :/

Ich schließe mich dem Rat an: mach Dich bitte nicht verrückt! Klar, Giardien sind nervig und, das stimmt schon, bei kleinen Katzen (oder ansonsten schon kranken / geschwächten Katzen) nicht ganz ohne.
Trotzdem ist es keine Vogelgrippe oder kein Ebola. Du wirst im normalen alltäglichen Umgang - solltest Du selbst Giardien haben - nicht Dein ganzes Umfeld verseuchen.
Ich würde auch prinzipiell noch normal ausgehen - unter Beachtung einiger Punkte: Penible Hygiene rund um den Toilettenbesuch (denn da ist die Hauptgefahr), Schwimmbadbesuche und Toiletten-Sharing solltest Du vielleicht erstmal bleiben lassen (also: ausgehen ja, aufs Klo gehen aber nur zuhause).
Aber Du verteilst nicht wo Du gehst und stehst Giardien (ebensowenig wie die Katzen). Der Hauptgefahrenherd ist der Darm und was damit in Zusammenhang steht - siehe auch hier.

Wenn Du desinfizieren möchtest (ich würde es damit nicht übertreiben, denn komplett desinfizieren kannst Du weder Dich selbst noch Deine Katzen), dann wirklich Disifin. Alles andere (auch Sagrotan und ähnlichen Blödsinn) kannst Du Dir sparen, das wirkt eh nicht gegen Giardien. Vom ständigen Hände desinfizieren kriegst Du allerhöchstens schlechte Haut.

Ich hatte auch Angst mich angesteckt zu haben, hatte auch entsprechende Symptome, habe mich auch testen lassen. War aber natürlich negativ. Auch Stress kann auf die Verdauung schlagen. Als die Miez dann negativ getestet war, waren von jetzt auf gleich auch meine Symptome wieder restlos weg. 🙄

Nochmal zu den Katzen: Einlegebeutel fürs Kaklo hatte ich auch, habe immer 2 oder 3 übereinandergepackt (die reissen ja schon wenn man die nur scharf ankuckt). So hab ich es mir gespart, das Klo täglich auszukochen. Fand ich schon eine Hilfe.

Sofa & Co hatte ich mit Bettlaken abgedeckt, die wurden alle paar Tage gewechselt. Bei Verschmutzung früher (sieht man ja auf weiss recht gut).

Ansonsten kuck doch nochmal hier, da steht das auch schon alles, dann muss ich nicht nochmal alles tippen. 😉

Kopf hoch - ist doof, so richtig, aber geht vorbei!