Gastritis oder Nierenerkrankung?

  • Themenstarter Hiro
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
Hallo,
ich wäre einmal an eurer fachlichen Meinung interessiert. Die Katze meines Freundes ist krank und wir sind ein wenig am rätseln ob der richtigen Behandlungsweise.

Die Vorgeschichte:
die Katze (17, hat mehrere große OPs wegen Brustkrebs hinter sich, ebenso ein Herzproblem, was zunächst zu Bluthochdruck und Blindheit führte, nun aber medikamenös gut im Griff ist) war gestern plötzlich lethargisch, reagierte nicht mehr richtig, versteckte sich und es waren mehrere Kotzflecken zu finden, die wahrscheinlich von ihr kamen. Er ist abends noch mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die erste Reaktion dort war:" gut dass Sie gekommen sind, zwei Stunden später wäre sie wahrscheinlich tot gewesen". Grund für die Aussage war wohl u.a. eine Körpertemperatur von 36,x°C.

Gründliches Durchchecken ergab dann die Diagnose akute Gastritis und Dehydrierung und sie wurde ersteinmal dort behalten und an die Infusion gehängt. Da die Praxis aber natürlich nicht über Nacht besetzt ist und die Ärztin der Meinung war, die Katze solle über Nacht besser unter Beobachtung bleiben, holte mein Freund sie am späten Abend wieder ab und fuhr sie weiter in die nächste Tierklinik, wo sie über Nacht blieb.

Soweit, so gut. Auch in der Klinik wurde sie weiter untersucht. Die waren aber - aufgrund der gleichen Werte bei Blutbild usw. - der Meinung, Ursache sei ein Nierenproblem. Als Diagnose steht auf der Rechnung "Nephrophatie".
Mein Freund erzählte noch etwas von Kreatininwert nicht in Ordnung, Stickstoff und Phosphor zu hoch. Die genauen Laborwerte haben wir leider nicht.

An Medikamenten wurde "Kalium-Gluconat Albrecht" und "Ipakitine" verschrieben. Außerdem... und hier geht mir dann die Hutschnur hoch... Royal Canin Renal. Das Ganze dann mit dem vermittelten Gefühl, sie sei noch nicht über den Berg und es sei kritisch und eigentlich sollte sie in der Klinik weiterbehandelt werden (was schon aufgrund der dazu nötigen Fahrerei nicht geht). Offenbar wurde auch Kortison gegeben, in der Arztpraxis machten sie heute eine abfällige Bemerkung dazu, dass das ja dort immer verabreicht würde.

Wieder zurück in der Arztpraxis schien man das dort alles nicht so kritisch zu sehen. Sie soll nur im Fall einer Verschlechterung in zwei Tagen nochmal kommen, sonst Montag. Als Alternative zum RC konnte man dort Hills Prescription Diet k/d kaufen. Und es sei wahrscheinlich, dass sich die Werte wieder verbessern.

Soweit. Wir haben also zwei unterschiedliche Diagnosen - viral verursachte Gastritis auf der einen Seite, Nierenprobleme als Auslöser auf der anderen Seite. Dazu die Verordnung von mistigem Futter. Mein Freund hat ersteinmal Futter geordert... Glücklicherweise wenigstens Nassfutter. Aber auch da ist natürlich Getreide enthalten.

Normalerweise füttert er hochwertiges Nassfutter, i.d.R. Macs. Sollte er davon wirklich abweichen zugunsten von genanntem Diätfutter?
Und was ist euer Eindruck von den beiden unterschiedlichen Diagnosen? Mir ist klar, dass ihr keine Diagnose aus der Ferne und ohne Blutbild usw. erstellen könnt, aber vielleicht kann der eine oder andere ja trotzdem einen Hinweis geben.
 
A

Werbung

Ich schubs dich mal hoch.:)
 
Kann die TK euch die Laborwerte zukommen lassen? Dieser und jener Wert "zu hoch" hilft ja nicht viel weiter. Übelkeit oder Erbrechen (häufig durch zuviel Magensäure bedingt) ist bei CNI auch ein Symptom. Ich würde nachfragen, wie die "viral bedingte Gastritis" diagnostiziert wurde und warum die Praxis nicht von einem Erbrechen durch Magensäureüberschuss ausgeht.
 
Ohne Laborwerte lässt sich da wenig sagen, aber die kannst du in der TK dir ausdrucken lassen und dann poste sie hier.
Das mit den Nieren in dem Alter ist hochwahrscheinlich, aber wie gesagt ohne Laborwerte lässt sich da leider nur wenig dazu sagen.
 
Hallo bei einer 17-jährigen Katze würde ich glaube ich das gewohnte Futter beibehalten. Auf alle Fälle vielleicht etwas Wasser untermischen wegen dem Flüssigkeitsmangel.

Ich habe akut einen ähnlichen Fall. Werde aber homöopathisch behandeln lassen. Was sie auf alle Fälle fressen darf - egal ob Gastritis oder Nieren - ist gekochte Hühnerbrust. Vielleicht mag sie das ja. Das Fleisch ist hochwertig (Nieren) und fettarm (Magen). Bei meiner Katze spielt auch noch die Bauchspeicheldrüse eine Rolle.

Die Homöopathie hat sie schon mal übers Wochenende gerettet und sie hat aufgehört zu kötzeln und frisst wieder. Auch geht es ihr insgesamt besser. Sie spielt und liegt nicht nur rum.
 
Hallo,
danke für's schubsen und für die Antworten! :)

Die Frage mit dem Futter stellt sich momentan gar nicht - die Katze isst weder das alte noch das neue Futter. Trinkt aber viel und geht auch auf die Toilette, ist auch wieder ein ganz bisschen lebhafter. Kotzen tut sie momentan nicht mehr.
Als erstes dürfte dann wohl die Frage zu beantworten sein, wie wir sie wieder zum fressen kriegen...

Was ich gestern noch vergaß zu schreiben: eine mögliche homöopathische Behandlung wurde wohl auch erwähnt, aber nichts konkret mitgegeben. SchaPu, du schreibst, deine Katze hätte dadurch auch das fressen wieder angefangen - hast du einen konkreten Tip?

Die Laborergebnisse habe ich nun, einmal von der Einlieferung beim Tierarzt und einmal aus der Tierklinik (Klick macht groß):





Ich habe auch die Diagnosen/Überweisung hier. Die muss ich wohl nicht online stellen - oder ist es wichtig, welche Behandlungen und Tests im Einzelnen durchgeführt wurden?
Diagnose der Tierärztin war "Kreislaufprobleme, Untertemperatur, Gastritis", auf der Überweisung in die Tierklinik stand dann noch "leichte Lmphophenie" als Untersuchungsbefund - evtl. der Grund für die Diagnose einer viralen Infektion?
Auf der Rechnung der Tierklinik stand dann erst "vorb. Gastritis", dann "Nachbehandlung (Nephropathie)".
 

Ähnliche Themen

Tancel
Antworten
6
Aufrufe
291
Max Hase
M
Knurrhahn
Antworten
5
Aufrufe
21K
Knurrhahn
Knurrhahn
R
Antworten
2
Aufrufe
5K
Rumpelmauser76
R
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
ultrakuckuck
U
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarette
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben