futterverweigerung plötzlich?!

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu fories...

zu den umständen: wir haben immer mal wieder handwerker im haus, die leitungen verlegen und meine katzels haben arg angst. heute waren sie nun zum 3.mal in meiner wohnung, weils bei mir einfach nicht klappen wollte.
so.

seit die das erste mal da waren vor unterdessen ca. 2wochen fressen die katzels recht wenig. normalerweise pro nase ca 300-400gramm, seit da: pendelt zwischen 50 und 150gramm.
was kann das sein? sind die so verängstigt? die handwerker sind ja nicht immer im haus, waren nun auch 1 woche nicht mehr in meiner wohnung. katzels sind aber sehr scheu geworden, schrecken gleich weg, wenn irgendein geräusch von draussen geht.
hab mir auch schon überlegt, ob sie krank sein könnten, muss aber sagen, sonst sind sie ganz normal: koten normal, raufen, spielen, also vollumfänglich aktiv (->von wegen infekt), zutraulich zum schmusen, schlafen bei uns, ... alles normal.

zum futter: bekommen hauptsächlich animonda carny, ab und an mal ein sheba (ohne getreide etc.), thunfisch, ab und an mal rohfleisch, etc.
kann mir nicht helfen.
gross futter wechseln kann ich rein finanziell nicht, da das carny hier (CH) zu den wenigen guten futter in dosen gehört, das erschwinglich ist. felix etc. möcht ich nicht füttern.

ideen?
oder einfach mal lassen.
mein bauch sagt, ist nix schlimmes, sehe sie ja, aber---------- ja.

danke
 
A

Werbung

sorry, hat denn keiner ne idee?

bei den anfängern, futterstreik, hab ich grad gelesen, dass das irgendwann echt schädlich wird.
gestern 24h fast garnix gefressen, heute morgen arg wenig.
die müssen doch hunger haben.
selbst putenbrust will man nicht.
man rennt nur schreiend durch die wohnung, als wenn man was suchen würde.

TA hab ich angerufen, die haben OP, soll am nachmittag nochmal fonen.

mache mir langsam sorgen.
gestern abend (also wenn kein lärm) sind sie aber völlig normal, haben zb. auch garnicht gebettelt oder so, normal gekotet etc., wie schon gesagt.

sie fressen einfach nicht??!!!!!! ..oder eben nur sehr wenig.

wie lange mach ich das noch??
 
Ein Besuch beim TA ist unumgänglich.
Viel Glück!:)
 
meinste, gell...
ist langsam nicht mehr normal... :( geht über mäkeln hinaus... bzw. ist einfach wegen den bauarbeitern. denke nicht, dass sie einen infekt haben oder so. aber ja, fallen mir vom fleisch, die herren hier...

grad wieder ca 30gramm gefuttert...und weg... grmbl.

dankö.
 
Ich würd auch erstmal zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob da was organisches dahintersteckt.
Danach sieht man dann weiter und kann sich ggf. über andere Ursachen Gedanken machen.
Viel Glück!!!
 
huhu...
danke euch...
habe nun heute nachmittag erstmal angerufen und die umstände geschildert, er hat mich genauestens ausgefragt; und meinte eindeutig, dass es am stress liege und ich solle doch gut und gerne mal noch ne woche oder so abwarten, dass die herren sich wieder beruhigen könnten (ab heute sind die arbeiter auch nicht mehr da). meinte, wenn sie fressen, wenn auch weniger, normal koten und sonst auch eigentlich normal seien (ausser halt verschüchtert wenn arbeiter da), dann sei das okay...
aha. gut. kenne den TA nun schon seit ich kind bin und wir hatten all unsere jagdhunde da, ich vertrau ihm nun mal...
heut abend haben sie nun beide nochmal ca 80gramm gefressen, mal schauen ob bis zur nacht nochmal wer fressen geht...

dank euch...
habmir halt sorgen gemacht..
 
Vielleicht könntest Du mit Notfalltropfen die Not in den Gemütern etwas lindern?

Zugvogel
 
Werbung:
Ist doch klar, dass du dir da Sorgen machst!
Ich drück die Daumen, dass deine Katzis bald wieder zur Ruhe kommen.
Das wird schon...
 
@sancho: vielen lieben dank. konnte ihnen heut abend noch bissle futter veticken mit gemüsebrühe... und löffelchen, eins für mutti, eins für papi, 20minuten lang. yayyyy :oops::oops:

@zugvogel: solche tropfen hab ich hier, ja, wie verabreich ich denn die und wieviele? sind 7monate alt und waren vorher ca 3,5kg.. jetzt wohl bisschen weniger, aber denke nicht viel leichter, das würd ich sehen..

vielen lieben dank euch. sehr lieb.. :):)
 
  • #10
Guten Morgen!
Wie geht es deinen Süßen heute?
 
  • #11
@zugvogel: solche tropfen hab ich hier, ja, wie verabreich ich denn die und wieviele? sind 7monate alt und waren vorher ca 3,5kg.. jetzt wohl bisschen weniger, aber denke nicht viel leichter, das würd ich sehen..

vielen lieben dank euch. sehr lieb.. :):)
Verdünn die Tropfen (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und träufel davon immer wieder in den Nacken, und dann gaaanz sanft bis auf die Haut einmassieren; immer, wenn Du das Gefühl hast, daß sie wieder innere Unruhe aufbauen, dann gib die Tröpfchen, und Du? Tropf Dir auch immer wieder 4 unter die Zunge und laß sie langsam im Mund zergehen.

Ich wünsche Euch einen friedichen 1. Advent ;)

Zugvogel
 
  • #12
vielen dank euch, zugvogel, für die tropfeninfo, das werden wir machen. für mich bestimmt auch nicht schlecht, belastet doch ein bisschen...

heute etwas besser mit dem fressen, da heute ja wochenende und alles ein bisschen ruhiger. hab ihnen heut abend auch thunfisch gegeben, das mögen die herren. wurde auch nicht schlecht gefressen. aber wir sind halt immer noch weit entfernt von den 400gramm von 'früher' pro tag... heute warens vielleicht max. 200gr. pro nase. aber immerhin. absoluter rekord seit 2 wochen.
was mich wundert: die haben nicht wirklich abgenommen. interessant.

wird schon wieder. schau mir das ganze an, gebe mir mühe, möchte aber natürlich auch keine mäkelkatzen ranzüchten (crevetten gibts keine :D ); sollte es aber wirklich nicht besser werden, fahr ich vll. doch mal zum TA. letztes mal TA haben sie äusserst gut verkraftet, der ist so lieb und ruhig, das war easy.

vielen dank euch für die hilfe.. :)


EDIT: ach und : auch einen frohen ersten advent dann...!!
 
  • #13
Man sagt, daß Streß dick macht, hängt mit den zweifachen Arten des Energieverbrauches zusammen, Adrenalin spielt da auch eine tragende Rolle.

Vielleicht haben die Süßen deswegen nicht abgenommen, weil die ganze Angelegenheit zu streßig war?

Doch der Katzenalltag scheint wieder einzukehren - weiter so!

Zugvogel
 
  • #14
oh, das wusst ich nicht... mein gewicht rast bei stress immer runter wie nix... :oops:

aber mal ehrlich: ich wollts nun wissen und hab süsses trash felix gefüttert. und was machen die herren? fressens ratzfatz weg. ich hab doch hier einfach mäkelviecher.... :confused:
naja. felix gibts hier sicher nicht, da soll man sich garnicht erst dran gewöhnen..
finds einfach echt schwer, ihr da im grossen d-land habt soooo ne arge auswahl an (gutem) futter zu erschwinglichen preisen; wir hier in der CH können davon nur träumen...find ich. hm.
katzenalltag kehrt aber langsam wieder ein.. hoff ich..
 
Werbung:
  • #15
Gehen die Beiden denn auch raus? Oder sind es Wohnungskatzen...?
Es könnte ja sein, daß sie Fremdgefüttert werden.. :hmm:
 
  • #16
neh, sind wohnungskatzen. und klauen tun sie auch nix.

aber ehrlich, die sind schon krass drauf die herren: heute morgen wollte man nun den sonst geliebten sheba ocean trash nichtmal essen.
warum? weil gestern sonntag war, ich konnte nicht einkaufen, habe nur noch carny und eben das hier, wollte kein carny geben, also gabs leider nochmal das; also zweimal hintereinander - und siehe da, die herren wollens schon nicht mehr fressen.
und nun tigert man bettelnd / jammernd um meine füsse, obwohl in der küche futter steht, das man noch vor kurzem über alles geliebt hat.
ganz ehrlich meine lieben, mir platzt bald der kragen.
gesund sind sie wohl, spielen, lachen, raufen, pennen, koten, trinken... nur essen wollen sie immer unseres haben (am sa. nachm ausgang meinem freund n chicken nuggets geklaut, DAAAS konnte man dann fressen, jaja :rolleyes: )

wooooa
 
  • #17
:D:D:D:D:D Das erinnert mich wieder an "Schmitz Katze" *lach*

Wird schon werden..
 
  • #18
meinste??
mütterchen reisst sich hier für die kleinis den hintern auf und ****** grmbl.. *blossnichtpersönlichnehmenundstandhaftbleiben*
ne im ernst. ich kenn eine, deren katze frisst nur noch crevetten mit disteloel. soweit kommts noch!!!! :eek::eek:

(und dosine lebt am ende aus der dose. jaja. logo)
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
2
Aufrufe
857
MioLeo
MioLeo
Feuerlilie
Antworten
11
Aufrufe
4K
Akiri
Akiri
Krähe
Antworten
15
Aufrufe
749
Krähe
Krähe
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben