Futterumstellung

  • Themenstarter ZweiFellnasen
  • Beginndatum
Z

ZweiFellnasen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
23
Ich brauche mal Hilfe, da ich gern vorbereitet bin.

Wir werden zwei Katzen aus dem Tierheim aufnehmen. Heute habe ich gefragt, was sie dort für Futter bekommen. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, muss ich leider feststellen, dass sie recht bald auf anderes Futter umgestellt werden sollen.

Jetzt frage ich mich, wie ich das machen soll. Ersetze ich einfach immer einen größeren Teil des Futters, was sie jetzt bekommen durch anderes? Mische ich das Futter miteinander? Setze ich den Katzen einfach immer wieder das neue Futter zwischendurch vor?

Bin ein wenig verunsichert und suche Rat. :zufrieden:
 
A

Werbung

Was bekommen die beiden denn zur Zeit schlimmes? ;)

Du kannst Trockenfutter sofort weglassen.
Kalter Entzug ist meist einfacher.

An Nassfutter würde ich erstmal das gewohnte geben und dann langsam neue Sorten einschleichen.
Du musst testen, ob die Katzen eine neue Marke sofort fressen oder ob du zu erst kleine Mengen untermischen musst.
 
Was bekommen die beiden denn zur Zeit schlimmes? ;)

Du kannst Trockenfutter sofort weglassen.
Kalter Entzug ist meist einfacher.

An Nassfutter würde ich erstmal das gewohnte geben und dann langsam neue Sorten einschleichen.
Du musst testen, ob die Katzen eine neue Marke sofort fressen oder ob du zu erst kleine Mengen untermischen musst.

Trockenfutter wollte ich eh keines mehr anbieten. Maximal als Leckerchen.
Derzeit bekommen die Katzen Whiskas, Felix und Kitekat. Dachte immer dass das teures Futter ist und wundere mich schon ein wenig, dass das ausschließlich im Tierheim gefüttert wird.
 
In den ersten Tagen sollte man durchaus mal das geben was sie kennen.
Damit nicht alles neu und ungewohnt ist.

Und dann schau mal wie sie sind, wie sie sich eingewöhnen und ob sie futtern und zutrauchlich sind und und und.

Dann kannst du umstellen. Wenn du Glück hast fressen sie sofort andere Sorten, ansonsten kann man mischen zu Anfang.

Schön daß du gleich zwei holst und klasse daß es Katzen aus dem Tierheim sind.
 
In den ersten Tagen sollte man durchaus mal das geben was sie kennen.
Damit nicht alles neu und ungewohnt ist.

Und dann schau mal wie sie sind, wie sie sich eingewöhnen und ob sie futtern und zutrauchlich sind und und und.

Dann kannst du umstellen. Wenn du Glück hast fressen sie sofort andere Sorten, ansonsten kann man mischen zu Anfang.

Schön daß du gleich zwei holst und klasse daß es Katzen aus dem Tierheim sind.

Ja, wir haben uns bewusst für Tierheim-Katzen entschieden. Es muss nicht mal eine ganz junge sein. Das Tierheim hat nur Katzen und die kennen ihre Tiere. Wir hoffen, dass wir dann zusammen zwei Katzen finden die uns passen.
 
Ach ihr habt noch keine Katzen ausgesucht?

Dann geht einfach hin und laßt euch beraten.
Und von zwei netten Katzen aussuchen.
Am besten ist immer die Katze sucht sich ihren Menschen aus. ;)
 
Ach ihr habt noch keine Katzen ausgesucht?

Dann geht einfach hin und laßt euch beraten.
Und von zwei netten Katzen aussuchen.
Am besten ist immer die Katze sucht sich ihren Menschen aus. ;)

Wir waren schon mal dort und hatten die "Erstberatung". Jetzt hatte ich mich dort erkundet, es die Katzen dort fressen und welche Streu sie haben, damit wir zumindest für die erste Woche ausgestattet sind.
Wenn wir beim letzten Besuch uns Katzen hätten aussuchen können, hätten wir eine und ihren Kumpel mitgenommen. Die Katze hatte durch die Glasscheibe mit unserer Kleinen Kontakt aufgenommen. Das war so schön mit anzusehen. Ich hoffe, dass es dann auch so sein wird wenn wir endlich zwei Katzen ein Hause geben können. Das wollen wir erst nach unserem Urlaub.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Biene2006
Antworten
25
Aufrufe
9K
Wildie
W
Nicnac79
Antworten
3
Aufrufe
650
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Piratenkaterchen
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mautelix
Mautelix
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
direwolf24
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben