Futtermenge Nassfutter und eventuell ayce

  • Themenstarter Angeline
  • Beginndatum
A

Angeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
23
Hallo!

Wir haben nun seit wenigen Tagen 2 liebe, aber noch ein wenig schüchterne Streunerinnen- sie sind aus dem Tierschutz zu uns geholt.

Sie sind bisher 2 Nassfutter Mahlzeiten am Tag gewöhnt und bekommen pro Tag und Katze ca. 200g Nassfutter der Mittelklasse.

Ich würde sobald sie sich eingelebt haben auch auf noch hochwertigeres Futter umsteigen.

Das genaue Alter ist unbekannt, sie werden vermutlich zwischen 6 und 9 Monate alt sein. Sie sehen nicht dünn aus, suchen aber nach den Mahlzeiten intensiv nach Futter und natürlich, wenn sie bemerken dass wir was essen.

Ich würde jedenfalls gerne eine weitere Mahlzeit am Tag anbieten.

Wie regelmäßig müssen die Fütterungszeiten denn sein?
Sollen wir die Menge erhöhen? Die Zahl der Mahlzeiten?
 
A

Werbung

Katzen benötigen Futter rund um die Uhr. 2 mal am Tag ist viel zu wenig, da Katzen eher Häppchenfresser sind.
Stell 3,4 Schüsselchen hin und rund um die Uhr auch nachts Futter anbieten.
 
Hallo Angeline und willkommen!

Schön, dass du die Streunerinnen aufgenommen hast.

Da die beiden ja noch im Wachstum sind, würde ich ihnen "all you can eat " und rund um die Uhr Futter anbieten.

Liebe Grüße 🌺
 
Oh, niedliche Ex-Streunerinnen :love:

Ich stelle meinen Ex-Streunerinnen (auch jetzt, mit 2 und 4 Jahren) einfach all you can eat hin. Wenn ich arbeite komm ich oft leider auch nur dazu 2 Mahlzeiten zu reichen. Dann stelle ich morgens etwa so viel hin wie ich aus Erfahrung weiß dass sie ungefähr bis zum Abend fressen und am Abend etwa so viel, wie sie bis zum Morgen mampfen. Wenn ich zuhause bin stelle ich oft auch einfach weniger hin und fülle nach wenn ich sehe dass die Schüssel leer ist.

Anfangs hat Gesa, die das so nicht kannte und davor enorm hungern musste ordentlich rein gehauen und war ziemlich dick. Aber nach ein paar Monaten hat sie verstanden dass sie nicht auf Vorrat futtern muss und seitdem ist sie ziemlich schlank.

Edit:
Fast allen Katzen kann man auch im Erwachsenenalter all you can eat Nassfutter geben ohne dass sie zu dick werden. ;)
 
Wenn du dir Sorgen machst die Schlingen zu sehr und du bist tagsüber zuhause kannst du statt ganz ayce auch erstmal ne Stunde oder zwei später den Napf wieder auffüllen das hilft bei Schlingen da es dem Sättigungsgefühl Zeit gibt einzusetzen und beugt kotzen vor.
Allerdings finde ich 200g pro Katze zu wenig meine zwei fressen zusammen 700-1100g täglich im ayce (ich hatte anfangs auch immer erst nach einer kurzen Weile nachgefüllt und 5-8 mal am Tag gefüttert; bin aber jetzt bei echten ayce)
 
Aber wenn sie 6-9 Monate sagt sind ihre, wie meine im Wachstum. Da finde ich 200g arg wenig und sie sagt sie suchen nach extra Futter und betteln
Wenn sie ausgewachsen wären würde ich das auch anders sehen- jetzt geht halt der Energiehaushalt noch ins Wachstum
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Das stimmt schon. Wenn sie nach Futter suchen wird es wohl zu wenig sein.

Was ich sagen will: Katzen essen so unterschiedlich viel wie Menschen und es ist fast immer OK, wie viel sie wählen zu essen.

Wenn man so kleine Mäkeltanten hat die einfach wenig brauchen ist das ok und muss man sie nicht mit 1000 Leckerlies fett füttern. Wenn man Kater vom Format eines Luchses hat braucht man die nicht aushungern bis sie nur noch Haut und Knochen sind.
Das vergessen die Leute oft, die hier nachfragen ob die Futtermenge so ok ist.
 
Wie gesagt bei erwachsenen Katzen ist es auch was anderes aber wenn jemand sagt die sind so zwischen 6-9 Monaten finde ich es trotzdem zu wenig
Zusätzlich dazu, dass sie suchen nach Futter es noch unterstützt ist wachsen eben auch ein Punkt den man in der Futterberechnung nicht vergessen darf - bei ner erwachsenen Katze hätte ich eher nachgefragt ob und wie sie ihr Gewicht hält und wie die Figur bei der Futtermenge ist und da kann das easy passen
 
  • #10
Oh, danke für die vielen Rückmeldungen!
Mein Gefühl wäre auch, dass sie nicht satt sind und ich würde nun erstmal damit beginnen, einfach öfter am Tag wieder aufzufüllen. Eine der beiden isst eher gemütlich, die andere isst sehr schnell.

Ich habe hier auch schon sehr viele Beiträge zum Ayce gelesen, finde das Konzept eigentlich plausibel und artgerecht. Wir werden jedenfalls langsam erhöhen.
Ich war nur unsicher, die Pflegestelle war eigentlich wirklich bemüht und sie haben mir extra nochmals erklärt dass ich mich eben an den Angaben auf den Futterdosen orientieren kann für die Menge. Unterernährt sehen die beiden nicht aus, sie waren ein paar Monate bei der Pflegestelle.
 
  • Like
Reaktionen: Circe
  • #11
dass ich mich eben an den Angaben auf den Futterdosen orientieren kann für die Menge
Kann man eigentlich nicht. Die Angaben wurden entwickelt für die Durchschnittskatze mit der Durchschnittsgröße, dem Durchschnittsgewicht, dem durchschnittlichen Energieverbraucht usw usf. Diese Durchschnittskatze wirst du höchstwahrscheinlich nicht haben ;) Deshalb mach dir keine Gedanken. Manche Marken haben schon gar keinen Angaben mehr, weil es eben blödsinnig ist.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Irmi_
  • #12
Wie gesagt bei erwachsenen Katzen ist es auch was anderes aber wenn jemand sagt die sind so zwischen 6-9 Monaten finde ich es trotzdem zu wenig
Zusätzlich dazu, dass sie suchen nach Futter es noch unterstützt ist wachsen eben auch ein Punkt den man in der Futterberechnung nicht vergessen darf - bei ner erwachsenen Katze hätte ich eher nachgefragt ob und wie sie ihr Gewicht hält und wie die Figur bei der Futtermenge ist und da kann das easy passen
Naja. Wir haben hier eine ca. 9 Monate alte Katze plus 2 knapp 6-Jährige. Trotzdem werden hier pro Tag nur etwa 600g (hochwertiges) Nassfutter (Barf entsprechend etwas weniger) plus ein bisschen Leckerlis/TroFu beim Clickern oder als Topping gefressen. Und unser Katzen-Teenie sucht keineswegs ständig nach Futter.

Wie Irmi_sagt - Es kommt auf die Katze an.
 
  • #13
Ich war nur unsicher, die Pflegestelle war eigentlich wirklich bemüht und sie haben mir extra nochmals erklärt dass ich mich eben an den Angaben auf den Futterdosen orientieren kann für die Menge. Unterernährt sehen die beiden nicht aus, sie waren ein paar Monate bei der Pflegestelle.
Pflegestellen sind Menschen wie Du und ich. ;)

Manche machen das schon sehr sehr lange. Andere haben nur einmal im Leben ein Pflegi und es gibt alles dazwischen.
Manche suchen so viel Wissen zusammen wie möglich. Andere sind mehr um das seelische Wohl ihrer Pflegis bemüht und andere um das körperliche. Aber für mich ist das alles in Ordnung, weil sie machen eine wichtige Sache: Sie nehmen teilweise ziemlich kaputte Katzen auf und bereiten sie darauf vor in ein Heim zu ziehen.
Ihnen allen liegen ihre Tiere am Herzen weshalb sie bemüht sind gute Besitzer zu finden.

Da finde ich das nicht so wichtig, ob eine PS jetzt die ganze Bibel des guten Katzenfutters kennt oder nur sog. Supermarktschrott füttert. Im vergleich zu dem was eine PS sonst noch stemmt kommt mir das beinahe nebensächlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Razielle und Vitellia
  • #14
Stell ein paar mehr Schüsseln hin und guck, dass immer bissel was drin ist.
Fertig.
Setz dich nicht so unter Druck. Die Katzen machen das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Werbung:
  • #15
Ich spreche mich auch für AYCE aus. Nur so können Katzen ein Sättigungsgefühl entwickeln und immer wieder Häppchen fressen, was ihrer Natur entspricht. Handhaben wir bei unseren zwei 9 Monate alten Rackern auch so. Ich fülle morgens die Näpfe, Schwiegerpapa schaut zur Mittagszeit nach ob leer und füllt dann auf und ich dann so wie ich zu Hause bin - sofern nötig. Klar, wenn der Napf in der Nacht leer sein sollte bekomm ich das nicht mit. Aber so oft wie morgens noch ein wenig drin ist, kommt das wohl nicht oft vor.

Hier werden seit ca. einem Monat nur noch 400gr pro Tag zusammen gefuttert. Sie dürften mehr, aber im Moment scheint es ihnen auszureichen. Wir hatten auch schon Phasen da ging das doppelte pro Tag weg. Bin schon gespannt wann der nächste Wachstumsschub kommt und die zwei wieder zu Fressraupen mutieren 😅.

Das einzige was ich nicht mehr mache, ist "Bäh -Futter" zu schnell auszutauschen. Futter bleibt hier nun 12h im Napf bevor es neues gibt. So hoffe ich Mäckelei vorzubeugen.
 
  • #16
Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!
 
  • #17
Ich wollte nur kurz berichten: Wir haben die Futtermenge nun erhöht und füllen regelmäßig auf, wenn wir gerade daheim sind. Sie essen nun mehrmals pro Tag kleinere Portionen, insgesamt sind es nun ca. 300g pro Katze. Und sie essen nicht mehr alles auf! Das heißt, sie merken es auch wenn sie satt sind und wissen nun, dass sie auch wieder was kriegen.
Sobald jemand in der Küche ist, kommen sie aber betteln. Anscheinend aus Prinzip, auch wenn ihr letztes Fressen erst gerade eben war. :)
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio, rassekatze und Irmi_

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
7K
Nebula
N
Compatriota
Antworten
6
Aufrufe
5K
andacover
andacover
Iluvatar
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben