Futterumstellung

  • Themenstarter orchidia
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
für die katzen nichts fürn halter lästig. ich würds nicht wollen,da fütter ich ja nur mehr städnig.und futter stehen lassen gibts bei mri auch nicht. mach so wie dus für richtig hälts,ich versklav mich mit 4 mal füttern nicht meinen katzen :)
 
  • #43
Alles klar, danke für eure Antworten. Mal schauen, vielleicht kriege ich es hin auf drei Mahlzeiten zu reduzieren. Grade mauzen sie mich schon wieder an als würde sie gleich vor Hunger sterben. :rolleyes:
 
  • #44
Ich habe die zwei eben noch mal gewogen. Der Kater wiegt 4,5 kg, seine Schwester 2,7kg, sie ist aber auch wesentlich kleiner als er. Der Kater hat wirklich eine ziemliche Wampe, ich denke er sollte auf alle Fälle abnehmen. Auch Mira hat ein kleines Bäuchlein, sie ist aber nach meinem Empfinden nur ein wenig pummelig und nicht wirklich übergewichtig.
Nun frage ich mich, wie ich es anstellen kann, dass zumindest Max ein wenig abnimmt oder zumindest auf keinen Fall mehr zunimmt. Heute gab es Frühstück um 9 Uhr, die zwei warteten schon völlig ausgehungert in der Küche auf mich. Ich gab beiden jeweils 80g Bozita. Max hatte es schnell verschlungen und wollte dann bei Mira weiter futtern, da habe ich ihn dann aber genommen und in einen anderen Raum gesperrt, bis Mira fertig war. Sie hat etwa 10-20g übrig gelassen, das hätte Max sicher gerne noch gegessen, aber ich habe es dann weg gestellt. Somit hat Max auf jeden Fall weniger bekommen als er haben wollte, aber da er zu dick ist sollte ich ihn wohl doch nicht so viel fressen lassen, wie er will, oder? Wie genau setzt man eine Katze denn auf Diät!?

Ich kann natürlich auch nicht genau beurteilen, wie das Übergewicht zustande gekommen ist. In der Pflegestelle wo die zwei waren, haben sie wohl 3x am Tag Feuchtfutter und Abends vorm Schlafen gehen Trockenfutter bekommen. Wie groß die Portionen da waren weiß ich nicht... und ich weiß natürlich auch nicht, ob sie da durch spielen ausgelastet wurden. Ich spiele seit die zwei hier sind etwa 1,5 - 2 Stunden am Tag mit ihnen, wobei es mittlerweile schon etwas schwerer wird... am Anfang sind beide total auf Federangel und Bälle/Mäuse werfen abgefahren, konnten gar nicht genug davon kriegen. Jetzt mag Max zwar noch die Angel, Mira aber gar nicht und die Bälle kommen bei beiden nur noch mittelmäßig an. Klar, man sollte das Spielzeug mal abwechseln, aber es soll ja etwas sein, wo sie viel bei hin und her rennen müssen, um sich ordentlich auszutoben. Gibt es da noch irgendwas anderes?
Zwischendurch jagen die zwei sich auch mal durch die Wohnung, allerdings höchstens 10 Minuten am Tag.
TroFu werfen/Verstecken/Fummelbrett will ich jetzt nicht mehr täglich machen, vielleicht 2-3x pro Woche aber dan auch wirklich nur mit sehr wenig TroFu.
 
  • #45
Ich habe die zwei eben noch mal gewogen. Der Kater wiegt 4,5 kg, seine Schwester 2,7kg, sie ist aber auch wesentlich kleiner als er. Der Kater hat wirklich eine ziemliche Wampe, ich denke er sollte auf alle Fälle abnehmen. Auch Mira hat ein kleines Bäuchlein, sie ist aber nach meinem Empfinden nur ein wenig pummelig und nicht wirklich übergewichtig.
Nun frage ich mich, wie ich es anstellen kann, dass zumindest Max ein wenig abnimmt oder zumindest auf keinen Fall mehr zunimmt. Heute gab es Frühstück um 9 Uhr, die zwei warteten schon völlig ausgehungert in der Küche auf mich. Ich gab beiden jeweils 80g Bozita. Max hatte es schnell verschlungen und wollte dann bei Mira weiter futtern, da habe ich ihn dann aber genommen und in einen anderen Raum gesperrt, bis Mira fertig war. Sie hat etwa 10-20g übrig gelassen, das hätte Max sicher gerne noch gegessen, aber ich habe es dann weg gestellt. Somit hat Max auf jeden Fall weniger bekommen als er haben wollte, aber da er zu dick ist sollte ich ihn wohl doch nicht so viel fressen lassen, wie er will, oder? Wie genau setzt man eine Katze denn auf Diät!?

Ich kann natürlich auch nicht genau beurteilen, wie das Übergewicht zustande gekommen ist. In der Pflegestelle wo die zwei waren, haben sie wohl 3x am Tag Feuchtfutter und Abends vorm Schlafen gehen Trockenfutter bekommen. Wie groß die Portionen da waren weiß ich nicht... und ich weiß natürlich auch nicht, ob sie da durch spielen ausgelastet wurden. Ich spiele seit die zwei hier sind etwa 1,5 - 2 Stunden am Tag mit ihnen, wobei es mittlerweile schon etwas schwerer wird... am Anfang sind beide total auf Federangel und Bälle/Mäuse werfen abgefahren, konnten gar nicht genug davon kriegen. Jetzt mag Max zwar noch die Angel, Mira aber gar nicht und die Bälle kommen bei beiden nur noch mittelmäßig an. Klar, man sollte das Spielzeug mal abwechseln, aber es soll ja etwas sein, wo sie viel bei hin und her rennen müssen, um sich ordentlich auszutoben. Gibt es da noch irgendwas anderes?
Zwischendurch jagen die zwei sich auch mal durch die Wohnung, allerdings höchstens 10 Minuten am Tag.
TroFu werfen/Verstecken/Fummelbrett will ich jetzt nicht mehr täglich machen, vielleicht 2-3x pro Woche aber dan auch wirklich nur mit sehr wenig TroFu.

Hmm, 4,5 Kilo ist eigentlich noch im Rahmen... Oder ist er sehr schmächtig?
Groß umstellen würde ich da eigentlich nichts, außer TroFu weglassen, aber das macht du ja eh schon...
 
  • #46
Ich habe die zwei eben noch mal gewogen. Der Kater wiegt 4,5 kg, seine Schwester 2,7kg, sie ist aber auch wesentlich kleiner als er. Der Kater hat wirklich eine ziemliche Wampe, ich denke er sollte auf alle Fälle abnehmen. Auch Mira hat ein kleines Bäuchlein, sie ist aber nach meinem Empfinden nur ein wenig pummelig und nicht wirklich übergewichtig.
Nun frage ich mich, wie ich es anstellen kann, dass zumindest Max ein wenig abnimmt oder zumindest auf keinen Fall mehr zunimmt. Heute gab es Frühstück um 9 Uhr, die zwei warteten schon völlig ausgehungert in der Küche auf mich. Ich gab beiden jeweils 80g Bozita. Max hatte es schnell verschlungen und wollte dann bei Mira weiter futtern, da habe ich ihn dann aber genommen und in einen anderen Raum gesperrt, bis Mira fertig war. Sie hat etwa 10-20g übrig gelassen, das hätte Max sicher gerne noch gegessen, aber ich habe es dann weg gestellt. Somit hat Max auf jeden Fall weniger bekommen als er haben wollte, aber da er zu dick ist sollte ich ihn wohl doch nicht so viel fressen lassen, wie er will, oder? Wie genau setzt man eine Katze denn auf Diät!?

Ich kann natürlich auch nicht genau beurteilen, wie das Übergewicht zustande gekommen ist. In der Pflegestelle wo die zwei waren, haben sie wohl 3x am Tag Feuchtfutter und Abends vorm Schlafen gehen Trockenfutter bekommen. Wie groß die Portionen da waren weiß ich nicht... und ich weiß natürlich auch nicht, ob sie da durch spielen ausgelastet wurden. Ich spiele seit die zwei hier sind etwa 1,5 - 2 Stunden am Tag mit ihnen, wobei es mittlerweile schon etwas schwerer wird... am Anfang sind beide total auf Federangel und Bälle/Mäuse werfen abgefahren, konnten gar nicht genug davon kriegen. Jetzt mag Max zwar noch die Angel, Mira aber gar nicht und die Bälle kommen bei beiden nur noch mittelmäßig an. Klar, man sollte das Spielzeug mal abwechseln, aber es soll ja etwas sein, wo sie viel bei hin und her rennen müssen, um sich ordentlich auszutoben. Gibt es da noch irgendwas anderes?
Zwischendurch jagen die zwei sich auch mal durch die Wohnung, allerdings höchstens 10 Minuten am Tag.
TroFu werfen/Verstecken/Fummelbrett will ich jetzt nicht mehr täglich machen, vielleicht 2-3x pro Woche aber dan auch wirklich nur mit sehr wenig TroFu.

ich denk, dass 80er doch zu wenig sind,da wird er dir wahrschl die Bude zamschreien,wenn du ihn so radikal runter setzt. mein Kater wiegt über 6 kg und ist nicht dick. ich find 4,5 nicht schlimm,aber ein Foto würde helfen. find 100 gr pro Mahlzeit kannst geben,wenns hochwertiges Futter ist, sollte das eh recht sättigen. Wieviel gr gibst du ihm denn übern Tag verteilt? 300?
 
  • #47
Hmm, 4,5 Kilo ist eigentlich noch im Rahmen... Oder ist er sehr schmächtig?
Groß umstellen würde ich da eigentlich nichts, außer TroFu weglassen, aber das macht du ja eh schon...

Naja, er ist ja erst 9 Monate alt... wobei er schon sehr lang ist, aber Hängebauch ist halt eindeutig vorhanden...

ich denk, dass 80er doch zu wenig sind,da wird er dir wahrschl die Bude zamschreien,wenn du ihn so radikal runter setzt. mein Kater wiegt über 6 kg und ist nicht dick. ich find 4,5 nicht schlimm,aber ein Foto würde helfen. find 100 gr pro Mahlzeit kannst geben,wenns hochwertiges Futter ist, sollte das eh recht sättigen. Wieviel gr gibst du ihm denn übern Tag verteilt? 300?

Die letzten Tage habe ich nicht abgewogen, da gab es aber insgesamt für beide ca. 600g pro Tag. Wenn ich bei 4 Mahlzeiten bleibe dann wären 100g pro Mahlzeit doch denke ich zu viel... oder ich versuch es halt doch mit 3 Mahlzeiten von je 100g... aber Mira sollte doch mit ihren 2,7kg weniger kriegen, oder? Ist nur etwas schwierig, weil die beiden gerne zwischendurch die Näpfe tauschen..
Ein Bild werd ich nachher mal hochladen.
 
Werbung:
  • #48
Naja, er ist ja erst 9 Monate alt... wobei er schon sehr lang ist, aber Hängebauch ist halt eindeutig vorhanden...



Die letzten Tage habe ich nicht abgewogen, da gab es aber insgesamt für beide ca. 600g pro Tag. Wenn ich bei 4 Mahlzeiten bleibe dann wären 100g pro Mahlzeit doch denke ich zu viel... oder ich versuch es halt doch mit 3 Mahlzeiten von je 100g... aber Mira sollte doch mit ihren 2,7kg weniger kriegen, oder? Ist nur etwas schwierig, weil die beiden gerne zwischendurch die Näpfe tauschen..
Ein Bild werd ich nachher mal hochladen.

eigentlich sind sie noch nicht ausgewachsen und dürfte fressen bis sie satt sind. ich persönlich halt davon nix und habs auch so nicht gemacht. Ich glaub nämlich,dass mache Katzen einfach nicht satt sind und dann den Bauch bekommen. ja bei 4 mal wäre 100er zu viel, Versuchs wirlich auf 3 mal zu reduzieren. es ist für dich auch weniger aufwand und wenn du mal wegfährst, muss jemand 4 mal kommen??das will ma ja keinem zumuten oder? was genau fütterst du noch ausser bozita. ahja du kannst mir auch gern per PN schreiben:verschmitzt:
 
  • #49
Naja, er ist ja erst 9 Monate alt... wobei er schon sehr lang ist, aber Hängebauch ist halt eindeutig vorhanden...



Die letzten Tage habe ich nicht abgewogen, da gab es aber insgesamt für beide ca. 600g pro Tag. Wenn ich bei 4 Mahlzeiten bleibe dann wären 100g pro Mahlzeit doch denke ich zu viel... oder ich versuch es halt doch mit 3 Mahlzeiten von je 100g... aber Mira sollte doch mit ihren 2,7kg weniger kriegen, oder? Ist nur etwas schwierig, weil die beiden gerne zwischendurch die Näpfe tauschen..
Ein Bild werd ich nachher mal hochladen.

Genau, Bild wäre sinnvoll, am besten von oben...
Spürst du die Rippen, wenn du ihn streichelst?
 
  • #50
Hallo,

ich füttere meinen Katzen Anifit, das ist eine hochwertige Dosennahrung, Fleischanteil zw. 90 und 95 %, keine chemischen Zusatzstoffe.
Ich habe zwei Kater, die fressen zusammen 400 g am Tag.

Um so hochwertiger das Futter um so weniger brauchen sie. Wenn auf einer Dose drauf steht, Fütterungsempfehlung 400 g, dann kann ja nicht viel gutes drinnen sein. Deshalb gibt man mit Hochwertiger Nahrung oftmals weniger Geld aus, auch wenn die Anschaffung teurer ist, weil man weniger füttern muss. Aber man kann sicher sein, das man eine gesunde Ernährung bietet und nicht ständig beim TA ist.

Ich füttere zwei mal am Tag. Was nach einer halben Stunde nicht weg gefressen ist, kommt wieder in den Tiegel. Was selten vorkommt.
So haben sie jedes mal Appetit und sie putzen alles weg.

Wenn man Erwachsen Katzen Futter zur ständigen Verfügung hin stellt, erzieht man sich schlechte Fresser. Denn wenn sie ständig an den Futternapf können, haben sie nie richtig Hunger, weil sie ständig naschen können.

Katzen in freier Natur, die sich ihr Futter selbst suchen müssen, haben auch nicht unbedingt zwei mal am Tag was zu fressen, da kann es auch mal passieren, dass sie mal zwei Tage nichts zu fangen bekommen-.

Wenn zu viel Getreide im Futter ist, gibt es schneller mal Übergewicht, weil die pflanzlichen Proteine in Fett umgewandelt werden.

viele Grüße
 
  • #51
Ich hab hier ausgewachsene Katzen, die 3x täglich futtern.

Ich habe 2x täglich gefüttert, dann kamen Chico & Orlando dazu, "damals" ca 9 Monate alt und ich wusste nicht, ob sie noch im Wachstum sind, deswegen habe ich so viel gegeben, wie sie wollten.
Aber eben nicht dauernd herumstehen lassen, sondern zu jeder Mahlzeit (4x täglich) den Napf ordentlich voll gemacht.

Ich meine, wenn es sich so einrichten lässt, sind mehrere kleine Mahlzeiten allemal besser als 2 große. Auch für ausgewachsene Katzen.
Meistens geht das aber nicht und 2x täglich ist natürlich auch ok, aber wenn es eben geht, lieber öfter.
Seit die 2 "kleinen" ausgewachsen sind, futtern sie automatisch weniger, da habe ich es auf 3x täglich reduziert.

Zu dem Hängebauch - das ist kein Hinweis darauf, dass er zu dick ist, das haben viele, ist der sogenannte "Kastratenbauch" und hängt mit einer Bindegewebsschwäche zusammen.
Aufs abnehmen würde ich auf jeden Fall erst dann achten, wenn er ganz sicher ausgewachsen ist.
Und wenn er sich zu moppelig anfühlt - er ist dann optimal in Form, wenn du beim streicheln die Rippen leicht fühlen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
So, ich habe mal zwei Bilder von ihm hoch geladen... was sagt ihr dazu?

Ich bin mal gespannt ob ich die Umstellung auf 3x füttern schaffen werde... wenn die zwei total ausgehungert wirken kommt es mir einfach falsch vor, ihnen nichts zu geben... und sie stürzen sich ja auch bei den vier Mahlzeiten immer gierig auf ihr Futter, von daher scheint es dann ja auch wirklicher Hunger zu sein und nicht nur Gewohnheit, Langeweile o.ä.
 

Anhänge

  • DSC09273.jpg
    DSC09273.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC09240.jpg
    DSC09240.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 33
  • #53
Er sieht wunderhübsch und gar nicht moppelig aus :pink-heart:
Aber noch aussagekräftiger ist der Streicheltest (ob du die Rippen etwas fühlen kannst)
Ich bin mal gespannt ob ich die Umstellung auf 3x füttern schaffen werde... wenn die zwei total ausgehungert wirken kommt es mir einfach falsch vor, ihnen nichts zu geben... und sie stürzen sich ja auch bei den vier Mahlzeiten immer gierig auf ihr Futter, von daher scheint es dann ja auch wirklicher Hunger zu sein und nicht nur Gewohnheit, Langeweile o.ä.
Dann lass es doch solange auf 4x bis sie von sich aus weniger futtern.

Du hast sie ja erst seit 4 Tagen, wer weiß, vielleicht haben sie etwas Nachholbedarf?
Oder sind noch im "Umstellungsstress", da braucht man auch viel Energie ;)

Der Futterbedarf ist nicht nur von Katze zu Katze unterschiedlich, sondern schwankt auch schonmal täglich oder phasenweise, je nach Tagesaktivität, Wetter, etc und da kann es gut sein, dass sie durch den Umzug jetzt einfach mehr Bedarf haben und sich das langsam legt.
Ich meine, lass sie erstmal in Ruhe ankommen :), alles erkunden, sich an dich gewöhnen, "ihren" Tagesrhythmus finden - dann wird sich einiges noch ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Meine beiden Pflegekatzen sind auch ca. 8-9 Monate alt und kriegen hier auch 4mal täglich was zu fressen. Warum auch nicht ;)

Ich werde es wohl erstmal auch dabei belassen, bis sie weniger futtern. Momentan wird pro Katze und Tag etwa 300g, mal mehr, verputzt.

Also du bist nicht die einzige, die Katzen in dem Alter noch so oft was gibt ;)
 
Werbung:
  • #55
Er sieht wunderhübsch und gar nicht moppelig aus :pink-heart:
Aber noch aussagekräftiger ist der Streicheltest (ob du die Rippen etwas fühlen kannst)
Dann lass es doch solange auf 4x bis sie von sich aus weniger futtern.

Du hast sie ja erst seit 4 Tagen, wer weiß, vielleicht haben sie etwas Nachholbedarf?
Oder sind noch im "Umstellungsstress", da braucht man auch viel Energie ;)

Der Futterbedarf ist nicht nur von Katze zu Katze unterschiedlich, sondern schwankt auch schonmal täglich oder phasenweise, je nach Tagesaktivität, Wetter, etc und da kann es gut sein, dass sie durch den Umzug jetzt einfach mehr Bedarf haben und sich das langsam legt.
Ich meine, lass sie erstmal in Ruhe ankommen :), alles erkunden, sich an dich gewöhnen, "ihren" Tagesrhythmus finden - dann wird sich einiges noch ändern ;)

Ja, er ist wirklich wunderhübsch :pink-heart: Ich finde, dass sein Bäuchlein im gut steht und mag ein wenig moppelig allgemein lieber als total dünn, aber ich bin eben immer ein wenig überbesorgt und habe halt Angst, dass es nicht gut für seine Gesundheit ist. :oops: Allerdings wirkt er auf Fotos schlanker als in Natura... und beim Rippen ertasten tue ich mich auch schwer... also ganz leicht kann ich sie spüren, aber kaum.
Sein Appetit scheint außerdem aktuell jeden Tag mehr zu werden, mittlerweile bleibt gar kein Rest mehr in seinem Napf und teilweise isst er dann noch den Rest von Mira auf... aber ich habe jetzt beschlossen mir nicht direkt so einen Stress zu machen. Ich werde Max' Figur einfach im Auge behalten und ihn ab und an mal wiegen, so lange es nicht mehr wird ist es ja denke ich mal noch im Rahmen.

Meine beiden Pflegekatzen sind auch ca. 8-9 Monate alt und kriegen hier auch 4mal täglich was zu fressen. Warum auch nicht ;)

Ich werde es wohl erstmal auch dabei belassen, bis sie weniger futtern. Momentan wird pro Katze und Tag etwa 300g, mal mehr, verputzt.

Also du bist nicht die einzige, die Katzen in dem Alter noch so oft was gibt ;)
Danke für deine Antwort... ich werde es jetzt auch erst mal dabei belassen und schauen wie sich das so entwickelt, ich sollte wohl lieber die erste Zeit mit den beiden genießen. :pink-heart: Futterzeiten umstellen kann ich ja immer noch. :)
 
  • #56
Deine Katzen sind im Wachstum (wahrsch. haben sie grade noch nen Wachstumsschub, war zumindest bei meinen mit 9 Monaten so), die können gar nicht zu dick sein. Meine Beiden haben von den Hochwertigen Marken 800g am Tag verputzt. Wenn deine 600g fressen finde ich das bei deiner Futterauswahl ehr wenig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
11K
Miez Miez
M
NicknameLess
Antworten
7
Aufrufe
2K
jeannett85
jeannett85
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Elona
Antworten
1
Aufrufe
543
Donnerknall
Donnerknall
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben