geschwollene Lymphknoten im Gesicht

  • Themenstarter Kira&Theo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwollene lymphknoten leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kira&Theo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon sehr viele Foren durchforstet, doch leider habe ich noch nichts richtiges zu meinem Fall gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, der das selbe erlebt hat.

Ende Dezember hat alles angefangen. Meine Katze Kira (jetzt 11 Monate alt) hatte plötzlich stark angeschwollene Lymphknoten im Gesicht. Der 1. TA hat auf einen Abszess gesetzt, da sie sich die geschwollene Stelle blutig gekratzt hat. Nachdem es ihr immer schlechter ging, sind wir mit Leukoseverdacht in eine Tierklinik gefahren. Hier wurde ihr Gewebe entnommen. Dieses wurde auf Leukose getestet genauso wie ihr Blut. Beides war negativ. Die Gewebeprobe ergab entzündliche Werte, genaueres weiß ich nicht. Kira kam auf Station, dass Gesicht war so stark geschwollen, dass die Augen komplett zu waren! Die Ärzte wollten sie schon aufgeben! Nach 3 Tagen Behandlung mit AB und Cortison ging es ihr besser! Nach eine Woche konnten wir sie wieder mit nach Hause nehmen und ich musste ihr bis zum heutigen Tag Cortison geben, weil der eine Lymphknoten einfach nicht komplett abschwellen wollte. Eine richtige Diagnose konnte niemand stellen. Das Cortison hatten wir auf alle 4 Tage 1/4 Tablette reduziert, also fast nichts. Ihre Ohren waren voll mit Milben, sodass wir darauf geschlossen haben. Diese wurden aber erfolgreich behandelt, nur das Trommelfell war noch leicht gereizt auf der einen Seite.

Und dann das. Am Samstag ist über Nacht wieder der Lymphknoten stark angeschwollen! Wir haben vom TA sofort die Dosis Cortison erhöht und auch wieder AB bekommen. Heute geht es ihr gar nicht gut. Sie schläft nur und will fast nichts fressen. Heute Abend fahre ich wieder zum TA, damit sie die Medikamente gespritzt bekommen kann. Die Tierärztin ist immer noch überzeugt, dass es doch Leukose ist. Wir wollen heute noch mal einen Test machen.

Ich weiß nicht, wie ich Kira helfen soll. Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Könnte es eine Allergie sein, welche vom Cortison unterdrückt wurde und wieder zum Vorschein kam, weil die Dosis zu gering war?

Ich glaube nicht, dass sie Leukose hat. Unser Kater Theo wurde erst getestet, er hat das Gen nicht in sich und wurde jetzt aber vorsichtshalber geimpft. Würde Kira es haben, hätte er sich ja schon angesteckt.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar. Die kleine Maus tut mir so leid..... :(
 
A

Werbung

Hallo Kira&Theo,

beim Lesen kam mir auch sofort der Gedanke einer Allergie. Hier ist alles möglich, von Futtermittelallergie über Milbenkot, bis hin zu Allergene in Eurer Wohnung (Waschmittel etc.). Aber auch infizierte Wunden durch Kratzen bei Parasitenbefall sind möglich. Die regionalen Lymphknoten können dann mit anschwellen. Wenn es keinen eindeutigen Grund für die Lymphknotenschwellung gibt, und wenn diese geschwollen bleiben, dann sollte man den Lymphknoten operativ entfernen und histo-pathologisch untersuchen. Theoretisch kann auch ein Lymphom dahinter stecken.

Wichtig ist vor Allem, dass ihr einen guten Tierarzt und eine gute Tierklinik mit Fachärzten habt.

Ein Ultraschall der Brust-, Bauchorgane wäre auch sinnvoll um zu schauen, ob andere Lymphknoten im Körper auch geschwollen sind, ebenso ein großes Laborprofil. Mit dem abgenommenen Blut kann man auch einen "Allergietest" machen.

Alles Gute für Euch!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Hallo Markus,

danke für die ausführliche Antwort. Kira wird jetzt wieder stationär behandelt. Sie hat gestern nichts gefressen und über 40 Fieber. Es sind die Lymphknoten im gesamten Körper fühlbar angeschwollen. Im Gesicht halt am stärksten. Der Kopf ist riesig, sie bekommt auch schlecht Luft. Wir haben jetzt mit der Tierklinik vereinbart, eine Blut- und Kotprobe ins Labor zu schicken. Durch das Cortison wird die Blutprobe allerdings etwas verfälscht werden. Außerdem wollen sie diesmal einen Lymphknoten unter den Achseln punktieren, da der am Hals beim letzten mal nichts richtiges ergab. Nun heißt es erstmal die Ergebnisse abzuwarten

Viele Grüße
Janina
 
Hallo Janina,

wie geht es Kira?

Alles Gute für Euch!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Hallo Markus,

Kira ging es gar nicht gut. Wir haben sie am Freitag nach Hause holt, weil sie in der Klinik fast eingegangen wäre. Gestern ging es ihr auch so schlecht, dass wir sie heute einschläfern lassen wollten. Sie hat nichts mehr gefressen und das Gesicht war extrem geschwollen. Und heute Morgen wieder ein Wunder. Sie frisst wieder richtig gut und die schwellung ist leicht zurück gegangen. Eine Allergie können wir ausschließen. Die wäre durch das cortison zurück gegangen. Aber die Medikamente haben gar nicht angeschlagen. Die Gewebeprobe hat wieder nichts gebracht. Die Ärzte denken immer noch an Leukose, weil se auch sehr wenig rote Blutkörperchen hat. Aber erholt man sich dann so plötzliche von einem Tag auf den anderen? Wir bleiben dran und geben sie nicht auf.
 
Hallo Janina,

Alles in Allem ein sehr trauriger Zustand :sad:. Um so schöner, dass es Kira wieder besser geht. Leider kenne ich mich mit Leukose gar nicht aus. Das feline Leukämievirus lässt sich aber mittels ELISA, bzw. PCR nachweisen (Hüllprotein).

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,

wir haben unsere kleine Kira gestern erlöst. Sie hatte keine Leukose. Der Test war wieder negativ. Die TÄ schließt auf eine Erkrankung des Immunsystems. Sie war vollkommen am Ende ihrer Kräfte. Auch wenn es Sonntag plötzlich recht gut aussah, hat am Ende die Blutarmut alles kaputt gemacht. Sie war schon gar nicht mehr richtig bei uns. Deshalb war es das Beste sie gehen zu lassen. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.
 
Werbung:
Hallo Janina :sad:,

ich schicke Euch ganz viel Kraft. Der Verlust eines geliebten Tieres ist immer sehr sehr schwer! Ihr habt für die Kleine das einzig Richtige getan, es war ein Liebesdienst für Kira. Nicht die Länge eines Lebens zählt, sondern die Qualität! Ich finde den folgenden Satz sehr schön und richtig: "Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern dem Tag mehr Leben". Ich bin mir sicher, die kleine Kira hatte bei Euch ganz viel Leben! Nur das zählt!

Alles Gute für Euch wünscht

Marcus :smile:
 
Das tut mir sehr leid.

(Mir wurde gesagt, ein Leukosetest kann auch im Endstatium trotz Leukose negativ sein.)

Deiner Maus geht es jetzt wieder gut.
 

Ähnliche Themen

snail
Antworten
62
Aufrufe
154K
Journey_w
Journey_w
Bes
Antworten
10
Aufrufe
25K
joshi und emil
joshi und emil
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
666
Max Hase
M
S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie
J
Antworten
8
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben