gesunder Kater frisst krankem Kater das Futter weg

• Themenstarter Themenstarter Anne.Pfanne.Kaffeekanne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronische bauchspeichelentzündung futterdieb fütterungsproblem krankerundgesunderkater niereninsuffiziens spezialfutter
Wenn sowas passiert, ist das zwar für uns Menschen irgendwie iiih, aber soweit ich weiss für die Katzen völlig wumpe. Als reine Fleischesser haben sie eine sehr "effektive" Magensäure, die Fleischbrocken genauso "verarbeitet" wie kleine Fliegeneier. Was soll denn da passieren?

Das ist doch gut. Dann gib beiden doch mal so viel zu essen wie sie wollen, wegen des Diätfutters am besten in Surefeeds.

Das ist totaler Quatsch, diese Mengenangaben kannst Du getrost in die Tonne hauen. Und die meisten TÄ kennen sich damit leider nicht sehr gut aus und haben von den Vorteilen von all you can eat noch nix mitbekommen. Ist aber auch so gut wie kein Bestandteil des veterinämedizin. Studiums. 🤷
das ist kein totaler Quatsch 😅 jedes Tier ist unterschiedlich. Ich habe seit ich denken kann Katzen und alle haben unterschiedlich viel gefressen. Egal wo ich recherchiert habe oder bei Tierärzten nachgefragt habe kam die gleiche Angabe bei raus. Lieb gemeinter Rat aber du kannst nich davon ausgehen das ich deine Meinung über die unzähliger anderer Stelle inklusive Fachleute stelle. Zudem finde ichs immer schön wenn man hier beratend zur Seite steht und nicht andere Meinungen oder Erfahrungen mit ,,das ist Quatsch“ abtut.

A

Werbung

Ich möchte zu den Mengenangaben übrigens gerne hinzufügen dass meine Katzen (alle zwischen 3 und 4kg) bei all cat can eat tatsächlich im Normalfall auf <200g pro Katze pro Tag kommen. Ich find das deshalb mal per se nicht wirklich wenig. Gibt nicht nur Futtervernichter.
Danke 😁 so sehe ich das auch. Jedes Tier ist individuell

Das ist ganz schön wenig, kein Wunder, dass der eine dauernd Hunger hat. Warum fütterst Du nicht mehr, vor allem, wenn Du damit jahrelang offenbar gut gefahren bist. Diese Futterfixiertheit ist ganz schöner Stress für den Kater, da Futter als wichtigste Ressource nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
habe heute mal mehr Futter ausprobiert.. und prompt lässt er die Menge die mehr war liegen und ist trotzdem zu Dobby klauen gegangen 😅
wird wohl doch nicht am hunger liegen, sondern eher an Neid und Rangordnung.
Die surefeeds werden das schon regeln ✊🏼😬

• Wow
Reaktionen: Kiray
das ist kein totaler Quatsch 😅 jedes Tier ist unterschiedlich. Ich habe seit ich denken kann Katzen und alle haben unterschiedlich viel gefressen.
Das wäre ja erst recht ein Grund dafür, dass die festen Mengenangaben nicht so ernst zu nehmen wären, oder?

Egal wo ich recherchiert habe oder bei Tierärzten nachgefragt habe kam die gleiche Angabe bei raus. Lieb gemeinter Rat aber du kannst nich davon ausgehen das ich deine Meinung über die unzähliger anderer Stelle inklusive Fachleute stelle. Zudem finde ichs immer schön wenn man hier beratend zur Seite steht und nicht andere Meinungen oder Erfahrungen mit ,,das ist Quatsch“ abtut.
Tja, was soll ich dazu jetzt sagen... vielleicht liest Du Dich im Forum mal noch etwas zu dem Thema ein.
Aber musst Du ja selber wissen. 🤷

• Like
Reaktionen: verKATert
Nachtrag:
verwende nun seit knapp 3 Wochen den surefeed Automaten für beide Katzen. Meine anfängliche Euphorie hat sich nun allerdings wieder in Ernüchterung gewandelt. Nun können sie sich zwar gegenseitig nichts mehr klauen, allerdings fressen sie ihre Tagesration viel zu schnell leer. Vorallem bei dem kranken Kater Dobby ist das richtig schlecht. Der gesunde Kater Pablo hat ab 10 Uhr fast seine gesamte Tagesration im Bauch und läuft dann den restlichen Tag mit dicken harten prall gefüllten Bauch immer wieder zum Napf und schaut ob noch mehr zu holen ist. Für beide lasse ich einen Rest in der Dose und fütter ihnen diesen Rest gegen 23 Uhr bevor ich schlafen gehe. Der kranke Kater frisst ebensfalls zu viel aufeinmal und liegt dann den halben Tag, vermutlich weil ihm so schlecht ist, zusammengekugelt auf der Couch. Bei ihm ist besonders wichtig das er viele kleine Portionen frisst.
Ich sag ehrlich, langsam bin ich echt verzweifelt und mir gehen die Ideen aus. Was kann ich da jetzt noch tun?!

Ist Dobby übergewichtig?

Werbung:
Du könntest theoretisch einen Platz mittels Chip-Katzentür für den reservieren der viele kleine Mahlzeiten braucht und in diesem Bereich einen klassischen 6 Portionen fresssautomat stellen.

Ich habe aber den Überblick verloren, hast du 24/7 Futter nun schon probiert und es klappt nicht, oder willst du es einfach nicht. Das wäre halt das einfachste. Aber ja, es gibt einen kleinen Teil an Tieren für die klappt es einfach nicht.

Ist Dobby übergewichtig?
nein beide Katzen haben ein gutes Gewicht laut TA 🙂
am Anfang des Beitrags kann man lesen was Dobby hat. Er hat IBD und CNI (chronische Bauchspeicheldrüsen- und Dünndarmentzündung und Niereninsuffizienz) und benötigt deshalb eine Kombination aus BSD Und Nierenfutter

Du könntest theoretisch einen Platz mittels Chip-Katzentür für den reservieren der viele kleine Mahlzeiten braucht und in diesem Bereich einen klassischen 6 Portionen fresssautomat stellen.

Ich habe aber den Überblick verloren, hast du 24/7 Futter nun schon probiert und es klappt nicht, oder willst du es einfach nicht. Das wäre halt das einfachste. Aber ja, es gibt einen kleinen Teil an Tieren für die klappt es einfach nicht.
das mit dem seperaten Füttern habe ich auch schon ausprobiert und im Beitrag weiter vorne berichtet weshalb das nicht funktioniert hat.

wenn ich 24/7 füttern ausprobiere wird Pablo nonstop fressen und übergewichtig werden und Dobbys Krankheit und einhergehende Symptome wie Übelkeit und erbrechen würden sich verschlimmern

• Like
Reaktionen: JuliJana
Es gibt z.B. auf Etsy Schlingnäpfe für den Surefeed. Also Näpfe die die Katze zwingen langsamer zu essen. Vielleicht hilft das erstmal.

Hast du mal probiert die beiden an ganz unterschiedlichen Orten in der Wohnung zu füttern? Vielleicht durchbricht es das „so jetzt geh ich Futter klauen“ Muster?

Und sorry wenn ich nochmal nachhake, Extrabereich mit Katzenklappe ging nicht, weil der Kranke Kater Angst vor der Klappe hat? Wie schauts denn mit dem Gesunden aus, hat der ein Problem mit der Klappe? Sonst könntest du es andersherum vesuchen, also den Gesunden im abgeschlossenen Bereich/Zimmer füttern, die Klappe so einstellen, dass er eine kurze Zeit in dem Zimmer warten muss, damit der kranke Kater in ruhe auffressen kann. Sofern dein Klappe auch über eine Zeitschaltfunktion verfügt.

Werbung:
Woher weißt du das? 🤔
So habe ich die letzten 7 Jahre, vor der Diagnose gefüttert und hatte nie Probleme damit. Die Diagnose sorgt allerdings nunmal dazu das das nichtmehr so einfach ist. Wenn es einen Surefeed gibt in den 200gr Nassfutter hineinpassen und der eine Kühlfunktion hat, wäre es eine Idee das mal auszuprobieren.
habe heute mal mehr Futter ausprobiert.. und prompt lässt er die Menge die mehr war liegen und ist trotzdem zu Dobby klauen gegangen 😅
wird wohl doch nicht am hunger liegen, sondern eher an Neid und Rangordnung.

Meine Lily hat seit ca 9 Jahren IBD, am Anfang mit Lymphomverdacht. Sie hat einen veränderten Magen durch Magengeschwüre, eine veränderte Leber, inzwischen sind die Nierenwerte nicht mehr so gut. Das war am Anfang eine schlimme Zeit mit verdauten Blut im Kot, Magensäure erbrechen, Futterverweigerung.
Trotz steht hier Nassfutter zur freien Verfügung, auch das Gastrofutter.
Bei schlimmer Futterverweigerung gab es auch Assistenzfütterung. Aktuell bekommt Lily dauerhaft Cortison, ihr langjähriger DF ist weg, sie verträgt Futter was früher nicht möglich war.
Trotzdem funktioniert hier die AYCE Fütterung.

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert und JuliJana
Woher weißt du das? 🤔
weil ich meine Katzen kenne und all you can eat bei Pablo schon ausprobiert habe. Er ist ein Straßenkater und wird in seinen ersten 5 Lebensjahren auf der Straße wohl leider nicht gelernt haben sich sein reichlich vorhandenes Futter brav einzuteilen 🙈

und bei dem kranken Kater Dobby wäre es allein schon blöd es überhaupt auszuprobieren. Jede kleine Veränderung seiner Futtergewohnheiten sorgt für Verschlimmerung seiner Krankheit und sorgt dafür das er wieder jede Nacht brechen muss. Wir sind im engmaschigen Austausch mit meiner Tierärztin.

Es gibt z.B. auf Etsy Schlingnäpfe für den Surefeed. Also Näpfe die die Katze zwingen langsamer zu essen. Vielleicht hilft das erstmal.

Hast du mal probiert die beiden an ganz unterschiedlichen Orten in der Wohnung zu füttern? Vielleicht durchbricht es das „so jetzt geh ich Futter klauen“ Muster?

Und sorry wenn ich nochmal nachhake, Extrabereich mit Katzenklappe ging nicht, weil der Kranke Kater Angst vor der Klappe hat? Wie schauts denn mit dem Gesunden aus, hat der ein Problem mit der Klappe? Sonst könntest du es andersherum vesuchen, also den Gesunden im abgeschlossenen Bereich/Zimmer füttern, die Klappe so einstellen, dass er eine kurze Zeit in dem Zimmer warten muss, damit der kranke Kater in ruhe auffressen kann. Sofern dein Klappe auch über eine Zeitschaltfunktion verfügt.
diese Schlingnäpfe habe ich bestellt, mal schauen. Nur essen beide nicht schnell sondern einfach zu viel/zu lange, ich bin gespannt ob sie dennoch funktionieren.

das mit den unterschiedlichen Orten habe ich auch mal überlegt. Ich könnte Pablo wieder mit der Portionierung im catmate füttern und Dobby sein Spezialfutter in zwei verschiedenen surefeeds in der Wohnung verteilt geben. Vielleicht sorgen zwei Futterquellen dazu das er weniger frisst?! 😀 klingt erstmal unsinnig aber ich will nichts unversucht lassen.

Meine Lily hat seit ca 9 Jahren IBD, am Anfang mit Lymphomverdacht. Sie hat einen veränderten Magen durch Magengeschwüre, eine veränderte Leber, inzwischen sind die Nierenwerte nicht mehr so gut. Das war am Anfang eine schlimme Zeit mit verdauten Blut im Kot, Magensäure erbrechen, Futterverweigerung.
Trotz steht hier Nassfutter zur freien Verfügung, auch das Gastrofutter.
Bei schlimmer Futterverweigerung gab es auch Assistenzfütterung. Aktuell bekommt Lily dauerhaft Cortison, ihr langjähriger DF ist weg, sie verträgt Futter was früher nicht möglich war.
Trotzdem funktioniert hier die AYCE Fütterung.
danke das du deine Erfahrung mit mir teilst 🙂 verstehe allerdings noch nicht so recht wie mir das jetzt weiterhelfen kann

Werbung:
nein beide Katzen haben ein gutes Gewicht laut TA 🙂
am Anfang des Beitrags kann man lesen was Dobby hat. Er hat IBD und CNI (chronische Bauchspeicheldrüsen- und Dünndarmentzündung und Niereninsuffizienz) und benötigt deshalb eine Kombination aus BSD Und Nierenfutter
Mit IBD kenne ich mich nicht aus. Mit CNI leider schon.
Katzen mit CNI nehmen nicht mehr zu. Bei denen fängt man früher oder später an gegen die Gewichtsabnahme zu kämpfen. 🙁

Sofern der Tierarzt wegen dem IBD nicht etwas komplett anderes sagt würde ich deshalb seine Futtermenge langsam hoch schrauben. Sollte er es schaffen sich wider Erwarten ein kleines Fettpölsterchen anzufressen würde ich es mit Freuden als Notreserve entgegennehmen und hegen und pflegen.

Nebenbei hab ich immer nur Straßenkatzen. Die einzige von ihnen die sich bei all cat can eat zu fett gefuttert hat war Gesa. Bei ihr war das Fett durch die CNI sehr viel schneller wieder weg als mir lieb war.

Vielleicht sorgen zwei Futterquellen dazu das er weniger frisst?! 😀
Klingt garnicht unsinnig! Hab ich hier auch gemacht als zwischenzeitlich Kattovit Gastro Futter auf dem Speiseplan stand und sich Mina daran deutlich überfressen hat. Also damals noch ohne Surefeed und einfach mit vielen Keramikschälchen mit je kleinen Portionen. Dadurch hat sie dann ‚normalere‘ Mengen gefressen und sich nicht mehr übergeben.