Futterumstellung bei sehr empfindlicher Katze

  • Themenstarter Maureen
  • Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Hallo,

meine Lilly ist ein ziemliches Sensibelchen. Sie reagiert sehr schnell mit Durchfall, auch bei minimalen Veränderungen in der Ernährung.

Sie bekommt seit sie bei mir ist (sind jetzt 3 Wochen) Animonda Carny und Animonda Vom Feinsten. Das verträgt sie wunderbar, egal welche Sorte.

Ich möchte sie aber langfristig auf Grau umstellen.

Minimales untermengen von Grau (ohne Getreide) in Animonda wird mit Durchfall quittiert. Wird Grau weggelassen, ist der Durchfall weg. Darum denke ich, dass der Durchfall allein futterbedingt ist.

Meine zweite Katze verträgt bis jetzt alles wunderbar, egal ob Schmusy, Select Gold, Animonda oder Grau.

Mein Freund meint, ich soll einfach bei Animonda bleiben, wenn sie das so gut verträgt. Aber nur eine Futtersorte auf Dauer könnte ja irgendwann problematisch werden. Ich hätte schon gerne etwas mehr Auswahl.

Wie kann ich eine sensible Katze von Mittelklasse auf Hochwertiges umstellen?
Wie lässt sich der Durchfall vermeiden? Und wie behandle ich ihn am Besten, wenn er auftritt? Heilerde habe ich schon hier.

Ich möchte sie nicht mit Experimenten belasten. Sie ist eh schon recht zierlich (2,3 kg mit 7 Monaten) und ich möchte weiteren Gewichtsverlust vermeiden.

Montag hab ich einen Termin beim TA zur 2. Impfung der Grundimmunisierung. Sollte ich evtl. weitere Untersuchungen veranlassen (z.B. auf Allergien)?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüsse
Maureen
 
A

Werbung

Du, sammel mal eine Kotprobe (am besten dünn), die Du auf alles testen lässt.

Mein Kater ist/ war auch so ein Sensibelchen, und bei ihm haben hämolytische E-Coli den ganzen Trara verursacht.
Seit seinem Darmaufbau ist das alles viel besser geworden.

Ich finde es nicht normal, das eine Katze sooo sensibel ist. Das hat bestimmt eine behandelbare Ursache.

Bekommt sie auch schnell "Streßdurchfall"?
 
Es ist ja immer die Frage, woher diese Unverträglichkeiten kommen, bzw. wodurch die gesamte Verdauung so empfindlich geworden ist. Meistens kommt das nicht allein vom Futter, auch wenn es nicht hochwertig ist, sondern vor allem viele chemische Behandlungen sind mitunter noch mehr die Ursache dafür.

Ich würde vor jeder Futterumstellung eine gründliche Darmsanierung machen, wirst auch Deinen TA fragen können, was er dazu vorschlägt.


Zugvogel
 
Was das Gewicht angeht: Fütter doch erst einmal weiter Animonda, das ist ja nun nicht das schlechteste. Das verträgt sie, und sie nimmt nicht ab.

Solange die Ursache nicht feststeht: Keine Umstellung.


Zum geplanten Nachimpfen: Das würde ich zu diesem Zeitpunkt lassen, denn der Darm ist ein entscheidender Teil des Immunsystems. Stimmt da was nicht, dann ist die Impfe sinnlos.
Man impft prinzipiell nur 100%ig gesunde Tiere.
Also erst abklären, was los ist.

Übrigens:
Bei Wullie war der Kot ganz normal, solange nix umgestellt wurde.
Aber irgendwann reichte es dann, wenn nur die Charge des Futters eine andere war, und es ging los...
 
Kleine Information:

Bei einem Hund, der völlig gesund scheint, die Häufchen gut aussehen, wurde trotzdem eine Resorbtionstörung im Darm festgestellt. Jetzt wird ein entsprechendes Mittel gegeben, zum Futter selber kommt immer wieder mal Naturjoghurt, demnächst ist Nachkontrolle.

Ich möchte damit sagen, daß es sehr wichtig ist, immer auf die Darm- und sonstigen Organe zu achten, auch wenn alles in Ordnung scheint.
Resorbtionsstörungen können auf Dauer zu Beeinträchtigungen führen, die man üblicherweise mit 'Mangelerscheinungen' bezeichnen könnte.



Zugvogel
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich muss dazu sagen, Lilly wurde vor einem Monat sterilisiert, entwurmt und bekam die erste Impfung der Grundimmunisierung. Dann kam der Einzug bei uns und die Zusammenführung mit Luna. Eine Woche nach Einzug hat sie mehrmals erbrochen. Der Tierarzt hat ihr ein Mittel gespritzt und Elektrolyte gegeben.

Der Doc gab mir für 3 Tage RC Gastro-Nassfutter mit, das sie sehr gut vertragen hat. Erbrochen hat sie seitdem nicht mehr.

Mit dem Testen von Select Gold und Grau kam dann der zeitweise Durchfall. Leider hat sich der Darm jetzt auch mit Animonda nicht mehr beruhigt.

Ich gebe ihr daher seit gestern Kattovit Gastro und der Durchfall ist weg.

Montag beim Doc werde ich das alles ansprechen und dann schaun wir mal, was er mir rät.

Das Problem ist jetzt Folgendes:

Lilly hat einen gesegneten Appetit und frisst gerne bei Luna, die Animonda bekommt, mit. Luna mäkelt seit heute früh, weil sie was anderes bekommt als Lilly. :rolleyes:

Bleibt mir wohl nur, die Beiden beim füttern zu trennen, oder? :rolleyes:

Ich möchte das Kattovit noch bis nächste Woche geben und dann nach Absprache mit dem TA weiterschauen.

Ein weitere Frage hätte ich noch:

Ist es sinnvoller nach Absetzen von Kattovit wieder Animonda zu geben oder gleich auf das hochwertigere Grau umzustellen?
 
Ich halte es für weniger sinnvoll, jetzt mit verschiedenen Futtermarken zu experimentieren. Mein Weg wäre der, zuerst den Darm zu sanieren, denn all diese Dinge

Ich muss dazu sagen, Lilly wurde vor einem Monat sterilisiert, entwurmt und bekam die erste Impfung der Grundimmunisierung. Dann kam der Einzug bei uns und die Zusammenführung mit Luna.

sind mehr als belastend, speziell der Darm (Sitz von ca 80 % des gesamten Immun- und Abwehrsystems) scheint so mitgenommen zu sein, daß es zu den Unverträglichkeiten gekommen ist.
Oder waren vor alledem auch schon diese Unverträglichkeiten zu erkennen?



Zugvogel
 
Werbung:
Momentan werde ich garantiert nicht mit weiteren Marken experimentieren. Die Frage bezog sich auf die Zeit danach, wenn der Darm wieder fit ist.

Die Kattovit Schonkost ist für mich momentan ein Strohhalm. Bin froh, wenn ich Montag mit dem Doc darüber reden kann.

Lilly kam vor 3 Wochen zu mir, ein paar Tage davor wurde sie entwurmt, geimpft und kastriert. Was davor war, weiss weder ich, noch die Pflegestelle.

Tja, Luna frisst leider nicht das normale Futter. Wenn ich sie getrennt füttere, lässt Luna das Futter stehen. Wenn ich beiden die Kattovit Schonkost gebe frisst Luna auch.

Fühle mich momentan ziemlich überfordert. :oops: Es sind meine ersten eigenen Katzen und das wächst mir echt über den Kopf. :(
 
Wie aufgeschlossen bist Du einer homöopathischen Behandlung gegenüber, wäre das eine Option für Dich?


Zugvogel
 
  • #10
Ohne eine Kotprobe, die die Ursache des Durchfalls erst einmal abklärt kann Dir nicht geholfen werden.

Unter Umständen reicht schon Probiotik, um das Ganze wieder in den griff zu kriegen. Die Kosten für ein großes Kotprofil belaufen sich auf ca. 80 Euro.
 
  • #11
Ich war ja heute beim TA und er hat gleich einen Giardien-Schnelltest gemacht. Er war positiv. :(

Einerseits ist es nun gut zu wissen, was die Ursache ist. Nur sollen Giardien ja sehr hartnäckig sein. Ich werde mich jetzt intensiv in das Thema einlesen.

Homöopathie gegenüber bin ich völlig offen - wichtig ist nur, dass es meinen Katzen gut geht. Egal, welche Maßnahmen ich ergreifen muss.

Wir bleiben jetzt erstmal bei Schonkost und der Medikation vom Doc und in Sachen Darmaufbau muss ich mich jetzt erstmal schlau machen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben