Getrocknete Hühnerflügel mit Knochen

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.673
Hola,

Mal ne Frage für die Helikopterdosis unter uns:
Wir haben bei unserer letzten Bestellung bei Sandras Tieroase nen Haufen Leckerchen bestellt (eigentlich nur das. Gibt ja nicht so viel, was Toby mag, darf und verträgt). Darunter: Ne Tüte getrockneter Hühnerflügel. Laut HP für Hunde und Katzen geeignet, splittert nicht. Das, was ankam, sah schon aus, als hätte man es für Hunde produziert (an sich ja kein Problem). Ich frage mich nun aber doch, ob ich ihnen die geben kann oder ob von den Knochen für Katzen doch eine Gefahr ausgeht. Nora würde sicher mit Freuden dran rumlutschen, aber sonst bekommt sie halt ne Freundin mit Hund geschenkt.
 
A

Werbung

Helikopterdosi.. dieses Wort darf meinen Mann niemals erreichen :eek:

Ich bin dann wohl Einer. Meine Mädels würden das eher nicht bekommen. Ich trau mich nicht mal "rohe" Knochen zu geben..

Ich weiß aber ehrlicherweise nicht, ob die getrocknet gefährlich werden könnten.

"Viele Tierhalter haben große Angst vor dem Verfüttern von Geflügelknochen. Diese Angst ist aber beim Verfüttern der getrockneten Hähnchenflügel völlig unbegründet, denn nur die gekochten oder gebratenen Knochen trocknen aus und können beim Zerbeißen splittern. Selbst getrocknete Geflügelknochen sind durch das schonende Verarbeitungsverfahren bei Tackenberg flexibel und völlig unbedenklich zu füttern. Wir bitten Sie aber, trotz der Unbedenklichkeit der weichen Geflügelknochen in der Fütterung stets zu berücksichtigen, dass diese eventuell trotzdem brechen und splittern könnten. Verfüttern Sie Knochen- und Knorpelprodukte generell nur unter Aufsicht."

Den Text habe ich eben beim Googeln auf einer Barf-Seite gefunden.
 
Jup, dass gekochte Knochen nicht gegeben werden dürfen, ist eben auch das einzige, was ich dazu weiß. Roh würde ich gar nicht drüber nachdenken, Beute hat ja auch Knochen. Getrocknet? Kein Plan 🤷‍♀️
 
Ich habe diese Hühnerflügel auch für unsere zwei gekauft und da ich ebenfalls unter die Gattung der Helikopter falle, lagen sie erst einmal 3 Wochen im Schrank. Irgendwann gab ich mir dann einen Ruck. Ich vergewisserte mich, dass meine TA geöffnet hat ( bescheuert; ich weiß) und gab mit einem mulmogen Gefühl im Bauch beiden einen Flügel. Ich sagt mir wie ein Matra, dass unsere Freigänger ja auch Mäuse und Vögel verspeißten und nicht erstickten. Olivia hatte 15 Minuten damit gespielt, dann wurde der Flügel uninteressant.nNepomuk hat seinen innerhalb 5 Minuten "Kampf" verspeißt und als Olivia ihren fertig bespielt deren Flügel ebenfalls. Er muss schon ordentlich beißen und kauen, aber er liebt die Dinger. Ich bin froh, dass ich mich überwunden habe. Unbeaufsichtigt würe ich sie allerdings auch nicht geben!
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Wir haben uns dann gestern auch mal gewagt. Ergebnis: Umsonst Sorgen gemacht, sie wollten es eh nicht fressen. Mausi hat nur geschnüffelt und Toby hat versucht, sich durch den Dielenboden nach Neuseeland zu buddeln, so leidenschaftlich wollte er das Ding verscharren o_O 😂

Zum Glück hab ich genug Hundehalter im Freundeskreis🤷‍♀️
 
Aufgrund des Threads hier,habe ich mich getraut die Dinger zu kaufen.Werden heute geliefert und ich bin mal gespannt wie die ankommen werden😼😼😼
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Motzfussel
Aufgrund des Threads hier,habe ich mich getraut die Dinger zu kaufen.Werden heute geliefert und ich bin mal gespannt wie die ankommen werden😼😼😼
Berichte einmal 😻
Habe die Dinger auch schon länger auf meiner Liste und traue mich nicht wirklich drüber.

Das Argument mit den Freigängern stimmt natürlich. Meine würden im Freigang aber jämmerlich versagen.
 
Werbung:
Ich würde solche Leckerchen, ob nun getrocknete Flügel vom Huhn oder es gibt auch Füße, niemals geben. Weder Hund noch Katz. Warum? Nun der Kleinhund einer Freundin,der kautechnisch eigentlich gut aufgestellt war, dem ist das derart schlecht bekommen ,dass er 1. in die Klinik musste und dann auch noch not operiert werden musste. Leider hab ich vergessen was genau passiert war aber das "Leckerchen" war richtig teuer am Ende. Unsere Tiere sind doch keine "Abfalleimer".....
 
  • Like
Reaktionen: Lord
  • #10
Wie kommste denn nun um Himmels Willen auf Abfalleimer?!
Habs doch in "" gesetzt....nimm doch nicht alles so bierernst...aber def. sind zumindest meine 3 Hauskater Mäuse oder Vögel fressen nicht gewohnt, von daher....besser mal vorsichtig sein.Siehst ja was passieren kann...die Freundin macht sich heute noch Vorwürfe und das obwohl ihr Hund eigentlich was gewöhnt war.
 
  • #11
Habs doch in "" gesetzt....nimm doch nicht alles so bierernst...aber def. sind zumindest meine 3 Hauskater Mäuse oder Vögel fressen nicht gewohnt, von daher....besser mal vorsichtig sein.Siehst ja was passieren kann...die Freundin macht sich heute noch Vorwürfe und das obwohl ihr Hund eigentlich was gewöhnt war.
Anführungszeichen sagen ja nur, dass du die Katze Abfalleimer nennst. Der Kern der Aussage, dass Hühnerflügel Abfall sind, besteht ja noch immer.
Und da würde mich auch interessieren, wie man das auch nur ansatzweise mit Müll vergleichen kann.

Katzen brauchen ja irgendwie Knochen bzw. Kalzium.
 
  • #12
Was ich wie ernst nehme, das überlass mal mir. Ich finde das jedenfalls eine sehr ungünstige Wortwahl, ist ja nun nicht so, dass man dem angegammelten Puter vom Weihnachtsessen nen Flügel abtrennen und denken würde "ach für die Viecher isses gut genug".
 
  • #13
Dann überlass MIR auch meine Wortwahl.....und behalt deine miese Laune bei dir...also echt...:confused:
 
  • #14
Ich sehe hier keine miese Laune, aber unterstell halt fröhlich vor dich hin, wenn du meinst.
 
Werbung:
  • #15
Dann überlass MIR auch meine Wortwahl.....und behalt deine miese Laune bei dir...also echt...:confused:
Dir hat niemand die Wortwahl vorschreiben wollen, sondern dir nur Fragen dazu gestellt, die nur nicht beantworten konntest, weil du einfach etwas falsches geschrieben hast und nicht zugeben willst, dass das sehr unglücklich war, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
  • #16
Es kann doch immer was passieren. Bei Hunden auch mit Stöcken oder Tennisbällen.
Hat sich hier nicht auch mal ne Katze an nem Stück rohem Fleisch verschluckt?
Meine Katzen fressen sehr gerne getrocknete Hühnerfüße. Sie kauen ewig darauf rum und alles ist dann irgendwann so aufgeweicht, dass überhaupt nichts splittert o.ä.
 
  • #17
Also 3 von 3 Katern haben die Flügel Pfötchenschüttelnd und schnell vergraben wollend abgelehnt:devilish::devilish::devilish:Wieder etwas für die Rubrik"ich will euch was gutes tun und ihr lehnt es ab":LOL::ROFLMAO::LOL:
 
  • #18
Ein guter Freund und Arbeitskollege lebt seit längerem in Thailand, dort essen die Leute sowas lieber selbst,auch Hühnerfüße.....und noch ganz anderes....ok, is off t. ....musste mal gesagt werden...

Mit dem Relativieren ist das so eine Sache, wo? endet es und wo fängt es an ungesund zu werden? Man lässt doch normal auch keine giftigen Pflanzen griffbereit für Mietze stehen nur weil Mietze "noch nie" dran war,da geht man doch auch kein Risiko ein,oder?

Muss natürlich jeder selber abwägen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben