Gaumenspalte nach Unfall bleibt nicht zu

• Themenstarter Themenstarter PetraundBento
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PetraundBento

PetraundBento

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder 🙋‍♀️

ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungswerten mit einer geplatzen Gaumenspalte.

Bento lebte bei dem Vater von meinem Freund und ist letztes Jahr im Oktober aus Bosnien zu mir gekommen.

Er hatte dort vermutlich einen Autounfall. Der Kiefer war gebrochen und der Gaumen geplatzt. Er wurde operiert, Draht im Kiefer und Gaumen genäht. Da er nach 3 Wochen Infusionen noch immer ohne selbstständige Nahrungsaufnahme war und gefüttert werden sollte habe ich meine Hilfe angeboten und wir haben ihn zu mir geholt.

Bento musste 6 Wochen von mir gefüttert und gewaschen werden. Der Kiefer stand offen und die Zunge hing raus. Aber der Kampf hat sich gelohnt 🙂 plötzlich hat er selber gefressen.

Nach dem Fressen musste er immer niesen. Ich dachte er schiebt sich durch die Fehlstellung das Futter in die Nase... und das musste natürlich wieder raus.

Beim Tierarztbesuch ist meine Tierärztin dann drauf gekommen das ein kleines Loch im Gaumen ist 😒 sie hat Bento operiert und danach war 2 Wochen alles gut. Und dann hat er wieder Futter geniest. Nun wurde das Loch wieder verschlossen und zwei Tage später niest er wieder Futter 😒

Daher bin ich nun hier in der Hoffnung dass es andere Katzenbesitzer gibt mit ähnlichen Erfahrungen und Tipps was bei ihnen zum Erfolg geführt hat... gibt es andere Katzen die trotzdem ein langes gutes Leben führen können? Oder besondere Tipps zur Operation? Die Ärztin meint das Fleisch ist schon ziemlich ausgefranst 😟

Google war mir bisher keine Hilfe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp 💚

Liebe Grüsse aus Kärnten, Petra und Bento

• Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Liebe Forumsmitglieder 🙋‍♀️

ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungswerten mit einer geplatzen Gaumenspalte.

Bento lebte bei dem Vater von meinem Freund und ist letztes Jahr im Oktober aus Bosnien zu mir gekommen.

Er hatte dort vermutlich einen Autounfall. Der Kiefer war gebrochen und der Gaumen geplatzt. Er wurde operiert, Draht im Kiefer und Gaumen genäht. Da er nach 3 Wochen Infusionen noch immer ohne selbstständige Nahrungsaufnahme war und gefüttert werden sollte habe ich meine Hilfe angeboten und wir haben ihn zu mir geholt.

Bento musste 6 Wochen von mir gefüttert und gewaschen werden. Der Kiefer stand offen und die Zunge hing raus. Aber der Kampf hat sich gelohnt 🙂 plötzlich hat er selber gefressen.

Nach dem Fressen musste er immer niesen. Ich dachte er schiebt sich durch die Fehlstellung das Futter in die Nase... und das musste natürlich wieder raus.

Beim Tierarztbesuch ist meine Tierärztin dann drauf gekommen das ein kleines Loch im Gaumen ist 😒 sie hat Bento operiert und danach war 2 Wochen alles gut. Und dann hat er wieder Futter geniest. Nun wurde das Loch wieder verschlossen und zwei Tage später niest er wieder Futter 😒

Daher bin ich nun hier in der Hoffnung dass es andere Katzenbesitzer gibt mit ähnlichen Erfahrungen und Tipps was bei ihnen zum Erfolg geführt hat... gibt es andere Katzen die trotzdem ein langes gutes Leben führen können? Oder besondere Tipps zur Operation? Die Ärztin meint das Fleisch ist schon ziemlich ausgefranst 😟

Google war mir bisher keine Hilfe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp 💚

Liebe Grüsse aus Kärnten, Petra und Bento
Ich habe mit solch einem Problem bisher zum Glück keine Erfahrungen machen müssen. Ob es möglich ist wie im humanen Bereich evtl eine Platte einzulassen kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man irgendwo Infos dazu ergooglen? Hinweise könnte evtl auch chatGPT geben und dann genauer und gezielter schauen?
Evtl auch nach speziellen TKs die Deformitäten bei Kleintieren behandeln? Wenn man eine findet könnte eure TÄ kontakt mit Bildern etc aufnehmen. Ich drücke die Daumen!

Vielen Dank! Chatgpt hatte ich noch nicht bedacht. Hab es mir gleich installiert und ausprobiert und tatsächlich gute Hinweise und Erklärungen bekommen die Goggle nicht bereit hatte 🙂

• Like
Reaktionen: ferufe
...
..
Wir hatten hier die Geschichte von Lenny, der mit einer Gaumenspalte geboren wurde und mehrere Male operiert wurde.