Gedanken zu Trockenfutter / Royal Canin Diät

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo!

Ich arbeite zur Zeit bei einem Tierarzt und dieser empfiehlt, wie ja viele Tierärzte, Trockenfutter von Royal Canin. Ich sträube mich jedes Mal innerlich den Leuten dieses mitzugeben bzw. zu bestellen. Hab auch mal zu dem TA gesagt, dass meine Katzen nur getreidefreies Nassfutter bekommen, worauf er meinte, dass das totaler Blödsinn ist und Katzen schon immer Getreide gefressen haben und er es immer belächelt, wenn die Kunden ganz stolz erzählen, dass ihre Katzen nur getreidefreies Nafu bekommen.
Ich bin ja selbst eigentlich überzeugt davon, dass Katzen kein Trofu bekommen sollten und alle Argumente dagegen sind logisch. Aber so ein bisschen verunsichert es mich schon, wenn so viele Tierärzte anderer Meinung sind.
Vor allem wegen dem Diätfutter von Royal Canin hab ich mir jetzt mal Gedanken gemacht. Da sind ja Sachen drin, die im Nafu nicht drin sind. Halt extra Zutaten bei z. B. Darmproblemen oder Allergien. Gleichen es diese "besonderen Zutaten" es nicht wieder aus, dass es evtl. dadurch dann doch wieder besser ist als Nafu bei bestimmten Krankheiten? Oder es gibt auch Futter für kastrierte Katzen, die einen Hängebauch vermeiden usw.
Außerdem gibt es ja auch unterschiedliches Futter für Junior und Senior.
Ich frag mich jetzt ein bisschen, ob die Katzen wirklich alles haben, wenn man Ihnen "nur" normales mittel- bis hochwertiges Nassfutter füttert, egal ob sie krank sind, Junior oder Senior...

Achja, es gibt sogar eine CD von Royal Canin, die heißt "Mythen und Märchen über Tiernahrung". Hab sie mir noch nicht angesehen, aber dort geht es um genau solche Themen, dass es Blödsinn ist, dass Katzen für Trofu nicht genug trinken. Aber schneidet sich Royal Canin damit nicht ins eigene Fleisch, wenn sie vielleicht Leute darauf aufmerksam machen und die dann rausfinden, dass es gar nicht stimmt, was sie da so erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tja, unterschätze nie die Macht der Futtermittelindustrie. ;)
Da stecken Milliarden von Euro Gewinn drin, sehr sehr sehr viel Geld.

So wie bei Menschen in der Zuckermittelbranche ungefähr.

Es gibt auch bei Menschen Nahrung für Kinder (Joghurt in speziellen Verpackungen und mit viel bunter Werbung versehen, Kindermilchschnitte mal so als Beispiel, glaubst du daß Kinder mit Kindermichschnitte eine gute Nahrung zu sich nehmen? oder daß ein Apfel oder ein normaler Joghurt oder ein Brot mit Marmelade oder mit Käse nicht vielleicht besser wäre?)

Laß dich nicht verarschen, du bist auf dem richtigen Weg!

Tierärte werden quasi einer Gehirnwäsche unterzogen, die meisten glauben sogar an den Mist, man mag das bei gesunden und klugen Menschen kaum glauben, es ist aber so.
Das hängt damit zusammen daß schon im Studium die Futtermittelindustrie da ist und vieles sponsert was sonst nicht möglich wäre. Sie sind da, immer, und bieten "Wissenschaftlich untermauerte Studien".
Schau dich in vielen Bereichen mal um wer welche Studien macht.
WER WELCHES STUDIEN BEZAHLT!!
Wer bezahlt kriegt das Ergebniss für das er bezahlt.
Ist nicht nur in dem Bereich so, leider.

Laß dich nicht beirren.
Schön daß du fragst und schön daß du selber darüber nachdenkst.
Denken und recherchieren und fragen und hinterfragen und immer wiedr boher bohren und wieder fragen und wieder selber darüber nachdenken.

So oder so ähnlich. :cool:

Äh, die Hängebäuche bei kastrierten Katzen kriegt man mit dem Futter nicht weg.
Ältere Katzen brauchen hochwertige Nahrung!
Bei Allergien sollte man den allergie auslösenden Stoff finden und nicht hypoallergenes Futter geben.
Und mein Thema!!!!!!! Bei Harngries sollte man kein Trockenfutter füttern und nur ansäuern wenn Struvit festgestellt wird und nicht bei Oxalt.

Und dann noch, Tierärzte sind auch nur Menschen.
 
aber dort geht es um genau solche Themen, dass es Blödsinn ist, dass Katzen für Trofu nicht genug trinken.

Das ist keineswegs Blödsinn, sondern das kann Dir jeder bestätigen, der mal Trofu verfüttert hat. Als ich mit der Katzenhaltung anfing, gab es noch nicht so viele verfügbare Infos per Internet. Und ich dachte, ich ernähre sie gut, wenn ich halbe-halbe füttere. Als ich dann einige Jahre später das Trofu absetzte, fiel mir sehr schnell auf, dass meinen Katzen deutlich mehr pinkelten.

Ähnliches habe ich beobachtet, als ich im Herbst vier Urlaubskatzen in Pflege hatte. Die leider fast nur Trofu bekommen. Und angeblich genug trinken. Diese vier Katzen hinterließen im Katzenklo genauso viel Pipiböller wie meine zwei Katzen.

Und das wunderbare Diätfutter. Freundin von mir stellte auf tierärztlichen Rat hin auf Gastro-Trofu um. Ihre bis dato schlanken Freigängerinnen gingen auf wie Hefeklöße. Was empfahl der Tierarzt: Kalorienreduziertes Trofu. Die Katzen wurden noch dicker....

Mittlerweile empfehlen viele Tierärzte bei Harnwegsinfekten Nassfutter und wenn sich Katze partout nicht umstellen lässt, dann soll das Trofu wenigstens eingeweicht werden. Warum empfehlen die das wohl?

Und wo fressen Katzen in der Natur Getreide? Sie nehmen minimale Mengen an Getreide über den Magen einer Maus zu sich. Das sind vielleicht zwei, drei oder vier Prozent. Aber keine 20, 40 oder 60 Prozent, wie sie im Trofu und auch in manchen Nassfuttern enthalten sind...

In einem hat der TA aber recht, auch wenn er es vermutlich anders meint. Getreidefrei ist ein Slogan, der nichts über die Qualität eines Futters aussagt. Es gibt getreidefreie und trotzdem eher miese Futtersorten und es gibt Futtersorten, die minimale Getreidemengen enthalten und von deutlich bessere Qualität sind.
 
Und den Magen fressen meine Freigängerkatzen oft noch nicht mal mit.

Und Seniorfutter, Juniorfutter. Gibt es draußen extra Futter für jedes Alter? Nicht mal nur auf Katzen bezogen. Aber überall in der Natur fressen junge und alte Tiere genau das gleiche.

Jetzt ist es natürlich so, draußen sind es die alten und schwachen, die zuerst sterben. Das möchten wir bei unseren Haustieren natürlich vermeiden. Deshalb ist ein bisschen päppeln bei älteren Tieren oder die Sorge für den besten Start ins Leben für Jungtiere natürlich schon erlaubt.

Nur gerade bei Seniorfutter komme ich da immer sehr stark ins Grübeln. Sämtliche Seniorfutter, die ich kenne, sind kalorienreduziert. Wie es immer so schön heißt, um "die geringere Aktivität auszugleichen" oder so ähnlich.

Bei meinen Tieren ist es aber komischerweise immer so, das ich zusehen muß, das sie nicht abnehmen und ihr Gewicht halten. Ich hatte noch keine Katzen, Hund oder Pferd, wo ich im Alter sehen mußte, das sie nicht dick werden, sondern immer war das Problem eher, genug Futter in die Katze reinzubringen.
Welche Katzen sehen die Futterhersteller dann als Zielgruppe für ihr Futter an?
Vielleicht doch eher diejenigen, die durchs Trockenfutter vorher schon deutlich zu dick geworden sind und genau dadurch dann im Alter gesundheitliche Probleme bekommen?
 
Nur gerade bei Seniorfutter komme ich da immer sehr stark ins Grübeln. Sämtliche Seniorfutter, die ich kenne, sind kalorienreduziert. Wie es immer so schön heißt, um "die geringere Aktivität auszugleichen" oder so ähnlich.

Bei meinen Tieren ist es aber komischerweise immer so, das ich zusehen muß, das sie nicht abnehmen und ihr Gewicht halten. Ich hatte noch keine Katzen, Hund oder Pferd, wo ich im Alter sehen mußte, das sie nicht dick werden, sondern immer war das Problem eher, genug Futter in die Katze reinzubringen.
Welche Katzen sehen die Futterhersteller dann als Zielgruppe für ihr Futter an?
Vielleicht doch eher diejenigen, die durchs Trockenfutter vorher schon deutlich zu dick geworden sind und genau dadurch dann im Alter gesundheitliche Probleme bekommen?

Ich kenne bei den Seniorfuttern eine Ausnahme, nämlich die Miamor Pastete, wo die Seniorversion neun Prozent Fett hat.

Eigentlich bei alten Katzen der richtige Ansatz, da sie zum einen, wie Du schon sagst, im Alter eher abklappern, zum anderen, weil es auch besser für die Nieren ist.

Vermutlich ist das sonstige Seniorfutter tatsächlich eher für achtjährige Katzen gedacht, die durch Trofu-Fütterung übergewichtig geworden sind.
 
Hallo!


Achja, es gibt sogar eine CD von Royal Canin, die heißt "Mythen und Märchen über Tiernahrung". Hab sie mir noch nicht angesehen, aber dort geht es um genau solche Themen, dass es Blödsinn ist, dass Katzen für Trofu nicht genug trinken. Aber schneidet sich Royal Canin damit nicht ins eigene Fleisch, wenn sie vielleicht Leute darauf aufmerksam machen und die dann rausfinden, dass es gar nicht stimmt, was sie da so erzählen?

Ja genau deswegen hatte mein Kater 2x Blasenentzündung nachdem er sich selbst auf Grund einer Erkrankung im Maul auf Trockenfutter umgestellt hat...
5 Jahre ist das Tier jetzt bei mir, hatte nie was im Bereich Blase, kaum frisst er nur Trockenfutter (vorher gabs vielleicht 2x im Monat was ins Fummelbrett) haben wir 2x in kürzester Zeit eine Blasenentzündung?
 
Ja genau deswegen hatte mein Kater 2x Blasenentzündung nachdem er sich selbst auf Grund einer Erkrankung im Maul auf Trockenfutter umgestellt hat...
5 Jahre ist das Tier jetzt bei mir, hatte nie was im Bereich Blase, kaum frisst er nur Trockenfutter (vorher gabs vielleicht 2x im Monat was ins Fummelbrett) haben wir 2x in kürzester Zeit eine Blasenentzündung?

Es gibt dazu ja auch Studien, dass Trockenfutter, auch wenn man nur teilweise Trofu füttert, Harnwegserkrankungen begünstigt. Wenn der Tierarzt, bei dem Sarina arbeitet, es nicht für nötig hält, sich weiter zu bilden, dann sagt das einiges über ihn aus:(
 
Werbung:
Ich bin mir auch 100'% sicher dass es davon kommt, aber meine TA ist da leider auch anderer Meinung. Allerdings hat sie nicht versucht mir irgendein Harnwegstrockenfutter anzudrehen, sie weiß, dass ihr das Zeugs um die Ohren fliegen würde :D

Inzwischen sind wir zu 80% wieder bei Nassfutter, er pinkelt wieder ausreichend und wir arbeiten noch an den restlichen 20%
 
Sarina, den Brüller finde ich auch das Trofu für kastrierte Katzen, um den Hängebauch zu vermeiden. Der hat nämlich mit "Katze wird fett" nicht das Geringste zu tun, dabei handelt es sich meistens nur um eine Bindegewebsschwäche. Fasst man diese Hängebäuche an, dann merkt man, dass es sich dabei vor allem um einen Hautsack handelt. Der geht durch Trofu ganz bestimmt nicht weg, das wäre ein medizinisches Wunder:D
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
15
Aufrufe
590
Katrii
Katrii
Nadine86
Antworten
10
Aufrufe
4K
Käfer
Käfer
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
24
Aufrufe
7K
Feenmond
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben