Füllt ihr euer Dosenfutter um?

  • Themenstarter MaGi-LuLa
  • Beginndatum

Füllt ihr euer Dosenfutter um?

  • Nein

  • Ja, sofort in Plastikdose oä

  • Ja, wenns doch länger geöffnet bleibt in Plastikdose oä

  • Ja, sofort in Glasdose oä

  • Ja, wenns doch länger geöffnet bleibt in Glasdose oä


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.
  • #21
Ich fülle das Nassfutter nicht um, sondern verwende auch nur die Silikondeckel auf den Dosen, was immer problemlos funktionierte.
Aber die Erfahrung mit Nassfutter aus dem Kühlschrank habe ich auch gemacht, das wurde damals als ich das ausprobiert hatte, absolut ungern gefressen. Seitdem standen die Dosen dann eben normal draußen mit Deckel. Klar, bei 40 °C hab ich es auch in den Kühlschrank gestellt, und abends wieder auf Zimmertemp. gebracht, aber das Ergebnis blieb gleich, sie fressen es weniger gern.
Da es nun fast ausschließlich Barf gibt, hab ich das Problem nicht mehr bzw. haben sie da kein Problem mit Barf aus dem Kühlschrank.
 
A

Werbung

  • #22
Ich lasse es auch in der Dose und mache einen Deckel drauf.

Wenn es im Kühlschrank war kommt es vor dem Füttern im (Keramik)Napf mit "Deckel" (also irgendeiner passenden Abdeckung, entweder der "flachen" Version vom Napf - ich finde ja die Dinger klasse: DREAM and DARE Keramiknapf Jasper für Katzen, auch wegen der Möglichkeit die Höhe zu wechseln und weil man den flachen halt als "Deckel" benutzen kann weil gleich groß - oder wenn die gerade nicht sauber ist oder verwendet wird einem Tellerchen etc.) drauf einige Zeit auf die Heizung um "anzuwärmen", Wasser im Futter mag Madame nicht so.

Sie kennt das mittlerweile auch und wartet dann geduldig...Stichwort: "gibt Bauchweh" (meint: Du musst Dich noch ein bisschen gedulden)... ;)

Dass da irgendwas großartig Schädliches bei entstehen könnte befürchte ich nicht, kommt ja, wenn die Dose angebrochen ist, kein Futter mehr mit Flächen die beschädigt sein könnten in Kontakt.
 
  • #23
Hmmm, bisher habe ich nur so einen Plastikdeckel auf die angebrochene Dose getan. Umgefüllt hatte ich nur wenn die Dose zerknautscht ankam oder die Verpackung unpraktisch zum lagern war ( z.b. wurstähnliche Verpackung). In diesen Fälle habe ich hier so Glasschälchen mit Platikklickverschluss ( a la Lock & Lock).

Ihr habt mich allerdings nachdenklich gemacht. Ich muss mich mit dem Thema mal genauer auseinandersetzen. Was genau ist eigentlich das Problem bei geöffneten Dosen. Geben die Stoffe ins Futter ab, die für Katzen schädlich sind? Eigenlich kommt das Futter mit "Schnittstelle" doch gar nicht in kontakt oder geht es darum wenn man den Metalldeckel einfach oben drauf legt?

Ich hab da auch etwas im Internet gelesen.
Sobald du die Dose öffnest und da Sauerstoff ran kommt, kann das Metall oxidieren und seinen Geschmack an das Futter abgeben, daher sollte man umfüllen. Jedenfalls gibt meine Erinnerung mir diese Info ohne nochmal nachzulesen.
Mittlerweile sind aber eigtl alle Dosen von innen beschichtet, weswegen das nicht mehr der Fall sein sollte. Jedoch kann die Beschichtung beim Öffnen der Dose beschädigt werden oder die Dose hat eine Delle und die Beschichtung könnte dadurch beschädigt worden sein, was ein Umfüllen des Doseninhaltes wieder nötig macht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
@GiMaLu : Danke für die Info, bei geknautschten Dosen habe ich meist umgegüllt. Sonst bisher selten. Ich habe nun hier im Forum noch gestöbert und stieß auch den Hinweis einer Studie, die sich mit dem Zusammenhang zwischen vermehrter Schildrüsenerkrankung bei Dosenfutter - Fütterung beschäftige. Da ging es wohl um Stoffe, die nach dem Öffnen ins Futter übergehen würden. Leider habe ich aber nicht mehr dazu gefunden.
Ich bin allerdings nun am Grübeln das Futter doch permanent umzufüllen. Es macht ja nicht wirklich mehr Arbeit und im besten Fall hilft es zur Rsikominderung.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben