Geschwister Katzen fauchen und knurren sich an nach deren ersten Freigang

  • Themenstarter Jixx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen freigang geschwisterkatzen kater knurren
J

Jixx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2024
Beiträge
1
Hey,
Ich habe zwei Geschwisterkatzen (beide männlich, 8 1/2 Monate Alt) seit ungefähr 6 Monaten. Beide sind noch nicht kastriert, da die noch nicht die Geschlechtsreife erreicht haben. Die beiden verstehen sich eigentlich super.
Heute war deren erster Freigang und ich war dann für 2h max. weg.
Als ich zurückkam fand ich beide im Haus und sie starrten sich an. Der eine mit aufgestelltem Fell und buschigen Schwanz lautstark beschwerend und der andere etwas klein gemacht und fauchend und knurrend. Ich hab versucht erstmal beide zu beruhigen.
Als dies nicht klappte hab ich den mit aufgestellten Fell weg getragen, aber der ist sofort wieder zum anderen Katzer gegangen und es ging wieder los.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die heute das erste Mal draußen waren und die sich dadurch nicht mehr erkennen am Geruch oder ob da was anderes dahinter liegt.
Das sind auch meine ersten Katzen als Haustier und bin nun wirklich ratlos was ich am besten machen kann.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

Unkastriert haben die Beiden draussen nichts verloren.:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, TiKa und 5 weitere
Sie sind unkastriert und unzureichend geimpft draussen gewesen? 😮
Und Du hast sie dabei auch noch mehrere Stunden alleine gelassen? 😮
Willst Du uns veralbern?

Sollte das echt sein, informier Dich bitte über umgeleitete Aggression.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, Pitufa und 3 weitere
Bitte lass die beiden auf keinen Fall unkastriert in den Freigang. Sie sind auch noch sehr jung. Die Geschlechtsreife muss für die Kastration nicht abgewartet werden. Im Gegenteil, lass sie bitte so schnell wie möglich kastrieren. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und sMuaterl
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Mit 8,5 Monaten sind die beiden sehr sicher seit wenigstens 3,5 Monaten schon geschlechtsreif, dafür würde ich meine Hand ins Feuer .
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Pitufa
Werbung:
Es kann sein, das sie durch den Freigang in den Genuß vom eigenen Revier gekommen sind und da sie nicht kastriert sind machen sie das, was unkastrierte Kater machen wenn sie sich ein Revier teilen müssen, sie versuchen den anderen zu vertreiben.
Also eine ganz normale Reaktion.

Beide sollten so schnell wie möglich kastriert werden. Mit Glück vertragen sie sich dann wieder. Bis dahin würde ich sie nicht mehr raus lassen.
Zudem wären sie unkastriert in der Lage die unkastrierten Kätzinen in der Gegend zu begatten.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und TiKa
Das ist normal, das sind pubertäre Halbstarke MIT Hormonen.
Drinnen war es vielleicht noch Familie, jetzt üben sie für den Ernst. Keiner kann sagen, wann sie auch im Haus ernst machen.

Wie schon empfohlen, kastrieren lassen. Und sich dann ganz lange an den beiden freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Wildflower
  • #10
Hallo Jixx, schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast:).

Du findest hier so viele fundierte Hilfe gerade für "Katzenanfänger". Jeder, der Dir antwortet, meint es gut, auch wenn es oft etwas ruppig klingt. Man kann leider unwissentlich anfangs viele Fehler machen.

Mir hat es anfangs sehr geholfen, mich mit dem Wesen, den Eigenarten, dem Familienleben einer Katze vertraut zu machen, damit das Zusammenleben für alle harmonisch wird.
Viel Freude an Deinen Katerchen!
 
  • Like
Reaktionen: Duna
  • #11
Bitte, bitte, bitte, lass die Katzen erst wieder raus wenn beide kastriert sind.
Wenn du Kater hast, dann erst 6-8 Wochen nach der Kastration (solange sind sie trotzdem noch potent.)

Was deine momentane Situation betrifft, trenne die beiden mal erstmal voneinander.
Heute würde ich sie komplett getrennt lassen und morgen mal schauen ob sie sich wieder beruhigt haben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Oi!Oi!
Antworten
4
Aufrufe
2K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zicke88
Zicke88
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben