Gewichtsabnahme - Was untersuchen?

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich als Mensch habe mich geweigert, dauerhaft Gabapentin einzunehmen. Für Katzen finde ich es als einmalige Gabe zur Beruhigung aber super.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, JuliJana und Schuffi
A

Werbung

  • #62
Hat er das auch nur einmalig bekommen und bekam dann schon diese Nebenwirkungen? 🤔
Las sich eher nach einer (normalen, längerfristigen) Behandlung mit dem Medikament.
Die starken Nebenwirkungen begannen bei ihm am zweiten Tag.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #63
Das gibt es leider. Und das prägt natürlich die persönliche Erfahrung.
Potentiell kann man von jeder Tablette tot umfallen. Ist so, wird gerne verdrängt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
  • #64
Ich melde mich nun mal wieder, da mich das ganze leider immer noch sehr beschäftigt 😞
Lotti hatte nun ja vor einer Woche ihren Ultraschall Termin.

Zum Glück kam dabei nichts heraus. Das Herz war in Ordnung und auch Magen und Darm, Nieren, Leber usw.

Die Blase war im Schall auffällig, es wurden Ablagerungen gesehen. Daraufhin wurde ihr Urin abgenommen, jedoch war unterm Mikroskop nichts feststellbar.
Sie zeigt bisher auch keinerlei Symptome, wie häufiges Urinieren oder Schmerzlaute oder sonst etwas. Wir sollen es beobachten und ggf. bei Symptomen den Urin nochmal untersuchen lassen.

fPLI kam auch zwischenzeitlich und auch hier nichts erhöht.

Jedoch hat sich nicht wirklich was geändert. Sie isst nun wieder sehr wenig (kurzzeitig mit Appetitanreger sehr gut, jetzt wieder alles wie zuvor. Allerdings hat sie vom Appetitanreger Durchfall bekommen, der danach aber wieder weg ging).

Ich weiß auch nicht, jetzt bin ich durch alles Untersuchungen und Notdienst über 1000 Euro ärmer und genauso schlau wie vorher.
Klar könnte ich jetzt noch ein Dentalröntgen machen lassen, jedoch waren die Zähne völlig unauffällig. Und sie war natürlich nach dem großen Schalltermin eh total durch... 🥺
Also will ich sie eigentlich erstmal in Ruhe lassen.

Würdet ihr an meiner Stelle einfach mal abwarten ob sich das von alleine wieder gibt bzw sie dann erstmal weiter sukzessive durch das weniger essen abnehmen lassen?
(Natürlich sagen alle um mich rum, sie ist doch wohl gesund, lass es doch mal gut sein...)
Aber mich interessiert eure Meinung.
 
  • #65
Hast du denn das Blutbild zur Hand oder kannst es nachfordern und einstellen? Wurde B12 und Folsäure getestet? Das sollte sonst ggf. nachgeholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Luna & Lotti & ⭐
  • #66
Wie hat sich denn ihr Gewicht entwickelt seit Anfang Mai?
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich erzähle kurz von uns hier:
Meine zwei Kater sind jetzt vier und haben, seit sie hier leben, egal ob Sommer oder Winter, sehr viel gefressen. So viel, dass ich schon gegensteuern musste, weil einer der beiden konstant weiter zugenommen hat. Zwar sehr wenig, aber trotzdem.
Ich habe hier im Forum immer von der großen Frühjahrs-Mäkelei gelesen und mich gefragt, warum meine Kater so gar keinen Unterschied machen bei der Fressmenge. Bis jetzt. Denn diesen Frühling ist es hier auch das erste Mal soweit. Sie fressen so wenig wie noch nie. Manchmal gerade mal ein Drittel oder ein Viertel der Menge, die sie sonst fressen. Und beide nehmen ab. Da sie tendentiell zu viel auf den Rippen hatten, bin ich froh drum. Und da es beide sind und sonst alles gut ist und ich auch nicht vorbelastet bin mit Sorgen über ihre Gesundheit, betrachte ich das alles fasziniert und lasse sie einfach wenig fressen.

Du hast jetzt alles untersuchen lassen, was Du konntest. Alles war (bis auf die Blasenablagerungen) in Ordnung.
Ich finde, Du "darfst" Dich entspannen und weiter beobachten und regelmäßig wiegen.
Ich habe in Deinem ersten Beitrag, den ich nochmal gelesen habe, keine Info gefunden, wie alt Lotti ist. Nur, wie lange sie schon bei Euch ist.
Vielleicht musste sie bei Euch erst einmal genießen, dass sie immer futtern konnte, so viel sie wollte. Vielleicht hatte sie aufzuholen wegen ihrer Darmgeschichten und hat selbst kein gutes Maß gehabt, wie viel sie braucht. Jetzt ist sie gesund und pegelt sich vielleicht einfach nur auf ihr Idealgewicht ein?

Was haben denn die ÄrztInnen, die sie jetzt untersucht hatten, zu ihrem Gewicht gesagt? Fand sie denn jemand grenzwertig dünn? Oder genau richtig?

Ich würde an Deiner Stelle vermutlich weiter regelmäßig wiegen und versuchen, so wenig wie möglich "Gewese" um das Futter zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Werbung:
  • #67
Lieben Dank für eure Antworten. Leider habe ich das Blutbild noch nicht vorliegen, hatte es zwar angefordert, aber das ist in der Klinik immer etwas langwierig...

Danke Mel-e, da sagst du was. Ich habe mir das auch schon überlegt. Lotti ist jetzt 7 Jahre und ja ich könnte mir auch vorstellen dass sie anfangs viel gegessen hat, weil sie es nicht kannte soviel Futter zur Verfügung zu haben (Ayce).
Sie ist eigentlich nicht zu dünn. Beim Herzschall letztes Jahr im Februar wurde sie mit 3,8 kg von der Kardiologin als adipös bezeichnet.
Bis Ende des Jahres hatte sie die 4,2 und die auch gut gehalten.
Damit hat sie schon ein Polster, aber das fand ich eigentlich halt auch beruhigend, falls sie mal krank wird...
Also sie ist eher eine kleine Katze.

Aktuell wiegt sie knapp 4 kg, durch die Appetitanreger ist es seit Anfang Mai halt hoch und runter.
Ich sag mal so, sie wäre mit 3,5 kg auch noch nicht mager, aber es irritiert mich halt, weil es so plötzlich angefangen hat, rückwärts zu gehen.
Ich denke immer, da muss es doch einen Grund geben.

Ich hatte es tatsächlich auch noch nie bei meinen Katzen, das sie im Frühjahr merklich weniger gegessen hätten. Aber es beruhigt mich, dass es bei dir ähnlich ist.
 
  • #68
Hast du denn das Blutbild zur Hand oder kannst es nachfordern und einstellen? Wurde B12 und Folsäure getestet? Das sollte sonst ggf. nachgeholt werden.
Was würde man bei einer Dysbiose denn genau machen? Sie bekommt schon länger d-c synbiotic und hat damit eigentlich inzwischen einen normalen Kot.
Auf Antibiotika hat sie letztes Jahr extrem mit Durchfall reagiert. Ihr Darm ist durch die Würmer und die Antibiose sicher geschädigt und ich bin sehr froh, dass da Ruhe reingekommen ist.
Deshalb frag ich so blöd, was würde man denn geben?
 
  • #69
Was würde man bei einer Dysbiose denn genau machen? Sie bekommt schon länger d-c synbiotic und hat damit eigentlich inzwischen einen normalen Kot.
Auf Antibiotika hat sie letztes Jahr extrem mit Durchfall reagiert. Ihr Darm ist durch die Würmer und die Antibiose sicher geschädigt und ich bin sehr froh, dass da Ruhe reingekommen ist.
Deshalb frag ich so blöd, was würde man denn geben?
Wenn sie jetzt normalen Kot hat, dann dürfte keine Dysbiose des Darms vorliegen und es braucht auch nichts gemacht werden.

Sollte B12/Folsäure zu niedrig sein, könnte das ein Hinweis auf eine Darmentzündung sein. Man kann es dann substituieren.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐ und Mel-e
  • #70
Im Schall und Blut wurden offensichtlich aber keine Auffälligkeiten gefunden.

Ich würde nichts machen und das unter jahreszeitliche Schwankungen packen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Quartett, Luna & Lotti & ⭐ und eine weitere Person
  • #71
Ich danke euch.

Ja es gab keine Entzündungsanzeichen im Blut und der Darm war auch im Ultraschall völlig in Ordnung.

Dann versuche ich jetzt mal ruhig zu bleiben und abzuwarten.

Vielen Dank.
 
Werbung:
  • #72
Im Schall und Blut wurden offensichtlich aber keine Auffälligkeiten gefunden.

Ich würde nichts machen und das unter jahreszeitliche Schwankungen packen.

Ich hätte einen evtl. Mangel auf die zurückliegenden Durchfälle wegen Antibiose/Appetitanreger zurückgeführt, das dauert ja unter Umständen etwas, bis der Speigel wieder normal ist.
Erst mal die Werte abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #73
Durchaus gibt es jahreszeitliche Schwankungen, auch bei Wohnungskatzen.
Ist ihr Verhalten denn normal? Keine Vermehrte Schonhaltung?
B12 und Folsäure würde ich trotzdem ggf. testen lassen.
Regelmäßig wiegen kann auf keinen Fall schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #74
Ja ich muss nochmal erinnern. Kann aber gut sein, dass die Werte nicht getestet wurden. Würde mich nicht wundern, denn man muss ja immer nach allem selbst fragen 🙄
Ungern will ich sie jetzt nochmal zum Blutnehmen hin schleppen.
Da die Entnahme jetzt schon über 2 Wochen her ist, wird man auch nichts mehr nachfordern können.
Kann man das auch im Kot testen?

Sonst ist sie inzwischen wieder fit und normal. Es gab ja zwischendurch eine Phase in der sie sehr viel geschlafen hat, da waren wir ja Sonntags dann im Notdienst.
Aber 3 Tage später war sie dann wieder wie immer, konnte auch Luna wieder durch die Wohnung ärgern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
Dann würde ich weiter beobachten und trotzdem regelmäßig wiegen. Manchmal ist es auch einfach ein kleiner Infekt oder Unwohlsein.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
  • #76
Du kannst ja anrufen und nachfragen. Manche Werte kann man noch länger nachfordern.
Allein deswegen würde ich bei gutem Befinden auch nicht zur Blutabnahme gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐
Werbung:
  • #77
Dann würde ich weiter beobachten und trotzdem regelmäßig wiegen. Manchmal ist es auch einfach ein kleiner Infekt oder Unwohlsein.
Das Ding ist ja, dass mich genau das Wiegen total verrückt macht. Denn die Frage ist ja, was mache ich damit.
Ab wann muss ich doch Alarm schlagen, mal ganz blöd gefragt.
Wenn sie weiterhin wenig isst, geht es ja logisch auch weiter langsam runter 😑
Da bin ich gerade so verunsichert.

Wenn andere Symptome da wären, würde ich handeln, aber die gibt es momentan ja nicht.
 
  • #78
Für mich sind die monatlichen Gewichte nur eins von vielen.
Bikinifigur im Sommer ist durchaus üblich. Schlechtes Fressen dito. Da müssen sie schon sehr schlecht fressen oder andere Sachen vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Quartett
  • #79
Was würde man bei einer Dysbiose denn genau machen? Sie bekommt schon länger d-c synbiotic und hat damit eigentlich inzwischen einen normalen Kot.
Meine haben auch normalen Kot, in dem Sinne dass es nie Durchfall gab (außer reproduzierbar auf das billige Päckchenfutter).
Wenn von bestimmten Darmbakterien zu viele da sind, entstehen die Erhöhungen bei den Blutwerten Vit. B12 und Folsäure, laut Klinik. Ich sollte daraufhin ein bestimmtes Probiotikum geben, habe aber auf eine Untersuchung der Darmflora in Kot bestanden, weil ich ja sonst gar nicht weiß, ob ich nicht das substituiere was ohnehin schon zu viel vorhanden ist.
Auf die Ergebnisse warte ich seit einer Woche, bin also leider noch nicht schlauer.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
21
Aufrufe
878
Lou2
L
E
Antworten
5
Aufrufe
674
Max Hase
M
Schattenherz
Antworten
21
Aufrufe
13K
Sibidi
Sibidi
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben