Gesaenge im Garten

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo,

ich moechte mein Halbwissen gerne ergaenzen...

gestern morgen und abend hoerte ich Katzengesang = fuer mich Balzgesang bei uns im Garten von einer entfernten Nachbarskatze. Entfernt heisst, ich habe diese Katze bereits einige Male gesehen, weiss aber nicht wo sie herkommt, sie gehoert nicht zu den direkten Nachbarn.

Diese Balzgesaenge
- machen das nur unkastrierte Katzen m/w?
- die Kater oder die Maedels?
- unkastrierte Kater koennen und wollen doch immer? Muessen die dann singen?
- koennen unkastrierte liebestolle Kater ein Risiko fuer meine kastrierten Katzen sein? Wie Vergewaltigung oder Kloppereien?
- Katzen sind rollig und Kater sind???

Ich habe mir zugegebenermassen noch nie weiter Gedanken gemacht, aber seit einem Jahr sind meine beiden Freigaenger und nun zum ersten Mal meines Wissens hiermit konfrontiert.
Die beiden sassen da, Bara hat geknurrt, und haben ganz gespannt geschaut. GsD wollte keiner zu der Katze - keine Ahnung ob m/w- hinlaufen.

Vielen Dank fuer eure Aufklaerung!
 
A

Werbung

Stehen sich zwei Katzen gegenüber (wegen Revierstreitigkeiten oder Kampf um Kätzinnen) jaulen sie. Egal ob Mädel, Junge, kastriert oder nicht.

Durch Aufplustern versuchen sie größer zu erscheinen. Denn in diesem Zeitrahmen wird entschieden ob es sich rentiert zu kämpfen, oder ob man sich friedlich trennt. Dann gehen beide wie in Zeitlupe auseinander und knurren noch weiter. Wenn einer flüchtet zeigt er, dass er/sie unterlegen ist und die Verfolgung und dann Klopperei wird losgehen.

Früher bin ich oft dazwischen gegangen, was zur Folge hatte, das meist die fremde Katze abgehauen ist. Daraufhin ist meine Katze hinterher gesaust und sie habn sich böse verhauen. Musste oft zum Tierarzt wegen Verletzungen.

Jetzt mache ich es so, dass ich in großem Abstand stehen bleibe und ruhig rede. Ich gebe der fremden Katze zeit, sich in Zeitlupe zu entfernen.

Allerdings gibt es auch Kater, die jede und jeden verkloppen. Da zeige ich dann deutlich dass er verschwinden soll und gebe meinen die Möglichkeit schnell ins Haus zu flüchten.
 
Zur Zeit kommen zu meiner Katze regelmäßig Minnesänger.
Sie singen und markieren, weil sie wohl glauben mit Roxy Maikätzchen machen zu können.
Ein Irrtum, aber sie haben sich vorsorglich mal angemeldet.
 
Hab jetzt grad den Leyhausen nicht zur Hand, aber meines Wissens nach "singen" nur die Kater, egal ob kastriert oder nicht.
Zum einen im Zusammenhang mit Territorialverhalten als Auftakt oder Ersatz von Revierkämpfen, zum anderen zum Locken von Weibchen.
 
Hab jetzt grad den Leyhausen nicht zur Hand, aber meines Wissens nach "singen" nur die Kater, egal ob kastriert oder nicht.
Zum einen im Zusammenhang mit Territorialverhalten als Auftakt oder Ersatz von Revierkämpfen, zum anderen zum Locken von Weibchen.

Meine Katze singt auch, in allen möglichen Tonlagen. Ist aber bei ihr eindeutig 'Revierverteidigung'.
 
Hallo zusammen,

danke fuer eure Beitraege.

Schapu, was Du beschreibst kenne ich und meinte ich nicht.
Aber danke trotzdem fuer Deine Zeit und Deinen Aufwand Aufwand.

ich meinte echt Minnesaenger, den der von mir gesehene Kater (?!) stroefte alleine singend durch die Gegend. Es beruhigt mich zu lesen, dass sowohl kastrierte als unkastrierte singen und nicht nur die unkastrierten.
Dieser Kater ist mir bis dato noch nie unangenehm = aggressiv aufgefallen, und nach diesem Tag habe ich ihn auch nicht mehr singen hoeren..
Vllt fielen die Kritiken nicht gut genug aus ;)
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
736
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben