Gesellschaft für 4jährigen Kater

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum
  • #41
Hui das ist ja ein starkes Brett. Ich bin selber sehr zurückhaltend was das dauernde Anrufen und Nachfragen angeht, die Leute von den Pflegestellen haben ja schliesslich ein Privatleben und ich denke mir immer, dauerndes nerven und nachfragen macht die Situation nicht einfacher.
Leider haben wir damit auch schon Erfahrung gemacht, mit einem TS hier aus dem Forum, auf Nachfragen keine Reaktion und plötzlich war die Katze anderweitig vermittelt. Für mich heisst das, ich empfehle den TS niemandem mehr weiter und schaue auch persönlich nicht mehr auf deren Seiten.
 
A

Werbung

  • #42
ja *seufz* vielleicht war es ja der gleiche Verein :(
 
  • #43
Habe gerade in nem anderen Thread darüber gelesen. Es tut mir wahnsinnig leid für euch und die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. :oops:

Anscheinend ist das aber wohl nicht nur euch passiert....

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr aber noch jemand findet (evtl. hier https://www.tierhilfe-miezekatze.de/verein.html?cat=1&links=0, dort sind einige auch hier in Deutschland - muss aber gestehen, ich habe euer Gesuche nicht genau gelesen :oops:).

*Daumen drück
 
  • #44
Ich bin selber sehr zurückhaltend was das dauernde Anrufen und Nachfragen angeht, die Leute von den Pflegestellen haben ja schliesslich ein Privatleben und ich denke mir immer, dauerndes nerven und nachfragen macht die Situation nicht einfacher.
Ja, exakt so geht's mir auch. Wir haben ja derzeit auch eine Miez reserviert (zum Glück schon mit bestandener Vorkontrolle und unterschriebenem Vertrag) aber bis sie zu uns kommt dauerts jetzt auch noch 1,5 Wochen und ich hatte eigentlich nicht vor, da zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Pflegestelle aufzunehmen. Nicht, weil es mich nicht interessiert, im Gegenteil ich denke ständig an die neue Miez, sondern weil ich denke, die Tierschutzleute da haben schon so viel um die Ohren und gehen noch arbeiten und haben noch ein Privatleben, dass es ihnen nur auf die Nerven geht wenn ich da ständig frage "Wie geht's meiner Katze?". Daher halte ich mich zurück und hätte jetzt im Leben nicht gedacht, dass einem das negativ ausgelegt werden kann. Bei uns ist es jetzt allerdings auch kein Verein aus dem Forum, also kann es wenigstens nicht der selbe sein.

Finds auch ziemlich unschön wie das alles nach deiner Schilderung gelaufen ist, vanitas. Ich habe mich auch schon auf die "Vorreservierung" vor der Vorkontrolle verlassen und wäre auch wahnsinnig enttäuscht gewesen, wenn die Katze plötzlich trotzdem anderweitig vermittelt worden wäre. Ich wusste, dass es für diese Miez noch einige mehr Anfragen gab (unsere Anfrage war allerdings die Erste!) und hatte schon noch Angst, dass es sich der Verein doch noch anders überlegt aber ich finde, insoweit muss man den Vereinen doch schon vertrauen können :(. Schließlich ist man mit dem Herz dabei und schon ein wenig verliebt in das ausgesuchte Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Das ist ja echt unschön gelaufen... :(
Es gibt es durchaus öfter mal, dass man erst gar keine Interessenten und dann mehrere auf einmal hat. Und dem Tier zuliebe sollte dann nicht entscheidend sein, wer zuerst da war, sondern wer das passendste Zuhause hat. Aber dass es mehrere Interessenten gibt und man sich noch entscheiden muß, wer das Mietz dann kriegen soll muß natürlich kommuniziert werden. Ebenso, wenn der besser passende Platz sich erst nach einer Art von Zusage aufgetan hat - dann sogar um so mehr, damit eben alles im gegenseitigen Einverständnis passiert. Alles andere ist menschlich einfach ne fiese Nummer.

Leider hab ich keine passende Mietz derzeit bei mir - ich drück die Daumen, dass ihr zeitnah wieder was passendes findet.
 
  • #46
Und dem Tier zuliebe sollte dann nicht entscheidend sein, wer zuerst da war, sondern wer das passendste Zuhause hat.
Ja, das stimmt natürlich schon. Ich kann jetzt mal nur von uns sprechen aber als ich mit der Pflegestelle wegen der von mir angefragten Katze telefonierte, wurde mir von der Pflegestelle gleich mitgeteilt, dass wir das perfekte Zuhause für die entsprechende Katze haben (große Wohnung mit 110 m², Freigang, zusätzlich gesicherter Balkon und die charakterlich passende Katzenfreundin). Daher hat man mir als zuerst Anfragende die Katze auch direkt zugesagt, auch ohne sich die anderen Interessenten genauer anzugucken. Und darauf habe ich mich dann auch verlassen.

Aber dass es mehrere Interessenten gibt und man sich noch entscheiden muß, wer das Mietz dann kriegen soll muß natürlich kommuniziert werden.
Genau darauf kommts an. Es muss kommuniziert werden. Hätte man mir z.B. gesagt, dass es noch mehrere Interessenten gibt und die erst alle angeschaut werden inkl. Vorkontrolle und dann eine Entscheidung gefällt wird, und ich dann die Katze nicht bekommen hätte ist das ja vollkommen gut und richtig so. Aber so wie ich die TE verstanden habe wurde ihr ja zugesagt, dass sie bzw. ihr Freund den Kater nach bestandener Vorkontrolle bekommt. Und dann finde ich, sollte ein Verein auch Wort halten.

Ebenso, wenn der besser passende Platz sich erst nach einer Art von Zusage aufgetan hat - dann sogar um so mehr, damit eben alles im gegenseitigen Einverständnis passiert. Alles andere ist menschlich einfach ne fiese Nummer.
Hier wird's meiner Meinung nach schwierig. Wenn ich mich jetzt in die Situation reinversetze: Ich hab mir die Miez ausgesucht, habe eine mündliche Zusage/Vorreservierung/wie auch immer vom Verein, aber noch keinen unterschriebenen Vertrag. Und dann kommt plötzlich der Verein und sagt "Nee doch nicht". Also dann wäre ich schon arg enttäuscht und würde von diesem Verein sicher keine Katze mehr holen wollen. Natürlich geht es in erster Linie um das Wohl der Katze und dass diese das für sie passende Zuhause findet, aber ich finde auch ein Verein muss sich irgendwo auch an gemachte Aussagen halten und wenn schon jemand eine Zusage (wenn auch nur eine Mündliche) erhalten hat, sollte derjenige auch die Katze bekommen. Ich als Interessent gehe ja davon aus, dass wenn ich eine Zusage bekomme, ich auch das passende Zuhause bieten kann.

Der Verein muss sich ja auch auf die Aussagen der Interessenten verlassen können, dass diese nicht schreien "Ich will das Miez" und dann vor Vertragsunterzeichnung plötzlich doch ablehnen, während der vermittelnde Verein bereits allen anderen Interessenten abgesagt hat. Das geht genauso wenig. Ich finde, hier muss man sich auf beide Seiten verlassen können. Natürlich kann man in einem solchen Fall wie oben genannt dem Interessenten sagen, dass es noch ein besseres Zuhause gäbe und fragen, ob er nicht sozusagen freiwillig "verzichtet". Aber einfach eine Zusage welcher Art auch immer zu widerrufen, naja... hat halt meiner Meinung nach ein Geschmäckle.

Oh sorry jetzt ist mein Text doch länger geworden als gehofft :oops:. Ich kann die Enttäuschung der TE nur absolut nachfühlen weil ich genau weiß wie beschissen ich mich fühlen würde, wenn man mir nun nach erteilter Zusage dann doch eine Absage für meine Leonani, in die ich mich schon absolut verliebt habe und mit deren Einzug ich fest rechne, gegeben hätte.
 
  • #47
Der jeweilige Verein und die Interessenten können ja einander nur vor dem Kopf gucken. Was dahinter steckt weiß keiner.
Deshalb ist es ja sooooo wichtig, dass man sich schon an Vereinbarungen hält und auch Klartext redet.
Was hätte man denn machen sollen? Man hat seine wohnliche Situation beschrieben und gesagt, was man sucht. So, der Kater wäre gut und Termin zur Vorkontrolle kommt.
Spätestens hier, hätte man sagen können, der Kater hat noch mehrere Anfragen, wo es auch gut für ihn passen könnte. Dort sind die Vorkontrollen schon eher. Es kann also sein, dass er schon weg ist, bevor die Vorkontrolle stattgefunden hat. Wäre dies für sie in Ordnung?!
Darauf wäre man vorbereitet gewesen und man kann sich damit besser arrangieren.
ABER fehlendes Interesse als Begründung dazulegen, ist einfach nur Quatsch! Man hat nen Termin zur Vorkontrolle und man hat diesen nicht abgesagt. Stimmt, das Interesse ist überhaupt nicht da (Ironie aus). :rolleyes:
Wenn man die Tür einfach zum Termin nicht aufgemacht hätte, DANN wäre es fehlendes Interesse gewesen. Aber so...
Ist für mich unterste Schublade so ein Verhalten. :mad:
 
Werbung:
  • #48
Samtbällchen, ich bin da absolut bei dir, sehe ich genauso. Ich hab den Fall auch gerade in beide Richtungen gehabt:
Fall 1: Kater war reserviert, Interessentin meldet sich kurz vor der VK und sagt, es gibt nen Katernotfall in ihrem persönlichen Umfeld dem sie gern helfen möchte und beide kann sie nicht nehmen... Wir haben die Reservierung einvernehmlich aufgehoben, keiner ist böse und mein Kater hat dann woanders einen guten Platz gefunden. Hätte sie einfach nur gesagt: ich will ihn doch nicht, wäre ich sauer gewesen - zu Recht. Aber da sie eben die Gründe mir erklärt hat und mich gefragt hat, wie ich das sehe, wars ok.


Fall 2: Ich stand mit der Interessentin schon länger in Kontakt, weil eine bestimmte Charaktereigenschaft gesucht wurde, aber ich nix passendes hatte. Dann kam ein Mietz rein, wo ich das Gefühl hatte, das könnte passen. Sie war hingerissen vom Mietz, wir haben gesagt es wird ihre - unter dem Vorbehalt, dass meine Anfangseinschätzung sich weiterhin bestätigt. Und dann kam der Tag, an dem ich etwas feststellte, weswegen ich ins grübeln kam, obs wirklich so passt und zeitgleich bekam ich eine Anfrage als Zweitmietz, wo aufgrund dieser neu festgestellten Erkenntnisse das Mietz besser passen würde. Das Bauchgefühl sagte zu dem 2. Platz einfach ganz klar Ja, während es beim 1. nun grummelte. Also hab ich den 2. Interessenten gesagt, sie ist die Richtige für euch, aber sie ist eigentlich Vorreserviert und ich rede mit den anderen - geben sie sie frei, dann ist es eure. Und so habe ich es gemacht und sie haben sie freigegeben und das Mietz ist an den 2. Platz gegangen. Und später haben die ersten Interessenten sich dann für eine andere von mir entschieden, wo ich dann jetzt auch das Gefühl habe: das passt!
Kommunikation ist das A und O in solchen Fällen, dann landet das richtige Mietz am richtigen Platz, ohne, dass jemand böse ist.
 
  • #49
Kommunikation ist das A und O in solchen Fällen, dann landet das richtige Mietz am richtigen Platz, ohne, dass jemand böse ist.
Ja, genau so :). So wie du bzw. auch die Interessenten in beiden von dir geschilderten Fällen gehandelt haben ist meiner Meinung nach auch alles korrekt und einvernehmlich abgelaufen. Es wurde alles offen kommuniziert und wie du schon sagst, das ist das A und O. Dann ist auch alles gut :).

Im Fall der TE ist das allerdings ja nicht so gelaufen. Und da finde ich, ist sie zu recht sauer.
 
  • #50
Anscheinend ist das aber wohl nicht nur euch passiert....
ja, wirklich schade ...

Wir haben ja derzeit auch eine Miez reserviert (zum Glück schon mit bestandener Vorkontrolle und unterschriebenem Vertrag) aber bis sie zu uns kommt dauerts jetzt auch noch 1,5 Wochen und ich hatte eigentlich nicht vor, da zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Pflegestelle aufzunehmen.
naja ... abgesehen davon ist halt nun auch jeder Mensch anders. Das muss man ja auch akzeptieren können.
Bzw. dann hätte man halt vorher irgendwann mal nachgefragt - "du meldest dich kaum. Hast du wirklich Interesse?" - anstatt ohne jegliche Vorwarnung sowas jetzt hinzuknallen.

Ich wusste, dass es für diese Miez noch einige mehr Anfragen gab (unsere Anfrage war allerdings die Erste!) und hatte schon noch Angst, dass es sich der Verein doch noch anders überlegt
das war bei uns nicht der Fall. Wir waren die ersten, die ihn angeschaut haben und mein Freund hat zugesagt. Eigentlich waren wir der Meinung (der Eindruck wurde uns auch vermittelt), dass der Kater gar nicht erst in die Vermittlung aufgenommen wurde. Auch hier im Forum gibt es nur einen Nebensatz zu ihm, wo steht, dass er demnächst Besuch bekommt (das war vor unserem Besuch und somit wir gemeint).

Das ist ja echt unschön gelaufen... :(
Es gibt es durchaus öfter mal, dass man erst gar keine Interessenten und dann mehrere auf einmal hat. Und dem Tier zuliebe sollte dann nicht entscheidend sein, wer zuerst da war, sondern wer das passendste Zuhause hat. Aber dass es mehrere Interessenten gibt und man sich noch entscheiden muß, wer das Mietz dann kriegen soll muß natürlich kommuniziert werden.
ja, allerdings. Wirklich unschön gelaufen. Wie gesagt - meiner Info nach war der Kater gar nicht in der Vermittlung. Sie wusste praktisch vorher schon, was mein Freund sucht (wir hatten wegen einem anderen bereits vermittelten Kater angefragt). Und hat sich dann im Prinzip den Kater geben lassen, weil abzusehen war, dass er den Platz bei meinem Freund findet. So hatte ich das verstanden. Bzw. weil sie wusste, dass sie da evtl. eine Stelle hat, wo es passen könnte

Wie auch immer. Es war mündlich fest vereinbart. DANN muss man sagen - "ok, falls aber noch jemand anderes kommt, der besser passen könnte halte ich mir das offen." Aber nicht SO!
Abgesehen davon - es wäre heute (!) die Vorkontrolle gewesen. Und da sagt sie dann heute Nacht ab!? Nee, das ist einfach nicht in Ordnung.
Ich hoffe, mein Freund verliert jetzt nicht komplett den Mut. Es war ja eh schwierig genug, einen passenden Kater zu finden. Dann hat man endlich einen gefunden, wo man denkt, es passt. Und dann sowas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ja, genau so :). So wie du bzw. auch die Interessenten in beiden von dir geschilderten Fällen gehandelt haben ist meiner Meinung nach auch alles korrekt und einvernehmlich abgelaufen. Es wurde alles offen kommuniziert und wie du schon sagst, das ist das A und O. Dann ist auch alles gut :).

Im Fall der TE ist das allerdings ja nicht so gelaufen. Und da finde ich, ist sie zu recht sauer.

ja. Absolut. Sowas ist in Ordnung. Die Beispiele von Taskali - alles richtig gemacht! Da würde ich doch überhaupt nichts sagen. Natürlich ist das evtl. trotzdem traurig dann. Aber das ist nicht so ohne jegliche Vorwarnung oder Rücksprache
 
  • #52
Ich muss sagen ich hatte jetzt auch ab und an den Fall das erst ewig keine und dann plötzlich gleich mehrere Interessenten kamen. Zumeist konnte man das direkt schon beim Erstgespräch mitteilen 'nur der Fairness halber, es gibt noch weitere Interessenten und wir schauen dann welche unserer Meinung nach am "besten" passen...', aber teilweise rutschte zwischen dem und der VK noch jemand rein wo einfach alles stimmte.

Auch das wurde aber entsprechend kommuniziert und genau deswegen würde ich auch nie eine Katze 'zusagen' bevor zumindest die VK erledigt ist (also mit der groben Reihenfolge Fragebogen, Erstgespräch, PSgespräch, VK, Vertrag), allein schon weil es nicht meine alleinige Entscheidung ist, die 'Macht' habe ich gar nicht als Pflegestelle.
Nun wo ich das so schreibe, vielleicht war das ja auch ein Faktor, das die PS ganz begeistert von euch war, deswegen direkt enthusiastisch zusagte (oder sich einfach ungeschickt ausdrückte) und dann aber vom Rest überstimmt wurde was das neue Zuhause angeht?

Für euch natürlich dennoch bescheiden und die Aussage wegen mangelnden Interesses finde ich auch weder zielführend noch nachvollziehbar... Also außer jemand käme wirklich an von wegen "ho ja, dachte ich ruf mal an ob die Katz' zu haben ist - ja? gut, nehmer mit, charakter müssen mer gar net wissen" aber das hatte ich bisher auch so noch nicht... wenn, dann das auf den Fragebogen nix mehr zurückkam.

Wünsche viel Glück bei der Suche, bei mir/uns ist leider auch nichts passendes im Moment... sorry fürs reingrätschen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Auch das wurde aber entsprechend kommuniziert und genau deswegen würde ich auch nie eine Katze 'zusagen' bevor zumindest die VK erledigt ist
ja, wie gesagt. Wenn das so kommuniziert ist, ist das dann evtl. trotzdem traurig aber ganz etwas anderes.

Nun wo ich das so schreibe, vielleicht war das ja auch ein Faktor, das die PS ganz begeistert von euch war, deswegen direkt enthusiastisch zusagte (oder sich einfach ungeschickt ausdrückte) und dann aber vom Rest überstimmt wurde was das neue Zuhause angeht?
das glaube ich nicht

Für euch natürlich dennoch bescheiden und die Aussage wegen mangelnden Interesses finde ich auch weder zielführend noch nachvollziehbar...
das ist eher sogar gemein. Das als Grund heranzuziehen. Meinen Freund trifft das echt ...
 
  • #54
Leider haben wir damit auch schon Erfahrung gemacht, mit einem TS hier aus dem Forum, auf Nachfragen keine Reaktion und plötzlich war die Katze anderweitig vermittelt. Für mich heisst das, ich empfehle den TS niemandem mehr weiter und schaue auch persönlich nicht mehr auf deren Seiten.

Das ist mir auch passiert. Zwar ein anderer Verein als der der jetzt hier zur Rede steht, allerdings auch aus dem Forum. Darüber war ich anfangs wirklich sauer, zumal die betreffende Dame dann irgendwann auf meine Nachfrage hin ohne ersichtlichen Grund richtig frech wurde. Mittlerweile ignoriere ich die Threads dieses Vereins und habe die Sache abgehakt.


Offenheit und Ehrlichkeit sind das A und O, schließlich erwarten die Vereine genau das ja auch von den Adoptanten. Dann aber selber solche Nummern abzuziehen ist menschlich einfach ganz großer Mist.
Ich hoffe, dein Freund gibt nicht auf und findet, so wie wir letzten Endes auch, noch einen tollen Verein und eine tolle Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
so ... sie hat jetzt meinem Freund noch einmal geantwortet.
Er braucht jetzt Freigang und versteht sich nicht mehr mit den Katern.

ok, wenn es so ist, dann ist es - wie von Taskali geschrieben - absolut richtig, sich hier entsprechend umzuentscheiden.
die Art der Kommunikation (oder eben der nichtvorhandenen Kommunikation) ist trotzdem mehr als fragwürdig.

Für mich bleibt hier ein extrem negativer Beigeschmack und für einen Kater von diesem Verein würde ich mich definitiv nicht mehr interessieren.

Aber gut - wenden wir uns dem viel wichtigerem Problem zu: dem passenden Zweitkater. Also - wie gesagt. Wir sind wieder auf der Suche.
Meinungen, Anregungen, potentielle Katerkumpels herzlich willkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
drückt uns mal die Daumen ...
die Tierhilfe Franken hat vier sehr aussichtsreiche Kandidaten :)

... hoffentlich kann ich bald sagen "wer weiß, wofür es alles gut war" ...
 
  • #58
DAUMEN DRÜCK!!!! :grin:
 
  • #59
Ich verstehe deinen Ärger und deine Enttäuschung.

ABER, mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig.

ja eben. Das scheint schon irgendwie eine "Geschäftspraktik" der Pflegestelle zu sein ...

Weil das empfinde ich dann auch nicht als fair.

Keiner ist perfekt, wenn du unzufrieden bist schreib die Dinge dir nicht gepasst haben an den der verantwortlich ist, vorwiegend.
Man soll den Ärger schon erst mal da lassen wo er hin gehört.

Hier im Forum hat das alles meiner Meinung nach "Geschmäckle", heißt es wirft ein schlechtes Licht auf Pflegestellen und Vereine.
Was man unter anderem daran sieht daß hier User die Katzen vermitteln sich zu Wort melden und dich unterstützen und dir zustimmen.
Weil sie anders sind und anders handeln!
Und um das Bild vielleicht wieder ein bischen grade zu rücken?

Bei so vielen Katzen die hier so hervorragend vermittelt werden ist deine Beschwerde zwar verständlich aber eben auch das 1 Prozent wo es mal nicht toll gelaufen ist.
 
  • #60
ja, du hast recht. Unfair möchte ich nicht sein und ich finde, ich habe ansonsten auch sehr rational geschrieben ... ich werde das editieren
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
27K
jooly
J
P
Antworten
32
Aufrufe
4K
Pitu
P
schlisi
Antworten
9
Aufrufe
1K
stanzi1964
S
Mohya
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Oskar2009
Oskar2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben