Geplanter Kaiserschnitt mit Kastration

  • Themenstarter die_hamster
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ja,

meine langjährige mitzüchterin hatte bei iener ihrer Katzen drei normale Geburten, vierte war ein KS, die fünfte war wieder normal.
Es kommt auf den Grund für den Kaiserschnitt an und wie die Kaiserschnittnarben in der Gebärmutter verheilen.


Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Bei uns lag nur das letzte von 6 Kitten quer und wollte den Weg nach draußen nicht finden, so dass es nach einer fast unendlichen Nacht geholt werden mußte. Alle 5 Geschwister sind wohl auf, das 6. (ein Junge)hat den 3.Tag nicht überlebt.
 
  • #23
Zitieren hat wohl nicht ganz so geklappt, sorry !!!
 
  • #24
nein, vermutlich nicht, denn da könnte es während der Schwangerschaft reissen ... !!

Es spricht der Blinde von der Farbe...:rolleyes:

NATÜRLICH ist eine Spontangeburt nach KS möglich, WENN die Ursache des KS nicht ein zu enges Becken ist, wenn auch z.B. nach vorangegangenem KS wegen Wehenschwäche eher ungünstig.
 
  • #25
  • #26
Terminlich wirklich vor dem 65.Tag?
Vermutlich ist es ratsam per Ultraschall oder Röntgen eine Woche vor Termin die Anzahl der Kitten bestimmen zu lassen, um den genauen Termin festzulegen?
Man müßte doch dann checken können, wie groß sie sind, oder?

Es ging nur um die Narkose, die eine Gasnarkose war, wo die Kitten nichts abbekommen haben sollen.
 
  • #27
Es spricht der Blinde von der Farbe...:rolleyes:

NATÜRLICH ist eine Spontangeburt nach KS möglich, WENN die Ursache des KS nicht ein zu enges Becken ist, wenn auch z.B. nach vorangegangenem KS wegen Wehenschwäche eher ungünstig.

Sorry die Katze meiner Freundin DESHALB kastriert, weil ihr für die Katze eine weitere Trächtigkeit vom TA abgeraten wurde , denn die Gefahr von Komplikationen ist sehr hoch !!

Sie liess sicher nicht unnötig eine 1500€ Zuchtkatze kastrieren! :cool:
 
Werbung:
  • #28
nur, weil die Katze deiner Freundin zuchtuntauglich ist, bedeutet das nicht automatisch, dass keine Katze nach KS noch spontan gebären kann.
 
  • #29
Vielen Dank an Alle !!!

Ich glaube mein Bedarf an diesem Thema ist gedeckt und möchte hiermit die Gemüter bitten sich wieder zu beruhigen !!!
 
  • #30
nur, weil die Katze deiner Freundin zuchtuntauglich ist, bedeutet das nicht automatisch, dass keine Katze nach KS noch spontan gebären kann.

das es KEINE kann habe ich NIE gesagt, aber es ist IMMER ein erhöhtes Risiko und DAS geht ein guter Züchter NICHT ein ! :cool:
 
  • #31
@ hamster

Deine Katze tut mir in der Seele leid. In meinen Augen hast du absolut verantwortungslos gegenüber deiner Katze gehandelt. :(

Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie und die Kitten das heil überstehen und hoffe, du tust ihr den Gefallen und läßt sie dieses Mal wirklich kastrieren.
 
  • #32
Das Narbengewebe selber hält bombenfest ( ähnlich wie Callus nach Frakturen in den Knochen). Wenn es reisst, dann neben der Narbe.
Ich habe die Sache mit dem KS auch schon hinter mir, und kenne auch Frauen, die nach vorangegangenem KS ambulant bzw Zuhause entbunden haben, und ist wäre mit völlig neu, das Frauen nach KS nicht in Geburtshäusern entbinden dürften.
 
  • #33
das es KEINE kann habe ich NIE gesagt, aber es ist IMMER ein erhöhtes Risiko und DAS geht ein guter Züchter NICHT ein ! :cool:

Ein GUTER Züchter wäagt die Risiken VOR der Deckung ab und lässt eine KS-Mami- wenn überhaupt- erst nach entsprechender Pause und nur unter bestimmten Voraussetzungen unter strengster tierärztlicher Aufsicht erneut Kitten austragen.
 
  • #34
öhm das sollte der standart sein, und ist nichts sonderlich "modernes".

klar kannst du das vorab checken lassen.. ich gestehe das ich da kein fan von bin, eine hochträchtige katze zum tierarzt zu schleifen und ihr den stress eines US auf dem RÜcken zuzumuten.. Und röntgen ja gleich dreimal nicht.
Wie wäre es du quatscht das einfach mit deinem tierarzt ab? Der sollte das am besten wissen.

Ich halte von diesem Narkosegedöns bei ienem KS gar nichts, dauert viel zu lange und Propofol und Isofluran sind sehr wohl placentagängig, d.h. das geht auf die Kitten über
Ich war beim KS dabei, das muss wirklich innerhalb von 10 min gehen: Katze schlafen legen, kontrollieren, ob sie auch schläft (man kneift dafür in die Pfoten) Katze aufschneiden, Kätzchen herausholen, während TA-Helferin und auch Besitzerin trockenrubbeln und Kreislaufmittel geben (ich kann Spritzen schneller aufziehen als eine TA-Helferin,währenddessen macht der TA die Gebährmutter sauber und näht sie wieder zu und näht die Katze wieder zu:eek:)
Dafür braucht man keine Hightech-Narkose, denn so schnell kann man gar nicht gucken wie schnell ein routinierter Operateur ist
Und iene Risiko-Trächtgikeit klärt man per US ab, am besten bei einem TA mit einem Dopplerultraschall. eine Katze muss dafür nicht auf den Rücken gedreht werden, geschweige denn geschoren:rolleyes:
Röntgen ab dem 48.Tag, am besten später. Gibt wirklich prima Bilder, auf denen man auch Becken der Mutter und Anzahl und Grösse der Kleinen vermessen kann.
Mein TA ist da ein ganz harter, der guckt auch mit Spekulum und manuell nach, ob der Muttermund geöffnet ist.
Sollte man keine Lust oder auch keine Nerven oder Geld für so viel Öl haben, sollte man die Trächtigkeit abbrechen, durch Kastration.
Das ist zwar nicht schön, aber jederzeit machbar!

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #35
Danke Kordula, für deinen tollen Beitrag! Würdest du auch Kaiserschnitt mit Kastra machen oder lieber erst nach Auszug der Kitten?
 
  • #36
.. mir persönlich wäre es zu waghalsig, eine Katze nach einer Uterus-Op erneut decken zu lassen, auch WENN es gut gehen KÖNNTE ! :cool:
 
  • #37
Würdest du auch Kaiserschnitt mit Kastra machen oder lieber erst nach Auszug der Kitten?
KS zuerst und ein paar Wochen später Kastra?
Geht das nicht auch mit Reißverschluß?
Oder wie oft soll die Katze aufgeschnitten werden? :eek:
 
  • #38
Falls die Katze noch einen KS benötigen sollte, alles heraus, sonst kann man wirklich einen Reissverschluss einbauen lassen.

Und zu meiner Katze mit KS: sie hatte keinen Stress, ich habe sie nicht zum TA geschleppt.
Ist nur doof, wen sie am 69. Tag wehen hat, am 70. Tag und am 71. Tag und diese wirklich komplett wegdrückt:eek:
Da es ihr dann nicht gut ging, sind wir doch hin, was mit dem KS endete (und einer später kastrierten Katze)
Und Inhalationsnarkose finde ich bei sehr langen Narkosen und schwierigen Eingriffen notwendig und sehr wichtig, aber ein KS gehört nicht dazu.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
153K
Rickie
Rickie
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
cae
Antworten
9
Aufrufe
705
cae
cae
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben