Gesundheitscheck alte Katze + Husten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen,

in diesem Fall geht es um den Kater meiner Eltern. Er ist ca 16 Jahre jung, Freigänger, kastriert und wurde vor Ewigkeiten auch komplett geimpft. Das Thema Impfung wurde aber in den letzten Jahren sehr schleifen gelassen und mein Vater könnte mir jetzt nicht sagen, wann er das letzte mal geimpft wurde. Entwurmt wird er häufiger.

Bei dem jungen Hüpfer wurden vor ca 1-2 Jahren einige Zähne gezogen. Auch bekam er ein Mittel gegen seine verschnupfte Nase und seinen Husten. Was genau er bekommen hat kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, müsste ich ggf mal bei dem damaligen TA erfragen, falls es relevant sein sollte.

Im Sommer sabbert er relativ viel, auch sein Husten ist wieder zurück gekommen. Mein Vater meinte dass das nur im Sommer so ist, im Winter hat er beides nicht mehr.

Gut, nachdem die TAs in dem Kaff meiner Eltern kein Digital/Dentalröntgen (soweit ich das verstanden habe ist das das selbe?) anbieten, haben wir ausgemacht, dass ich mit ihm zu einem TA in meiner Stadt fahre. ca 45 Minuten Fahrt.
Dass das FORL sein könnte ist mir soweit bewusst.

Da der Kater jetzt natürlich nicht mehr der jüngste ist, würde ich am liebsten einen größeren Gesundheitscheck machen lassen. Auch wegen seinem Husten. (Was sollte ich da konkret machen lassen?)
Blutbild ist klar - da es wohl mehrere gibt, was sollte drauf sein?
Was macht sonst noch Sinn was direkt gemacht werden könnte? Der liebe Opa ist ein sehr unleidiger Beifahrer, deswegen würde ich nach Möglichkeit gerne auf mehrere Fahrten verzichten, wenn es nicht zwingend notwendig ist?
 
A

Werbung

Ein geriartrisches BB sollte es schon sein. Beim TA abklären, ob die Schilddrüsenwerte enthalten sind. Ein Herzultraschall würde ich wegen des Hustens gleich mitmachen lassen.
Ansonsten alles Gute für euren Opi ;)
 
@teufeline Super, Dankeschön!
Herzschall hatte ich auch überlegt, vor allem wenn der TA das Gerät eh hat... :sneaky:
Sollten wir auch was bei der Lunge checken lassen? Oder sind Blutbild und Herzschall fürs erste ausreichend?
 
@teufeline Super, Dankeschön!
Herzschall hatte ich auch überlegt, vor allem wenn der TA das Gerät eh hat... :sneaky:
Sollten wir auch was bei der Lunge checken lassen? Oder sind Blutbild und Herzschall fürs erste ausreichend?

Fragt aber vorher nach, ob die das auch durchführen können. Ich denke bei der Lunge reicht abhören, alles weitere kann der Tierarzt entscheiden, ob da z.B. noch geröngt werden muss.
Ansonsten sollte das vorerst ausreichen. Wenn das dann durch ist, dann kann er noch mal geimpft werden. Da würde ich Seuche, Schnupfen+ TW machen lassen ;)
 
Fragt aber vorher nach, ob die das auch durchführen können.
Inwiefern, ob sie das durchführen können?
Herzschall ist auf deren Website als Leistung angegeben.
Oder gibt es noch was zu beachten? Unsere alten TAs waren nicht so toll was die Kommunikation mit uns betrifft, deswegen ist das alles ziemlich Neuland für mich.

Ich werd wahrscheinlich gleich morgen beim TA anrufen, ohne Terminvereinbarung macht er während Corona eh nix. Dann klär ich gleich alle Punkte ab.

Ja, impfen ist auch noch offen...Mein Vater wollte noch den Impfpass raussuchen...weil ich mir nicht sicher bin wie lange die letzte Impfung her ist und ich dann nochmal schauen wollte, ob dann nicht ne neuerliche Grundimmunisierung Sinn macht.

Nochmal vielen Dank soweit!
 
Dann ist das ja schon abgeklärt. Für einen Herzschall braucht man halt spezielle Schallköpfe und das geht nicht mit jedem Gerät.
Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei eurem Termin(y)
 
Den Herzschall würde ich aber bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
270
Henrika
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
fima
fima
K
Antworten
6
Aufrufe
14K
kyracat
K
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
460
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben