Gartensicherung mit "Elektrozaun"....

  • Themenstarter Die Fellnasen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    elektrischer katzenzaun
Die Fellnasen

Die Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
11.260
Ort
nordfriesische Nordseeküste...
Wer von euch hat seinen Garten o.ä. mit Stromlitzen (Weidezaun für Kleintiere, heisst das Niedrigvoltstrom???, das soll wohl nur etwas "zwiebeln", ähnlich wie als wenn man sich selbst auf Teppich statisch aufgeladen hat) gesichert.

Ich meine die Art: Zaun setzten (Flechtzaun, Maschendrahtzaun etc)...und oben drauf ein bis zwei Stromdrähte?

Wie ist euere "Ausbruchsquote", wie zufrieden seid ihr mit der Sicherung?
Wie sieht's mit der Wartung des Stromgeräts aus? Ausfallquoten (mal Stromausfall ausgenommen). Hat jemand ein Gerät das über Solar läuft?

Frage über Fragen...:oops:
Normalerweise weiss ich über Gartensicherung ne menge, aber das ist "Neuland" für mich..:oops:
 
A

Werbung

Keiner? Bin ich die einzige die ihre Katzen grillen will? :eek:
 
CharlieCat hat auf jeden Fall so gesichert, ein paar andere auch, die fallen mir nur gerade nicht ein. Schreib sie vielleicht mal direkt an.
 
Uh....dankööö;)
 
Wer von euch hat seinen Garten o.ä. mit Stromlitzen (Weidezaun für Kleintiere, heisst das Niedrigvoltstrom???, das soll wohl nur etwas "zwiebeln", ähnlich wie als wenn man sich selbst auf Teppich statisch aufgeladen hat) gesichert.

Ich meine die Art: Zaun setzten (Flechtzaun, Maschendrahtzaun etc)...und oben drauf ein bis zwei Stromdrähte?

Wie ist euere "Ausbruchsquote", wie zufrieden seid ihr mit der Sicherung?
Wie sieht's mit der Wartung des Stromgeräts aus? Ausfallquoten (mal Stromausfall ausgenommen). Hat jemand ein Gerät das über Solar läuft?

Frage über Fragen...:oops:
Normalerweise weiss ich über Gartensicherung ne menge, aber das ist "Neuland" für mich..:oops:

Unser Garten ist mit einem Weidezaun für Kleintiere gesichert. Die Litzen (fünf an der Zahl - zwei stromführend, zwei nicht stromführend) sind über dem "richtigen" Zaun angebracht. Dazu wurden die Zaunpfosten mit speziellen Trägern verlängert. Der eigentliche Zaun ist bei uns völlig inhomogen. Z. T. ist noch alter Maschendraht vorhanden, z. T. haben wir Doppelstabmatten setzen lassen, es gibt noch Sichtschutzwände und auf einer Seite sind sogar nur Palisaden zum Nachbargrundstück vorhanden.

Die Ausbruchsquote ist praktisch gleich null, bei der Einbruchsquote sieht es allerdings anders aus. Hin und wieder verirrt sich eine Nachbarkatze in unseren Garte. Wir können den Strom aber von innen abschalten und dem Eindringling so die Flucht erleichtern. Unsere Mietzen sind zwar auch schon ausgebüchst, allerdings durch Löcher im morschen Maschendraht. Oben drüber ist noch keine gesprungen.

Das Stromgerät ist praktisch wartungsfrei. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Bei Betrieb hört man in regelmäßigen Abständen das "Takten" und man kann Leuchtdioden aufglimmen sehen. Ab und zu kommt es vor, dass die Nachbarhecke zu sehr in die Litzen ragt und dann hört man ein Knacken, vor allem wenn es regnet.

Ich stell dir mal ein paar Fotos ein, damit du eine bessere Vorstellung bekommst.

10426648cf.jpg


10426649jy.jpg


10426650um.jpg


10426651uh.jpg
 
Wir haben den Garten mit einem Elektro-Netz gesichert. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Drähten.

Die Anlage ist jetzt über 3 Jahre im Einsatz und noch nicht einmal ausgefallen.

Ganz am Anfang, also in der ersten Woche, wurde mal probiert ob Katz entwischen kann, seid dem sind alle brav im Garten geblieben.

6875011gfk.jpg
 
Das interessiert mich auch!
Bei dem Elektronetz steht das ganze Netz unter Strom?
Was passiert wenn Geäst an die Drähte kommt, auch beim mit Elektrodraht gesicherten Zaun, kann es da nicht anfangen zu brennen, besonders in der trockenen Jahreszeit?

Habt Ihr alle keine Nachbarn bzw. wie reagieren diese darauf? Bei uns grenzt Zaun direkt an das Nachbargrundstück.
Wie könnte man oberhalb einer Mauer sichern?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
 
Werbung:
Hallo

Also das Netz ist komplett unter Strom.

Ich denke das der Strom zu gering ist um Brände auszulösen :confused:
 
Das interessiert mich auch!
Bei dem Elektronetz steht das ganze Netz unter Strom?

Nur die Querstreben stehen unter Strom.


Was passiert wenn Geäst an die Drähte kommt, auch beim mit Elektrodraht gesicherten Zaun, kann es da nicht anfangen zu brennen, besonders in der trockenen Jahreszeit?

Die Äste oder besser Zweige sterben ab, bzw. werden welk. Hin und wieder kommen wir aber nicht drum rum das Geäst zurück zu schneiden.


Habt Ihr alle keine Nachbarn bzw. wie reagieren diese darauf? Bei uns grenzt Zaun direkt an das Nachbargrundstück.

Das Netz steht ca. einen Meter vor dem alten Zaun. Nur wer über den Zaun krabbelt kommt mit dem Strom in Kontakt, oder halt von unserem Garten aus.

Wie könnte man oberhalb einer Mauer sichern?

Eine Mauer lässt sich am besten mit stromführenden Drähten sichern, siehe im Beitrag oben.


Wie sieht es mit den Kosten aus?

Es kommt natürlich auf die Größe des Gartens an, genaue Kosten hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Für Netz, Stromgeber und Zubehör haben wir so um die 250 € bezahlt. Da die Orginalstangen vom Netz sehr instabil waren, haben wir sie nach einem Jahr gegen Holzlatten ausgetauscht, da sind noch mal ca 100 € angefallen.
 
  • #10
Bei dem kompletten Netz scheint es dann unterschiede zu geben.

Ich hab einen Geflügelzaun gehabt, da ist es das komplette Netz was Strom führt.
 
  • #11
Wir haben den untern Bereich schon stromfrei gemacht, so kann den Igeln nichts passieren.

Für die Katzen reicht es wenn die oberen Streben "beissen", aber mehr wie einmal war sowieso keiner von den Dreien dran.

Die Einzige die regelmäßig mal unter Strom steht bin ich, und da ist der Schreck das schlimmste.
 
  • #12
Das liest sich alle sehr interessant! Gut finde ich, dass der Zaun nicht mit dem eigentlichen Zaun in Berührung kommt, da gäbe es keinen Stress mit den Nachbarn!
Kompliziert scheint mir die Umgehung von Bäumen, da gibt es einige bei uns, die in der Nähe vm Zaun stehen und über welche in die Nachbargärten gesprungen wird. Und der Kompost, von welchem man auf das Garagendach des Nachbarn kommen kann wenn man gaaanz weit springt.
Die Kosten erscheinen mir überraschend gering. Die Stabilität evtl. nicht ausreichend.
Welche Höhe sollte der Zaun denn sein? Gerade meine Biene kann sehr hoch springen.
 
  • #13
Ah......ich dank euch. :pink-heart:
Hab so viel im Kopf im Moment und hab die Beiträge gar nicht gesehen....:oops:
 
  • #14
Das liest sich alle sehr interessant! Gut finde ich, dass der Zaun nicht mit dem eigentlichen Zaun in Berührung kommt, da gäbe es keinen Stress mit den Nachbarn!
Kompliziert scheint mir die Umgehung von Bäumen, da gibt es einige bei uns, die in der Nähe vm Zaun stehen und über welche in die Nachbargärten gesprungen wird. Und der Kompost, von welchem man auf das Garagendach des Nachbarn kommen kann wenn man gaaanz weit springt.
Die Kosten erscheinen mir überraschend gering. Die Stabilität evtl. nicht ausreichend.
Welche Höhe sollte der Zaun denn sein? Gerade meine Biene kann sehr hoch springen.

Stabil im Sinne eines Zaunes ist das Netz nicht, das schreckt wirklich nur durch den Strom. Schau mal auf eine Pferdewiese, da reicht ein dünner Draht um die Pferde zu halten.

Unser Netz hat die Höhe von 1,10. Auf die Idee es vom Boden aus in einem Satz zu überspringen sind meine noch nicht gekommen. Nur das Pumpenhäuschen wurde mal als Absprung benutzt. Kritisch war unsere Ecke wo wir im Winter Holz lagern, da mussten wir zusätzlich absichern

9920584fop.jpg
.

Natürlich kommt es immer auf die Katzen an, unsere kennen "nur" den Garten, sind also nie gestromert. Da ist der Drang nach draußen nicht so gegeben. Nur einmal ist einer ausgebuchst, wir waren der Meinung den Strom mal abstellen zu können. Das wurde gleich schamlos ausgenutzt, zum Glück ging es da aber auch nur bis zum Nachbarn auf die Terrasse.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die Tipps und die sehr schönen Fotos, die alles gut erkennen lassen!
1,10 m ist definitiv zu niedrig für meine Biene, aber ansonsten bin ich sehr angetan von dieser kostengünstigen Art seinen Garten zu sichern.
 
  • #16
Meine Schwester hat seit Jahren ihren Garten mit Strom gesichert.
Es ist noch keine Katze ausgebrochen. Und meistens ist der Strom sogar ausgeschaltet, weil die Katzen nicht mehr an den Zaun gehen.

Rund um den Garten sind Pergolas und daran ist unten, in der Mitte und oben so ein Draht mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Meine Schwester hat sein Jahren ihren Garten mit Strom gesichert.
Es ist noch keine Katze ausgebrochen. Und meistens ist der Strom sogar ausgeschaltet, weil die Katzen nicht mehr an den Zaun gehen.

Rund um den Garten sind Pergolas und daran ist unten, in der Mitte und oben so ein Draht mit Strom.

Pergolas... ich steh auf dem Schlauch... sind das diese Sichtschutzzäune? Daran kann man auch stromführende Drähte befestigen? Sind ja super Ideen!
 
  • #18
Pergolas... ich steh auf dem Schlauch... sind das diese Sichtschutzzäune? Daran kann man auch stromführende Drähte befestigen? Sind ja super Ideen!

ÖÖÖÖÖhhh... heissen diese Holzdinger nicht so?

10467027cw.jpg


Sowas meine ich, habe leider kein besseres Bild gefunden.
 
  • #19
Daran haben sie die Drähte befestigt, es müssen nur regelmässig die Pflanzen zurückgeschnitten werden. Sie dürfen die Drähte nicht berühren.
 
  • #20
Ja genau, solche "Holzdinger" meinte ich auch. Das sind also Pergolas, bin ich blöd:oops:
Sieht übrigens richtig toll aus mit den Pflanzen davor!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben