Futter ergänzen, ich versteh's nicht!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo,

wieder einmal mehr auf der Suche nach dem richtigen Nassfutter verstehe ich einfach nicht warum man bei manchem Nassfutter zufüttern muss und bei anderem nicht. Woran erkenne ich das denn :confused:?

Ich bin sehr, sehr dankbar für alle Antworten ;)!
 
A

Werbung

Bei guten Naßfuttersorten braucht man nicht unbedingt noch ergänzen, sondern eher mal die Sorten wechseln.
Die Futtersorten sind nicht gleich in der Zusammensetzung und mit öfterem Wechsel will man vermeiden, daß es zur Unter- oder Überversorgung eines einzelnen Bestandteiles kommt.

Es ist eine Wissenschaft für sich, was nun genau in einem Futter drin sein muß, was darf und was abzulehnen ist. Es scheint schrecklich schwierig zu sein, den Gesamtbestand einer Maus nachzumachen :confused:

Nur Taurin - das ist in der Regel zu wenig drin, sehr viele Katzenfütterer geben davon zusätzlich.

Zugvogel
 
Es gibt bei NaFu Alleinfuttermittel und Ergänzugnsfuttermittel.

Hier ist drauf zu achten, dass Du nicht mehr als 20% am Wochenbedarf von Ergängzungsfutter gibst.

Ergängzungsfutter sind zum Beispiel die Sheba Töpfchen, Gimpet Shiny Cat, Almo Nature manche Sorten und Schmusy Fisch.

Alleinfuttermittel brauchst Du nicht zu ergänzen.

Taurin kann ergänzt werden, hier hat aber jeder so seine Meinung, kannst Du also, musst Du aber nicht.
 
Oh, ich hatte wohl die Frage falsch aufgefaßt, tut mir leid ;)

Jaja, die Ergänzungsfuttersorten neben den Alleinfutterarten - immer schwierig, was man geben kann.
Meistens ist den Etiketten nicht so einfach anzusehen, warum sie kein Vollwertfutter sind :eek:

Ich bin ziemlich davon abgekommen, noch Ergänzungsfutter zu nehmen, weil unsere Katze das Vollwertfutter in verschiedenen Sorten sehr gerne mag. Als Leckerei gibts mal ein Stückchen Butter oder Trockenfleisch.
Vielleicht würd ich noch Ergänzungsfutter holen, wenn wir nicht so genau den pH und die Leberwerte beachten müßten.

Zugvogel
 
Danke euch beiden für die Antworten.

@Zugvogel: Du hattest die Frage schon richtig verstanden. Eben warum manches Nafu ausreichend ist und bei anderem z.B. Taurin o.ä. ergänzt werden muss und warum es eigentlich Ergänzungsfutter gibt, für was ist das dann gut?

Und warum kann man theoretisch dann nicht NUR Ergänzungsfutter füttern?

Du hattest es mir zwar schon mal gesagt, aber welche Futtersorten hälst du noch mal für hochwertig? Du fütterst ja auch BIO, gell :rolleyes:?
 
Ja, ich füttere Bio, wenn es irgendwie möglich ist. Meine Sorten sind Auenland (http://www.auenland-kozept.de) und Petnatur (http://www.petnatur.de). Es gibt mit Sicherheit noch mehr gutes Futter, aber ich bin bei diesen zwei Sorten bisher geblieben, weil es meinen Anforderungen entspricht.
Dazu noch getrocknetes Fleisch aus BIO-Anbau, das ich selber darre.
Als Leckerei hochwertige Butter, etwas Sahne, zwei Frostküken die Woche (nicht BIO :mad:).

Ergänzungsfutter von Porta 21 nehm ich zuweilen, weil das aufgrund des sehr niedrigen Fettgehaltes (0,5 %) zwar 'nur' Ergänzung ist, mir aber zupaß kommt, weil unsere Miez aufs Fett gucken muß (Leberprobleme). So kann ich etwas zu hohen Fettgehalt im Alleinfutter ausgleichen.
Frisches Fleisch gibt es selten, weil die Katze das nicht mehr gut verdauen kann. Sie ist mittlerweile über 15 Jahre alt.

Manche betrachten diese Ernährung als zu eintönig, zu langweilig für einen Katzengaumen. Doch es wird immer nch gern gefuttert, mit rechtem Appetit und das alles, obwohl sich eine Diät hinter der Ernährung verbirgt (Struvit und Leber).

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Staschi
Antworten
8
Aufrufe
3K
Grizzly_Cat
Grizzly_Cat
Yazzy
Antworten
11
Aufrufe
4K
Sabrinili
S
Nessarose
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nessarose
Nessarose
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzerine
Katzerine
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben