Gescheite Konstruktion für Katzenkl. gesucht

  • Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Gescheite Konstruktion für Katzenklappe gesucht

Hallo Leute,

da ihr immer so viele tolle Ideen habt wollt ich euch mal fragen. Bei mir und GöGa löst dieses Thema immer wieder eine Beziehungskrise aus:D

Also, wir wohnen in einer Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses zur Miete. Normalerweise hatten wir nachts immer das Bad-Fenster aufgelassen, damit Schorschi nach Belieben rein und raus konnte. Doch jetzt wird es nachts ja recht "frisch" und nun suchen wir eine günstige Alternative zum offenen Fenster.

Eigentlich würden wir ja gerne eine KaKl einbauen wollen. Kann mir einer sagen was da an Kosten auf mich zu kommen? Wie würde sowas umgesetzt werden? Hätte jemand eine andere Idee für uns? Wie würde das aussehen (hat jdn Bilder für GöGa)?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

LOL, ich brauchte jetzt erst mal eine Weile um zu checken, dass du Katzenklappe meintest, und nicht Klo!

Leider habe ich damit keine Erfahrung, daher sorry für OT ;)
 
... stimmt, war etwas irreführend :D
 
Katzenklappen sind nicht so teuer, gib es schon ab 20 Euro. Das grössere Problem ist, dass die Scheibe natürlich zerschnitten werden muss. Und natürlich gibt es immer (find ich) ein kleines bisschen Zug.
 
Ich habe eine Klappe im Fenster. Die üblichen Klappen sind ja nicht teuer, so 20-35 Euro je nach Größe. Das teure ist das auszutauschende Glas. Aus Erfahrung haben wir kein Loch in eine Einfachverglasung machen lassen sondern den Rest des Fensters mit Holz ausfüllen lassen und darüber eine Mehrfachisolierverglasung. Früher hatten wir eine Einfachverglasung und da waren im Gegensatz zu den anderen Fenstern im Winter immer Eisblumen dran, also sehr schlechte Isolierung

Kosten für das Holz ca. 25 Euro, was das neue Fester gekostet hat, weiß ich nicht mehr 200 Euro?

09052103.jpg


09052102.jpg


Die Klappe ist natürlich nicht mehr mit den Wäscheklammern offen geklemmt, das hatte ich nur in den ersten Tagen. Die neue Klappe ging etwas schwerer auf als die alte und die Katzen hatten anfangs etwas Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzenklappe ist übrigens auch keine für das Fenster sondern eine für die Wand. Sie ist tiefer als die Fensterkatzenklappe und dadurch kann man ordentlich Holz um die Klappe rummachen.

Meine Klappe ist übrigens eine Klappe für große Katzen, damit Zorbi nicht mehr den Bauch einziehen muss, wenn er durch die Klappe will. Bei den Klappen selbst favorisiere ich übrigens CatMate. Die frühere Klappe hat 6 Katzen und 5 Jahre gehalten und war immer noch voll in Ordnung. Nur weil ich das Zugangsfenster gewechselt habe, wurde die Klappe durch die größere CatMateKlappe ausgetauscht. All die Jahre hatte ich eine Ersatzklappe im Schrank, die ich nie gebraucht habe.
Staywell-Klappen haben schlechtere Kritiken, selbst hatte ich nie eine.
 
@ Amalie:

Wow, das ist ja mal ein Meisterwerk! Sieht echt gut aus *Daumen hoch*

Wir wollten uns nun erst mal ein Provisorium basteln, aber da ich jetzt erst mal wieder mit einer höheren TA-Rechnung rechne, wird das wohl verlegt. Schorschi wird wahrscheinlich die nächsten Tage eh nicht raus dürfen :(
 
Werbung:
Wow, das ist ja mal ein Meisterwerk! Sieht echt gut aus *(
ooch, das hat alles der Glaser gemacht. Dem habe ich nur die Katzenklappe in die Hand gedrückt, ihm gesagt, wie ich mir den Einbau vorstelle und danach die Rechnung bezahlt. :D
Das Holz hat er selbst besorgt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
608
Nokomis
Nokomis
J
Antworten
6
Aufrufe
797
Jado
J
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben