Futterverweigerung bei aktivem Jungkater – was würdet ihr tun?

• Themenstarter Themenstarter Katzarazzi
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzarazzi

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab mal ne Frage: Mein kleiner Kater (5 Monate) frisst irgendwie schlecht in letzter Zeit.

Also er nimmt ein paar Bissen, dann geht er weg. Manchmal schnuppert er nur und lässt’s komplett stehen.

Ansonsten ist er aktiv, spielt, springt rum, geht normal aufs Klo – also nix, was sofort nach Tierarzt schreit, find ich. 😕

Zähnchen sind okay, nichts rot oder entzündet, kein schlechter Geruch, sonst geht es ihm gut, kein Durchfall, kein Erbrechen, ist agil und fit, trinken tut er.

Ich geb ihm über den Tag verteilt öfter mal was anderes, weil ich denke, dann frisst er vielleicht wenigstens das. Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, ich mach’s damit nur schlimmer. Gewöhn ich ihn damit ans Mäkeln? Oder verunsichert ihn das sogar?

Mäkeln, Wachstumsschub, das Wetter oder was ganz anderes?

Liebe Grüße

A

Werbung

Was und wie viel und auf welche Art fütterst du denn?
Und wie viel frisst er am Tag?

Puh, alsi im Moment schwer zu sagen ehrlich gesagt, hab ja noch weitere Katzen.

Ich stell ihm sein Nassfutter hin (meist irgendwas mit Huhn oder Rind, die großen fressen Animonda – hab aber noch Lucky Lou, bisschen auswahl vom Fressnapf eigenmarke, Aldi/Hofer,..

300gramm sinds sicher nicht irgendwas zwischen 100 und 200 grob geschätzt, paar häppchen nimmt er schon und es sind eigentlich alle Katzen so, dass sie nicht den Napf leeren, die fressen und gehen dann später nochmal ran oder in die anderen freigewordenen schüsseln schauen ob jemand noch was anderes hat. Der kleine geht nun halt hin, schaut bisschen, frisst aber nicht so gut.

Trockenfutter und leckerchen würde er schon fressen, ich lass so zwischendurchsnacks jetzt erstmal weg in der hoffnung der Hunger treibts rein.

Wieso darf er kein Trockenfutter essen, wenn er das mag?

Hmm, eventuell Zahnwechsel. Könnte vom Alter her hinkommen. Ich würde zur Ta gehen und sie bitten dass sie sich das anschaut. Wenn es Zahnwechsel ist, hilft vermutlich Schmerzmittel, aber bei so einem jungen Tier würde ich auf Nummer sicher gehen wollen.

100 bis 200g ist wirklich nicht viel. In dem Alter können sie kicher doppelt soviel vertilgen.

Ich geb ihm über den Tag verteilt öfter mal was anderes, weil ich denke, dann frisst er vielleicht wenigstens das
...der Anfang vom Ende..das Tor zur Hölle...

😂 Nein, schmarrn, so schlmm ist das nicht.😂 Aber schlaues Katzenköpfchen merkt sich: "aha, wenn ich mein Futter schief anschaue, dann rennt Personal los und ist sichtlich bemüht mir sofort was Anderes, vielleicht viel viel Leckeres zu geben."

Solchen *hüstel ähhm* sehr, sehr wenig dezenten Anfälle von Personal am Nasenring durch die Manege ziehen, erstickt man Besten damit sich nicht um die Pfote wickeln zu lassen. Was morgens geschmeckt hat, kann am Abend nicht aufeinmal das totale Gift sein.

Also er nimmt ein paar Bissen, dann geht er weg.
Das ist aber normales Fressverhalten von Katzen. Ein paar Happen nehmen, ne Runde drehen, Krallenpflege betreiben, etwas Erkunden und dann wieder an den Napf gehen und ein paar Happen nehmen..und der Rytmus über den ganzen verteilt. Das macht er eigentlich ganz richtig nach Katzenknigge.

Aber halte die Option Tierarzt im Auge. 5 Monate ist beste Zahnwechsel-Primetime, da können mal Zähnchen schmerzen, der alte Zahn noch nicht ausgefallen sein und der Neue schon da, Zahnfleischentzündungen usw. Das kann manchmal echt ein wenig schmerzahft sein und Katzen aufgrund dessen mit dem Futter auf Kriegsfuß stehen.
Auch fangen sich die Krümel in dem Alter ern mal ne Blasenentzündung ein, Pupertät und Hormone spielen verrückt..also hier kann es schon auch immer wieder Dinge geben, wo es besser ist mal besser einen Tierarzt schauen zu lassen, wenn Einem was merkwürdig erscheint.
Kastrationstermin dürfte ja eh schon anstehen, da würde ich das mitansprechen.

Aber solange er recht fit und munter erscheint, kann es einfach nur das typsche "ich werde erwachsen und teste meine Möglichkeiten aus" Spiel sein. Mal gucken wie weit man kommt. Wahrscheinlich laufen Wetten mit den anderen Katzen, wann er dich soweit hat, dass du ihm nur noch reines feines Hühnerfiletfutter kredenzt, weil er dir klar gemacht hat, dass Alles andere BÄHH-GIFTIG ist.😉

• Like
Reaktionen: Micrita, Callica und Alohawahine
Werbung:
Wie ist es heute?

also nix, was sofort nach Tierarzt schreit, find ich. 😕
wenn sich das verhalten plötzlich verändert hat, doch schon, würd ich sagen.

Klar könnte man als erstes an die Zähnchen denken, vermutlich würde ich noch nicht panisch um 2 uhr nachts zum notdienst rennen mit dieser Thematik, aber ganz aussen vor lassen würd ich den TA Besuch auch nicht.

• Like
Reaktionen: basco09, Brigitte Lara und JuliJana
Nach wie vor unverändert er frisst schon aber eben nicht viel, auch später dann nicht merklich mehr.

Hab den Katzen heute beim spielen so Knusperkissen gegeben, diese liebt auch der kleine, scheints aber nicht zu vertragen und hat heute zwei mal erbrochen, einmal fest mit futter und nun flüssig.

Er ist nach wie vor fit und spielt, rennt herum und alles, der Tierarzt wird ja auch erstmal nichts machen ausser ihn ansehen.

Fit sein und wenig Fressen+Erbrechen ist ein Widerspruch, findest Du nicht? Und ein klein bischen mehr als nur angucken, macht der Tierarzt schon.
Ich würde mir den morgen schnappen und zum Doc fahren. Futterverweigerung bei Tieren, die sonst ordentlich Fressen, da gehen bei mir immer die Alarmglocken an.

• Like
Reaktionen: Catmom15, basco09, JuliJana und eine weitere Person
Wie ist es heute?

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung: