Futtermenge: Hochwertiges Futter - Billigfutter

  • Themenstarter Bussy
  • Beginndatum
Bussy

Bussy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2008
Beiträge
328
Ich wollte meine Erfahrung mal mit euch teilen, die ich die letzten Tage gemacht habe. Ich füttere sonst immer Mittelklassefutter von Schmusi zu Animonda Carny zu Macs usw. Bund durchmischt. Zwischen durch habe ich auch immer mal Futter vom Aldi gefüttert. Durch den Vorweihnachtsstress bin ich seit ner guten Woche nicht mehr zum Bestellen gekommen und habe immer schnell Futter vom Aldi mitgenommen. Seit ein paar Tagen habe ich hier jetzt ein paar Hungerleider sitzen. Die futtern momentan 400g pro Nase und Tag. Sonst immer so zwischen 200 und 300g. Das Klo ist auch voller als sonst, die Würste sind aber normal. Also für mich ist die Sache wirklich eindeutig. Von diesem Futter werden sie einfach nicht so satt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch nicht so davon überzeugt war, dass hochwertigeres Futter satter macht. Aber jetzt ... Für mich ist die Sache klar: Billigfutter ist nicht wirklich günstiger. Und so habe ich heute schnell wieder das gewohnte Futter bestellt. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Ja, ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht...
Im günstigeren Futter sind einfach viele Inhaltsstoffe drin, die von der Katze nicht verwertet werden. Es "flutscht" also einfach durch ohne dass Nährstoffe abgegeben werden - ergo sättigt es nicht so gut und es entstehen mehr Hinterlassenschaften...

Bei mir gibt es auch ab und an mal das Futter von Aldi oder "dein bestes" von DM.
Aber das sättigt meine auch nicht so sehr wie Schmusy, Almo Nature, Animonda und Smilla.
Bozita sättigt meine übrigens auch nicht lange...
 
ja, ich sehe das genauso. von daher kann ich auch das argument einiger, dass ihnen futter n oder t, was doppel so viel kostet wie futter w oder k, zu teuer ist, von dem man aber wesentlich mehr füttern muss, zu teuer ist, nicht nachvollziehen.

ein weiterer pluspunkt: der output nach fütterung von futter n und t müffelt deutlich weniger

edit: und noch ein pluspunkt: es wird mir bis in die wohnung geliefert. mein postmann hat sich schon seit wochen mal eine merci-packung mehr als verdient
*notiz an mich: merci holen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch nicht so davon berzeugt war, dass hochwertigeres Futter satter macht. Aber jetzt ... Für mich ist die Sache klar: Billigfutter ist nicht wirklich günstiger.

Hallo,

genau diese Erfahrung konnte ich auch machen. Vermutlich muss jeder Katzenhalter mal diesen Test selber machen und läßt sich auch von noch so gut gemeinten Ratschlägen in dieser Richtung nicht überzeugen bis eben die eigene Erfahrung dazu kommt :rolleyes:
 
Futter

Hallo,

jede Einseitigkeit von Futter läßt unsere Schmusetiger nach gewissener Zeit zur Appetitlosigkeit verleiten. Ich habe in über 35 jahren Katzenhaltung, und ich hatte und habe sehr schöne Katzen gehabt, immer die Erfahrung gesammelt dass meinen Tigern eine Mischung aus gutem Trockenfutter und anderntags ein bekömmliches Nassfutter (denn Mietze muß das mögen und nicht der Futtermeister) am besten bekommt. Wenn es sich mal ergibt dann bekommt Mietze auch mal ein Stück Fleisch, wohlgemerkt kein Schweinefleisch. Meine Katzen sind weder zu dick und haben jedesmal bis ans Ende ihrer Tage ein gutes Alter erreicht. Ich hatte selbstverständlich auch mal Pech gehabt dass mir ein schöner weißer Kater auch nach zwei Jahren verstorben ist weil er eine Hirnblutung hatte aber das kennt jeder Besitzer dann ist Staatstrauer.
Moin von Kookie40
 
Ich habe das noch nicht so intensiv getestet und verglichen. Ich weiß nur, daß ich froh bin, wenn Felix seine 200g Petnatur am Tag überhaupt schafft :rolleyes: Oft bleibt er noch darunter.
 
Ich habe bei allen sechs Katern die Erfahrung gemacht, dass es ihnen völlig egal ist, wie hochwertig ihr Futter ist, sie fressen von jeder Sorte ihre 400 g/Tag zzgl. Biobarf draußen.
Also gibt es hier weiterhin Lux als Hauptbestandteil.
 
Werbung:
Bei meinen Katzen hängt es eher davon ab, wie gerne sie ein Futter mögen. Lux Paté kommt nicht so gut an, davon fressen alle drei insgesamt nur etwa 200g. Petnatur Herzragout wird gerne gemocht, davon ist die 400g-Dose schnell alle. Und von den superbeliebten Schmusy-Beuteln brauche ich sogar 6 Stück pro Mahlzeit:eek:.

Der Kot ist bei Bozita Paté (Tetra und Dose) sowie bei Petnatur am besten.
 
Ich habe bei allen sechs Katern die Erfahrung gemacht, dass es ihnen völlig egal ist, wie hochwertig ihr Futter ist, sie fressen von jeder Sorte ihre 400 g/Tag zzgl. Biobarf draußen.
Also gibt es hier weiterhin Lux als Hauptbestandteil.

danke, ich fing schon an, an mir und meinen rockern zu zweifeln... :D
die fressen nämlich "zur not" auch mal 400gr feline porta, oder gerade Billy auch die gleiche menge rohes fleisch.
 
  • #10
danke, ich fing schon an, an mir und meinen rockern zu zweifeln... :D
die fressen nämlich "zur not" auch mal 400gr feline porta, oder gerade Billy auch die gleiche menge rohes fleisch.

könnte das auch mit der gewöhnten futtermenge zusammenhängen?
ist ja beim menschl. magen auch so. wenn man gewöhnt ist, viel zu essen und dann die menge drosselt, gewöhnt sich der magen irgendwann und 'braucht' nicht mehr so viel
 
  • #11
nö, ich fütter tatsächlich querbeet - von sog. "mittelklasse" bis "hochwertig" und ne menge rohfleisch.
 
  • #12
nö, ich fütter tatsächlich querbeet - von sog. "mittelklasse" bis "hochwertig" und ne menge rohfleisch.

;) dem schließ ich mich an.

Bei uns gibt es oft:
- grau/Schlemmertöpfchen
- MAC's
- Real Nature
- Schmusy/Fischsorten div.

Hab heute zum ersten Mal:
- Select Gold
gekauft - mal sehen wie es ankommen wird ;)

Mind. 1x/Woche Fleisch roh (Putenherzen od. Rinderhackfleisch od. Huhnfilet)

:) Da unsere drei Coonies ja alle noch kein Jahr alt sind, möchten wir verhindern, dass sie viell. später gewisse Futter- od Fleischsorten nicht fressen wollen.
 
  • #13
die fressen nämlich "zur not" auch mal 400gr feline porta

Ohja... Feline Porta geht hier auch immer und in Mengen, dass wir uns das als Hauptfutter gar nicht leisten könnten :D Da gehen 400gr pro Mahlzeit weg wie nix und danach wird direkt um mehr gebettelt.

Da stehen sie voll drauf (das gilt auch für so Kram wie Almo Nature, Shiny Cat und eigentlich alles, was die Konsitenz hat - aber Porta ist am schlimmsten). Das ist in etwa so, als würde man mir ne Schachtel Lebkuchen hinstellen :rolleyes: Da, weg, mehr.

Vom viel billigeren Carat - das eben nicht ihr "Ich fress alles was im Schrank steht sofort auf, her damit Dosi"-Lieblingsfutter ist - futtern sie zu zweit ne Dose am Tag, plus Bozita Tetra Pack. Und sie sind satt und zufrieden.

Und der "Output" ist gleich.
 
  • #14
Ich hab jetzt grad eher das Problem, das ich nicht weiß, was ich füttern soll.
Seit ich Animonda füttere, haben die Katzen Durchfall.
Grau und Porta kann ich mir als Alleinfutter nicht leisten, aber selbstkochen gegen den Durchfall kann ich knicken.
Von Bozita Tetra fressen sie wie die Irren (gut 6 Tetras pro Tag bei 5 Katzen!), die Dosen haben nur vier Sorten, da machen die auf Dauer nicht mit.

Ja, nu is guter Rat teuer :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Als ich meinen das erste Mal Animonda gefüttert habe, hat auch einer von ihnen Durchfall bekommen. Ich habe dann weiter Schmusy gefüttert und dann nochmal mit Animonda probiert... und siehe da... kein Durchfall mehr.

Hast du schonmal Schmusy ode Smilla probiert?
Das AlmoNature Bio Paté ist auch noch günstig und gut...
 
  • #16
Schmusy mögen sie nicht mehr so arg, Smilla hassen sie.
Ich füttere Animonda schon seit einigen Monaten, aber ich dachte die ganze Zeit, nur Kira hätte Durchfall (schockt mich nicht mehr), aber es haben mindestens 3 von 5 Durchfall.
 
  • #17
Ich hab jetzt grad eher das Problem, das ich nicht weiß, was ich füttern soll.
Seit ich Animonda füttere, haben die Katzen Durchfall.
Grau und Porta kann ich mir als Alleinfutter nicht leisten, aber selbstkochen gegen den Durchfall kann ich knicken.
Von Bozita Tetra fressen sie wie die Irren (gut 6 Tetras pro Tag bei 5 Katzen!), die Dosen haben nur vier Sorten, da machen die auf Dauer nicht mit.

Ja, nu is guter Rat teuer :rolleyes:

;) Freunde von mir, denen grau und Hermmann's zu teuer ist .. füttern gerne MAC's. Das ist billiger, hat aber auch 70% reinen Fleischanteil (keine "tierischen Nebenerzeugnisse").

;) Unsere Coonies mögen es auch gern.
 
  • #18
bei hochwertigem futter wie RN hatten meine genauso viel hunger wie jetzt bzw. noch mehr hab ich dsie erfahrung gemacht

bei lux futtert sind se schneller satt :)
 
  • #19
Huhu,

also ich habe auch festgestellt, dass meine Katzen bei Bozita Tetras& Shah immer ganz schrecklich rum nerven.. Es scheint nicht so wirklich ein sättigungs Gefühl zu geben, wenn ich das nur fütter ... Wenn es aber morgens 400g Shah oder so gibt und abend 400 g hochwertiges Futter, dann ist jeder mit 200 g sehr zufrieden... Nur selten brauchen sie noch eine 3 Dose... Und selbst dann sind es nur 300 g pro Nase..

Ich habe auch mal probiert nur hochwertigeres zu fütten, da ergibt sich dann leider nur das Problem, dass die 4 nicht nur Pate wollen, sondern Stückchen in Gelee lieben, deshalb muss es einmal am Tag Shah sein ;-)

Lg Jenny
 

Ähnliche Themen

lucertola
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
kibris
kibris
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Milla312
Antworten
1
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
Frau_Scholle
Antworten
0
Aufrufe
759
Frau_Scholle
Frau_Scholle
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben