Gebrauchte Kratzentransportbox

  • Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum
A

A3CAT

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
94
Hi, habe eine gebrauchte Katzentransportbox aus dem Freundeskreis geschenkt bekommen. Sie ist aus einem Filz/Stoffartigen Material.
Meine Frage, kann ich meine Katzen ohne weiteres dran lassen oder besteht da ggf. ein Infektionsrisiko von Krankheiten? Falls Risiko, wie reinigt man sowas am besten?
 
A

Werbung

push
 
Und was möchtest dazu wissen?
Ich halte von diesen irgendwie falt/klappbaren Boxen/Taschen generell nichts.
eine Katzentransportbox gehört komplett putzbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi
Magst dubmal n Bild der Box einstellen?
 
Hier die Bilder. Die Bodenmatte ist herausnehmbar.

IMG_20240214_141152.jpg
IMG_20240214_141223.jpg
 
Ich finde schon das sie ausbruchssicher aussieht.
Allerdings empfinde auch ich das mit der Reinigung als schwierig.
Denn es ist nicht selten das sich beim Transport auch mal erleichtert wird.

Ich glaube ich würde sie aus dem Grund ehr als "Kuschelhöhle" und nicht zum transportieren nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich finde schon das sie ausbruchssicher aussieht.
Allerdings empfinde auch ich das mit der Reinigung als schwierig.
Denn es ist nicht selten das sich beim Transport auch mal erleichtert wird.

Ich glaube ich würde sie aus dem Grund ehr als "Kuschelhöhle" und nicht zum transportieren nutzen.

Das ist ok. Mir geht's erstmal darum, ob die Box aufgrunddessen, dass die vorher ner anderen Katz gehörte, sicher für meine ist: kann irgendwie irgendwas übertragen werden, Infektionsrisiko?? Wie wäre das sicher zu reinigen`?
 
Werbung:
Das ist ok. Mir geht's erstmal darum, ob die Box aufgrunddessen, dass die vorher ner anderen Katz gehörte, sicher für meine ist: kann irgendwie irgendwas übertragen werden, Infektionsrisiko?? Wie wäre das sicher zu reinigen`?

War die andere Katze den Krank?
 
War die andere Katze den Krank?

Ja, sie ist verstorben. Genaue Ursache nicht so ganz klar gewesen. Am Ende gab es Tumoren und die Niere hat nicht mehr mitgemacht. In dem Haushalt aus dem die Box kommt, leben auch zwei andere Katzen wo ich die Historie nicht so genau kenn.

Nachtrag: Hab einen Bactodes Enzymreiniger, der ist meines Wissens aber nicht desinfizierend. Der entfernt nur Gerüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Also das sieht vom Material nicht so aus als ob es einfach zu reinigen wäre, wenn du das Bettchen rausnehmen kannst würd ich es einmal durch die Waschmaschine jagen (ich bin da aber radikal, unter 60 Grad geht bei mir nix - selbst wenn es danach hinüber ist) rest ordentlich absaugen und dann mit nem dampfreiniger (vielleicht hast du ja zufällig einen) von allen Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und A3CAT
  • #11
Wir haben mal über einen gebrauchten Kratzbaum würmer eingeschleppt, okay vielleicht war es zufall, dass die würmer wenige Tage nach aufstellen des Kratzis auftraten, ich weiß es nicht..

Hmmm Ich habe auch zwei gebrauchte Transportboxen und mache mir über Infektionsgefahr, weil es einer andern Katze gehörte, keine gedanken.

Ich würde reinigen so gut es geht und dann einige Tage mindestens stehen lassen und "auslüften". Vor allem dann, wenn ich weiß wo der Transporter herkommt.

ABER ich bin keine medizinerin, also meine Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.

Was ich halt auch blöd fänd.. so ein Transportgedöns braucht man im Notfall oder wenn es dem Tier schlecht geht mitunter.. was macht man, wenn sich das Tier dadrin erleichtert, durchfall, erbrechen,.. Beim Tierarzt sind andere kranke tiere und die Box sieht nun nicht so aus, als könnte man die schnell hygienisch in Ordnung bringen, man weiß nie, was der Patient vor/neben einem hat, aber gut, vl ist die gefahr, die Box dort auf den Boden zu stellen genauso groß wie die Katze selbst auf den Tisch zu packen, die sich was einfangen KÖNNTE :D fällt mir grad ein :oops:

kurzum: mit einer "softbox" könnt ich sogesehen nicht so viel anfangen. Gesunde Tiere von A nach B transportieren kann ich mir vorstellen, oder mal zum impfen,..aber wenns Katz schlecht geht und die mal durchfall habeb.. lieber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und A3CAT
  • #12
Wir haben mal über einen gebrauchten Kratzbaum würmer eingeschleppt, okay vielleicht war es zufall, dass die würmer wenige Tage nach aufstellen des Kratzis auftraten, ich weiß es nicht..

Bei wenigen Tagen wahrscheinlich wirklich Zufall.
Es dauert schon ein wenig bis aus einem Ei ein Wurm wird.
Umd noch länger bis aua dem einen Wurm viele Würmer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, A3CAT, Irmi_ und eine weitere Person
  • #13
Nachtrag: Hab einen Bactodes Enzymreiniger, der ist meines Wissens aber nicht desinfizierend. Der entfernt nur Gerüche
Genau, desinifizieren geht nur über Chemie oder Hitze (oder UV-Licht, aber das geht nicht bei sowas).
Du kannst Dir in der Apotheke recht günstig eine große Flasche Wasserstoffperoxid zur Desinfektion holen. Bloß wird Dir das den Filz ausbleichen.
Im Backofen kann das Ding Feuer fangen oder zusammen schmelzen, das würde ich nicht probieren.
Desinfektionssprays kannst Du auch ausprobieren, aber die müssten den Filz ja richtig durchtränken, auch nicht so super...
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
  • #14
Tja, blöd. War nett gemeint von meiner Freundin, und mehr als Kuschelhöhle als für den Transport gedacht, da ich schon stabile Plastik Körbe habe. Aber dann gebe ich es ihr wohl besser zurück. Bevor ich meinen Katzen damit den Tod bring
 
Werbung:
  • #15
Falls Risiko, wie reinigt man sowas am besten?
Da es Stoff ist, bei dem die Reinigung komplex ist (verglichen mit einer Plastikbox): haushaltsübliche Reinigung (absaugen, etc) und dann ein Jahr im Keller einlagern. Die allermeisten üblen Krankheitserreger sollten so eine lange Lagerung nicht überleben.

Bei der Krankheit Nr 1 vor der ich bei sowas Angst hätte - FELV - würde sogar ein halbes Jahr Lagerung ausreichen.

Bevor ich meinen Katzen damit den Tod bring
Das ist Käse. Du musst die Box nicht wegwerfen und wahrscheinlich wäre es nicht mal dann eine nennenswerte Gefahr wenn Du sie direkt ohne Reinigung nutzen würdest.
Mit dem Jahr warten wärst Du halt auf der sicheren Seite weil in Halamid würde ich sie lieber nicht baden.
Da bei mir bei mittlerweile 5 Katzen noch nie während den Transport irgendwas schief gegangen ist (kotz, pinkel oder Kot) habe ich per se auch kein Problem mit Textilboxen.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT und Nula

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
Kurokami
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kurokami
Kurokami
C
Antworten
57
Aufrufe
2K
CaptainChaos
C
W
Antworten
3
Aufrufe
796
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben