Futterverweigerin - Mäuse und Vögel suuuper!

• Themenstarter Themenstarter xshanti
  • Beginndatum Beginndatum
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben,

bräuchte mal wieder Rat oder Beruhigung 😳

meine süße (wird 3) ist mal wieder auf ihrem "nö-will-ich-nicht"-Trip. Bisher hat sie immer eine NaFu-Pause gemacht, wenn sie (vermeintlich) Durchfall hatte. Kein Problem - eine Woche gekochtes Hühnchen - und NaFu passt wieder. Das mit dem Durchfall vermute ich, da das Katzenklo überhaupt gar nicht mehr benutzt wird (es steht hier nur noch, falls mal wieder ein Invalide im Haus ist, der Stubenarrest verordnet bekommen hat).

nun, vor 2 Wochen fing das NÖ-Ding wieder an. Ab in die City, Hähnchen- & Putenbrust gekocht, angeboten .... Yummie! Katze frisst. Nebenbei habe ich bei meinen beiden Katern bemerkt, das auch sie nur noch am NaFu (Aldi Nord - Lux) rumschlecken.
Habe dann beim Hersteller angerufen, Chargennummern durchgegeben, die haben alles gecheckt - keine Änderung der Rezeptur oder Fleischanteile, nur die etwaigen Schwankungen bei den natürlichen Rohstoffen.
In der Zeit war ich aber auch beim Aldi Süd und habe dort das NaFu geholt - und siehe da- es wurde gefressen - von allen. Einen Tag lang! Dann wollt meine süße wieder nur Hühnchen 🙁

Jetzt habe ich mich mit Carny, Grau, Bozita etc. eingedeckt: Kater - Yippiiiee, Katze: NÖ!
Was mich beruhigt ist, das sie mir jede Menge Mäuse und Vögel anschleppt - fressen tut sie also. Das kann ich an den geplatzen Federkissen und MäuseTretmienenMägen im Wohnzimmer erkennen.

Was nun? Außer Hühnchen und Pute gekocht frisst sie nur Ihre Beute. Die 5 Bröckchen Tro-Fu, die ich als Amüsgöl übers NaFu mache, ignoriert sie auch komplett 😱 (Hab sogar versucht, ihr TroFu so anzubieten - gibts hier nur ein paar bröckchen am Tag als Leckerlie, selbst das verschmäht sie - leiderzumglück😳)

Was würdet ihr machen? Dadurch das sie Lebendfutter und Hühnchen nicht verschmäht und ich ihr zusätzlich in der Hühnerbrühe noch Taurintablette auflöse, bin ich nicht mordsmegamäßig beunruhigt - aber ein bissel doch schon. Wenn sie nur gekochtes fressen würde, wär ich auch schon 3x beim TA gewesen, aber das Lebendfutter hat meine nerven doch etwas beruhigt.
(Sie frisst am Tag ca. 2 Vögle - vorwiegend Meisen, und fängt sich in der Nacht meisstens 3-4 Mäuse. Und zuzüglich von mir bekommt sie - je nach dem wieviel sie will - 100-250g Hühn/Pute gekocht)

Sagt mir was - abwarte - oder TA und checken lassen....? Mir gehts eigentlich um die im gekochten Huhn fehlenden Supplimente... Weil Nahrung nimmt sie ansich genug auf, nur würd ich irgendwie gerne wieder das Huhn durch NaFu ersetzten, aber: NÖ....

Danke schon mal an Euch

LG Shanti

Noch ein kleiner Nachtrag: Sie ist eh immer schon sehr zierlich gewesen. Gefüttert wird hier soviel wie gewollt wird. Keiner ist übergewichtig sondern alle im supergrünen bereich. Alle, auch sie, sind Topfit, quietschfidel und verhalten sich völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie wäre es mit barfen?

Du scheinst ja eine begeisterte Rohköstlerin zu Hause zu haben😉

jein.... ich würde gerne Barfen. Meine Kater würde das auch mit machen, aaber, sobald Madämmchen rohes fleisch vor die Nase bekommt *bäääh* die einzige ausnahme ist Rinderhack. Ich hab schon Hühnerherzen in Mikrostücke zerschnibbelt - keine chance. Gekocht - kein Thema.

Ich überlege allerdings wirklich i.a. ob ich nicht mal küken holen sollte 😳

Und wie wärs mit Kochbarf? Oder vom gekochten Fleisch die Garstufe Stück für Stück zu reduzieren?

jein.... ich würde gerne Barfen. Meine Kater würde das auch mit machen, aaber, sobald Madämmchen rohes fleisch vor die Nase bekommt *bäääh* die einzige ausnahme ist Rinderhack. Ich hab schon Hühnerherzen in Mikrostücke zerschnibbelt - keine chance. Gekocht - kein Thema.

Ich überlege allerdings wirklich i.a. ob ich nicht mal küken holen sollte 😳

Mäuse und Vögel frisst sie, rohes Fleisch aber nicht?

So einen Kandidaten hatte ich auch zu Hause. Den habe ich schließlich mit der Trockenfutterpanade-Methode davon überzeugt, dass Rohfleisch wie lecker Maus, nur ohne Haut und Knochen ist. Du könntest zum Beispiel versuchen, ins Rinderhack erbsengroße Mengen an Hühnerherz zu schmuggeln.

Es kann sich also durchaus lohnen, in die Trickkiste zu greifen und Katze umzustellen.

Ich verstehe das jetzt gerade nicht. Sie barft sich doch selber - wo ist also das Problem genau?

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber es ist doch eigentlich kein Wunder, wenn siejetzt gerade Dosenfutter verschmäht, da sie doch Frischfleisch fängt und frisst, oder?

Ich gehe davon aus, dass sie dann einfach keinen Hunger hat, wenn sie sich den Bauch mit Natur-BARF vollgeschlagen hat....

Werbung:
@Labahn: Kochbarf :yeah: her mit den infos! Das könnte klappen....
@Maiglöckchen: TroFu hat meine kleine immer nur als Leckerlie kennen gelernt (Frau wird ja schlauer und habs mit ihrem einzug quasi von der Futterliste gestrichen!!) d.h. trofu rührt sie i.A. auch überhaupt gar nicht an

zum Kochbarf... d.h. die garstufen immer mehr heruntersetzen?!? OK. kein problem. Aber ich hab n bissel schiss vor den Suplimenten 😳
Mit einer der Vorteile wäre, das sich mein Männe nicht mehr sorry -abkotzen- müsste, sobald ich ne NaFu Dose öffne 😎

Ich würde, wie gesagt, liebend gerne auf Barf umstellen! Aber mein Krümelchen ist da echt speziell. Die Kochzeit des Huhn/Pute hab ich schon reduziert, damit sie saftiger bleiben - hat sie aktzeptiert....

wie gehts weiter? brauch hilfe.
Ich blick noch nicht ganz durch, was die Zusätze an geht. Die Angaben, je nach dem wo man sie ließt, schwanken enorm. Ich würde auch probeweise gerne was bestellen - kann man den Rohmix noch kurz erhitzen, ohne das Elemente dabei verloren gehen/ zerstört werden? dann hätt ich hier ne möglichkeit, das langsam umzusetzen...

Sie frisst am Tag ca. 2 Vögle - vorwiegend Meisen, und fängt sich in der Nacht meisstens 3-4 Mäuse. Und zuzüglich von mir bekommt sie - je nach dem wieviel sie will - 100-250g Hühn/Pute gekocht
Die Kleine ist einfach satt ... aber so richtig.

Überleg mal: 1- ne Maus wiegt ca. 25 g, 1- ne Meise ca. 20 g, das sind im günstigsten Fall ( 4 Mäuse + 2 Meisen ) = 140g + 100 g gekochtes von dir = 240 g ... oder wenn sie 250 g gekochtes bekommt = 390 g.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann natürlich sein, dass sie einfach pappensatt ist.

@Xshanti: Wenn Du trotzdem auf Barf umstellen willst (irgendwann kommt ja die Mäusemangelzeit im Winter), dann kannst Du anfangs ein Fertigsupplement wie Felini Complete benutzen und mit den Grundrezepten von du barfst arbeiten. Das Forum kennst Du vermutlich schon?

@Miomomo

Die kleine ist echt zierlich. kann gut sein, das sie bedient ist, mit dem was sie sich gefangen hat. Trotzdem kommt sie rein und gibt mir signal: Futter. Aber nicht renitent. Sonst hat sie es immer gefressen.

Kann sein, das ich mir hier gerade nen Kopf um nix mache und alles ist gut, aber ich bin halt gerade verunsichert, weil alle NaFu wollen, nur madämmchen auf einmal nicht mehr....

Wenn das jetzt ihre Initialzündung sein sollte, langsam auf Barf umzusteigen: DANKE!!!

Aber es irritiert mich, das sie generell das von mir angebotene Rohfleisch konsequent ablehnt - egal in welcher form oder Art - außer Rinderhack....

Ich steh auch aufm schlauch 😳

Werbung:
@ maiglöckchen

Barf-Forum kenn ich, aber die zusammensetzung der rezepte noch nicht, aber werde ich inhalieren. War längere Zeit nicht mehr hier... ^^

ok. ich beruhige mich jetzt mal wieder.
Ich denke, sie holt/nimmt sich das, was sie braucht - auch wenn sie ne schlanke Tanne ist...

Vielleicht bin ich gerade nervös, weil all meine anderen Katzen(r) vorher gut beleibt waren (weil ich bis vor ein paar Jahren auf grund von unwissen TroFu immer bereit gestellt habe).

Ich habe gelernt. Ich denke das ich jetzt endlich auf Barfen hinarbeiten kann/sollte - noch deutlichere Signale können sie mir ja wohl nicht setzen:pink-heart:

@Königskobra
Winterzeit war hier immer Bäuchelansatz zu sehen - Mäusemangel ;-) NaFu-Zeit. Ich denke Spätsommer-Herbst-Winter ... kommt der umstellung sehr zu gute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen!!!!

Ich hatte echt schiss, das mein Zartwesen hier zu wenig zu frisst - im Gegensatz zu meine stabilen Katern.

Logisch - aufaddiert bekommt sie genug - aber soweit konnt ich mit meinem besorgten Kopf nicht rechnen.

BARF ist hier die nächste station: Feline Complete Thread lesen - TO DO LIST!!!

<3 THANKS

Eine eigentlich satte Katze, die nach Futter verlangt: Das kommt mir sehr bekannt vor ;-) Das ist dann wohl eher die Lust auf einen Nachtisch oder so eine Art Gewohnheit...

Mein Sternenkater Mo hat Rindfleisch auch geliebt und dafür anderes stehen gelassen.

Ich denke, dass das dunkle Fleisch einfach einen kräftigeren Geschmack als z. B. Pute hat und Katzen haben ja auch ihre Vorlieben. Mo machte sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Fleischern hier...

Ich kann dir nur empfehlen es auszunutzen, dass sie gekochtes frisst!

Ich musste zwei von meinen erst gekochtes unterjubeln, das dann immer kurzer kochen/braten bis es dann endlich ganz roh war! 🙂
Und dann gings los mit den Supplementen.🙄

Aber haben wir recht flott hingekriegt.

Nachdem roh endlich als fressbar eingestuft wurde, ging es ganz flott. 🙂