Fummelbrett

  • Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum
Romeos Liebling

Romeos Liebling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
424
Ort
Braunschweig
Heute haben wir mal das neue Fummelbrett eingeweiht. Die Mutzelmäuse fanden es alle gaaaanz toll.
Wobei bei den Babys schnell die Konzentration nachgelassen hat. Aber sie waren auch mit großer Begeisterung dabei.
Fanta hat sich das ganze, wie immer, erstmal nur angesehen.
Und Amelie brauchte auch ein Weilchen bis sie sich mit dem komischen neuen Ding vertraut gemacht hat.
Bilbo und Seta waren die Ausdauerfummler.
Seta weil sie Spaß am fummeln hat und Bilbo weil er Spaß am fummeln hat UND gnadenlos verfressen ist. [smilie=lol.gif]
Hund Balou hat ein bisschen geschmollt. Der durfte nur zugucken und nicht mitmachen und schon gar nicht mitfressen.















Hab gerade so ein graugetigertes Baby auf meiner Schulter sitzen dass mir die Haare anfrisst. [smilie=lol.gif]
Noch ein paar Fotos:





Bilbo fummelt, Amelie und Ingwer gucken zu.




Seta knabbert derweil noch ein bisschen das Häuschen an.


Amelie hat die Fummelleidenschaft jetzt auch gepackt.


Seta versucht auch nochmal ihr Glück. Dieses letzte Teil ist aber auch hartnäckig. Es will einfach nicht rauskommen.


Amelie probiert es auch nochmal.


Ja, ja Seta hat ihn, ja, ja...



... wieder reingefallen.



Am Ende hat sie ihn aber doch gekriegt.
Für den Fall dass sich jemand in Seta verguckt haben sollte...
Seta ist bei mir in Pflege und noch zu haben. http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/126621-kleine-zierliche-katze-seta.html#post3120377
Die Babys ziehen Donnerstag um und die drei schwarz/weißen gebe ich für kein Geld der Welt her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich häng mal meine Frage hier drunter, dann muss ich nicht extra ein neues Thema eröffnen. Gibt aber bestimmt schon eins darüber, habe nur leider nichts richtiges gefunden.

Ich will meinen Mäusen morgen ein Fummelbrett bauen. Hab alles schon da, Holzplatte, Holzkeile, Korken, Rohr usw. Alles unbehandelt und gut dafür geeignet.

Nun meine Frage:
Kann man das Ganze nach Fertigstellung in einer einheitlichen Farbe besprühen/lackieren/anmalen?
Welche Farben eignen sich dafür?
 
Welche Farben eignen sich dafür?
Alles, was auch für Kinderspielzeug geeignet ist, ist meines Wissens nach in Ordnung, weil Lösungsmittelfrei.

Macht also nix, wenn mal dran geleckt wird.

Im Übrigen würde ich deswegen auch zu kinderspielzeuggeignetem Leim raten!

Viel Spaß!
 
Alles, was auch für Kinderspielzeug geeignet ist, ist meines Wissens nach in Ordnung, weil Lösungsmittelfrei.

Macht also nix, wenn mal dran geleckt wird.

Im Übrigen würde ich deswegen auch zu kinderspielzeuggeignetem Leim raten!

Viel Spaß!

Vielen Dank für deine Antwort :smile:
 
Der Kleber und der Lack wird im Baumarkt mit der Bezeichnung "speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet" verkauft :D
 
Deine Amelie hat haargenau das gleiche Gesicht wie unsere Emma, zumindest was man auf den Fotos sieht :eek: :pink-heart:
 
Werbung:
Ich häng mal meine Frage hier drunter, dann muss ich nicht extra ein neues Thema eröffnen. Gibt aber bestimmt schon eins darüber, habe nur leider nichts richtiges gefunden.

Ich will meinen Mäusen morgen ein Fummelbrett bauen. Hab alles schon da, Holzplatte, Holzkeile, Korken, Rohr usw. Alles unbehandelt und gut dafür geeignet.

Nun meine Frage:
Kann man das Ganze nach Fertigstellung in einer einheitlichen Farbe besprühen/lackieren/anmalen?
Welche Farben eignen sich dafür?

Wenn du das Brett gebaut hast, bitte mach doch mal Fotos davon!

Ich würde auch gerne eins bauen, bin aber total unkreativ und auch nicht wirklich begabt :stumm:
 
@CookieCo

schau mal auf www.katzenfummelbrett.ch

Das ist DIE Seite schlechthin für Fummelbretter aller Art und sie gibt Unmengen von Anregungen :D
 
  • #10
wie süß :pink-heart: und da sind ja Käse Dreamies drin. Für DIE wird hier gemordet... ich möcht auch das Brettchen, leider ist es nicht gerade günstig...
 
  • #11
süße bilder!!! ja da wird gekuckt,ne:D, aber die haben ja ganz schnell den Dreh raus.
ich habe das gleiche für meine beiden Racker, aber ich nutz das kaum noch.....Rocky darf keine leckerlies mehr fressen, der kotzt gleich.....aber vielleicht kann ich ja mal Fleisch bröckchen rein tun. das müßte ich dann echt klein schneiden.....
 
  • #12
Fummelbrett ist fertig :)

Bilder folgen.

Werde es aber doch nicht anmalen und habe normalen Kleber genommen (ich habs im Baumarkt vergessen zu kaufen :oops:).
Wo was drüber gelaufen ist, hab ich´s abgeschliffen.
Also ich denke, keine Gefahr für die Mietzen.
 
  • #14
wie süß :pink-heart: und da sind ja Käse Dreamies drin. Für DIE wird hier gemordet... ich möcht auch das Brettchen, leider ist es nicht gerade günstig...

Bei den zooplus VIP Angeboten gibt es das gerade günstig. Die Angebote gelten aber nur noch bis heute. Und ich weiß nicht sicher, ob man die auch bestellen kann, wenn man den Newsletter nicht bekommen hat... Aber vermutlich schon, weil man auch so auf die Seite kommt: http://www.zooplus.de/supershop/tierbedarf/vip/vip/?unique=HTML18
Einfach weiter runter scrollen zu den Angeboten für Katzen.

Wir haben das da vor ein paar Tagen bestellt. Den Anfangsbereich im Tunnel und diese Wellen haben unsere beiden sofort geschafft. Dann war das Fummelbrett erstmal nicht mehr interessant. Ich hab noch ein paar mal versucht, es mit den beiden zu erkunden. Aber da wurde immer nur mal ein TroFu, der leicht erreichbar war, rausgeholt und dann war es das wieder. Aber gestern Abend muss zumindest einer von beiden das Interesse daran entdeckt haben :). Das Fummelbrett stand im anderen Zimmer und als ich es wegräumen wollte war richtig viel abgeräumt, sogar aus den Bechern. Vielleicht mögen sie nicht dabei beobachtet werden und fummeln lieber alleine?
 
Werbung:
  • #15
wie süß :pink-heart: und da sind ja Käse Dreamies drin. Für DIE wird hier gemordet... ich möcht auch das Brettchen, leider ist es nicht gerade günstig...

Ja das stimmt. Der Preis hat mich auch erst etwas abgeschreckt. Aber die Tiger finden es wirklich toll.
Ich habe jetzt noch ein anderes bestellt. Mal gucken wie das ankommt.
Wir spielen damit jeden Abend und sie sind immer jeden Abend auch alle vollzählig um mich versammelt.

@Pery
Ich habe auch in die kleinen Fächer schon ein bisschen Katzenmilch reingetan. Das müssen sie dann mit der Zunge irgendwie rausschlabbern.
Fand mein Bilbo ganz toll. Aldi Sticks kommen auch immer sehr gut an.
Und ansonsten habe ich auch schon ein bisschen gekochtes Hühnchen reingelegt. Muss danach halt nur gründlich sauber gemacht werden. Aber zur Not kann man das Brett auch in den Geschirrspüler packen.
 
  • #16
Mein Internet bekommts die letzten Tage nicht gebacken mitm Hochladen, wird wohl noch etwas dauern :(
 
  • #17
Ich habe das Fummelbrett aus dem Eingangspost bei Zooplus bestellt, als es Deal des Tages war. Es ist einfach genial. Die Katzen sind so konzentriert bei der Sache, einfach klasse.
Um etwas Abwechslung zu bieten und da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin, habe ich dieses hier gefunden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/190543

Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde, wenn man da Leckerlies reingibt, auch eine gute Beschäftigung und vor allem Abwechslung zu dem andere.
 
  • #18
Ich habe das Fummelbrett aus dem Eingangspost bei Zooplus bestellt, als es Deal des Tages war. Es ist einfach genial. Die Katzen sind so konzentriert bei der Sache, einfach klasse.
Um etwas Abwechslung zu bieten und da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin, habe ich dieses hier gefunden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/190543

Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde, wenn man da Leckerlies reingibt, auch eine gute Beschäftigung und vor allem Abwechslung zu dem andere.

Was auch super gut geeignet ist sind kleine Boards für Hunde :D

Wir haben das Kleine hiervon

Dieses hier

und das

außerdem noch ein selbstgebasteltes
 
  • #19
Hier ein "Fummelbrett" der anderen Art:

Wasserfummeln

Vorteil: Extrem einfach zu bauen :) Inzwischen habe ich die Papierschiffchen durch halbierte Korken ersetzt.

Wolfgang
 
  • #20
Was auch super gut geeignet ist sind kleine Boards für Hunde

Wir haben das Kleine hiervon

Dieses hier

und das

außerdem noch ein selbstgebasteltes

Die sehen super aus. Und Katze kommt damit zurecht? Wäre natürlich auch eine Alterntive.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben