Futter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verstopfung

• Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schreibe einfach mal weiter, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Wenn nicht, hab ich so eine Art Tagebuch 😉.

Was macht Menkis Verdauung? Ist inzwischen Gesprächsthema Nr. 1 bei meinem Mann und mir.

Gestern war den ganzen Tag nichts, er hat es noch nichtmal probiert. Frauchen wird abends leicht unruhig.
Heute morgen wieder Scharren, Pressen - und nichts. Also vorsichtshalber eine Minimini-Menge Movicol in Wasser gelöst und Kater gegeben. Dass ich mit extrem mulmigem Gefühl zur Arbeit gefahren bin, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.
Am Nachmittag wieder zu Hause war der erste Gang nach der Katzenbegrüßung zum Klo. Nichts drin 😱
Also Menki geschnappt und ins Klo gesetzt. Scharren, Pressen, Scharren, Pressen, in allen Klos, die rumstehen. Oh nein, nicht das schon wieder! Ich hab mich mit Mann zum Katerfesthalten und Miniklist ausgestattet und wieder zum Kater. Er hatte inzwischen weitergemacht und der Köttel war schon zu sehen. Ein paarmal noch Pressen, dann war das Monster draußen.
Ich hoffe, das Ding war endlich der Rest vom gestauten Kot, den ich schon vom Röntgenbild kenne.
Kater hat sich danach erstmal eine ordentliche Portion Futter gegönnt. Er ist wirklich ein Held!

Ach ja, das Futter: Baustelle Nr. 2:
Zu jeder Mahlzeit gibt es für 5 Katzen ca. einen Esslöffel Flohsamen-Glibber. Ich muss mich sicher an die richtige Dosierung rantasten. Vielleicht liest ja jemand mit, der da Erfahrung hat. Ich wäre wirklich dankbar, dann könnte ich den Pelzis unnötiges Selberprobieren ersparen.

Von 4 Katzen wird inzwischen mehr oder weniger gefressen, was ins Schälchen kommt, nur Frau Kleintier mäkelt weiter. Ich bleibe stur, aber Herrchen bricht der Wie-könnt-ihr-mich-verhungern-lassen-Blick das Herz. Was haben wir schon alles versucht! Gestern habe ich bäuchlings neben ihr vor dem Napf gelegen und Schleck- und Schmatzgeräusche gemacht, um sie von der hohen Qualität der Mahlzeit zu überzeugen. Außer einem verächtlichen "Pffft" kam keine Reaktion von der Diva.
Sie hat es eigentlich nicht so mit Schmusen, möchte mehr aus der Entfernung bewundert werden. Aber gestern Abend kam sie zum ersten Mal seit 10 Jahren zu mir ins Bett und wollte kuscheln. Vielleicht ihre Strategie, wieder etwas Essbares zu bekommen? Cosimo hat schön blöd geguckt, als sie plötzlich auf ihm rumgetappt ist (er schläft in meinem Arm unter der Decke, nur das Köpfchen guckt raus).

Sobals ich etwas Fischiges der Sorte Schmusy ins Futter rühre, frisst sie aber tapfer etwas. Das ist ja schonmal eine Basis, mit der man arbeiten kann.

Cosimos Hinterlassenschaften im Klo sind wieder im Normalzustand. Glück gehabt. Allerdings gibt es hier insgesamt viel weniger Kot als zu TF-Zeiten. Ist das in Ordnung, wenn die Herrschaften nur alle zwei Tage Kot absetzen?
Mein Hausarzt sagt immer: zwischen zweimal am Tag und einmal alle zwei Tage ist alles in Ordnung. Gilt das auch für Katzen?

A

Werbung

Hallo Menki,

schau mal hier: Futter bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Verstopfung. Dort wird jeder fündig!
hallo!

erstmal hut ab 😉 dass du dich so gut um deinen kater kümmerst und diese wirkliche futterproblematik in angriff nimmst.

ich kann deiner mutter nur beipflichten; hole dir eine 2. meinung ein; bei bauchspeichelproblemen würde ICH kein öl extra geben (schon gar nicht pflanzliches öl), auch keinen milchzucker, ich finde das reizt den darm mehr als es nützt - ist meine pers. meinung.

flohsamenschalen kann ich immer wieder nur empfehlen; der brei muss nicht unbedingt ziehen, da schon in kürzerster zeit das volumen steigt, ich denke je schneller das gegeben wird, ist auch für die katze angenehmer, weil die menge noch relativ gering ist und sich dann erst so richtig ausdehnt...

vom barfen hab ich leider nicht so viel ahnung, was ich aber von meinen katzen her beobachten kann, je qualitativ besser das fleisch desto weniger und fester kot. Trofu gibt hier nur 1-2 mal die wo zum spielen, aber das volumen ist wirklich größer. Würde dann heißen, mit trofu mehr volumen mit nafu etwas weniger und fester und mit barf dann noch um eine stufe weniger... aber ich denke dass kommt auch sehr auf die katze direkt darauf an, wie gut sie futterverwerter ist.

evt. könntest du dich im dubarfst forum anmelden und da nach rat fragen, sicherlich können sie dir nochmehr solcher hausmittelchen wie flohsamen sagen, da sie auch mehr ahnung mit natürlicher nahrung haben.

ich würde jedenfalls beim select gold und real nature mit weniger fett bleiben und die samen bei geben. finde beide sorten sehr gut!

ich wünsche euch alles gute! das wird schon klappen!
lg tanja

Die Samen würde ich gut einweichen, dann ist die Menge zwar größer, aber weniger eingeweicht ziehen sie das Wasser aus dem Magen/Darm, was ja gerade bei Katzen nicht gut ist.

Könntest Du nicht evtl etwas Quark oder ähnlich geben?

hallo!

erstmal hut ab 😉 dass du dich so gut um deinen kater kümmerst und diese wirkliche futterproblematik in angriff nimmst.
Die lieben Kleinen geben soviel Liebe, da muss man doch alles an Fürsorge zurückgeben, was möglich ist.

ich kann deiner mutter nur beipflichten; hole dir eine 2. meinung ein;
Ich bin schon auf der Suche nach einem geeigneten TA, scheint aber bei mir in der Gegend schwierig zu sein. Hab schon beim Unterpunkt "Tierärzte" nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

bei bauchspeichelproblemen würde ICH kein öl extra geben (schon gar nicht pflanzliches öl), auch keinen milchzucker, ich finde das reizt den darm mehr als es nützt - ist meine pers. meinung.
Das Distelöl soll nicht verdaut werden, sondern als zusätzliches Gleitmittel dienen. Nur die Flohsamen allein zeigen zur Zeit noch nicht die gewünschte Wirkung.
Milchzucker habe ich nur Freitag gegeben, als es noch keine Flohsamen gab. Ich möchte da nicht soviel durcheinander geben.

vom barfen hab ich leider nicht so viel ahnung, was ich aber von meinen katzen her beobachten kann, je qualitativ besser das fleisch desto weniger und fester kot. Trofu gibt hier nur 1-2 mal die wo zum spielen, aber das volumen ist wirklich größer. Würde dann heißen, mit trofu mehr volumen mit nafu etwas weniger und fester und mit barf dann noch um eine stufe weniger... aber ich denke dass kommt auch sehr auf die katze direkt darauf an, wie gut sie futterverwerter ist.
Wenn ich mir die Hinterlassenschaften von allen Katzen im Klo so ansehe, scheinen sie fast 100%-Verwerter zu sein. Trotz Flohsamen seit Samstag zu jeder Mahlzeit lag vorhin nur ein Miniköttel im Klo.
Aber da alle einen munteren Eindruck machen, verbiete ich mir, mir weitere Sorgen zu machen.

evt. könntest du dich im dubarfst forum anmelden und da nach rat fragen, sicherlich können sie dir nochmehr solcher hausmittelchen wie flohsamen sagen, da sie auch mehr ahnung mit natürlicher nahrung haben.
Danke für den Tipp. In dem Forum hab ich viel gelesen und dort die Empfehlungen zu Flohsamen und Milchzucker bestätigt bekommen.

ich würde jedenfalls beim select gold und real nature mit weniger fett bleiben und die samen bei geben. finde beide sorten sehr gut!

ich wünsche euch alles gute! das wird schon klappen!
lg tanja
Ich würde die Sorten auch gern langfristig füttern, aber wir müssen Frau Kleintier noch überzeugen. Hatte hier noch einen Tetra Bozita Garnele rumstehen, da hat sie spontan gefressen. Das gute RN Huhn von heute morgen wurde noch nichtmal beschnuppert. Und dann dieser Blick :reallysad:. Die Weltmeisterin der Manipulation.

Ich möchte nichts weiter als glückliche, gesunde Katzen. Da hab ich schon über 30 Jahre Katzen und schon mit viel zu kämpfen gehabt, aber Menkis Paket ist mir völlig neu. Ich fühle mich da wirklich wie ein ratloser Anfänger.

Die Samen würde ich gut einweichen, dann ist die Menge zwar größer, aber weniger eingeweicht ziehen sie das Wasser aus dem Magen/Darm, was ja gerade bei Katzen nicht gut ist.

Ja, ich weiche die Samen gut ein und gebe den Glibber großzügig unters Futter. Ohne Einweichen sollen sie ja sogar gegen Durchfall helfen.

Könntest Du nicht evtl etwas Quark oder ähnlich geben?
Kann ich machen, aber was soll der Quark bewirken? Wenn er gegen die Verstopfung hilft, kaufe ich morgen Quark.

Hallo Menki,

ich habe gerade mit großem Interesse deinen langen Artikel gelesen und sehr viel Gemeinsamkeiten zu meinem Kater entdeckt.

Ich habe einen Kater und eine Katze beide werden im April 10 Jahre. Die Katze ist immer kerngesund. Mein Kater Max war leider schon sehr oft beim Tierarzt. Er ist zur Hälfte Abessiner und Europäisch Kurzhaar.

Er leidet wie dein Kater seit mehreren Monaten ständig an Verstopfung und als Folge erbricht er sich dann meistens. Ich war schon ein paar mal deswegen mit ihm beim Tierarzt.

Max trinkt sehr schlecht bis gar nicht. Er bekommt nur Nussfutter (Felix in Gelee) und zusätzlich 3 x täglich je 1 Spritze Wasser ins Mäulchen gespritzt. Die Verstopfung war 1mal schon so schlimm das er ausgeräumt werden musste.

Beim Tierarzt bekommt er bei Verstopfung ein Mikroklist, ein Antibiotikum und etwas gegen die Übelkeit. Zusätzlich hat er dann zu Hause MCP Tropfen und zur Verdauung 2x täglich 1,5 ml Lactulose bekomen. Am nächsten Tag nach dem Tierarzt hat er dann wieder Appitit und er frißt wieder.
Ich habe schon mehrfach nachgefragt, was er denn nun hat. Ich bekomme keine konkrete Aussage vom TA. Das Röntgen und das kleine Blutbild von Anfang des Jahres waren ohne Befund.

Momentan hat er gerade wieder Problem auf dem Klöchen. Er presst und presst und es kommt nichts. Das tut mit immer so leid und ich kann nichts tun. Ich habe ihm heute noch zusätzlich Wasser unster das Nassfutter gemischt. Wenn morgen nicht kommt gehe ich nochmals zum TA. Wir waren erst letzten Freitag da.

Ich werde mir morgen Flohsamenschalen und movicol besorgen. Sollte ich das Futter wechseln zu Select gold sensitive? Er isst aber sehr wählerisch beim fressen ganz anders wie meine Pauls. Unsere Katze frisst alles.

So das war ganz schön viel
Gute Nacht und bis morgen computerraste

Hallo Computerraste (großartiger Name :grin:),

so schlimm das für unsere Kater ist, so froh bin ich, mit dem Problem nicht allein zu sein.

Menki hat die TA-Aktion schon öfter hinter sich, und damit muss endlich mal Schluss sein. Woran es liegt, dass er die Verstopfung hat, kann mir niemand sagen. TA vermutet ja, dass es wegen der Spondylose ist. Vielleicht aber auch altersbedingt oder was auch immer. Nützt in der akuten Situation wenig.
Menki war heute auch wieder nicht auf dem Klo. Ich hab ihn stündlich reingesetzt, und einmal hat er angefangen mit Scharren, Hinsetzen und Pressen. Es kam ein etwa fingernagelgroßes Stück, und ich rede von sehr kleinen Fingernägeln.
So kann es nicht weitergehen, gerade weil jetzt die Feiertage vor der Tür stehen und ich keinesfalls mit Kater zum Notdienst will.
Ich gebe ihm jetzt wieder Movicol. Ich verwende Movicol junior, dass geschmacksneutral ist. Allerdings bin ich mir mit der Dosierung nicht ganz sicher. Ich hatte ihm das vor etwa zwei Jahren mal zu hoch dosiert geben, da gab es hier so entsetzlichen Durchfall, der nicht aufhören wollte. So eine ganz genaue Dosierungsanleitung habe ich nicht gefunden. Letzte Woche habe ich etwa eine Messerspitze gegen. Aber vorhin hab ich so ca. 1/8 Teelöffel in 5 ml Wasser gelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Diese Dosis gebe ich ihm jetzt zweimal am Tag und hoffe, dass es Wirkung zeigt.

Er ist richtig gut drauf, frisst gut und ist immer und überall dabei :smile:.
Habe heute einen Beutezug durch den Fressnapf gemacht und den Herrschaften eine Heizungsliege und ein neues Fummelspiel mitgebracht. Wer lag zuerst in der Liege? Natürlich der alte Mann. Er hat auch als erster kapiert, wie die Röhrchen zu drehen sind, damit man an den Trockenfisch kommt. Er ist einfach mein Kobold.

Von so einer blöden Verstopfung lassen wir uns nicht kleinkriegen.

Vom Futtertheater gibt es gute Neuigkeiten. Frau Kleintier konnte ja von Bozita überzeugt werden, und da habe ich heute einen Wochenvorrat besorgt. Ist zwar nicht mein Traumfutter, aber ich bin so froh, dass hier endlich ordentlich ohne Gezicke gefressen wird. Das Einschleichen der besseren Sorten können wir immer noch in Angriff nehmen, wenn es etwas entspannter ist.

Zu TF-Zeiten standen hier immer zwei große Schalen mit Futter, aus denen sich die Katzen bedient haben. Mit dem NF klappte das gar nicht. Hat etwas gedauert bis ich auf den Trichter kam, dass zwar alle gerne gleichzeitig fressen wollen, aber jeder aus einem eigenen Napf. Also wurden fünf hübsche Keramikschälchen besorgt, die auf zwei Futterplätze verteilt wurden. Es ist wirklich ein schöner Anblick, alle fünf vor ihren Näpfchen schmatzen zu sehen :pink-heart:.

Jetzt gibt es hier schon ein paar Wochen NF, und ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich stelle an Cosimo, dem zweijährigen Schisshasen, Veränderungen fest. Er war seit seiner Kastration mit fünf Monaten ein recht ängstlicher Bub gewesen, dem alles Neue erstmal Angst gemacht hat. Selbst vor uns ist er in Deckung gegangen, wenn wir uns zu schnell bewegt haben oder nur mal geniest haben.
Und diese kleine Schissbüx läuft hier ganz keck und entspannt durch die Gegend, immer vorn dabei. Kann das eine Reaktion auf das bessere Futter sein? Wir haben in Stresszeiten (Besuche bei uns, Handwerker im Haus, Silvesterknaller) bei ihm Zylkene genommen und damit ähnliche Reaktionen beobachtet. Wäre ja schön, wenn sich hier dieses Problem so nebenbei löst.

Menki und Cosimo haben sich gerade neben mir im Bett lang gemacht. Schlafenszeit! Ich wünsche mir vorm Einschlafen noch, dass er bestimmt morgen allein und problemlos aufs Klo kann. Wäre das schön...

Werbung:
Zeit für Panik: Menki ist definitiv wieder verstopft!

Heute morgen hat er etwa 1/4 TL Movicol bekommen, aber als ich nachmittags nach Hause kam, gab es wieder nur ein Minifitzelchen Kot.

Ich hab mit dem TA telefoniert, der mich etwas beruhigt hat und meinte, ich soll ihm erstmal ein Miniklist geben. Hab ich gleich gemacht, und ein paar Minuten später kam ein größeres Bröckchen. Menki hat noch eine zeitlang weiter gepresst, aber ohne Erfolg. Gekotzt hat er vor lauter Anstrengung auch.

Vor einer Stunde hat er dann eine größere Dosis Movicol bekommen, die hoffentlich bald Wirkung zeigt.

Jetzt liegt er neben mir, viel ruhiger als in den letzten Tagen. Spielen mochte er heute Abend nicht, fressen auch nicht.

Es kann doch nicht angehen, dass da wieder nichts geht. Was kann ich denn noch machen?

Menki war erfolgreich auf dem Klo:yeah:.

Heute morgen hat der beste Ehemann von allen Katermann ins Klo gesetzt und einen fast mühelosen Kotabsatz beobachtet. Ich wurde sofort geweckt, aber bei so einer guten Nachricht kann ich ja nicht böse sein.

Ich hoffe, die Lage entspannt sich etwas. Kann ja nicht sein, dass wir hier jeden Köttel feiern wie eine gelungene Mondlandung.

Menki hat wieder gespielt heute, gut gefressen und guckt nicht mehr so leer und traurig. Ich bin nicht mehr im Panik-Modus.

Allerdings werde ich ihm das Movicol weiterhin geben, bis wir hier von einer regelmäßigen Verdauung sprechen können.

Die Chancen auf fröhliche Ostern sind gestiegen.

Rückmeldung von Max

Hallo Menki,

Ich war gestern noch in der Apotheke und habe mir Mikroklist und Movicol geholt. Movicol junior gibt es nur auf Rezept.

Trockenfutter füttere ich schon lange nicht mehr, da er fast gar nichts selber trinkt. Durch NF wird wenigstens 80 % seines Flüssigkeitsbedarfs gedeckt.

Meine beiden haben auch getrennte Näpfe. Max kommt überhaupt nicht ins Bett. Paula schläft oft beim Sohn mit im Bett.

Ich habe ihm gestern Abend und heute früh schon Movicol gegeben aber es ist noch nichts passiert. Wieder nur Leerpressungen. Sein Essen von heute früh hat er auch wieder ausgespuckt. Das neue Futter verweigert er bisher. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich es ihm schmackhafter machen kann?

Heute Mittag habe ich ihm dann einen halben Mikroklist gegeben und leider bisher immer noch nichts. Spielen mag er momentan gar nicht. Er liegt meist nur in seinem Körbchen oben auf dem Schrank oder auf seinem Lieblingsplatz oben auf dem Sofa.

Schön das es wenigstens bei Menki geklappt hat. :yeah: Dein Menki ist wunderschön. Ich werde auch mal von Max und Paula eine Bild raussuchen.

Wenn sich bei Max bis morgen früh nichts tut gehen wir zum TA. Bin auch im Panikmodus. Hoffentlich klappt es bald. Was ist bloß die Ursache?

Ich werde weiter berichten und wünsche Euch schöne Ostern

Gruss von Max, Paula und Ramona

Hallo Ramona,
Hallo Menki,

Ich war gestern noch in der Apotheke und habe mir Mikroklist und Movicol geholt. Movicol junior gibt es nur auf Rezept.

Ich hab so lange auf die Apothekerin eingeredet, bis sie eine Reimport-Packung rausgerückt hat. Ist das normale Movicol nicht mit Zitronengeschmack? Wie kriegst du das in Max rein?

Max kommt überhaupt nicht ins Bett. Paula schläft oft beim Sohn mit im Bett.
Menki schläft direkt über mir auf meinem Kopfkissen. Hab so ein normalgroßes 80 x 80 Kissen, und Katermann braucht ungefähr 2/3 des Kissens. Er liegt quasi im Halbkreis um meinen Kopf und schnurrt und schnarcht mich in den Schlaf. Mein Mann hat wegen Katers und meiner Schnarcherei auf getrennten Schlafzimmern bestanden :grin:.

Ich habe ihm gestern Abend und heute früh schon Movicol gegeben aber es ist noch nichts passiert. Wieder nur Leerpressungen. Sein Essen von heute früh hat er auch wieder ausgespuckt.

Hört sich gar nicht gut an. Aber das Pressen geht wohl schlimm auf den Magen. Menki hat mir ja gestern auch alles ausgespuckt, als es so schlimm war.

Das neue Futter verweigert er bisher. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich es ihm schmackhafter machen kann?
Welches Futter ist denn für ihn neu? Select Gold? Das mögen meine hier auch nicht so gerne, wie ich es gern hätte. Mein Mäkel-Kleintier schnaubt nur verächtlich, dafür zieht sie sich Bozita rein, was ich eher für Junkfood halte.

Heute Mittag habe ich ihm dann einen halben Mikroklist gegeben und leider bisher immer noch nichts. Spielen mag er momentan gar nicht. Er liegt meist nur in seinem Körbchen oben auf dem Schrank oder auf seinem Lieblingsplatz oben auf dem Sofa.
Ihm geht es echt nicht gut. Menki hat heute auch einen sehr ruhigen Tag. Er hat zwar eben bei der Spielrunde mit Herrchen etwas mitgemacht, aber beim anschließenden Fressen war er nicht dabei. Wir sind mit dem Thema wohl noch lange nicht durch :sad:

Schön das es wenigstens bei Menki geklappt hat. :yeah:
Wenn ich nur wüsste, wieviel da noch im Darm sitzt. Mein TA hat mal versucht mir zu zeigen, wie ich das selbst ertasten kann, aber irgendwie bin ich da zu blöd.

Dein Menki ist wunderschön. Ich werde auch mal von Max und Paula eine Bild raussuchen.
Ja, mach mal, da bin ich sehr gespannt.

Wenn sich bei Max bis morgen früh nichts tut gehen wir zum TA. Bin auch im Panikmodus. Hoffentlich klappt es bald. Was ist bloß die Ursache?
Wenn Menki bis morgen früh nichts gemacht hat, nichts frisst und wieder so träge wird, sitzen wir auch beim TA. Drücken wir unseren Jungs mal feste die Daumen.
Zu der Ursache habe ich heute gelesen, dass die trockene Heizungsluft den ganzen Winter über mit dazu beitragen kann. Wenn das stimmt und dieser gruselige Winter noch bis Juni so weitergeht, hab ich hier bald alle Katzen mit Verstopfung sitzen....

Ich werde weiter berichten und wünsche Euch schöne Ostern

Schöne Ostern auch für euch von der Pelzibande. Hier mal ein Foto von heute morgen vom Toben im Frauchen-Bett

13931914ra.jpg

Hallo,

zwischenzeitlich ist immer noch nichts passiert. Er hat aber wenigstens ein bisschen Katzenfutter vermischt mit etwas Thunfisch und Wasser gefressen. Außerdem habe ich ihm noch eine 25 ml Spritze Wasser mit 2 ml Laktulose schlückchenweise in Maul gegeben. Die Laktulose soll ich ihm vom TA aus geben. Er bekommt sie jetzt seit ca. 8 Wochen. Vielleicht hat sich sein Körper schon daran gewöhnt.

Das Movicol löse ich in Wasser auf und gebe es ihm auch in der Spritze direkt ins Maul. Er kennt das ja da er nicht trinkt. Es ist total unproblematisch.

Ich habe gestern eine Großpackung Select Gold sensive (12 Beutel) gekauft.
Versuche es morgen nochmals damit.

Ich kann auch nicht ertasten wie viel da im Darm ist, aber der After steht schon total raus. Ich darf da gar nicht rankommen, dann maunzt er ganz laut, der Ärmste.

Max ist zu Hause total lieb und verschmust, aber beim Tierarzt wird er zum Tiger.
Er knurrt, faucht, kratzt und beißt. In der Praxis ist er schon bekannt. Größere Behandlungen, Blut abnehmen oder Untersuchungen sind nur unter Narkose möglich.

Deine Fellknäule sind alle sehr hübsch.

Dann bis morgen

Werbung:
Wenn du direkt am After schon etwas ertasten kannst, muss er doch einfach nochmal kräftig drücken. Komm schon, Max, mach mal!

Hier ist leider nichts weiter passiert. Menki zeigt auch am Abendessen kein Interesse, fand Herrchen Spielstunde langweilig und liegt nur rum. Für das Bespaßen der Katzen ist mein Mann zuständig, da haben alle große Freude am Hinter-Bändchen-Herlaufen, Laserpointer, Bällchen-Werfen, Papierknäule jagen, Leckerlies fangen und, und, und. Ich bin mehr fürs Grobe zuständig: Klo saubermachen, Fellknoten entwirren, Medikamente geben, Fresserchen zubereiten :verschmitzt:.

Menki ist beim TA eigentlich ganz pflegeleicht. Er gibt jedem Köpfchen und spricht viel mit dem typischen Coonie-Gezirpe. Nur beim Blut abnehmen markiert er den wilden Mann. Die Ta-Helferinnen sind aber so gut, dass sie ihn mit dickem Lederhandschuh und geübtem Griff lange genug ruhig stellen. Danach nehme ich ihn auf dem Arm und er ist wieder lieb.

Ich gehe mal davon aus, dass für uns beide morgen der TA auf dem Programm steht. Wünsche dir und unseren Jungs eine gute Nacht. Bis morgen.

So, TA-Besuch heute vormittag liegt hinter uns.

Kein Kotabsatz seit gestern Morgen, weiterhin keinen Appetit und keine Lust zu gar nichts bei Menki.
Auf meinen Wunsch wurde er nochmal geröntgt. Der Darm ist voll, aber wenigstens sind keine Engpässe oder sonstige Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Er müsste eigentlich können...
Allerdings ist er furchtbar aufgegast, und diese Blähungen verursachen wohl seinen momentanen Zustand. Er hat diesmal keinen Einlauf bekommen, nur eine Spritze mit MCP. Ich habe noch drei Spritzen mit MCP mitbekommen. Heute abend soll ich ihm eine geben und morgen früh, nach Bedarf morgen Abend nochmal. TÄ meinte, gespritzt wirkt es besser als oral. Ich gebe meinen Katzen nur ungern Spritzen, bin keine Krankenschwester, aber was muss, das muss.

Zusätzlich bekommt er Sab Simplex, um die Blähungen aufzulösen. Wenn trotz allem nichts geht, soll ich ihm 1 bis 2 Mikroklist pro Tag geben.

TÄ meinte, dass ich es noch nicht richtig hingekriegt habe, die richtige Dosierung der Ballaststoffe in seinem Futter zu finden. Aber weder sie noch ich wollten erneut in die Trockenfutter-ist-besser-Diskussion einsteigen. Sie machte mir dann einen Vorschlag, den ich gut und fair finde: Sie empfahl mir die Ernährungsberatung der Uni München. Da soll es auf der Homepage einen Fragebogen zum Ausfüllen geben. Werde ich auf jeden Fall machen. Mit dieser Idee bin ich wieder mit der TA-Praxis versöhnt.

Seit wir wieder zu Hause sind, ist Menki wie ausgewechselt. Er ist total aufgedreht und weicht mir nicht von der Seite, hat auch viel zu erzählen und schnattert in einer Tour. Sein Fressen findet er immer noch bäh, aber er versucht wieder sein Glück auf dem Klo. Bisher allerdings noch ohne Erfolg.

Dafür wird der Kot der anderen Katzen immer weicher. Himmel, man kann es auch nicht jedem Recht machen.

Max

Hallo,
Max und ich waren heute 2-mal beim TA.
Heute Vormittag ging es ihm noch verhältnismäßig gut und er hat nur eine Mikroklist bekommen und dann sollte ich erst mal bis heute Abend abwarten ob was kommt und wenn nicht sollte ich ihm nach 12 Stunden nochmals was geben.

Heute Nachmittag hat er dann angefangen zu spucken und hat noch nicht mal das Wasser bei sich behalten. Er war total apathisch und dann habe ich nochmals gegen 18.00 Uhr beim TA angerufen und bin vorbeigefahren.

Er bekam dann die Narkose und wurde geröntgt. Der Darm war total voll. Er musste also ausgeräumt werden. Das Stückchen vor dem Ausgang hatte einen Durchmesser von 3,2 cm und der TA meint das hätte er alleine nicht rausbekommen. Der ganze Kot war total durchsetzt mit Haaren. Ich soll für ihn vom Fressnapf Malzpaste holen und ihm täglich geben. Ist wohl für die Verdauung der Haare besser. Außerdem hat er noch einen Tropf bekommen, da er wieder total ausgetrocknet war. Er muss unbedingt mehr trinken.

Ich habe ihn zu Hause erst mal abgewaschen und ihn dann sicherheitshalber wieder in den Katzentransportbehälter gelegt. Momentan liegt er da noch drin bis er wieder richtig bei sich ist.

Ich habe gestern bei amazon einen Keramikkatzentrinkbrunnen gekauft. Ich habe gestern Abend noch viel im Internet gelesen und Katzen mögen wohl kein stehendes Wasser. Ich hoffe das bringt was.

Ich hoffe dass es ihm morgen wieder besser geht.
Schön das es Menki wieder besser geht und hoffentlich klappt es bald bei ihm.

So das war es erst mal für heute
Ich melde mich morgen wieder.

Schönen Abend und lg von Max, Paula und Ramona

Hallo Ramona,

das tut mir so leid für Max. Ich bin ganz geschockt, das zu lesen. Wie geht es dem armen Kerl denn jetzt? Hat der TA alles rausbekommen?

Hier gibt es leider nichts neues. Menki hat den ganzen Tag Medikamente von mir bekommen, einschließlich einer großen Dosis Movicol, aber es tut sich nichts. Er ist relativ munter dabei und hat auch eine Miniportion gefressen, aber das Klo meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Oft hat es genützt, dass ich ihn einfach geschnappt und reingesetzt habe, aber jetzt hüpft er einfach wieder raus.
Ich habe alle Klos gründlich gereinigt und etwas umgestellt. Habe mir so gedacht, dass er vielleicht schlechte Erfahrungen damit verbindet und die Klos an den neuen Plätzen quasi als "neu" betrachtet. Man weiss ja nicht, was in so einem Katzenkopf vor sich geht.

Da er heute so wenig gefressen hat, habe ich ihm sicherheitshalber zusätzlich Wasser mit der Plastikspritze gegebe. Der Weichmacher braucht ja auch Wasser, um zu wirken.

Das mit dem Trinkbrunnen habe ich auch schon versucht. Seit drei Wochen steht das Ding hier, aber nur Stella findet es toll und spielt damit rum.

Die Haare sind hier auch ein Problem. Ist Max langhaarig? Bisher vor ein paar Wochen hat Menki ja das Hairball Control-TF bekommen, da waren die Haare kein Thema. Die Haare durchschleusen, das konnte das Futter tatsächlich. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dafür einen Ersatz brauche. Seit ein paar Tagen keimt jetzt Katzengras auf der Fensterbank, aber das dauert wohl noch, bis die Katzen das fressen können. Leider war das vorgekeimte Katzengras hier letzte Woche ünerall ausverkauft.

Wenn sich morgen nichts tut, muss ich wohl wieder zum Mikroklist greifen. Es macht mich so fertig, ihn so leiden zu sehen.

Es ist vollbracht, der Kater ist leer :grin:.

In der Nacht war nichts passiert. Also gab es heute morgen die nächste MCP-Spritze und fast einen Teelöffel Movicol. Ein paar Bissen Futter hat er gefressen, dann mussten wir ihn schweren Herzens allein lassen. Familienpflichten zu Ostern. War aber auch mal ganz schön, andere Gesprächsthemen als Katers Verdauung zu haben.

Wieder zu Hause und nach Kontrolle der leeren Klos stand für mich fest, dass es so nicht länger weiter geht. Mann, Kater und Mikroklist geschnappt, alle ins Bad, Mikroklist in Kater und an ein österliches Wunder glauben.

Nach zwei Minuten ging es los. Die Riesenköttel kamen im Minutentakt. Ich frage mich, wo hier im Haus der Schäferhund ist, der zu den Haufen passt...
Menki war so toll. Jeder Haufen wurde ordentlich zugescharrt, er hat nicht einmal gemaut, war die ganze Zeit ansprechbar und konzentriert bei der Sache. Nach etwa zehn Minuten war der Spuk vorbei. Die Kotmenge entspricht etwa dem, was ich gestern auf dem Röntgenbild gesehen habe. Katers Bauch ist ganz weich und schlank, da dürfte alles raus sein.

Mann und mir standen die Tränen der Freude in den Augen, wir haben Menki gelobt und gestreichelt und uns umarmt. Sind wir eigentlich total bekloppt?

Menki lies sich schnurrend von mir saubermachen und wollte sofort raus aus dem Bad zu den anderen. Seine Freundin Hoppskopp gab ihm sofort Köpfchen, es wurde geschmust.

Ich habe ihm noch eine ordentliche Portion Wasser gegeben, und jetzt hat sich der erschöpfte Kerl in sein Körbchen zurückgezogen. Er macht aber keinen apathischen Eindruck, sondern ist nur müde und erschöpft.

Sein Kot war, wie bei Max, mit sehr vielen Haaren durchsetzt. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich das übersehen habe. Dienstag wird sofort Malzpaste gekauft.

Natürlich überlege ich jetzt, wie so etwas in Zukunft verhindert werden kann. Vielleicht doch Movicol erstmal als Dauergabe, um die Verdauung am Laufen zu halten?

Mal sehen, ob Menki heute Abend wieder am Futter interessiert ist.

Wir sind sehr glücklich.

Werbung:
Max am Ostersonntag

Hallo und frohe Ostern,

so mein Osterbesuch ist wieder weg und nun habe ich Zeit zum schreiben. Max geht es heute wieder richtig gut. Der Ta hat wohl alles rausbekommen. Er hat aber anschließend noch mal eine Nachkontrolle durch röntgen gemacht.

Er hat gefressen und gestern Abend sogar mal von alleine getrunken. Er ist heute schon den ganzen Tag mit Fellpflege beschäftigt. Hast du schon Erfahrung mit Malzpaste für deine Katzen? Mein TA empfiehlt Gimpet Malzpaste. Die bekommt man im Fressnapf. Movicol soll ich Max vom TA aus nicht geben. Er empfiehlt auch mal einen Esslöffel Sahne zur besseren Verdauung unter das Futter zu mischen.
Von Katzengras raten auch viele ab, da es sich im Darm mit den Haaren verbinden kann und dann gibt es auch Komplikationen.

Hoffentlich gefällt Max der Trinkbrunnen und er benutzt ihn auch. Max ist nicht langhaarig. Sein Vater war ein Abessiner und seine Mutter eine Europäisch Kurzhaar (Hauskatze).

Heute hat er mir trotzdem einen großen Schrecken eingejagt. Er war stundenlang verschwunden und wir haben ihn alle gesucht. Dann bin ich mit der Schachtel Trockenfutter durch die ganze Wohnung gegangen und habe in jedem Zimmer geraschelt und siehe da wer kam wieder raus unser Max. Ich habe heute Mittag noch ein Buch als Ostergeschenk für unseren Enkel (9 Jahre) eingepackt. Das Geschenkpapier liegt bei uns in einer großen Klappe unter unserem Bett. Beim Einpacken habe ich die Klappe offen gelassen und die Schlafzimmertür auch und Katzen sind eben neugierig. Ich habe nicht mitbekommen, dass er da reinspaziert ist. Beim nächsten Mal werde ich einfach besser aufpassen. Er hat die Klappe aber von alleine aufbekommen. War wohl ein tolles Versteck für ihn und er konnte ja raus.

Ich freue mich, dass es bei Menki auch endlich geklappt hat. Nun sind wir alle wieder glücklich weil unsere Katzis endlich wieder leer sind.

lg und bis morgen
Max, Paula und Ramona

Malzpaste

Gimpet Malt-Soft Extra Katzenpaste
Unwiderstehliche Katzenpaste unterstützt den natürlichen Abgang verschluckter Haare, mit naturreinem Malz und hochwertigen Ölen, zur zusätzlichen Energieversorgung geeignet, besonders schmackhaft
Mit der speziellen Paste können Sie der Haarballenbildung vorbeugen. Die Gimpet Malt-Soft Extra enthält naturreines, aromatisches Malz sowie Öle und Fette. So werden die Haare auf natürlichem Wege durch den Darmtrakt ausgeschieden. Bei regelmäßiger Fütterung ist Gimpet Malt-Soft ein sicheres und bewährtes Mittel um die Haarballenbildung zu reduzieren.
Die Gimpet Malzpaste enthält außerdem TGOS (Trans-Galaktooligosaccharid), einen löslichen Ballaststoff, der aus Milch gewonnen wird. TGOS dient den positiven Bakterien im Darm als willkommene Futterquelle. Die Produktion der positiven Bakterien wird angeregt zu Lasten der schädlichen Bakterien. Positive Bakterien unterstützen den Darm dabei, die Nahrungsbestandteile aufzuspalten und in Stoffe umzuwandeln, die die Verdauung positiv beeinflussen.

Gimpet Malt-Soft Extra Katzenpaste:
• Mit naturreinem Malz und hochwertigen Ölen
• Fördert den Abgang verschluckter Haare
• TGOS bringt die Darmflora ins Gleichgewicht
• Für Vitalität und Wohlbefinden
• Lösung für ein haariges Problem
• Enthält viele Ballaststoffe

Gimpet Malt-Soft-Extra beugt der Haarballenbildung vor - die Lösung für ein „haariges“ Problem.

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzextrakte 43%, Cellulose 6%), Öle und Fette, Milchzuckerderivat mit TGOS* (1%).
* = Trans-Galaktooligosaccharid aus Milchzuckerderivat

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Antioxidans: EG-Zusatzstoff.

Fütterungsempfehlung:
Gimpet Malt-Soft Extra ist ein Ergänzungsfutter für Katzen.
Täglich 4 - 5 cm (1 cm = 0,5 g) direkt aus der Tube oder über das Futter geben. Bei Bedarf kann die Menge verdoppelt werden.

hallo Ramona,

aus Versehen eingesperrte Katzen kenne ich auch. Menki sass mal einen ganzen Tag in meinem Kleiderschrank. Er war wohl morgens reingekrabbelt und ich habe dann erst, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sein klägliches Mau gehört. Als ich die Tür aufgemacht habe, ist er wie ein geölter Blitz aufs Klo gerannt. Der liebe Kerl sass stundenlang im dunklen Schrank und er hat nichts gemacht. Seitdem wird der Schrank immer genau kontrolliert.

Ich habe hier auch eine Abi sitzen, die kleine Hoppskopp, Menkis beste Freundin. Naja, eine reinrassige Abi ist sie nicht. Ihr Vater war ein Somali und die Mutter eine Britin. Aber sie sieht einer Abi so ähnlich, hat auch das typische "Dackelfell".
Hier mal ein Bild von ihr

13965737yg.jpg

Warum hat den TA von Movicol abgeraten? Meine TÄ sind davon auch nicht so angetan. Ich denke, sie haben vielleicht einfach nicht die Erfahrung damit. Oder was meint dein TA?

Sahne hat Menki früher mal eine Zeitlang bekommen. Da gab es abends immer so ein kleines Plastikpöttchen Kaffesahne, 10% Fett. Diese Portionspackungen fand ich ganz praktisch. Ich weiß gar nicht, warum wir damit aufgehört haben. Menki bekam die Sahne mit der Spritze ins Mäulchen und die kleinen Perser das Töpfchen zum Auslecken. Die Perser waren so wild auf die Töpfchen, das war dann bei Kaffebesuch immer zu ulkig. Sobald wir die Sahnedinger auf den Tisch gestellt haben, saßen die Beiden zwischen Teller und Kuchen.

Malzpaste habe ich noch nicht verwendet, aber einen Versuch ist es wert.

Wie sieht denn die weitere Behandlung von Max aus? Scließlich müssen wir ja verhindern, dass es wieder so schlimm wird.

Ich bin da auch noch total unsicher. Menki war den Rest des Tages sehr platt. Abends hat er wieder etwas gefressen, Wasser habe ich ihm immer wieder mal 5 ml gegen. Ich bin gespannt auf den ersten Kotabsatz. Morgen wird bestimmt noch nichts kommen, aber Dienstag sollte eigentlich wieder...

Beide Kater schlafen schon neben mir, das werde ich jetzt auch machen.

Heute haben wir alle einen stressfreien Tag genossen. Alle Katzen waren den ganzen Tag über sehr ruhig. Menki hat fast nur geschlafen. Er nimmt aber an allen Mahlzeiten teil. Eben bei der Nachmittagsmahlzeit hat er gut zugelangt.

Ehrlich gesagt, ich habe richtig Angst, jetzt wieder alles falsch zu machen. Aber was genau war denn so falsch, dass es soweit kommen konnte? Ich reichere das NF je Mahlzeit (ca. 200 -300 g für fünf Katzen) mit zwei Esslöffel gequollene Flohsamenschalen an. Menki bekommt vor jeder Mahlzeit 1 Pankrex-Vet-Tablette. Ich hatte ja eigentlich vor, ab heute Abend wieder ganz wenig Movicol zu gebe (so etwa eine Messerspitze), aber ich traue mich nicht so richtig.

Ich habe ihn den ganzen Tag beobachtet. So ganz ist mein alter Kater nicht wieder auf dem Damm, dafür ist er einfach zu ruhig. Er möchte nur in seinem Körbchen liegen.

Was soll ich denn nur machen?

Schreibe deine Antwort....