Futterdose, erst gewölbt, jetzt plötzlich normal

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo!
Ich habe Freitag ein paar Dosen Katzenfutter aus dem Dm gekauft, das Märchenmenü.
Zu Hause wollte ich gleich eine Dose öffnen, hab da erst gesehen, dass der Deckel leicht nach oben gewölbt war. Naja, wollte sie trotzdem öffnen...und zack, explodierte mir der Deckel, und das Futter quoll langsam, mit Bläschenbildung aus der Dose. :massaker:
Natürlich hab ich das Zeugs gleich ins Klo gekippt, allerdings hat es nicht vergammelt gerochen.
Hab mir die anderen Dosen angeschaut, die hatten auch einen leicht gewölbten Deckel. Ok, also wieder eingepackt, um sie morgen, am Montag, wieder hinzubringen. Heute schau ich mir die Dosen nochmal an, und plötzlich ist die Wölbung weg :eek: , die sehen wieder vollkommen normal aus....komische Sache!
Wie mach ich jetzt der Verkäuferin klar, dass ich die Dosen wieder zurückgeben will? Wenn die wieder normal aussehen, wird sie mir sicher nicht glauben, dass die vorher nicht ok waren?!
Behalten möchte ich die auf keinen Fall, aber alle wegwerfen, ohne das Geld wiederzubekommen...neee, so nicht!
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wild in die Physik hinein spekuliert: Umgebungstemperatur?
 
Hatte die Dosen wieder ins Auto gepackt, sagen wir mal 15Grad.
Eine von den Dosen ist immer noch leicht gewölbt, dass müsste dann doch auch weg sein?
Und so warm war es Freitag auch net mehr...gut, im Laden schon. Bin direkt nach Hause, und hab da die Dose aufgemacht.

Wenn das Zeug aber nach dem Öffnen schon schäumend aus der Dose quillt, buw. die Dose beim Öffnen quasi explodiert...da kann doch was nicht in Ordnung sein? Nicht, dass da Botulinum-Bakterien drin sind..weil dass ja so schaumig war, die Masse kam richtig "hochgekrochen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn die Dosen von DM nicht, aber bei Macs und Grau gibt es auch einige Sorten, die ich jetzt sehr vorsichtig aufmache, weil sie so spritzen.

Schlecht war noch nie eine davon.:)
 
Ich hab das derzeit bei den Macs und Smilladosen. Wenn ich die aufmache, quitscht und quatscht das nur so da raus. Aber schlecht ist das Futter nicht.
 
Wenn das Zeug aber nach dem Öffnen schon schäumend aus der Dose quillt, buw. die Dose beim Öffnen quasi explodiert...da kann doch was nicht in Ordnung sein? Nicht, dass da Botulinum-Bakterien drin sind..weil dass ja so schaumig war, die Masse kam richtig "hochgekrochen".

Mir kam auch sofort beim lesen deiner Beschreibung Clostridium botulinum in den Sinn. Ich würde die Dosen definitiv nicht verfüttern! Das Risiko einer Botulinumtoxinvergiftung wäre mir zu hoch.

Dass der Inhalt der Dosen jetzt in der warmen Jahreszeit eher mal rausquillt beim öffnen, ist denk ich mal normal. Aber gewölbte Dosen sollte man lieber nicht aufmachen, geschweige denn verfüttern.
 
Ich versuche nachher, die Dosen zurückzugeben, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin.

Ich würde mir ja auch keine Sorgen machen, wenn das Futter ein bissl spritzt...aber die eine Dose hat so dermaßen laut geknallt, als ich den Verschluss rumgebogen habe. Und dann sah man, wie das Futter blubberte, gehört hat man es auch.
Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich hoffe, die nehmen die auch zurück!
 
Werbung:
Wild in die Physik hinein spekuliert: Umgebungstemperatur?

Würd ich auch mal tippen. Wenns tatsächlich botolinum wär, müsste die Wölbung bleiben. Es sei denn just diese Dosen wären auch noch undicht. Eher unwahrscheinlich. Ausserdem erkennt man ne vergiftete Dose wohl auch am Geruch.
 
So, Dosen zurückgegeben, ging ohne Probleme. War wohl nicht die erste, die deswegen wiederkam, die Verkäuferin meinte, es hätte wohl letzte Woche schon Probleme gegeben. Da frag ich mich allerdings, warum das Futter nicht aus dem Regal genommen wird?
Naja, sicher ist sicher bei meinen 2 Schätzchen, nicht dass sie sich noch was einfangen, schließlich wird in 2 Wochen kastriert.

Umgebungstemperatur ok, aber es waren ja jetzt keine 50Grad oder so. Da müssten die Dosen schon in der prallen Sonne gestanden haben?
 
  • #10
Umgebungstemperatur ok, aber es waren ja jetzt keine 50Grad oder so. Da müssten die Dosen schon in der prallen Sonne gestanden haben?

Also mit der Temperatur hat das überhaupt nichts zu tun, wenn sie bei der Herstellung okay waren und nichts ist reingekommen, dann können die sonstwo stehen, egal wie warm, dann wird nichts passieren.
Wenn sie die Dosen haltbar machen ist ja noch viel heißer.:)
 
  • #11
Verstehe nicht, warum man da soviel drüber spekulieren muss.
Wenn sich bei mir der Deckel einer Futterdose wölben würde, dann käme sie weg, basta. Ich würde da keinerlei Risiko eingehen und auch wenn es harmlos sein könnte, heisst es ja nicht, dass es auch so ist.
Ich selbst würd auch nichts mehr aus solch einer Dose essen wollen.
 
  • #12
Also ich kenn das im Moment bei Macs 800 g Dosen. Da fliegt mir morgens das Futter nur so um die Ohren, obwohl ich die Dose schon ins Spülbecken halte.
 
  • #13
Also mit der Temperatur hat das überhaupt nichts zu tun, wenn sie bei der Herstellung okay waren und nichts ist reingekommen, dann können die sonstwo stehen, egal wie warm, dann wird nichts passieren.
Wenn sie die Dosen haltbar machen ist ja noch viel heißer.:)

Aha, also kann der Druck in einem geschlossenem System unter Wärmeeinwirkung nicht steigen?
 
  • #14
Aha, also kann der Druck in einem geschlossenem System unter Wärmeeinwirkung nicht steigen?

Ich habe mich jetzt eher darauf bezogen, dass die Dosen unter normaler Wärmeeinwirkung nicht schlecht werden können.;)
 
Werbung:
  • #15
In Bezug auf das erwähnte Botulinum leider auch nicht ganz richtig. Das braucht weder Wärme noch sauerstoff.
 
  • #16
In Bezug auf das erwähnte Botulinum leider auch nicht ganz richtig. Das braucht weder Wärme noch sauerstoff.

Daher schrieb ich ja auch, wenn bei der Herstellung alles okay war und nichts reingekommen ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben