Veränderung Ohr

• Themenstarter Themenstarter Tabby86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabby86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Grund meiner Anmeldung ist unsere 12 jährige Hauskatze Luna eine Ragdoll.

Seit ca. 2 Jahren haben wir eine Veränderung am Ohr festgestellt.

Als dir Stelle unserer Auffassung seit ca. einem halben Jahr minimal größer geworden ist, haben wir unseren Tierarzt aufgesucht.
Die Stelle wurde mit einer Nadel punktiert, da man zunächst dachte, dass es sich um eine Zyste handeln könnte.
Die Untersuchung ergab letztendlich nur die Aussage:“wir wissen nicht ob es eine gutartige oder bösartige Veränderung ist und würden diese deshalb entfernen“.
Heute waren wir zur Blutabnahme und zur Voruntersuchung.
Die Operation soll nächsten Montag stattfinden.
Uns wurde mitgeteilt, dass man die Stelle großflächig entfernen wird und einiges vom Ohr wegnehmen muss. Zwei Wochen Halzkrause und die Aussicht auf schlechte Wundheilung (da es das Ohr ist) inklusive.
Für Luna ist der Tierarzt jedes mal totaler Stress…sie sabbert und ist nur am maunzen. Man leidet ja immer mit.

Da sie die Stelle schon lange hat und bis auf gelegentliches Kratzen wir sonst keine Veränderung festgestellt haben, sind wir uns unschlüssig ob wir diese Op aufgrund des Alters und der zu erwartenden Nachwirkungen wirklich machen sollen.
Uns wurde auch in Aussicht gestellt, dass das Ohr eventuell später komplett amputiert werden muss, wenn es nicht mehr genug Stabilität hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich mit einer solchen Ohrgeschichte aus?
Haltet ihr die Entfernung für sinnvoll oder steht die Operation nicht im Verhältnis zu der erwartenden Besserung?
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_4848.jpeg
    IMG_4848.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erfahrung mit sowas am Ohr habe ich nicht, aber da es angestochen wurde, würde ich es sicherheitshalber entfernen lassen. Tumore, egal ob gutartige oder bösartige, fangen gerne an zu streuen/wuchern, wenn man ihnen "weh getan" hat.

Ich würde es ebenfalls machen lassen. 12 ist nicht sooo alt, sie könnte noch die 20 knacken..
Für die Tierarzt-Panik, und bei hecheln und sabbern empfinde ich es als Panik, könnt ihr ja vllt mal beim Tierarzt nach Medikation fragen?
Es gäbe da pregabalin, das kann gegen transportangst helfen.
Ist nicht für jeden passend, aber ein Versuch wer es wert.

Da wäre ich mir auch erstmal unsicher aber ich denke ich würde da nichts machen zumal du das schon seit 2 J. im Blick hast, auch wenn 12 J. bei einer sonst fitten Katze kein Alter ist, stehe ich mit solchen "Diagnosen" wie "es könnte das oder das sein" und "aufs geradewohl wegschneiden" auf Kriegsfuß. Oft verschlimmbessert mans im schlechtesten Fall auch noch.TA bzw. OPs sind m.M.n. zudem reichlich teuer geworden, da sollte schon ein bewiesener,wichtiger Grund da sein sowas operieren zu lassen. In jedem Fall wäre eine 2. TA Meinung auch zu raten.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde es wohl auch weiter beobachten und lassen.

Erst dachte ich, dass das schnell rausgeschnitten ist, aber nach dem Lesen des Ablaufs und der weiteren Aussichten…
Wenn ihr die Stelle keine Probleme macht, würde ich erstmal abwarten.

Es ist nicht groß und auch nicht viel gewachsen.

Wenn Du unsicher bist, hole lieber noch eine zweite Meinung ein.

• Like
Reaktionen: Gorkon
Blöde Frage: Warum ist man bei der Punktion auf keine Aussage gekommen?

Wenn es wächst würde ich sonst auch eher in Richtung Entfernen lassen tendieren, hab aber keine persönlichen Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Werbung:
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nach erneute Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir jetzt noch die Option auf eine Punktion um zu gucken, ob es gut oder bösartig ist.
Sollte es bösartig sein, ist es laut Tierärztin notwendig, das ganze Ohr wegzunehmen.
Ich bin nach wie vor zwiegespalten. Einerseits denke ich mir wenn es raus ist, ist es raus andererseits denke ich mir sollte es gutartig könnte man es weiter beobachten.
Man dachte am Anfang, es wär eine Zyste, deshalb wurde es punktiert, aber nicht genauer untersucht.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Echolot
Das klingt doch gut, wenn es bösartig ist, würde ich auf jeden Fall auch handeln, dann weißt Du aber auch, dass es notwendig ist.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen 🍀

Ich würde auch die Punktion machen und das Punktat einschicken lassen.
Bei drei meiner Tiere waren es Fettzellen (Lipom).
Allerdings hatte ich auch eine Katze die an verschiedenen Stellen am Körper PEK hatte, auch am Ohr.

• Like
Reaktionen: Liesah
Wir haben eine Biopsie machen lassen und es kam ein Mastzelltumor low grade heraus.
Wir werden Luna auf jeden Fall operieren. Uns wurde noch ein Röntgenbild der Lunge nahegelegt. Wir hoffen er hat nicht gestreut.
Luna gehts gut also sind wir auch guter Dinge.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Tumoren?