Weltweit Fuffy (m/3Monate/getigert) – Hat auch eine Chance verdient – Ataxie - PS Moskau, RUS

  • Themenstarter Taca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tiere aus russland
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
fuffy.jpg


Name: Fuffy
Geburtsdatum: *03.2013 / ca. 3 Monate alt
Geschlecht: m, Kater
Kastriert: wird noch kastriert
Optik: schön getigertes Fell
Kennzeichnung: wird noch gechipt

Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause kommen
Krankengeschichte: Er ist ein Wackel-Kater oder ein Ataxie-Katerchen (mit Ataxie in der mittelschweren Form)
Chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Ataxie ist eine Behinderung, die bei den betroffenen Katzen bei artgerechter Haltung in keiner Weise die Lebensfreude mindert. Viele Ataxiekatzenhalter können bestätigen, dass in den meisten Fällen über Jahre eine Verbesserung der Symptome stattfindet. Konzentrations- und Geschicklichkeitstrainingseinheiten können viel bewirken. Informationen zu Ataxie finden Sie hier.

bisherige Haltung: wird nur in Wohnungshaltung vermittelt
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Der kleine Fuffy spielt für sein Leben gern mit Menschen sowie mit seinen Artgenossen, so dass wir ein Zuhause mit mindestens einer anderen Katze für Fuffy suchen. Hunde sind für Fuffy auch kein Problem.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Moskau, Russland
Weitere Informationen zu Fuffy oder über die Organisation „Tiere aus Russland“: Kontakt

Fuffys Webseite

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Die Mutter von Fuffy war irgendwann mal eine Hauskatze. Wir wissen nicht wieso und weshalb aber irgendwann landete sie auf der Straße. Natürlich war die Katze zu dem Zeitpunkt nicht kastriert und geimpft, so dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach eine Katzenkrankheit bekam und ziemlich zeitnah trächtig wurde. Die Krankheit hat sie zwar überstanden, jedoch führte die Infektion der Mutterkatze dazu, dass die ungeborenen Katzenjungen im Mutterleib Schäden davon trugen.

Die arme Mutterkatze hat für sich und ihren zukünftigen Nachwuchs ein warmes Plätzchen gesucht und fand tierliebe Menschen, die sie in ihr Treppenhaus ließen. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht ersichtlich, dass die Katzenbabies schon im Mutterleib durch die überstandene Krankheit der Mutterkatze behindert zur Welt kommen würden. Nach und nach starben alle Katzenbabies ausser Fuffy.

Fuffys Kleinhirn ist beschädigt, was dazu führt, dass er das Gleichgewicht nicht kontrollieren kann. Er ist ein Wackel-Kater oder ein Ataxie-Katerchen (mit Ataxie in der mittelschweren Form) ,wie man es in der Fachsprache nennt. Auf Fuffy und seine Mutter sind russischen Tierschützer aufmerksam geworden und haben die kleine Familie auf einer Pflegestelle untergebracht, da Fuffy auf der Straße nicht hätte überleben könnte.

Im Alltag sieht es für den kleinen Fuffy so aus, dass er beim Gehen anfängt zu wackeln und schließlich umfällt. Auch das Fressen bereitet viel Mühe, aber die Tierschützer berichten, dass er hier schon Fortschritte macht. Fuffy ist nicht geistig behindert, er versteht alles sehr gut und lernt schnell, mittlerweile ist er sogar stubenrein. Nichtdestotrotz kann immer mal wieder ein kleines Malheur passieren, da Fuffy auch auf dem Katzenklo sein Gleichgewicht verlieren kann. Trinken bereitet Fuffy die größte Mühe, da er dabei ganz aufgeregt ist, so dass er hier menschliche Hilfe benötigt.

Fuffy ist ein ganz pfiffiger und lebensfroher kleiner Kerl, den seine Behinderung nicht davon abhält, alles ausprobieren zu wollen. Er meistert sein Leben bestens.

Fuffy ist ca. 3 Monate alt (Stand Juni 2013), männlich und noch nicht kastriert, da dies noch zu früh ist. Derzeit wohnt Fuffy auf einer Pflegestelle in Moskau. Die Pflegemutter ist hin und weg von dem kleinen Rabauken und beschreibt ihn als einen sehr aktiven, äußerst liebevollen und sehr menschenbezogenen kleinen Kerl. Fuffy mag Menschen so sehr, dass er gerne auch mit im Bett schläft. Der kleine Fuffy spielt für sein Leben gern mit Menschen sowie mit seinen Artgenossen, so dass wir ein Zuhause mit mindestens einer anderen Katze für Fuffy suchen. Hunde sind für Fuffy auch kein Problem.

Fuffy wird geimpft und gechipt in sein neues Zuhause umziehen.

fuffy1.jpg


fuffy2.jpg


fuffy3.jpg


fuffy4.jpg


fuffy5.jpg
 
A

Werbung

Was ist denn aus Fuffy geworden ? Hat er ein Zuhause gefunden ?


Liebe Grüße

Susann
 
Liebe Susann, leider gibt es nicht Neues zu Fuffy zu berichten...er ist immer noch auf der Suche.....:hmm:
 
ist echt erstaunlich , daß der süße noch nichts gefunden hat .
 
Ich verstehe es leider auch nicht Susi Sorglos....:hmm:

Aber gut - die Ataxie (wenn auch "nur" in mittelschwerer Form) schreckt ab.
 
Fuffy ist inzwischen kastriert!

Fuffy ist ja inzwischen zu einem richtigen Kater herangewachsen und wurde erst kürzlich kastriert.

Hier ein ganz aktuelles YouTube-Video in dem Fuffy spielt: Video 1

Wie man sieht, stört ihn seine Behinderung überhaupt nicht dabei. Er hat sich allgemein sehr gut entwickelt, schafft immer den Weg zur Toillette und frisst selbstständig. Nur der wackelige Gang ist geblieben, ansonsten ist er ein ganz normaler Kater.

Hier noch ein Video, das im Sommer gemacht wurde: Video 2
 
Was für ein goldiges Tigerchen:pink-heart:
Wurde er denn auch bei der Ataxieseite vorgestellt? Bzw die haben ja auch glaub ein Forum
 
Werbung:
So ist es :zufrieden:

Danke nicoletta :)
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
23
Aufrufe
4K
Purslane
Purslane
Taca
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Taca
Antworten
16
Aufrufe
2K
Baset
Baset
Taca
Antworten
50
Aufrufe
7K
Taca
Taca
L
Antworten
4
Aufrufe
897
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben